ich nehme den Thread a.a.O. über unsere Pilgerträume für 2021 zum Anlass, meine eigenen guten Vorsätze und Träume zu sondieren...
Und für mich steht fest, dass ich nun erstmal den Sprung nach Italien wagen und von meiner Haustür über die Alpen, via Assisi nach Rom laufen möchte (als protestantischer Theologie-Aspirant muss ich halt einfach mal ans Paulusgrab gepilgert sein...!)
...Und da kommt mir in den Sinn, wie es denn wohl wäre, in Rom drei ergänzende Tagesetappen nach Civitavecchia weiterzuwandern, dort die Autofähre nach Barcelona zu nehmen und es dann eben genau so zu machen wie es der Apostel Paulus laut seinem Römerbrief eigentlich vorhatte: mit dem Schiff nach Spanien und dann weiter westwärts, richtung Santiago... In mehreren Etappen versteht sich...
Hat denn schon jemand von Euch Erfahrungen mit der Route über Barcelona und Kloster Montserrat gemacht? Mich würde speziell die Route reizen, die laut Gronze eine Verbindung zum Aragonés stiftet, auf diesen bei San Juan de la Peña trifft.
Ich freue mich auf Impulse! Hab(t) derweil einen schönen 3. Advent - verbunden mit dem Wunsch, dass sich niemand hier von den harten Lockdowns dieser Tage das Träumen vom Wandern rauben lässt...

Matthias