Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Danke.
Das Problem is, dass ich mich mit so neumodischem Zeug nich auskenne :oops:
Ich möchte mir nich extra ein GPS-Dings kaufen.
Geht das auch mit dem Smartphone? Da brauch man doch sicher eine App oder?
Ich hatte mal schon auf son Download gedrückt, aber da is glaube nix passiert :oops:
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Camineiro »

Moin Jani!

Ich hab‘s auch nicht mit gps-Tracks.
Aber die Karten sind doch abgebildet.
Etwas grösser zoomen und ausdrucken.

So hab ich das damals für den Olavsweg in Norwegen auch gemacht. ;)

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Ich hab mal gegoogelt wie das so funktioniert.
Is wohl gar nich so schwer.
Ich werd das wohl mal auf nem vertrauten Wanderweg ausprobieren.
Kann wer ne App für Android empfehlen?
Ansonsten probier ich mich einfach mal durch...

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Wanderoma »

Hallo, Jani,
für GPS etc. habe ich auch kein Händchen, keine Geduld und keine Freude. Ich fotografiere einfach die Karten (bei einer Maßstabvergrößerung von »500 Metern«) vom Monitor meines Computers mit dem Handy. Auf dem Display kann ich dann ganz simpel während der Wanderung nachschauen, wohin ich mich gerade verlaufe… Das klappte in den letzten Jahren ganz prima.
Kennst du die Seite mit den nützlichen markierten Wanderwegen? https://hiking.waymarkedtrails.org/
LG
Wanderoma
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Ja, die Seite hab ich schon ausm anderen Forum bekommen. Wenn ich "meinen" Weg da aber richtig erkenne, dann ist er da nich richtig dabei...

Ich hätte ja die Tracks von der Lüneburger Heide Seite, muss nur rausfinden wie ich damit umgehe.
Brauch sie ja nur im "Notfall"... ganz zwingend aufm Weg müsste man im "Notfall" ja auch nich bleiben.
Den Zielort finden wir auch normal und einfach mit GoogleMaps, hat in Mecklenburg damals ja auch geklappt, als die Pfeile damals weg waren...

Ich probier das mal am nächsten Wochenende aus, beim Haus am See, da kenn ich jeden Zipfel und Weg und kann mich nich verlaufen. Dann schau ich weiter...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
altbrummi
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jul 2019, 17:01
Wohnort: Raum Fulda

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von altbrummi »

Hallo Ich bin auch kein großer IT Fan sondern nur ein Nutzer. Ich habe mir auf mein Handy Mappy CZ runtergeladen und hier bei mir zuhause auf unseren Wald und Wiesenwege ausprobiert und bin sehr zufrieden der kennt alle Wege. Nur der Nachteil ist wenn man das Gelaufene aufzeichnet das kostet viel Batterie. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen. Alfred
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Matten »

Icecube84 hat geschrieben: 14. Okt 2020, 17:30
Kann wer ne App für Android empfehlen?
Ansonsten probier ich mich einfach mal durch...
Hallo Jani

Habe jetzt mit der Outdooractive-App begonnenen. Die kann man kostenlos runter laden. In-App-Käufe sind möglich, aber dass habe ich vermieden.
Wenn Du Dich registrierst, hast Du Zugriff auf eine sehr detaillierte Karte. Karte ist auf der OSM-Basis. OSM=>Open Street Map. Der Maßstab ist so gut, dass da jeder Feldweg drauf ist. Neulich waren wir bei uns auf der Lüneburger Landwehr unterwegs. Da hat mir die Karte sogar einen matschigen und niedrigen, aber gebückt begehbaren Tunnel unter der A39 und der parallelen Bahnlinie angezeigt.
Bin mit iOS unterwegs, aber meistens gibt’s die App auch für Android.

Wenn Du magst kannst es ja mal probieren.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Bernd »

Icecube84 hat geschrieben: 14. Okt 2020, 17:30 ....
Kann wer ne App für Android empfehlen?
Ansonsten probier ich mich einfach mal durch...

BC
Jani
Hallo Jani,

ich nutze Komoot.. Das App und die Webseite sind kostenlos. Man kann aber Pakete dazu kaufen. Meine Touren plane ich immer am PC, das App nutze ich dann zur Navigation bzw zum aufzeichnen der Tour.

Ich möchte auf Komoot nicht mehr verzichten.

Wer möchte denn kann ich eine Einladung für komoot schicken. Ihr bekommt dann von Komoot ein Regionen-Paket im Wert von 8,99 € geschenkt.

LG Bernd
2021 Camino Portugues ab Valenca
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Hola peregrinos,

inzwischen gibs übrigens ne Broschüre zum Weg.
Und ich hab mir letztes Jahr alles umständlich zusammen suchen müssen :?

https://www.lueneburger-heide.de/files/ ... chuere.pdf

Pilgerherbergen wie wir es kennen, gibs es nicht auf dem Weg.
Bisher hab ich 12 von 15 Unterkünften besorgt. Die ersten beiden Nächte werden die tollsten ;) Kann ich bei den Alpakas schlafen?
Ich hab erstmal alle Kirchengemeinden in unseren Zielorten angeschrieben.
Manche haben schon abgesagt, die Kirchen hab damit schon fast aufgegeben. Einmal können wir in einem Gemeindesaal auf Feldbetten schlafen und einmal nimmt uns eine Familie auf. Ansonsten laufen wir von Hotel zu Pension zu privater Zimmervermietung und wieder zum Hotel. Das macht das ganze auch ziemlich teuer. Aber naja, dafür werd ich die Frühstücksbuffets richtig abräumen ;) Das macht man ja eigentlich nich, aber bei 92€ Nacht müssen die damit klar kommen. Ich muss also ne Dose mitschleppen. Kann jemand ne leichte Dose empfehlen, wo nix rausläuft? ;)


Edit:
Ich hab übrigens Komoot und Outdooractive ausprobiert letzten Winter. Eine davon werd ich benutzen. Hab veregessen welche, glaube Komoot...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Hans-Jörg »

Ein Tipp für die, die mit dem Handy unterwegs sind, aber kein GPS benützen wollen:
Wenn ihr in der Ortstabelle http://www.jakobswege-europa.de/wege/ta ... minden.htm beim jeweiligen Ort auf "Karte" klickt, seht ihr den genauen Wegverlauf.
Für die Etappenplanung ist die Ortstabelle auch ganz praktisch.
HG Hans-Jörg
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

So,
ich hab alle Unterkünfte zusammen.
Nach meiner Wanderung werd ich euch hier ne Liste reinstellen. Hilft vielleicht dem nächsten.

Jetzt heißt es abwarten und hoffen das es klappt.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Heute in zwei Wochen hab ich schon den ersten Wandertag hinter mir und hab schon Alpakas und Hühnerbabys geknuddelt.
Ich freu mich, bin aber auch aufgeregt.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Frau Holle »

Icecube84 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 20:24 Heute in zwei Wochen hab ich schon den ersten Wandertag hinter mir und hab schon Alpakas und Hühnerbabys geknuddelt.
Ich freu mich, bin aber auch aufgeregt.
Oh jaaa!
Das wird so schön! Ich freu mich auf dich!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

So, ich bin zurück.
Das ankommen fällt mir dieses Jahr besonders schwer.

15 Etappen warens, insgesamt 290km durch die Lüneburger Heide.
Der Name des Weges "Jakobusweg Lüneburger Heide" trügt doch sehr. Von 15 Etappen sind wir nur an 3 Tagen mal Stücke durch die Heide gelaufen.
Ansonsten Wälder, Felder und ab und an Dörfer.
Jeder kleiner Mini-Pup-Weg is in Niedersachsen asphaltiert. Daher sind wir sicher zu 75% der Strecke nur auf Asphalt unterwegs gewesen, der Tod für die Füße. Für mich war das das schlimmste.
Die angegebenen Kilometer der Infoseite zum Weg stimmen nich. Wir hatten täglich Mehrkilometer von 2 - 7 km! Nich cool!
Zum Einkehren gab es oft nichts, für mich kein Problem, für andere eventuell schon. Auch Bänke und vor allem mal Unterstände (falls Regen) waren fast nur in der Heide vorhanden. Aber wir haben Poncho-Pausen gemacht, die sind eh toller. Aber wir hatten halt auch Glück mit dem Wetter.
Unterkünfte: Hotels und Gästehäuser, zweimal bei Birte :P , 1x Gemeindehaus der Kirche (Eschede), 1x im Kloser Mariensee, Ferienwohnung im Salzmuseum Soltau, 1x privat bei Nachbarn der Kirche.
An den Hotels steht groß und fett "Pilgerherberge" dran. Aber natürlich gibs keinen Pilgerpreis. Man zahlt das gleiche wie andere Urlauber auch und oft gabs keinen Pilger-Stempel.
Manche der offenen Kirchen hatten zu. Manche der Stempel-Kirchen hatten keinen Stempel.
Die Beschilderung: aus Hamburg raus quasi gar keine. Das lag wohl auch mit an den Baustellen und Straßen die gesperrt waren. Es war ein einziges rumgerenne und gesuche. Dann war die Beschilderung aber super und eindeutig. Aus Celle raus gabs nochmal Probleme, da waren sie einfach weg die Schilder. Und einmal im Wald zwischen Wietze und Lindwedel. Die drei Episoden waren nur mit meinen GPS-Tracks zu überstehen. Hab mich von Komoot führen lassen, hat super funktioniert.

Fazit:
Ich bin schon froh den Weg gegangen zu sein, keine Frage. Aber hätte ich das mit dem Asphalt gewusst, hätte ichs wahrscheinlich gelassen.
Für Fahrradfahrer oder Menschen die kein Problem mit Asphalt haben, kann ich den Weg empfehlen, für alle anderen nich!
Wir sind unterwegs von vielen angesprochen worden was wir machen und wohin und wieso. Fand ich toll. Auch hat man so manchen Wanderer getroffen und hat kurz geschnackt.

Ich hab mal meine Liste bearbeitet und hochgeladen. Hilft vielleicht dem nächsten Pilger auf dem Weg.
https://ibb.co/XDY46k2
Falls noch Fragen sind, einfach fragen.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von CyrusField »

Hi,

so Gott und meine Achillessehne wollen, wandere ich Anfang September auf dem Heidschnuckenweg (HSW) von Hamburg nach Celle. Der Wanderweg ist ja zumindest auf dem Papier ab Undeloh von den durchwanderten/durchpilgerten Orten her recht ähnlich. Aber was ich an Berichten/Filmen, etc. über den HSW gelesen und gesehen habe, gibt es da so gut wie keine längeren asphaltierten Strecken.

Der Wegverlauf scheint aber doch deutlich anders zu sein, mehr durch die Heide. Eventuell wäre es ja auch eine geeignete Alternative, vom Pilgerweg ab- und auf den HSW auszuweichen? Hilft Dir im Nachhinein natürlich nicht...


Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten