Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

2015 war es da leider completo und wir sind dann noch den kleinen Anstieg hoch und haben im Milpes übernachtet. Wir waren die einzigen und damals war die Außenanlage noch Baustelle. Von der Terrasse aus ein sensationeller Ausblick...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

Hallo miteinander,

dann stelle ich euch mal diesen interessanten Stein vor. Es ist kein Kilometerstein. Hat ihn schon einmal jemand gesehen? Dann weiß sie oder er auch, was er besagt und wo er ungefähr steht?
Bild
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

Hier ein Tipp: Ich bin auf der Via Coloniensis; hier sieht man ein klein wenig mehr:
Bild
Hat was mit Mathematik zu tun. Vielleicht hilft das weiter? :?:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Matt Merchant »

Ich würde sagen: Das ist das Symbol des Lebenskreislaufs - und damit das Zeichen für die Via Buddhiensis, welche direkt nach Tibet führt.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

beliperegrina hat geschrieben: 15. Mär 2021, 17:56 Hier ein Tipp: Ich bin auf der Via Coloniensis; hier sieht man ein klein wenig mehr:
Bild
Hat was mit Mathematik zu tun. Vielleicht hilft das weiter? :?:
Der Wegweiser zeigt vermutlich in Richtung Schönecken.

Vielleicht handelt es sich um den “Studienkreis“ Nachhilfe in Prüm. :mrgreen:

Die geben auch Mathe-Nachhilfe. :D
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Matt Merchant hat geschrieben: 15. Mär 2021, 18:06 Ich würde sagen: Das ist das Symbol des Lebenskreislaufs - und damit das Zeichen für die Via Buddhiensis, welche direkt nach Tibet führt.
:lol: :lol: :lol:
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

@ Camineiro: Richtung Schönecken stimmt!! Die Schönecker Schweiz ist super schön :) :)
@ Matthias: wenn das auf dem Weg nach Tibet läge, wäre das auch zutreffend, aber Tibet habe ich nicht gefunden... :( :lol:

Symbolisch ist der Stein schon, irgendwie hat ja alles mit LebensKREISlauf zu tun. StudienKREIS ist auch schon mal gar nicht so schlecht..... :idea:
Braucht ihr noch weitere Nachhilfe?
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

Guten Morgen allerseits,

dann will ich mal auflösen: Es geht um die Zahl Pi.
Mathe ist weder meine Stärke noch kann ich Primzahlen leiden ;) . Die Erläuterung zur Symbolik der Zahl Pi aber, die ihr im folgenden Bild lesen könnt (sie hängt an dem Wegweiser neben dem Stein), hat mich sehr fasziniert.
Leider ist der Text nicht mehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt, aber man kann ihn noch ausreichend gut lesen, oder? Seht selbst:

Bild

Camineiro, du warst mit Schönecken am nächsten dran. Gibst du uns ein neues Rätsel auf?
Euch allen einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Die Lösung mit Pi konnte man nur wissen, wenn man auch da vorbeigekommen war ... ;)


Mal ne andere Ecke der Welt an einem Pilgerweg.
Wo war ich und was hat es mit dem Stein auf sich?
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Ich vermute, es handelt sich um einen "Schalenstein", der wahrscheinlich kultischen Zwecken oder der Zeitmessung bzw. Zeitangabe an alten Handelswegen diente. Auf dem Südtiroler Jakobsweg habe ich einmal solche Steine gesehen aber der Pfosten mit den Buchstaben rechts davon deutet auf einen anderen alten Pilgerweg hin, den ich leider nicht kenne.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Hallo winti,

Südtirol ist es nicht.

Der Ort ist weiter nördlich zu finden ...
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 568
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Harinjo »

Der Weg dürfte der Olavsweg sein. Die Schrift auf dem Pfosten lässt das vermuten? Aber wo genau, keine Ahnung....
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Harinjo hat geschrieben: 18. Mär 2021, 09:41 Der Weg dürfte der Olavsweg sein. Die Schrift auf dem Pfosten lässt das vermuten? Aber wo genau, keine Ahnung....
Du bist auf dem richtigen Weg. Olavsweg stimmt.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Also ich bin hier leider raus...niemand dabei der mal da war----hmmmmm?
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Hallo, das ist der „Kvilsten“, ein Ruhestein mit Namen, Monogrammen und Graffiti von Pilgern seit dem frühen 19. Jahrhundert (aus dem Outdoor Handbuch, Band 369). Er liegt zwischen Gumdal und Skaun auf dem Olavsweg.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Antworten