Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Sabrina »

Hallo liebe Pilger,

ich wollte ja von Minden nach Köln und dann weiter nach Trier laufen. Bisher bin ich bis Werl gekommen. Ab Dortmund fällt aber die geplante Route über Beyenburg erstmal aus, ich vermute da gibt es zu viele Schäden durch die Unwetter. Und nun?

Hier ist eine Route über Dortmund - Neuss eingezeichnet, dort könnte ich dann Richtung Köln abbiegen. Allerdings finde ich so gar keine Informationen dazu. Unterkünfte finde ich nur bis Bochum, und auch sonst führen die wenigen Links zu sehr wenig Informationen.

Hat jemand von euch Tipps und Infos zu diesem Abschnitt? Oder ist der Weg von Dortmund über Beyenburg möglicherweise doch problemlos zu gehen? Oder sollte ich ganz umplanen und von Bielefeld über Münster nach Rheinberg und dort dann auf den Weg von Nimwegen nach Köln abbiegen (was die Strecke deutlich verlängert, aber irgendwie auch attraktiver wirkt als durchs Ruhrgebiet)?

BC Sabrina
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Christoph Kühn »

Der Weg von Dortmund über Düsseldorf führt weiter nach Aachen. In Neuß kreuzt er sich mit dem Weg, der von Nimwegen am linken Niederrhein nach Köln verläuft:

https://www.jakobspilger.lwl.org/de/publikationen/

Den Weg bin ich ab Dortmund zweimal gegangen: 2009 nach Aachen, 2014 bin ich in Neuß nach Köln abgebogen. Beides sind sehr spannende Strecken für diejenigen, die auf ihrem Weg dazu bereit sind, sich auf eine etwas weiter gefasste Themenbreite einzulassen.

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von wanderer »

Hallo Sabrina, Infos über Kloster Beyenburg und Weg kannst du sicher direkt vom Bruder Dirk Wasserfuhr
aus erster Hand bekommen .Hier seine Tel.Nr. 0171 4474489 ,die so an der Tür der Pilgerherberge in Beyenburg für jeden aushängt.
VG
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Sabrina »

Vielen Dank, Christoph und Wanderer!

Das Buch vom LWL hatte ich nicht auf dem Schirm. Gleich mal gebraucht bestellt. Die Infos auf der Seite des LWL gehen für diesen Weg leider nur bis Bochum... Dann habe ich gesehen dass der Outdoor-Führer "Corvey - Aachen" ja auch die Strecke durchs Ruhrgebiet enthält, hoffentlich mit aktuelleren Informationen. Ist auch bestellt.

Wo ich weiter nichts zu finde (ausser dem GPS-Track) ist der Abschnitt von Neuss nach Köln. Wobei das nur 2 Etappen sind, da käme ich sicher auch ohne offizielle Infos durch. Den Dom sieht man ja schon lange vor Köln ;) Es gibt zwar auch ein Buch vom LVR, aber von 2009 und die Bewertungen sind auch nicht wirklich gut. Stempelstellen sind da wohl gar nicht erwähnt...

Falls noch jemand Tipps oder Hinweise hat, gerne her damit!

BC Sabrina
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Christoph Kühn »

Sabrina hat geschrieben: 12. Aug 2021, 08:15Stempelstellen sind da wohl gar nicht erwähnt...

Falls noch jemand Tipps oder Hinweise hat, gerne her damit!

BC Sabrina
Stempelstellen werden in allen Führern genannt: Kirchen, Pfarrbüros, Unterkünfte, Touristeninformationen, Museen ...

Gruß

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von caminoxyz »

Sabrina hat geschrieben: 11. Aug 2021, 09:53 Hallo liebe Pilger,

ich wollte ja von Minden nach Köln und dann weiter nach Trier laufen. Bisher bin ich bis Werl gekommen. Ab Dortmund fällt aber die geplante Route über Beyenburg erstmal aus, ich vermute da gibt es zu viele Schäden durch die Unwetter. Und nun?

Hier ist eine Route über Dortmund - Neuss eingezeichnet, dort könnte ich dann Richtung Köln abbiegen. Allerdings finde ich so gar keine Informationen dazu. Unterkünfte finde ich nur bis Bochum, und auch sonst führen die wenigen Links zu sehr wenig Informationen.

Hat jemand von euch Tipps und Infos zu diesem Abschnitt? Oder ist der Weg von Dortmund über Beyenburg möglicherweise doch problemlos zu gehen? Oder sollte ich ganz umplanen und von Bielefeld über Münster nach Rheinberg und dort dann auf den Weg von Nimwegen nach Köln abbiegen (was die Strecke deutlich verlängert, aber irgendwie auch attraktiver wirkt als durchs Ruhrgebiet)?

BC Sabrina
Das ist die Kirchturmpolitik, Westfalen geht offiziell bis Bochum. Essen ist dann schon Rheinland und somit ist der Landschaftsverband Rheinland zuständig. Allerdings gibt es beim Landschaftsverband Rheinland keine ausführlichen Hinweise, da gibt es wohl keinen Jakobsweg begeisterten. 😄
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Christoph Kühn »

caminoxyz hat geschrieben: 13. Aug 2021, 12:31 Das ist die Kirchturmpolitik, Westfalen geht offiziell bis Bochum. Essen ist dann schon Rheinland und somit ist der Landschaftsverband Rheinland zuständig. Allerdings gibt es beim Landschaftsverband Rheinland keine ausführlichen Hinweise, da gibt es wohl keinen Jakobsweg begeisterten. 😄
Ganz im Gegenteil, der Landschaftsverband Rheinland ist seit 1999 sogar Vorreiter bei der Erschließung der Wege der Jakobspilger. Auch fünf Jahre nach dem offiziellen Projektende 2016 gibt der LVR jährlich große Summen für die Wegepflege aus, und wir sind froh, ihn dadurch auch weiter an unserer Seite zu haben.

Zur Zeit arbeiten lokale Gruppen der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft an einer Erneuerung der Wege; die Aachener Gruppe hat inzwischen die Serviceangaben für die beiden Wegestränge von Köln und Neuss nach Aachen aktualisiert; soweit die DSGVO dies zulässt, kann dies von den Internetseiten der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft heruntergeladen werdn. Die Kölner Gruppe hat dasselbe 2015/16 für den Weg Köln/Bonn - Trier - Schengen gemacht und arbeitet zur Zeit mit dem Verein Elisabethpfad am Neustart der Brüderstraße, des Weges von Marburg nach Köln. Der Elisabethpfad e. V. hält auch seit Jahren die Unterkunftsliste für die Brüderstraße (Elisabehpfad 3) auf seinen Internetseiten aktuell.

Wenn wir damit fertig sind, nehmen wir uns die weiteren Wege im Rheinland vor. Weil wir das ehrenamtlich machen, geht das alles nur nach und nach vonstatten.

Die Pilgerführer aus dem Bachem-Verlag wird es nicht mehr geben, da wir als Verein die Druckkostenzuschüsse nicht stemmen können. Aber alle Inhalte zu Kunst, Kultur und Kulturlandschaft haben wir inzwischen in Zusammenarbeit mit dem LVR und dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz in die Kuladig-Datenbank eingespeist, wo sie frei zugänglich sind: https://www.kuladig.de/

Gruß

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von caminoxyz »

Das sollte keine Kritik an eurer ehrenamtlichen Tätigkeut sein.Für mich von außen wirkte es halt so als ob da hauptamtliche beim LWL engagierter sind und nicht nur finanzielle Unterstützung bieten. Da die Webseite Des LWL ausführliche Informationen bietet und der RVL nicht.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Christoph Kühn »

caminoxyz hat geschrieben: 13. Aug 2021, 20:34 Das sollte keine Kritik an eurer ehrenamtlichen Tätigkeut sein.Für mich von außen wirkte es halt so als ob da hauptamtliche beim LWL engagierter sind und nicht nur finanzielle Unterstützung bieten. Da die Webseite Des LWL ausführliche Informationen bietet und der RVL nicht.
Nochmal: Der LVR ist in Bezug auf Pilgerwege ebenso engagiert wie der LWL, war hier sogar der Vorreiter. Deshalb ist das Projekt dort bereits abgeschlossen, während es beim LWL noch läuft. Wo die Informationen zu finden sind, habe ich genannt.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Sabrina »

Bitte keinen Streit ob der LWL oder der LVR nun "besser" ist.

Ich warte noch auf den Pilgerführer vom Outdoor-Verlag. Dort sind Informationen hoffentlich halbwegs aktuell und pilgerfreundlich aufbereitet. Denn auf den offiziellen Seiten des LWL und LVR komme ich halt nicht weiter. Der LWL hat bis Bochum Unterkünfte und Stempelstellen, GPS-Tracks und eine Wegbeschreibung. Alles übersichtlich und auf einem Smartphone nutzbar. Diese Daten sind halbwegs aktuell, zumindest bin ich von Minden bis Werl damit ganz gut klar gekommen.

Der Pilgerführer vom LVR für den Weg von Dortmund bis Aachen ist von 2010. Viele Informationen zu allem Möglichen am Wegesrande. Informationen zu Unterkünften und Stempelstellen sind versteckt im Anhang. Unübersichtlich und in winziger Schrift. Abgesehen davon dass die Informationen wahrscheinlich nach 10 Jahren eh nicht mehr verlässlich sind. Dass der LVR sich auch "nach Projektende" für die Instandhaltung der Wege einsetzt ist super, aber halbwegs aktuelle Informationen irgendwo online bereitzustellen wäre halt auch extrem hilfreich.

Christoph, leider habe ich in den von dir angegebenen Quellen keine Informationen zum Abschnitt Bochum - Neuss ( Neuss - Köln). Was auf den anderen Abschnitten verfügbar ist interessiert mich im Moment einfach nicht weil es für mich nicht relevant ist, da die Route über Köln / Bonn für mich persönlich wichtig ist. Wenn du Kritik an der Qualität der vorhandenen Informationen persönlich nimmst tut mir das leid. Du scheinst dich sehr zu engagieren, das finde ich toll. Und es hilft sicher auch Pilgern die auf den entsprechenden Teilstücken unterwegs sind. Aber leider hilft mir das für meine konkrete Planung gerade gar nicht.

Daher: bitte kein Streit und keine Diskussionen über LWL, LVR etc. Wer noch Tipps und Infos für mich hat für den Abschnitt von Dortmund (Bochum) bis Neuss - Köln, darüber würde ich mich sehr freuen.

BC Sabrina
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von caminoxyz »

Sabrina hat geschrieben: 14. Aug 2021, 09:55 Daher: bitte kein Streit und keine Diskussionen über LWL, LVR etc. Wer noch Tipps und Infos für mich hat für den Abschnitt von Dortmund (Bochum) bis Neuss - Köln, darüber würde ich mich sehr freuen.

BC Sabrina
Da hast Du vollkommen Recht, insbesondere da ich in anderen Bereuchen sehr starke Kritik am LWL habe ( siehe Gedenkstätte Stalag 326). 😄
Der Jakobsweg von Bochum nach Köln ist in der Android App OpenTopoMap automatisch integriert. Da sind alle Weiterwanderwege mit drin. Die App gibt es bei fdroid l, ob auch bei Google Play weiss ich nicht.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von CyrusField »

Was Kartenmaterial angeht, gibt es hier auch die Jakobswege durch NRW (eigentlich alle Wanderwege, die irgendwie markiert sind).

Ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob bzw. wie sich die Daten ggf. aufs Handy aufspielen lassen.

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Sabrina »

Vielen Dank!
Die GPS-Tracks habe ich mir schon bei Beate Steger heruntergeladen. Nutze sie auf meinem iPhone mit "Pocket Earth", da habe ich die OpenStreetMap-Karten offline drauf. Damit bin ich bisher super klar gekommen.

Mittwoch bin ich in Dortmund angekommen. Da die Infektionszahlen hier in NRW gerade explodieren will ich erstmal nicht weiter laufen. Es bleibt mir also leider noch etwas Zeit mich zu entscheiden wie es weiter geht. Bis Dortmund bin ich überwiegend (fast ausschliesslich auf einigen Etappen) auf Asphalt gelaufen. Ein paar naturnahe Wege wären schon schön. Ich werde mich mal umhören ob (bzw. wann) der Weg über Beyenburg begehbar ist...

BC Sabrina
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von caminoxyz »

Ich fürchte der Weg über Hagen wird nicht so viel asphaltfreier sein, da es sich an traditionellen Handelswegen orientiert wird. Manchmal läuft ein Fernwanderwege parallel, dann kannst du den nehmen.
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Sabrina »

caminoxyz hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:37 Ich fürchte der Weg über Hagen wird nicht so viel asphaltfreier sein, da es sich an traditionellen Handelswegen orientiert wird. Manchmal läuft ein Fernwanderwege parallel, dann kannst du den nehmen.
Oh OK. Danke für den Hinweis! Ich habe mir die ganz genaue Strecke noch nicht auf einer Karte angesehen...
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Antworten