Seite 1 von 1

Zur Erinnerung an Jean-Paul Belmondo

Verfasst: 6. Sep 2021, 18:31
von Christoph Kühn
Heute ist die französische Schauspielerlegende Jean-Paul Belmondo im Alter von 88 Jahren gestorben. Belmondo hat in über 80 Spielfilmen mitgewirkt, darunter sogar in einem, dessen Handlung sich auf der Via Turonensis ereignet: Cartouche, der Bandit.

In dem 1961 unter der Regie von Philippe de Broca gedrehten Film spielte Belmondo den historisch verbürgten Räuberhauptmann Louis Dominique Bourguignon, genannt Cartouche. Cartouche und seine Gefährten hatten während des Spanischen Erbfolgekrieges in der französischen Armee gedient und waren mit den Friedensverträgen von Utrecht, Rastatt und Baden 1713/14 freigesetzt worden. Sie bildeten fortan eine große Räuberbande, die entlang der Via Turonensis ihr Unwesen trieb. Ihre Mitglieder wurden zwischen 1721 und 1726 aufgespürt und hingerichtet. Der Jakobspilger Guillaume Manier berichtet aus jenen Jahren, dass er an verschiedenen Richtplätzen entlang der Via Turonensis die Leichen von Angehörigen der Cartouche-Bande hängen gesehen hat.

Philippe de Broca schuf aus der Geschichte einen rasanten Abenteuerfilm, in dem Jean-Paul Belmondo an der Seite von Claudia Cardinale und Odile Versois seine Brillianz ausspielen konnte.

Einen Eindruck davon vermittelt der Trailer (auf Youtube):

https://www.youtube.com/watch?v=oXnWAxKb7J8

Re: Zur Erinnerung an Jean-Paul Belmondo

Verfasst: 6. Sep 2021, 21:26
von Fred

Re: Zur Erinnerung an Jean-Paul Belmondo

Verfasst: 29. Nov 2021, 17:28
von Christoph Kühn
Gestern hat der Deutschlandfunk sein "Kalenderblatt" Cartouche aus Anlass des 300. Jahrestages der Hinrichtung gewidmet:

https://www.deutschlandfunk.de/louis-do ... e-100.html