Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Rolf Bruno
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2019, 00:07
Wohnort: Valencia
Kontaktdaten:

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Rolf Bruno »

Da gebe ich dir recht, der Alkoholkonsum ist ein Spiegel der Gesellschaft.
Auf den Caminos erlebt man alles, vom enthaltsamen Pilger bis zum Suffkopf ist alles unterwegs.
Ich selbst trinke wenig Alkoholiges, zuweilen in guter Gesellschaft wird es trotzdem etwas mehr.

Insgesammt schätze ich den Alkoholkonsum auf dem Camino als noch normal ein, ist ein Wein zum Essen in Spanien doch Kultur!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

Via Comitis schreibt:
Ich selber gehöre zu einer sehr kleinen Minderheit die keine Drogen konsumieren, dieses An­ders­sein ist nicht einfach in einer Gesellschaft wo die Mehrheit immer Recht hat und dies als Norm vorgibt.
Hm....mir hilft bei solchen Feststellungen das Relativieren. Was ist eine Droge? Nach der Definition in Wikipedia
gehört auch Kräutertee, Zucker, Kakao, und vieles mehr dazu. Und schon gehöre ich gar nicht mehr so klar einer Minderheit an. :)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Pilgerbär »

Via Comitis hat geschrieben: 2. Apr 2023, 17:00
Matt Merchant hat geschrieben: 26. Jan 2022, 17:07 ... Oder ganz im Gegenteil bereits ein Dekandenz-Erscheinung?
Matten hat geschrieben: 27. Jan 2022, 09:00 Alkohol ist ja bekanntlich ein körperfremder Stoff

...sind Karotten auch.

Ich selber gehöre zu einer sehr kleinen Minderheit die keine Drogen konsumieren, dieses An­ders­sein ist nicht einfach in einer Gesellschaft wo die Mehrheit immer Recht hat und dies als Norm vorgibt.

...verstehe ich nicht




Gruss

Stefan :-)
Ultreya, euer Pilgerbär
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von WoM »

Dieses Jahr bin ich ganz bewusst auf der via de la Plata unterwegs - hoffentlich in 4 Tagen.
Erschreckend finde ich, dass auf dem frances deutlich mehr Pilger in den Bars als in der Messe sitzen - ich persönlich bin sehr evangelisch und ein großer Weinliebhaber, aber die Messe gehört für mich dazu, aber auch ein gemütliches Glas und ein schöner Abend unter Pilger. Wenn ich 4 Stunden Zeit für einen entspannten Abend habe, sind dann 45 Minuten in der Messe dann hinderlich?
Was mich bei den neueren Packlisten stört, ist der Hinweis auf Verhütungsmittel ... als ob ein gewisses Maß an Erotik den Camino erst perfekt macht.
Das klingt für mich schon etwas nach Partymeile - was macht dies mit den Pilgern, die dafür extra aus Südamerika oder Asien kommen?
Nun gut, jetzt bin ich auf die Via gespannt und freue mich schon auf diese zwei Wochen Auszeit - Mal sehen was dieses hoffentlich ursprünglichere Pilgern mit mir macht. Klingt komisch, aber ich erwarte irgendwie, dass die Mitpilger dort etwas andere Erwartungen haben.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Pooh_der_baer »

WoM hat geschrieben: 6. Apr 2023, 22:59
Was mich bei den neueren Packlisten stört, ist der Hinweis auf Verhütungsmittel ... als ob ein gewisses Maß an Erotik den Camino erst perfekt macht.

Grüßle Wolfgang
So neu ist dies auch nicht.
Im gelben Führer vom CF Auflage 13 wurde dies auch schon aufgeführt.
Einfach so unter dem Kapitel Medikamente. Ohne Partyhintergrund.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Camineiro »

WoM hat geschrieben: 6. Apr 2023, 22:59 Dieses Jahr bin ich ganz bewusst auf der via de la Plata unterwegs - hoffentlich in 4 Tagen.
Erschreckend finde ich, dass auf dem frances deutlich mehr Pilger in den Bars als in der Messe sitzen - ich persönlich bin sehr evangelisch und ein großer Weinliebhaber, aber die Messe gehört für mich dazu, aber auch ein gemütliches Glas und ein schöner Abend unter Pilger. Wenn ich 4 Stunden Zeit für einen entspannten Abend habe, sind dann 45 Minuten in der Messe dann hinderlich?
Was mich bei den neueren Packlisten stört, ist der Hinweis auf Verhütungsmittel ... als ob ein gewisses Maß an Erotik den Camino erst perfekt macht.
Das klingt für mich schon etwas nach Partymeile - was macht dies mit den Pilgern, die dafür extra aus Südamerika oder Asien kommen?
Nun gut, jetzt bin ich auf die Via gespannt und freue mich schon auf diese zwei Wochen Auszeit - Mal sehen was dieses hoffentlich ursprünglichere Pilgern mit mir macht. Klingt komisch, aber ich erwarte irgendwie, dass die Mitpilger dort etwas andere Erwartungen haben.

Grüßle Wolfgang


Der Camino ist keine sexfreie Zone.
Da spielt das Leben.
Wie überall.
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Georg 2 »

wenn ich an Hontanas ( Camino Frances) denke graut es mir :o
der Ort besteht mittlerweile nur noch aus Pilgerherbergen usw.der Pilger ist nichts anderes als eine willkommene
Geldquelle ,von der einstigen gastfreundschaft keine spur mehr.

der Kapitalismus hat dort die Spirituallität vollkommen verdrängt,es geht nur noch um Geld ;)

https://www.gronze.com/castilla-y-leon/ ... #albergues


georg
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
einer meiner Lieblingsorte am Camino.
Die Schlagworte: "Ballermann, Alkoholismus, Kapitalismus" würde ich jetzt nicht mit dem kleinen Ort in Verbindung bringen.

Gesegnete Ostertage.

Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

Georg 2 hat geschrieben: 7. Apr 2023, 12:19 wenn ich an Hontanas ( Camino Frances) denke graut es mir :o
der Ort besteht mittlerweile nur noch aus Pilgerherbergen usw.der Pilger ist nichts anderes als eine willkommene
Geldquelle ,von der einstigen gastfreundschaft keine spur mehr.

der Kapitalismus hat dort die Spirituallität vollkommen verdrängt,es geht nur noch um Geld ;)

https://www.gronze.com/castilla-y-leon/ ... #albergues


georg
Seh ich anders....warst Du mal in Hontanas in der Kirche?
Sie ist aufwändig und besonders gestaltet, gerade um Pilger aller Art anzusprechen und ihnen dort Raum zu geben.
Ganz kostenlos....

https://www.editorialbuencamino.com/cam ... a-hontanas
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Bob »

WoM hat geschrieben: 6. Apr 2023, 22:59
Erschreckend finde ich, dass auf dem frances deutlich mehr Pilger in den Bars als in der Messe sitzen - ich persönlich bin sehr evangelisch und ein großer Weinliebhaber, aber die Messe gehört für mich dazu, aber auch ein gemütliches Glas und ein schöner Abend unter Pilger. Wenn ich 4 Stunden Zeit für einen entspannten Abend habe, sind dann 45 Minuten in der Messe dann hinderlich?
Was mich bei den neueren Packlisten stört, ist der Hinweis auf Verhütungsmittel ... als ob ein gewisses Maß an Erotik den Camino erst perfekt macht.
In den Bars gibt es halt den besseren Wein und die Predigten sind weitaus unterhaltsamer als ein klerikaler Zeigefinger.
Sollte der Kirche zu denken geben und nicht die Pilger anprangern.

Wenn eine Frau mit der Pille verhütet so wäre es sicher nicht ratsam da ein paar Wochen mal mit auszuetzen.
Wenn man Kondome mitnimmt so heisst es ja nicht dass man Sex sucht, sondern es kann ja passieren also bin ich vorbereitet.
Ansonsten gibt es ja wunderbare Verkaufsautomaten auf dem gesamten Camino.
Früher verbrachte manch ein Pilger Wochen in einem Bordell und liess einen mietpilger für ihn die Compostela holen.
Es war auch normal als Pilger in einem Bordell zu nächtigen.
Deine Moralvorstellungen scheinen recht antiquiert zu sein.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Matt Merchant »

Bob hat geschrieben: 8. Apr 2023, 12:21 Deine Moralvorstellungen scheinen recht antiquiert zu sein.
Bob, hast Du den gestrigen Warnschuss aller drei ModeratorInnen nicht gehört?

Ich möchte Dich sehr bitten, hier im Forum eine Schreibpause einzulegen und vor allem das Kokettieren mit "trolligen" Bemerkungen zu unterlassen.
Deine Seitenhiebe hier sind weder lustig noch anregend provokant, sondern sägen am Sockel Deines Accounts.

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Pooh_der_baer »

Simsim hat geschrieben: 7. Apr 2023, 12:51
Seh ich anders....warst Du mal in Hontanas in der Kirche?
Sie ist aufwändig und besonders gestaltet, gerade um Pilger aller Art anzusprechen und ihnen dort Raum zu geben.
Ganz kostenlos....

https://www.editorialbuencamino.com/cam ... a-hontanas

Kann ich nur bestätigen. War erstaunt über die Gestaltung der Kirche. Die Aufnahme ist von 2017.
Jahre zuvor war die Kirche immer geschlossen.
Bild
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Transalper
Beiträge: 56
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Transalper »

WoM hat geschrieben: 6. Apr 2023, 22:59 Nun gut, jetzt bin ich auf die Via gespannt und freue mich schon auf diese zwei Wochen Auszeit - Mal sehen was dieses hoffentlich ursprünglichere Pilgern mit mir macht. Klingt komisch, aber ich erwarte irgendwie, dass die Mitpilger dort etwas andere Erwartungen haben.
[/quote


Hallo Wolfgang,
ich hoffe für Dich, das Du den Weg geniessen kannst und das findest was du auf dem Camino suchst.
Die VIA ist landschaftlich schön, aber es war mir zu wenig los, kaum Pilger, es war mir zu ruhig.
Dir ein frohes Osterfest und einen schönen Weg.
BC
Transalperin
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Marcel17 »

Matten hat geschrieben: 27. Jan 2022, 09:00 Alkohol ist ja bekanntlich ein körperfremder Stoff
<klugscheiss-Modus on>
Äh...nein.
Alkohol ist ein Zellgift, wird aber auch vom Körper im Darmtrakt produziert und dort relativ harmlos abgebaut, wenn das entsprechende Enzym vorhanden ist.
Die Menge macht letztlich das Gift bzw. die Unverträglichkeit...
<klugscheiss-Modus off>

Bei allem hier Gelesenen zu Statistik und Co: Es gibt sie, die Party-Pilger, aber man kann auch ohne Alkohol-Exzesse den Camino begehen.
Da immer mehr Menschen den ein oder anderen Camino begehen, die Pilgerzahlen wieder ansteigen, trifft man auch immer häufiger auf solche Situationen wie ihr sie beschreibt.

Ich selbst halte es abends beim Essen gerne mit 1-2 Glas Rotwein. Exzessiver Alkoholgenuss ohne Folgen wird mit zunehmendem Alter schwieriger - also nix für mich.

BC
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Der christliche Ballermann...? - Alkohol(ismus) auf dem Camino

Beitrag von Via Comitis »

[Simsim hat geschrieben - 1. Jul 2021, 20:51: Thread ]
"... Sehr geschickte Manipulation, mit dem Ziel, auf undurchsichtige Weise Menschen auf bestimmte Interessen hin zu beeinflussen. Das klappt leider in ganz großem Umfang.
Es gibt z.b. Alkohol- und Zigarettenwerbung, jede Menge Werbung für ungesunde Ernährung.... und alle möglichen Beeinflussungen, die zu einem geradezu selbstzerstörerischen Leben einladen. Nicht nur in Sachen Ernährung und Drogen, auch in Bezug auf Ehrgefühl, Moral u.s.w..
Ständig sterben viele Menschen an verschiedensten Krankheiten. Sehr oft aufgrund der vorher genannten Lebensweise.
Wer hat da die Verantwortung? ..."

[aus dem Thread ]
Alter Esel hat geschrieben: 22. Aug 2021, 10:09 wandern macht durstig :) abends in geselliger runde wird es dann feuchtfröhlich :D

:?: muss das auf einer Pilgerreise jeden Tag so sein :oops:

Alkoholmissbrauch eines der größten probleme in unserer gesellschaft und warum sich wenig ändert :oops:

https://deutschlandfunk.de/alkohol-die- ... _id=371621
...

Es wird so viel über diese Volksdroge geschrieben, z.B. "Geld, Lobbyismus, Wählerstimmen: Wieso hat der Alkohol dieses Land so fest im Griff?" oder "Tatsächlich ist der Alkohol in der westlichen Welt fester Bestandteil der Kultur."

Aber über das Thema Alkohol zu diskutieren bringt keinen Erfolg, denn die Überzeugung muss von innen heraus geschehen, nicht von aussen. Wie z.B. bei der Hakomi -Methode > dass Heilung nicht von aussen bewirkt, sondern nur von innen heraus geschehen kann!

Immerhin gibt es einen Trend zu einem alkoholfreien Leben : "Alkohol ist ein gesellschaftliches Problem, das wir nicht länger ignorieren dürfen. Wir müssen den gesellschaftlichen Druck abbauen, dass Alkoholkonsum zum Erwachsenwerden dazugehört. ... Wir glauben, dass wir lernen müssen, wie wir Spass haben können, ohne Alkohol zu trinken."


Gruss

Stefan :-)


{Das Wort „Hakomi“ stammt aus der Sprache der Hopi-Indianer und bedeutet „Der, der du bist“ oder in der Frageform „Wer bist du?“, auch anders ausgedrückt „Wie stehst Du in Beziehung zu den vielen Wirklichkeiten?“}
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Antworten