Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Viele Pilger planen die An- und Rückreisen per Bahn. Da gibt es Einiges zu beachten.

Mein Bahntipp #1: Stornomöglichkeiten aktiv nutzen


Je weiter der Reisetermin in der Zukunft liegt, desto größer ist die Ersparnis - aber Obacht!
Ich buche, sofern angeboten, stets Tickets mit Stornomöglichkeit. Das geht sowohl in Deutschland als auch im Ausland.
Erweitert gedacht: die Möglichkeit, bei zwei (oder mehr) möglichen Reiseterminen alle zu buchen - und alle bis auf eine kurz vorher zu stornieren.

Klar, Stornogebühren und Nutzen sollten in einem guten Verhältnis zueinander stehen...
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 31. Mai 2022, 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #2: Verkehrszeiten ermitteln

Manche Bahngesellschaften haben mitunter zeitliche Einschränkungen. Züge fahren eben nicht an allen Tagen der Woche.
Das db-Portal http://www.bahn.de/p/view/index.shtml zeigt nach meiner Erfahrung recht zuverlässig auch ausländische Fahrpläne an.
Will man einen Fahrplan an einem bestimmten Tag oder mehrere Monate im Voraus haben, kann es passieren,
dass dann ein Hinweis erscheint: "leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden".

In diesem Fall gibt man nun ein zeitnahes Reisedatum ein, bei dem die gewünschte Verbindung erscheint.
Dann klickt man bei der angezeigten Verbindung unten auf "Details einblenden" an und sieht,
links unten, "Hinweise" und erfährt den Grund: "fährt 30. Mär bis 17. Apr 2022 Mi, So; nicht 13. Apr."

Sind wir eigentlich nicht gewohnt, dass eine Zugverbindung nur an zwei Tagen in der Woche besteht.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 31. Mai 2022, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #3: Umsteigezeit dem eigenen Bedarf anpassen

Beim Vorplanen von Bahnverbindungen kann es passieren, dass die Umsteigezeit, welche von der db-Fahrplanauskunft vorgegeben wird, zu kurz erscheint, z. B. wenn man an einem Umsteigebahnhof etwas länger verweilen möchte, zu einer Übernachtung vielleicht, oder sich beim Umsteigen nicht unmäßig beeilen. Dafür gibt es nach "Details einblenden" die Zeile "Umsteigezeit anpassen".

Sofern bei db ein Fahrpreis angegeben wird, bleibt der Fahrpreis in der Regel unverändert auch für die verlängerte Fahrtzeit.
Bei SNCF und Renfe geht das m. W. nicht. Dort bleibt nur die getrennte Buchung der Teilstrecken.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 31. Mai 2022, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Winti46 »

Mein Bahntipp: ist man weniger oder maximal 30 Tage unterwegs, kann manchmal der Interrail Global Pass für 4 Tage freie Fahrten zu €221 in der 2. Klasse oder €295 in der 1. Klasse am günstigsten sein. Sitzplatzreservationen sind nicht inbegriffen und sind zusätzlich zu bezahlen und zu buchen. 2 Tage für die Hinreise und 2 Tage für die Rückreise genügen in den meisten Fällen für eine Anreise zum Jakobsweg. Walter
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Danke, Winti!

Mein Bahntipp #4: Vorteilskarten (Bahncard u.a.)

Im grenzüberschreitenden Bahnverkehr gelten Vorteilskarten (Bahncards, Cartes Avantage) nur bis zur jeweiligen Grenze.
Ich unterteile Fernfahrten in der Planung zusätzlich in die Fahrten zur und weiter ab der Grenze.
Falls sich kein deutlicher Vorteil im Gesamtpreis ergibt, neige ich zu einem einzigen Fahrschein:
Bei Verspätungen gilt der Fahrschein weiter, auch im Falle einer Rückerstattung.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 31. Mai 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #5: Umwege kreativ hinterfragen

Unter Corona wurde manche grenzüberschreitende Bahnverbindung gekappt.
Die Länder wollten damit wohl einer Ausbreitung des Virus entgegenwirken.

Prominentes Beispiel: Der Surexpreso von Lissabon nach Hendaye (und zurück), bekannt als "Nachtzug nach Lissabon".
Er passierte die Grenzen zwischen Portugal, Spanien und Frankreich, mit Kurswagen nach Madrid.

db gibt als Verbindung zwischen den Grenzbahnhöfen Irun und Hendaye nur den Umweg über Barcelona aus.
Für Pilger kein Problem: Sie buchen den Zug ab/bis Irun bzw. ab/bis Hendaye und laufen die zwei km zu Fuß rüber (oder nehmen die Kleinbahn).

Obacht: Rome2Rio hat den Surexpreso noch im System drin.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 31. Mai 2022, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #6: Neuer Seniorentarif für Reisen ins Ausland

db bietet eine neue Preiskategorie für SeniorInnen ab 65 Jahre - nicht nur für Pilgernde!
Das Eingabefeld für das Alter des/der Reisenden ist voreingestellt auf "27 bis 64 Jahre".
NEU: Man kann es umstellen auf "ab 65 Jahre".
Ausprobieren?!

Habe die # aktualisiert. Danke für den Hinweis, Pellegrina.

Nachtrag Jan 2022: Diesen "Seniorentarif" hat db stillschweigend wieder einkassiert.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 17. Jan 2023, 11:53, insgesamt 4-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Bahntipps

Beitrag von Pellegrina »

Mein Bahntipp #5:
db bietet eine neue Preiskategorie für SeniorInnen ab 65 Jahre - nicht nur für Pilgernde!

Das Eingabefeld für das Alter des/der Reisenden ist voreingestellt auf "27 bis 64 Jahre".
NEU: Man kann es umstellen auf "ab 65 Jahre".
Das müsste eigentlich "Mein Bahntipp #6" heißen, nicht wahr?
Ich stelle das also seit neuestem auch ein, habe aber nicht den Eindruck, dass sich in Deutschland ein Preisunterschied ergibt. Im grenzüberschreitenden Verkehr ist das gegebenenfalls anders.
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bahntipps

Beitrag von Camineiro »

Pilger Franz hat geschrieben: 24. Apr 2022, 11:21 Mein Bahntipp #5:
db bietet eine neue Preiskategorie für SeniorInnen ab 65 Jahre - nicht nur für Pilgernde!

Das Eingabefeld für das Alter des/der Reisenden ist voreingestellt auf "27 bis 64 Jahre".
NEU: Man kann es umstellen auf "ab 65 Jahre".

Ausprobieren?!
Wenn ich das richtig erinnere, ist das eine Verschlechterung.
Bis letztes Jahr (2021) gab es die Seniorenbahncard bereits ab 60 Jahren.
Das wurde dann etwa gegen Mitte des Jahres auf 65 Jahre geändert.

Letztes Jahr wurde ich 60 Jahre alt und hatte mich schon gefreut.
Aber nix da … jetzt muss ich bis 65 warten, um in den Genuss vergünstigter Tickets zu kommen.

Den Franzosen geht’s da besser. Seniorentarif ab 60.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #7: Landkarten auf dem db-Navigator I

Diese App gibt es leider nicht mehr (Okt. 2023)
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 28. Mär 2024, 19:50, insgesamt 4-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #8: Landkarten auf dem db-Navigator II

Diese App gibt es leider nicht mehr/Okt. 2023
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 28. Mär 2024, 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #9: Bahncards im Ausland
Camineiro schrieb: Den Franzosen geht’s da besser. Seniorentarif ab 60.
Und den SpanierInnen ebenso ab 60 Jahren! Die heißen dort mayores. Die Tarjeta dorada kostet m. W. 6€.
https://www.renfe.com/es/en/viajar/prep ... ores-de-60

Die Cartes Avantage bei der SNCF gibt es für alle Altersgruppen, auch für Senioren ab 60 Jahre.
https://www.sncf-connect.com/app/de-de/catalogue
Mir ist neu, dass die Cartes Avantage nur für die 2. Klasse gelten sollen.
Ich berichtige: Gilt für beide Klassen!
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 31. Okt 2022, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bahntipps

Beitrag von Camineiro »

Pilger Franz hat geschrieben: 20. Mai 2022, 09:58 Mein Bahntipp #9:
Camineiro schrieb: Den Franzosen geht’s da besser. Seniorentarif ab 60.
Und den SpanierInnen ebenso ab 60 Jahren! Die heißen dort mayores. Die Tarjeta dorada kostet m. W. 6€.
https://www.renfe.com/es/en/viajar/prep ... ores-de-60

Die Cartes Avantage bei der SNCF gibt es für alle Altersgruppen, auch für Senioren ab 60 Jahre.
https://www.sncf-connect.com/app/de-de/catalogue
Mir ist neu, dass die Cartes Avantage nur für die 2. Klasse gelten sollen.
Bei den Fußnoten weiter unten steht was von 1. und 2. Klasse für die carte d‘avantage für Senioren.
Genau verstanden habe ich es noch nicht.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bahntipps

Beitrag von beliperegrina »

Hier gibt es die Infos für die SNCF auf Deutsch:
https://www.sncf-connect.com/app/de-de/catalogue
Offensichtlich ist sie billiger geworden. Vielleicht sind dafür andere Vergünstigungen weg gefallen?
Im November zum Black Friday wurde die Karte 2021 wie auch im Jahr davor für 25,-- angeboten - das lohnt sich schon.

Edit: Zumindest galt das Angebot für die Seniiorenkarte.
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bahntipps

Beitrag von Gertrud »

Ich bin am Mittwoch, 18.05. mit der Carte Avantage 1. Klasse von Straßburg nach Lyon gefahren.
Geht also einwandfrei, der Schaffner wollte sie nicht einmal sehen.
Hatte die Karte auch im Black Friday Angebot gekauft.
Herzliche Grüße aus Frankreich
Gertrud
Antworten