Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

Schade, Jam. Hoffentlich bist du bald wieder dabei.

Ich habe auch den Eindruck, dass es hier sehr still geworden ist.

Vielleicht muntert euch ein Erfolgserlebnis auf, wenn ihr das folgende Bild erkennt und den "Standort" nennt?
https://bilderupload.org/bild/717d69172 ... 1-113652-k

Bild
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Matt Merchant »

Mmmh - sofern das in der Hand der schönen Dame Rosen sind, möchte ich auf die Hl. Elisabeth, und damit irgendwo auf die Elisabethpfade tippen...

Erster Impuls: Ist's Marburg...?

Nachtrag: Die Gemälde im Bildhintergrund sprechen eher dagegen...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

Was sie in der Hand hat, weiß ich auch nicht mehr, aber in Marburg ist es nicht. Seeeehr viel weiter entfernt . Möchte wetten, dass 60-70% aller Foris sie schon mal gesehen haben.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Also eins vorweg: ich weiß es mal wieder nicht :(

Die fast kitschige Goldumrahmung würde ich eher unseren südländischen Freunden zuschreiben...am ehesten Portugal oder Spanien. Die Dame sieht mir außerdem sehr schwanger aus wodurch ich zu unserer heiligen Mutter tendieren möchte.

Es juckt mich Tante Google zu fragen, aber ich werde mich noch etwas beherrschen 8-)
Ultreya, euer Pilgerbär
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Ha, ich glaube, das weiss ich auf Anhieb, ganz ohne Google-Hilfe: es ist die schwangere Maria von Leon. Stimmts?
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1082
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField »

Böff... Echt nicht einfach.

Ich glaube, das ist durchaus die schwangere Jungfrau Maria. Aber keine Ahnung, was sie da in der linken Hand hält. Die beiden Steinbögen mit den eingepassten Bildern sehen sehr gotisch aus. Auf den Bildern zwei Bischöfe bzw. Metropoliten...

Die Bildauflösung gibt es leider nicht her, aber hat Maria (so sie es ist) eine bourbonische Lilie auf dem Bauch? :?: Dann kommen Frankreich und Spanien in Frage. Ich würde eher auf Spanien tippen - da ich nicht glaube, dass ansonsten 60-70% sie schon gesehen haben. Dann auch eher irgendwo auf dem Caminho Português oder dem Camino Frances. Hmmm... Ich sherlocke mal weiter... In Santiago auf keinen Fall. Burgos auch nicht. So viel bleibt da ja nicht mehr - von wegen Könige von Spanien tippe ich mal blind auf León. Aber da muss ich die Dame bei meinem Besuch übersehen haben. Gut, es war schlechtes Wetter und sehr dunkel in der Kathedrale... ;)

Wild geraten, zugegeben...

Edit: tsetse wahr offensichtlich schneller - und im Gegensatz zu mir wohl mit Wissen gesegnet :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

CyrusField hat geschrieben: 24. Okt 2021, 20:52
...Aber da muss ich die Dame bei meinem Besuch übersehen haben. Gut, es war schlechtes Wetter und sehr dunkel in der Kathedrale...
Meiner Erinnerung nach steht sie in der rechten hinteren Ecke :-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1082
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField »

Schon irgendwie merkwürdig - oder ich bin zu blöd zum Suchen, aber es gibt kaum Bilder dieser Figur. Selbst der spanischen Wikipedia ist sie kein Foto wert :?:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Ich war 2014 in Leon, und auf meiner alten NAS müsste noch irgendwo ein Bild von ihr rumliegen. Vielleicht sollte ich mir endlich mal die Zeit nehmen, meine alten Bilder in die aktuelle Sicherung aufzunehmen :roll:

Im Netz habe ich jedenfalls eine ganze Reihe von Bildern gefunden, unter anderem hier:

https://de.dreamstime.com/statue-von-sc ... e126909708

http://camino-jakobsweg.blogspot.com/20 ... e-12c.html
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

Bingo, Tsetse, du warst die Schnellste. Es ist die Madonna in der Kathedrale in León. Ich fand sie so einzigartig!

Mit dem Hochladen des Fotos hatte ich etwas Schwierigkeiten. Über den Link ist die Auflösung vielleicht etwas besser? Ich hatte natürlich nur einen Ausschnitt hochgeladen.

Tsetse, hast du ein neues Bild für uns?
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Icecube84 »

Mal ne blöde Frage dazu.
Habt ihr denn alle den Eintritt bezahlt? 2015 sollte ich 7€ Eintritt hinblättern. Ich habs mir geklemmt.
Oder gibs da nen Geheimtipp für?
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1082
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField »

Ich bin damals (2019) auch gleich ins Kathedralenmuseum gegangen. Mit dem Pilgerausweis gab es da Rabatt, wie viel genau kann Raimund wahrscheinlich aus dem Stehgreif sagen. Aber ich meine beides für 10€ anstatt jeweils 7€. ...und 10€ für das Museum fand ich ok ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

Ich meine, ich habe kürzlich ermäßigt 5 € gezahlt, oder waren es 7? 10€ aber auf keinen Fall
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Icecube84 hat geschrieben: 25. Okt 2021, 16:07 Mal ne blöde Frage dazu.
Habt ihr denn alle den Eintritt bezahlt? 2015 sollte ich 7€ Eintritt hinblättern. Ich habs mir geklemmt.
Oder gibs da nen Geheimtipp für?
Leider habe ich keinen Geheimtipp. Ich habe in den großen Städten und zwischendurch, wenn ich grad Lust auf Kultur und Opulenz hatte, den Eintritt gezahlt: Roncesvalles, Pamplona, Santo Domingo, Burgos, Leon...




Vor ein paar Tagen hab ich mir diese Kirche angeschaut:

Bild

Ich frage nicht, in welchem Ort diese Kirche steht, das wäre wahrscheinlich zu schwer. Vor allem, weil sich das olle Bild hingelegt hat :?

Aber vielleicht errät ja jemand, welche Besonderheit diese Kirche hat? Diese Besonderheit haben insgesamt 64 Kirchen in Deutschland.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Es gibt 64 Simultankirchen in Deutschland. Ist dies das Geheimnis? Vielleicht weiß ja doch jemand wo diese Kirche steht, könnte mir Bayern oder Österreich vorstellen. Ein sehr schönes Bild!
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten