Updates und Server-Wechsel: 'Mecker-Ecke' für technische Probleme und Pannen-Berichte

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Updates und Server-Wechsel: 'Mecker-Ecke' für technische Probleme und Pannen-Berichte

Beitrag von Grit »

[Es folgen Beiträge eines Nebenstrangs aus dem Thread 'Neue Avatar-Bilder braucht das Land! (Bitte um neue Photo-Uploads!)';
gez. Matt Merchant, 19.02.22]



Komisch - diese Mitteilung erscheint seit heute bei mir, wenn ich "unser" Pilgerforum anklicke - geht das noch jemanden so?
Mit fragenden Grüßen

Grit


Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und www.daspilgerforum.de nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.

Was können Sie dagegen tun?

Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.

Weitere Informationen…
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Neue Avatar-Bilder braucht das Land! (Bitte um neue Photo-Uploads!)

Beitrag von Uti »

Hallo Grit

Es gibt momentan noch etwas Macken beim Sicherheitszertifik, wird dran gearbeitet. Ich selber habe kein Problem, man kann das Problem aber wohl umgehen, wenn man die Seite ohne das "www" aufruft. Nicht über gespeicherte Favoriten oder so gehen. Im Zweifel über Google gehen.
Liebe Grüße
Ute
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Avatar-Bilder braucht das Land! (Bitte um neue Photo-Uploads!)

Beitrag von Matt Merchant »

Grit hat geschrieben: 18. Feb 2022, 19:39 Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und www.daspilgerforum.de nicht geladen.
Jetzt müsste es in allen Browsern funktionieren, auch mit "www"-Anwahl.
Wenn nicht, so gib/gebt bitte nochmal Bescheid.

[Manche Handy-Browser zicken jedoch noch etwas rum, das beobachte ich die Tage. Im Zweifel hilft, wie Uti schon sagt, das 'www' wegzulassen.]

Gute Nacht!!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Neue Avatar-Bilder braucht das Land! (Bitte um neue Photo-Uploads!)

Beitrag von Torsten »

Matt Merchant hat geschrieben: 19. Feb 2022, 00:55
Grit hat geschrieben: 18. Feb 2022, 19:39 Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und www.daspilgerforum.de nicht geladen.
Jetzt müsste es in allen Browsern funktionieren, auch mit "www"-Anwahl.
Wenn nicht, so gib/gebt bitte nochmal Bescheid.

[Manche Handy-Browser zicken jedoch noch etwas rum, das beobachte ich die Tage. Im Zweifel hilft, wie Uti schon sagt, das 'www' wegzulassen.]

Gute Nacht!!
Matthias
Moin Matthias,

Da fehlt wohl noch der DNS Record für den Aufruf via www (oder dieser ist noch nicht global durch-repliziert).

Code: Alles auswählen

Resolve-DnsName www.daspilgerforum.de
Resolve-DnsName : www.daspilgerforum.de : DNS name does not exist

Resolve-DnsName daspilgerforum.de

Name                                           Type   TTL   Section    IPAddress
----                                           ----   ---   -------    ---------
daspilgerforum.de                              AAAA   7200  Answer     2a01:4f8:d0a:281f::2
daspilgerforum.de                              A      7200  Answer     213.133.107.96
Gruß Torsten
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Avatar-Bilder braucht das Land! (Bitte um neue Photo-Uploads!)

Beitrag von Matt Merchant »

Torsten hat geschrieben: 19. Feb 2022, 07:06 Da fehlt wohl noch der DNS Record für den Aufruf via www (oder dieser ist noch nicht global durch-repliziert).
Lieber Torsten, Danke Dir!
Ja, irgendwo dort muss das Haar in der Suppe sein; habe es aber leider immernoch nicht gefunden...
Denn die DNS-Einstellungen sind eigentlich mittlerweile alle so, wie sie sollen...
Ich lasse heute mal einen Informatiker draufschauen...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
VLADmin
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2022, 09:01

Re: Neue Avatar-Bilder braucht das Land! (Bitte um neue Photo-Uploads!)

Beitrag von VLADmin »

Matt Merchant hat geschrieben: 19. Feb 2022, 08:14 Ich lasse heute mal einen Informatiker draufschauen...
Ich mach' das! :lol:
Technischer Leiter, Arbeitsaccount.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Avatar-Bilder braucht das Land! (Bitte um neue Photo-Uploads!)

Beitrag von Matt Merchant »

Danke, Vlad. Aber bitte nichts kaputtmachen... :oops:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Mecker-Ecke für technische Probleme und Pannen-Berichte

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Forianer*innen,

zur Stunde scheint alles zu funktionieren - jedenfalls signalisieren mir alle Browser auf Desktop und Handy, dass unser Forum vollumfänglich erreichbar sei... Mal schauen, ob das so bleibt.

Umso wichtiger ist aber, dass Ihr uns bitte Bescheid gebt, wenn dem nicht so ist;
insbesondere Apple-Software konnte ich leider nicht prüfen.

Also: Hier ist der Ort, um Anomalitäten zu melden.
Wir kümmern uns dann. ;-)

Ultrei@ !
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Server-Wechsel: 'Mecker-Ecke' für technische Probleme und Pannen-Berichte

Beitrag von Pater Norbert »

Ich wollte im Thread der Wegplanungen auf den Beitrag von Norbert durch Zitat antworten, aber es ging nicht.

Und das Thema: Ich bin neu dabei mit dem Eintrag von Frau Holle lies sich nicht öffnen.

Bei beiden Erfahrungen war es ein Versuch auf dem Computer.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Server-Wechsel: 'Mecker-Ecke' für technische Probleme und Pannen-Berichte

Beitrag von Pater Norbert »

Im Handy ging das zitieren und antworten.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Server-Wechsel: 'Mecker-Ecke' für technische Probleme und Pannen-Berichte

Beitrag von Matt Merchant »

Pater Norbert hat geschrieben: 19. Feb 2022, 13:38 Ich wollte im Thread der Wegplanungen auf den Beitrag von Norbert durch Zitat antworten, aber es ging nicht.
Und das Thema: Ich bin neu dabei mit dem Eintrag von Frau Holle lies sich nicht öffnen.
Bei beiden Erfahrungen war es ein Versuch auf dem Computer.
Danke Dir! Mit welchem Browser warst Du unterwegs?
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Server-Wechsel: 'Mecker-Ecke' für technische Probleme und Pannen-Berichte

Beitrag von Annkatrin »

Nachdem ich mich angemeldet hatte, habe ich das Häkchen bei "angemeldet bleiben" gemacht. Hat aber nicht geklappt.
OK, gibt schlimmeres, als sich jedes mal neu anzumelden...
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Mecker-Ecke für technische Probleme und Pannen-Berichte

Beitrag von Fred »

Matt Merchant hat geschrieben: 19. Feb 2022, 11:05 Umso wichtiger ist aber, dass Ihr uns bitte Bescheid gebt, wenn dem nicht so ist;
insbesondere Apple-Software konnte ich leider nicht prüfen.
Auf meinen Macs hatte ich noch nie Probleme mit meinem Avatar. Jetzt hab' ich gerade festgestellt, das mein Avatar auf dem iPad fehlt, während auf der gleichen Seite die Avatare von Camineiro und Pooh_der_baer sichtbar sind...

Bild

Mario
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mecker-Ecke für technische Probleme und Pannen-Berichte

Beitrag von Matt Merchant »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 19. Feb 2022, 20:59 Auf meinen Macs hatte ich noch nie Probleme mit meinem Avatar. Jetzt hab' ich gerade festgestellt, das mein Avatar auf dem iPad fehlt, während auf der gleichen Seite die Avatare von Camineiro und Pooh_der_baer sichtbar sind...
Danke Dir, Mario! Könntest Du Dein Bild bitte nochmal frisch hochladen? Ich glaube, das ist ein Cache-Problem...: Dein Bild ist noch nicht auf unserem neuen Server, die Avatare der beiden genannten Kollegen hingegen schon.

Liebe Grüße,
Matthias (Amateur-Informatiker)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Server-Wechsel: 'Mecker-Ecke' für technische Probleme und Pannen-Berichte

Beitrag von Fred »

Heidenei, das hat mich ja jetzt voll angekäscht...

:-)

Aber jetzt klappt's auch mit dem iPad. Danke Matthias!

Mario
Antworten