Rainer67 auch wieder da……

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
Jraaduss
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Engelskirchen

Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von Jraaduss »

…nach sehr langer Abstinenz (auch vom alten Forum) melde auch ich mich wieder zurück.
Im alten Forum war ich jedoch noch unter Rainer67 unterwegs…..vielleicht erinnert sich ja noch jemand……
Den Neustart des Forums nutze ich denn nun auch mal zur Aliasänderung, da der Rainer67 damals eine Spontanentscheidung war und mir dann langsam aber sicher auch nicht mehr gefiel…..gut der Jraaduss ist auch eine spontane Eingebung gewesen……schauen wir mal wie lange der mir gefällt…..

Nach einer etwas längeren Pause im alten Forum verspürte ich dann aber doch eines Tages wieder Verlangen nach euch……und schwupps war es weg……also nicht das jetzt jemand denkt es läge an meiner Wenigkeit….mitnichten…..aber ich persönlich fand es sehr schade. Umso mehr erfreut mich jetzt der Neustart.

Ein sehr großes Dankeschön an Frau Holle die dies ermöglicht hat und allen die mitgeholfen haben……Meine Hochachtung und mein Respekt habt ihr auf jeden Fall verdient!

So, genug der Lobeshymnen…..die steigen ja sonst noch zu Kopf :-)

Auf jeden Fall freue ich mich über den Neustart und habe auch schon den einen oder anderen bekannten Namen erblickt……ich werde jetzt erst mal ein wenig stöbern…….

Grüße an alle die mich vielleicht noch kennen…..und alle anderen natürlich auch

Rainer
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von Uti »

Hallo Jraaduss

Gut dass du deinen alten Forennamen nochmal dazu geschrieben hast, daran kann ich mich natürlich erinnern.
Herzlich willkommen zurück im Forum. Jetzt hast du dir ja einen interessanten neuen Namen ausgesucht, hat der eine Bedeutung?
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
GretaBo

Re: Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von GretaBo »

:lol: Jraaduss ist für jeden Rheinländer zwischen Bonn und Kleve (insbesondere aber im Großkölner Raum) ein vertrauter Begriff.
So schwaade de Köllsche.

:D

Jraaduss = Geradeaus
Oarhelljer
Beiträge: 195
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von Oarhelljer »

Ach Gretchen ist auch wieder da...Willkommen beide im neuen Pilgerforum
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von Frau Holle »

Ich freue mich so, dass du da bist!
Und ich hoffe, dass du es eines Tages noch zu einem Treffen schaffst!
Immer, wenn das Treffen nicht auf das 3. Septemberwochenende gelegt wird denke ich an dich 😁
u l t r e i a
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von Uti »

GretaBo hat geschrieben: 19. Jul 2019, 13:58 :lol: Jraaduss ist für jeden Rheinländer zwischen Bonn und Kleve (insbesondere aber im Großkölner Raum) ein vertrauter Begriff.
So schwaade de Köllsche.

:D

Jraaduss = Geradeaus
Also dann würde ich es mit einem a schreiben, sonst ist die Betonung für mich anders. Ich jedenfalls hab es nicht als Kölsch erkannt
sät dat kölsch Mädche
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
GretaBo

Re: Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von GretaBo »

Uti hat geschrieben: 19. Jul 2019, 14:27
Also dann würde ich es mit einem a schreiben, sonst ist die Betonung für mich anders. Ich jedenfalls hab es nicht als Kölsch erkannt
sät dat kölsch Mädche
:lol: :lol: Uti, das doppelte "a" ist bestimmt dem innerstädtischen Dialekt geschuldet :lol: :lol:

Aber mal im Ernst, es ist schon interessant wie sich die Dialekte bei uns hier im Rheinland doch unterscheiden. Ich wohne in der Nähe von Krefeld. Alleine die Dialekte zwischen den Städten Krefeld, Mönchengladbach, Viersen (alle Städte liegen ca. 12-15 km auseinander) unterscheiden sich ganz immens. Der Viersener Dialekt ist z.B. beeinflusst durch die Grenznähe zu den Niederlanden (insb. Provinz Limburg), die südlichen Stadtteile von Mönchengladbach haben einen Touch vom Aachener Dialekt. Die Krefelder.... nun ja, die sind eine Spezies für sich :D :D

Und wenn ich mir anschaue, welche Begriffe der "interaktive-Kölsch-Hochdeutsch-Übersetzer" Ming Sprooch für den Begriff "Geradeaus" hat, nun ja..... da kommst auf ein "a" mehr oder weniger auch nicht mehr an :D
Benutzeravatar
Jraaduss
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Engelskirchen

Re: Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von Jraaduss »

bezüglich der Schreibweise....da habe ich schon die unterschiedlichsten Varianten gesehen.....
...jradus
...jraduus
...jradeuss

...da habe ich mich dann spontan an BAP orientiert......auf dem Album "für usszeschnigge"..... da wird es jraaduss geschrieben, was aber meiner Betonung des Wortes am weitesten entgegen kommt, das a spreche ich langgezogen.......und das Ende mit einem scharfen s-Laut.

Eine regional Einordnung meines Kölschen Wortschatzes ist aber schwierig......als Österreicher in Köln geboren....in Pulheim aufgewachsen.....früher in Leverkusen...Monheim.....Königswinter gearbeitet......jetzt in Köln...und seit langem wohnhaft im Oberbergischem......da verwischen schon mal regionalen Besonderheiten....ich möchte mich da jetzt nicht festlegen müssen......

@Uti: gehe ich recht in der Annahme dass wir uns schon beim einem regionalem Pilgerstammtisch über den Weg gelaufen sind? Hatte ich Dich damals nicht unterwegs mit dem Auto eingesammelt oder verwechsel ich dich jetzt......

@Frau Holle: wir haben uns auch schon ewig nicht mehr gesehen, ich glaube das letzte mal war, als Du auf deinem Camino von Siegen kommend bei mir übernachtet hast.....schauen wir mal, wenn ein überregionales Treffen ansteht wie es diesmal ausgeht.....

@Greta: schön das Du auch da bist......Du gehörst auch zu denjenigen die mir positiv in Erinnerung geblieben sind
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von Uti »

Danke für die Ausführungen zu schreibweise. Vielleicht habe ich das Wort auch nicht erkannt, da ich es an dieser Stelle nicht erwartet habe und deine Herkunft mir nicht bekannt war, weil, ja, ich denke du verwechselst mich...
An welchem Stammtisch nimmst du denn teil? Wir haben einen kleinen Stammtisch im rechtrheinischen Köln, leider warst du da aber glaube ich noch nie.

Aber falls du mal zum Forumstreffen kommst, können wir ja gerne eine Fahrgemeinschaft machen :mrgreen:
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Jraaduss
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Engelskirchen

Re: Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von Jraaduss »

.....dann werde ich mal die Augen aufhalten wann Dein Stammtisch stattfindet.....könnt sein das ich mich als Überraschungsgast einfinde.....ich halte die Rubrik "Pilgertreff" fest im Auge........

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von Uti »

Ich denke mal Mitte September und ich würde mich sehr freuen 😊
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rainer67 auch wieder da……

Beitrag von Christoph Kühn »

Am meisten verbreitet ist sicher die Schreibweise, die BAP und Rainer verwenden:

Bliev do, wo de bess
Halt dich irjendwo fess
un bliev su wie du woors
jraaduss.

https://www.youtube.com/watch?v=16ZkfD_r8ig
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Antworten