Seite 1 von 1

Wanderwege Porto nach Lissabon

Verfasst: 30. Dez 2021, 11:33
von Michaelbea1967
Hallo liebe Pilgergemeinschaft
Meine Frau und ich waren 2019 zum ersten Mal Pilgern in Portugal.
Dieses Land hat sich in unsere Herzen gebrannt.
Wir waren bisher jedes Jahr 2 mal in Portugal und es gibt immer wieder Neues zu entdecken.
D
Nächstes Jahr haben wir den Plan nach Porto zu fliegen und dann am Atlantik entlang nach Lissabon zu laufen, ich konnte bisher nichts richtiges finden also Wegbeschreibung oder ähnliches.
Kann mir jemand der es vielleicht auch schon gemacht hat , den Weg beschreiben evtl Karten bzw GPS Traks zu Verfügung stellen.
Lieben Dank schon mal im voraus dafür.
Guten Rutsch an alle und bleibt gesund.
LG Michael &Beatrice

Re: Wanderwege Porto nach Lissabon

Verfasst: 30. Dez 2021, 14:27
von Pilger Franz

Re: Wanderwege Porto nach Lissabon

Verfasst: 30. Dez 2021, 16:04
von Matt Merchant
Lieber Michael, liebe Beatrice,

auf dem portugiesischen Jakobsweg kommen einem oft Pilger aus der Gegenrichtung entgegen; sie pilgern nach Fátima, dem Sehnsuchtsort vieler Portugies*innen... Und ich könnte mir gut vorstellen, dass Ihr ein gutes Stück weiterkommt, wenn Ihr spezifische Fátima-Wege googelt...
Viel Glück dafür und guten Rutsch,
Matthias

P. S.: An Fátima musste ich im Rahmen dieser Pandemie immer wieder ganz 'unheilig' denken: Die Kinder Jacinta und Francisco starben vor 100 Jahren beklagenswert jung, da es für die Spanische Grippe noch keinen Impfstoff gab...

Re: Wanderwege Porto nach Lissabon

Verfasst: 30. Dez 2021, 16:58
von Pater Norbert
In Richtung Fatima sind es blaue Pfeile!

Re: Wanderwege Porto nach Lissabon

Verfasst: 31. Dez 2021, 15:51
von Michaelbea1967
Hallo nochmal, vielen lieben Dank für die Infos, leider ist das alles in Portugiesisch.
Wir können das alles nicht übersetzen.
Unser Plan wäre immer am Atlantik entlang.

Re: Wanderwege Porto nach Lissabon

Verfasst: 16. Jan 2022, 19:43
von pilgerwolf
Hallo Michael und Beatrice,
ich bin letztes Jahr die Strecke in anderer Richtung gelaufen. Genauer gesagt, bin ich von Vila Real de Santo António nach Santiago de Compostela gelaufen. Da war der Trilho das Areias nur ein Teil davon. Die Links führen zu Komoot, dort kannst Du Dir meine aufgezeichneten Tracks gern herunter laden.
Ganz ehrlich, es war der am wenigsten schöne Weg meiner rund 1000 km Atlantikküste. Aber ich will Dir deshalb nicht davon abraten. Dieser Teil des Weges hatte es sehr schwer, sich gegen den unmittelbar vorher gelaufenen Trilho dos Pescadores alias Fischerpfad alias Fishermen's trail zu behaupten, denn dies war der schönste Weg, den ich bisher jemals gegangen bin. Geplant hatte ich den Teil ab Lissabon eigentlich für Mai 2020, was dann auf Grund von Corona nichts wurde. Aber meine damaligen Planungen habe ich online gelassen. Ich habe mich bei meinen Planungen an den Seiten von Luis do Freixos, dem Pionier des Trilho das Areias (leider auf spanisch) und den Tracks und dem Buch von Herbert Hirschler orientiert. Bei beiden kannst Du auch gpx-Dateien herunter laden, musst halt nur die Richtung umkehren.
Warum fand ich den Weg nicht so schön? Ja, den ersten Grund habe ich schon genannt und dann gab es auch wirklich unschöne Etappen. Zum Beispiel habe ich eine ca. 20 km lange Strecke auf absolut gerader Asphaltpiste größtenteils auf einer alternativen Strecke umgangen. Dafür ging es auf weichem Sandboden aber ständig auf und ab. Schöner, aber extrem anstrengend. Außerdem war ich mitten im Hochsommer, also in der Urlaubszeit unterwegs. Das hatte zwar den Vorteil, dass die meisten Flüsse, welche sich im Frühjahr noch in den Atlantik ergießen und Herbert so manche zusätzlichen Kilometer gebracht haben, einfach nicht da waren, aber ich musste auch einige Umwege, teils per Bahn, in Kauf nehmen, weil ich einfach keine oder keine bezahlbaren Unterkünfte entlang meiner gewünschten Strecke in Tagesentfernungen gefunden habe. Aber wenn Ihr nicht im Juli/August wandert, sollte zumindest dieser Punkt nicht mehr relevant sein. Und lasst Euch nicht abschrecken, es war schon schön, die anderen Teile meiner vorjährigen Wanderung empfand ich halt aber als schöner.
Wenn Ihr noch Fragen habt, fragt einfach. ;-)
Liebe Grüße und BC Wolfgang.