Via Baltica

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Via Baltica

Beitrag von Frau Holle »

Pilger Franz hat geschrieben: 10. Feb 2022, 20:31 Im Oktober bin ich bis Harsefeld gekommen, da starte ich dann auch. Geplant ist der 1. April.
Nun habe ich den Führer: https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... men-koeln/, und es kann losgehen - so Santa Corona es zulässt.

Beim Vorschauen der db-Preise für die Anreise machte ich eine Entdeckung, die mir neu war: Die db macht Preise, die vom Wochentag abhängen!
Von Freitag bis Montag gelten sowohl bei den Flex-Preisen als auch bei den Spar-Preisen Tarife, die gegenüber Dienstag bis Donnerstag deutlich erhöht sind. Wer also den Reisetag in der Woche frei wählen kann, sollte das Wochenende weiträumig umgehen.

Dazu kommt, wie früh man bucht - nach meiner Beobachtung etwa vier Wochen vorher. Je früher, desto günstiger, aber Obacht: Ferientermine usw. können die Preise auch verderben.

Je früher eine Buchung, desto größer das Risiko, dass sich bis zum Reisetermin was ändert. Drum buche ich den Tarif mit Stornomöglichkeit.
Weißt du schon wo du die ersten Nächte verbringen wirst? Ich wohne in der Gegend- von Harsefeld Richtung Bremen. Also falls du ein Dach brauchst... 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Weißt du schon wo du die ersten Nächte verbringen wirst? Ich wohne in der Gegend- von Harsefeld Richtung Bremen. Also falls du ein Dach brauchst... 😊
Habe dir eine PM gesendet.
BC
Franz
Andream
Beiträge: 14
Registriert: 5. Apr 2022, 13:40

Re: Via Baltica

Beitrag von Andream »

Ich möchte am 30.4. in HH losgehen und habe den Pilgerführer von Bernhard Weber. Die beschriebenen Etappen darin sind mir oftmals zu lang, ich denke nicht, dass ich mir gleich zu Beginn 30 km zumuten kann. Ich habe mal in den Ergänzungen gestöbert, da sind ja ebenfalls eine Reihe von Herbergen aufgeführt, also ich hoffe, die Übernachtungen werden kein Problem werden. 2019 auf der Vía Regia war das super. Wie sind eure Erfahrungen ab Hamburg?
Und ist es notwendig, einen Tag im Voraus zu buchen?
Liebe Grüße, Andream
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Andream,
Am 15. Nov. 2021 habe ich geschrieben:
Hamburg: Das Seemannsheim (Hotel) liegt direkt an der Michaeliskirche, ich kann es empfehlen!
Abkürzungen: Ab Landungsbrücken fahren als reguläre Bootslinien die Nr. 61 und 62. Dazu kann man die S-Bahn von St. Pauli bis Wedel nutzen. Sie ist vom Elbufer an etlichen Stationen 1-2 km landeinwärts zu erreichen.
Horneburg: Pension Angelika, eine ganze Ferienwohnung, sehr angenehm
Harsefeld: Gästehaus Boldt, schlicht, dafür preisgünstig

Die Preise für Übernachtungen in Hotels usw. haben sich gegenüber den Angaben im OUTDOOR-Führer geändert, klar. Die Gebühren in den Pilgerunterkünften betrugen 10€, manche erbaten nur eine Spende.
Die Wegmarkierungen sind auf weite Strecken mal vorhanden, dann wieder nicht oder durch andere Schilder verdeckt. Ohne den OUTDOOR-Führer und KOMOOT wäre es nicht gut gegangen.
Ärgerlich: die kleinpimmeligen Zusatzpfeile mit den kreativen Neigungswinkeln. Sie zwingen dazu, ganz nahe an die Markierungen heranzugehen, um die Richtung abzulesen. Welch eine Wohltat, ab der Lühe die Muscheln allein als richtungsweisend zu erleben!
Inzwischen bin ich über
Heeslingen/Offensen (Pilgerunterkunft Brandt) und
Otterstedt (Ev. Kirchengemeinde) bis
Bremen (privat) gekommen.
Ich hatte den OUTDOOR Via Baltica dabei.
Lange Strecken: Sehr hilfreich war die Fahrplanauskunft der db. Mit ihrer Hilfe habe ich einige Strecken einkürzen können. Aufgepasst: Manche Buslinien werden am Wochenende nicht bedient!
Voraus buchen: Für kirchliche und private Herbergen auf jeden Fall zu empfehlen, damit die Gastgeber wissen, wann sie dich erwarten/empfangen können.
Eine Anfrage vorab ist aus einem anderen Grund angebracht: Ist die Herberge/Unterkunft überhaupt geöffnet? Von der kirchlichen Herberge in Barrien weiß ich zum Beispiel, dass sie von Flüchtlingen belegt ist. Auf derselben website werden private Unterkünfte genannt - sehr hilfreich!
BC
Franz
Andream
Beiträge: 14
Registriert: 5. Apr 2022, 13:40

Re: Via Baltica

Beitrag von Andream »

Danke für die umfangreiche Auskunft.
Beim letzten Pilgern hab ich das unkomplizierter gesehen, liegt vielleicht am Alter🙈.
Aber wird schon werden. Wenn man erstmal unterwegs ist, ergibt sich vieles von selbst. Auch ein Grund fürs Pilgern :-)
Gruß von Andream
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Vom Pilgerführer "Via Baltica von Swinemünde/Usedom nach Bremen" ist die 4., überarbeitete, Auflage 2022 erschienen.
Die Updates zur 3. Auflage können unter info@conrad-stein-verlag.de angefordert werden.
Aktuelle Updates zur 4. Auflage stehen unter https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... ch-bremen/

Ergänzung: Die Fortsetzung steht im "Jakobsweg Bremen – Köln" von 2020 https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... men-koeln/ mit einem umfangeichen Update.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 14. Apr 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Andream
Beiträge: 14
Registriert: 5. Apr 2022, 13:40

Re: Via Baltica

Beitrag von Andream »

Herzlichen Dank:-)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Am 4. Mai will ich von Weyhe/Barrien losgehen.
Ich gehöre zu den eher langsamen Pilgern. Vielleicht sieht man sich :-)
BC
Franz
Andream
Beiträge: 14
Registriert: 5. Apr 2022, 13:40

Re: Via Baltica

Beitrag von Andream »

Leider nicht, ich hab nur ne knappe Woche und hoffe, ich schaffe es bis Bremen.
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Via Baltica und Westfäl. Jakobsweg Bremen - Köln

Beitrag von Pilger Franz »

Inzwischen bin ich über
Barrien (Pilgerunterkunft der ev. Kirchengemeinde)
Harpstedt (Pilgerunterkunft der ev. Kirchengemeinde)
Wildeshausen (Pilgerunterkunft der kath. Kirchengemeinde)
Visbek (Landgasthof)
Vechta (Hotel)
Steinfeld (Pilgerunterkunft der kath. Kirchengemeinde)
Vörden (Pension)
Kalkriese (private Pilgerunterkunft)
Rulle (Hotel)
Leeden (Hotel günstig, statt Osnabrück - teuer)
Schmedehausen (private Pilgerunterkunft) bis
Münster (B&B Rossi)
gekommen.
Ich hatte den OUTDOOR-Führer Jakobsweg Bremen - Köln (samt Updates) dabei.
Sehr hilfreich: Die Fahrplanauskunft der db. Mit ihrer Hilfe habe ich einige Tagesetappen abkürzen können. (siehe auch viewtopic.php?p=27336#p27336 Mein Bahntipp #7)
Aufgepasst: Manche Buslinien werden am Wochenende nicht bedient!
Voraus buchen: Für kirchliche und private Herbergen auf jeden Fall zu empfehlen, damit die Gastgeber wissen, wann sie dich erwarten/empfangen können. Eine Anfrage vorab ist zudem angebracht: Ist die Herberge/Unterkunft überhaupt geöffnet?
Auf den websites einzelner Kirchengemeinden werden auch private Unterkünfte genannt - sehr hilfreich!

Die Via Baltica endet nach Bernhard Weber www.via-baltica-verlag.de in Münster.
Die Fortsetzung bis Köln heißt dann Westfälischer Jakobsweg.
Ich setze also meine Reisebeschreibung ab Münster unter dem neuen Thema fort.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 28. Sep 2022, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

NEU Die stark aktualisierte Neuauflage des Buches "Pilgern auf der VIa Baltica"
erscheint am 25. Mai 2022 zum Preis von € 24,90.
Dieser Pilgerführer beschreibt den Baltisch-Westfälischen Jakobsweg von Swinemünde nach Münster.
Buch-Bestellungen über bernhard.weber@via-baltica-verlag.de
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 4. Jun 2022, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Marcum hat in "Pilgerbericht Bremen-Perl" viewtopic.php?p=27719#p27719 berichtet:
Die Unterkünfte, die in den Unterkunftslisten des Führers aus dem Caminotogo-Verlags waren aktuell und ich habe bis auf in Vechta, überall über diese Liste, eine Unterkunft gefunden. In Vechta habe ich Couchsurfing genutzt. Das kann ich sehr empfehlen. Den Führer des Verlags eher weniger. Ich finde ihn für die Kürze der Strecke, die er abdeckt (Bremen-OS), sehr "geschwätzig", manchmal etwas zu blumig in der Wortwahl und definitiv zu umfangreich.
Also gibt es nun einen weiteren Führer für die Via Baltica zwischen Bremen und Osnabrück. https://caminotogo.de/
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Da schau her: "Einfach losgehn!: Pilgern auf der Via Baltica von Usedom bis Bremen" gibt es jetzt von Heike Götz (Autor), als Taschenbuch erschienen am 18. März 2022. Kurzes Video: https://www.amazon.de/vdp/174a78ff394b4 ... 5af58ca298

Ich habe meine bisherigen Pilgerreisen bevorzugt als Fotobücher mit Text verfasst. Das TB von Heike Götz passt von der Aufmachung her gut dazu.

PS Nun habe ich das Büchlein wie im Fluge durchgelesen - so eine tolle Erinnerung!
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 29. Jun 2022, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Pilgernovizin
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2022, 21:28

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilgernovizin »

Hallo zusammen, ich werde in diesem Sommer zum ersten Mal in meinem Leben pilgern und habe mir die Via baltica ausgesucht. Starten werde ich Ende Juli in Swinemünde. Ist noch jemand unterwegs?
Ich werde die Herbergen bis Hamburg anfragen, weiß aber noch nicht, wie mir das Ganze gefällt, ob ich es aushalte, vielleicht fahre ich auch nach zwei Tagen wieder nach Hause, vielleicht wandere ich auch dann noch weiter, das lasse ich einfach auf mich zukommen.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Pilgernovizin,
pilgern und habe mir die Via baltica ausgesucht.
Guter Plan!!
Ich werde die Herbergen bis Hamburg anfragen
Das könnte dich in Zugzwang bringen, wenn eine Etappe mal nicht so läuft wie geplant.
"Zugzwang" könnte aber auch Buszwang oder Taxizwang heißen ;-) und die Bereitschaft, von jenen Verkehrsmitteln Gebrauch zu machen.

Nochmals mein Hinweis vom 25.6. (siehe oben) auf: "Einfach losgehn! Pilgern auf der Via Baltica von Usedom bis Bremen" !
BC
Franz
Antworten