Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Mitpilger*innen,

im Dezember werden ja die Träume für's kommende Jahr wieder bunter und verführerischer...
Und seit Langem steht auch der Weg durch die Schweiz, von Konstanz nach Genf, weit oben auf meiner Wunschliste. Sofern ich mich hier vom fränkischen Neuendettelsau aus Richtung Santiago aufmache, wäre er sogar die konsequente Verbindung...

Nur habe ich diesen Plan bislang nie angepackt, tatsächlich aufgrund der Angst, in den drei Wochen finanziell völlig geschröpft zu werden: Die Lebensführungskosten scheinen mir selbst für einen Pilger astronomisch zu sein - denn von der Ravioli-Dose bis zur Campinggebühr sind wir aus Frankreich und Spanien eben andere Wohlfühltarife gewöhnt.

Daher meine Frage: Wie habt ihr die Preisspanne in der Schweiz in Eurer Pilger-Praxis erlebt: Ist sie für einen armen Wanderer, eine arme Wanderin machbar, oder kommt man privatinsolvent am Genfer See an...?

Ich danke für Eure Erfahrungen - und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp, wie man günstiger unterwegs ist, sofern man's wagt.

Matthias (dessen Akkus gerade leer sind und der deshalb gerade wieder massiv vom Weg träumt)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von donjohannes »

Für Lebensmittelpreise einfach auf migros.ch oder coop.ch oder denner.ch nachsehen. Denner ist der Discounter. Das hilft ein bisschen bei der Einordnung.

Entlang der Via Jakobi gibt es Pilgerunterkünfte, deren Preise sich einfach herausfinden lassen: https://jakobsweg.ch Es beginnt so ab 30CHF pro Nacht und geht auch bei einfachen Quartieren von 50 bis 80CHF aufwärts. Wildzelten ist nur im alpinen Bereich oberhalb der Baumgrenze (mit Ausnahme von Schutzgebieten) möglich. Campingplatzpreise lassen sich im Internet finden.

Essen gehen im Restaurant ist nur mit einer reichen Tante möglich, oder dem Verkauf des Erstgeborenen, wenn man Kinder hat.

Günstiger ist man unterwegs, wenn man längere Etappen geht. Denn dadurch wird auch die Anzahl der Übernachtungen und Mahlzeiten reduziert.
Alternativ: Studium der Quantenmechanik und Relativität im Hinblick auf die Entwicklung von Zeitreisen. Dann in die Zeit zurückkehren bevor der Jakobsweg "ein Ding" war. Ich bin in den 90ern ohne Geld auf dem ~Jakobsweg (was es davon damals gab) Richtung Spanien. Zwar hat man mich aus Angst in der Schweiz trotz Pilgerbrief vom Wiener Kardinal fast nie in ein Pfarrhaus gelassen (damals gab es gerade eine Welle von Raubüberfälle durch "Hilfesuchende"), aber bisweilen hat man mir ein anderes Quartier gestellt (die Kapuziner von Appenzell bezahlten mir lieber die Jugendherberge, als mich auf dem Boden in einem Raum bei ihnen schlafen zu lassen).
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von Fred »

donjohannes hat geschrieben: 15. Dez 2021, 09:00 Alternativ: Studium der Quantenmechanik und Relativität im Hinblick auf die Entwicklung von Zeitreisen.
Einspruch Don Giovanni! Erstens rätselt frau/man seit 100 Jahren, wie man Quantenmechanik und (allgemeine) Relativität zusammenbringen könnte und zweitens liegt das CERN ja gerade am Ende der Eidgenössischen Terra incognita-Durchquerung.

Bild
Quelle: https://www.spektrum.de/news/doppelpulsar-psr-j0737-3039-einstein-hat-mal-wieder-recht/

Ich plane gerade den Jurawanderweg, die Unterkunfts-Übersicht poste ich hier lieber nicht; man könnte mich für einen Lindnerfan halten, wo ich doch so schön grün bin. Die Spanne reicht von 40 CHF für Halbpension hoch in den Bergen bis 90 CHF ohne Frühstück in Fribourg...

Noch zum Thema Massenlager: Neulich hab' ich jetzt zum ersten Mal die Verfilmung von Hapes 'Ich bin dann mal weg' angeschaut. Ein grauenhafter Streifen, wenn man das Buch gelesen hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Hape kein einziges Mal eine komplette Nacht im Massenquartier verbracht. Erstmal die lautstarke Abzählerei einer Nonne im Dunkeln, erinnert eher an die unselige Kinderverschickung ins ja so gesunde 'Reizklima' an der Nordsee, und dann als Konsequenz morgens um drei oder vier die Flucht in eine privates Hostel gegenüber. Weiße kuschelige Bettwäsche, ein liebevoll zubereitetes Frühstück! Eigentlich merkwürdig, dass die Leser von Hape trotzdem die 'günstigen' Massenlager vorziehen.

:-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Dez 2021, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Pater Johannes

vielen herzlichen Dank für diesen Lagebericht, der leider meine kühnsten Befürchtungen bestätigt.
Auch der Blick auf die Campingplätze verheißt keine Schnäppchen.
Augenscheinlich werde ich mich erst reich verheiraten müssen, bevor ich diese Route in Angriff nehme.
und bis dahin mit der guten alten 'Burgundischen Pforte' vorlieb nehmen...

Zeitreise wurde in meinem Dorf zwar bereits erfunden - in manchen Dingen hinkt es um 100 Jahre zurück -,
aber ich bin dann doch zu ängstlich, beim Zeitsprung rückwärts versehentlich auch Beulenpest, Wegelagerer und Calvins Doppelte Prädestinationslehre zu reaktivieren.

Alles Liebe,
Matthias (der, als bekennender Mozartianer, Marios Anrede 'Don Giovanni' vorzüglich findet!)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von Fred »

Matt Merchant hat geschrieben: 15. Dez 2021, 12:14 Lieber Pater Johannes
vielen herzlichen Dank für diesen Lagebericht, der leider meine kühnsten Befürchtungen bestätigt.

Lieber Matthias, warte mal ab. Es sind doch schon einige hier Forum auf der Via Jakobi unterwegs gewesen. Da kommen bestimmt noch bezahlbare Tipps...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Dez 2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von Gertrud »

Hallo Matt,
ich halte den Schweizer Jakobsweg nicht für teuer. Es gibt reichlich preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten.

2019 bin ich den Weg mal wieder gegangen und habe für den Zeitraum 13.07. bis 01.08. (das sind 20 Übernachtungen) 988,00€ benötigt, die Kosten für Anreise und Heimfahrt mit dem Zug nicht mitgerechnet.
Da waren sogar zwei Übernachtungen in EZ für je 70CHF dabei, ansonsten habe ich immer nach Pilger- bzw. Mehrbettzimmern gefragt.
Und, wie Don Johannes geschrieben hat, mich über die Lebensmitelgeschäfte selbst verpflegt, wenn bei der Übernachtung kein Abendessen eingeschlossen war.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Frühstücke in der Schweiz derart reichhaltig sind mit Käse und Bircher Müsli, dass ein Mittagessen ausfallen konnte, ein belegtes Brötchen am Nachmittag war immer völlig ausreichend.
Essen gehen, Wein und auch ein Café-Besuch sind teuer, müssen für mich auf einem Pilgerweg aber auch nicht sein.

Lass Dir den Weg und die Vorfreude nicht nehmen. Gehe ihn, die Schweiz ist traumhaft schön, die Menschen hilfbereit und!!! bis Fribourg wird deutsch gesprochen. Verlaufen ist auch nicht möglich, es ist alles bestens ausgeschildert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von Fred »

Hi Gertrud,
Gertrud hat geschrieben: 16. Dez 2021, 11:30 Gehe ihn, die Schweiz ist traumhaft schön, die Menschen hilfbereit und!!! bis Fribourg wird deutsch gesprochen.
gibt es in Fribourg ein günstiges Wandererquartier?

Mario
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von Gertrud »

Hallo Mario,

da die preisgünstige Jugendherberge in Fribourg nicht mehr existiert, habe ich meine Etappen geändert.
Übernachtung in St. Antoni im Bildungszentrum Burgbühl für 33CHF und dann erst nach Fribourg in Autigny bei Frau Haller EZ 49CHF.
Das wird Dir wohl nicht helfen, aber vielleicht dieser Link https://jakobsweg.ch/de/eu/ch/weg/amsol ... dation.pdf.
Auf Seite 5 sind Übernachtungen in Fribourg aufgeführt.

Gertrud
weitergehen
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2021, 18:05

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von weitergehen »

Ich würde sagen teuer genug. Alles in der Schweiz ist zu teuer. Nur ein einfaches Essen im Restaurant kostete mich 90 SF. Wenn du also ein begrenztes Budget hast, denk daran, dieses Geld irgendwo zu investieren und zu warten, bis die Pandemie vorbei ist.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von tsetse »

weitergehen hat geschrieben: 16. Dez 2021, 18:06 Nur ein einfaches Essen im Restaurant kostete mich 90 SF.
Oh ja, das kenne ich :D
Mir ist das mit einem Sandwich am Bahnhof in Lausanne passiert. Es war kein Preisschild dran, und an diesem Tag war ich so fertig und hatte so großen Hunger, dass mir das in dem Moment eigentlich auch egal war. Als ich dann aber für dieses winzige Ding sieben Franken bezahlen musste und nach dem Essen noch mehr Hunger als zuvor hatte, hab ich mich schon ganz ordentlich über mich selbst geärgert.
Aber was solls, seither achte ich in der Schweiz noch genauer auf die Preisschilder und frag nach, wenn ich keines sehe ;-)
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Benno Ahle
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2021, 19:27

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von Benno Ahle »

weitergehen hat geschrieben: 16. Dez 2021, 18:06 Ich würde sagen teuer genug. Alles in der Schweiz ist zu teuer. Nur ein einfaches Essen im Restaurant kostete mich 90 SF. Wenn du also ein begrenztes Budget hast, denk daran, dieses Geld irgendwo zu investieren und zu warten, bis die Pandemie vorbei ist.
Ich denke auch, dass Remote-Arbeit in Ordnung ist. Zumindest kann man einen Laptop mitnehmen und arbeiten. Was Investitionen angeht, ist nicht alles so klar. Ich habe gestern einen Artikel gelesen, in dem der Autor schwört, dass Bitcoin aufhören wird zu existieren, sobald die Mining-Kapazität vorbei ist. Ich habe Bitcoin Billionaire gefunden, das dir hoffentlich helfen kann, dieses Finanzkrisenproblem zu überwinden. So kannst du wir dieses passiv Einkommen zum Beispiel zur Fernarbeit hinzufügen. Aber die Kapazität muss überprüft werden. Und an deiner Stelle würde ich noch ein Jahr warten und Geld ansammeln.
weitergehen
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2021, 18:05

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von weitergehen »

Benno Ahle hat geschrieben: 16. Dez 2021, 19:37
weitergehen hat geschrieben: 16. Dez 2021, 18:06 Ich würde sagen teuer genug. Alles in der Schweiz ist zu teuer. Nur ein einfaches Essen im Restaurant kostete mich 90 SF. Wenn du also ein begrenztes Budget hast, denk daran, dieses Geld irgendwo zu investieren und zu warten, bis die Pandemie vorbei ist.
Aber die Kapazität muss überprüft werden. Und an deiner Stelle würde ich noch ein Jahr warten und Geld ansammeln.
Vielen Dank, Bruder. So werde ich dann warten, vielleicht.
weitergehen
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2021, 18:05

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von weitergehen »

tsetse hat geschrieben: 16. Dez 2021, 19:18
weitergehen hat geschrieben: 16. Dez 2021, 18:06 Nur ein einfaches Essen im Restaurant kostete mich 90 SF.
Oh ja, das kenne ich :D
Mir ist das mit einem Sandwich am Bahnhof in Lausanne passiert. Es war kein Preisschild dran, und an diesem Tag war ich so fertig und hatte so großen Hunger, dass mir das in dem Moment eigentlich auch egal war. Als ich dann aber für dieses winzige Ding sieben Franken bezahlen musste und nach dem Essen noch mehr Hunger als zuvor hatte, hab ich mich schon ganz ordentlich über mich selbst geärgert.
Aber was solls, seither achte ich in der Schweiz noch genauer auf die Preisschilder und frag nach, wenn ich keines sehe ;-)
Ja, tut mir sehr leid. 7 Franken für ein kleines Sandwich habe ich auch kennengelernt. Verstehe echt nicht warum dieses Land so teuer ist.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von Fred »

weitergehen hat geschrieben: 16. Dez 2021, 18:06 Nur ein einfaches Essen im Restaurant kostete mich 90 SF.
Also das kann ich nicht bestätigen, das erscheint mir viel zu hoch für ein 'einfaches' Essen...

Mario
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von Winti46 »

Wie ich andernorts geschrieben hatte: ... wenn man etwas die Augen offen hält, öfters unterwegs ein Picknick nimmt, bei den Restaurants und Beherbergungsbetrieben auf die oft beträchtlichen Preisunterschiede achtet, kann man sehr gut ebenfalls in der Schweiz preiswert Pilgern. Listen von preiswerten Unterkünften gibt es neben bereits vorerwähnten auch auf https://viajacobi4.ch/de/unterkunfte Die sind mit Preisspanne A bis 30CHF, B 30-50CHF und C über 50CHF markiert. Auf den meisten Etappen lässt sich etwas von der Kategorie A finden (und immer A oder B). LG Walter
Antworten