Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Bahntipps

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Kick2007 hat geschrieben: 28. Jan 2023, 07:27 Moin,
...
Hab das Gefühl, dass die Preise schon ordentlich gestiegen sind...

Kick
Oh ja! Das musste ich gestern auch feststellen.
Buchungen für April sind nun machbar und ich werde ggf. tatsächlich bei den drei betreffenden Bahngesellschaften separat buchen und nicht mehr das Paket über die DB nehmen. Trotzdem wird mich das jetzt gegenüber dem Vorjahrespreis rund 100 EUR mehr kosten. Da überlege ich tatsächlich, mit der Airfrance zu fliegen.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
hobo
Beiträge: 19
Registriert: 3. Feb 2023, 08:13

Re: Bahntipps

Beitrag von hobo »

Pilger Franz hat geschrieben: 31. Dez 2022, 16:15 Danke, Helmut, für die Anerkennung!
Hier kommt gleich der nächste Bahntipp:
5955 Mein Bahntipp #20: Die Cartes Avantage der SNCF im Vergleich
Ich habe die Bedingungen der drei Cartes Avantage auf https://www.sncf-connect.com/app/de-de/catalogue mal verglichen.
Mein Ergebnis: Alle drei Cartes Avantage (Jeune bis 27 Jahre, Adulte 27 bis 59 Jahre und Senior ab 60 Jahre) gleichen sich in den Bedingungen - weitgehend.
• Alle drei kosten 49€ für ein Jahr und bieten
• 30% Preisnachlass für Reisen das ganze Jahr und
• Umtausch & Rückerstattung gratis bis zu 3 Tage vor Abfahrt.
• Zusätzlich bieten die Carte Jeune und die Carte Senior - 60% für bis zu 3 mitreisende Kinder (von 4 - 11 Jahre). Das ist für Pilger eher nicht so interessant, aber hier:
Die Carte Avantage Adulte bietet 30% Preisnachlass für eine Begleitperson (also ohne eigene Carte Avantage) - für z. B. Pilgerpaare durchaus interessant, das spart 49€.
Senioren und Junioren bekomme "Ermäßigungen an allen Tagen" im TGV der Rest nur am/mit Wochenende.
In manchen Regionen gilt die Carte Avantage auch im TER und hier gibt es auch Unterschiede. Adulte bekommen meist nur am Wochende Rabatt und Senior oder Junior teilweise auch werktags.

Die gratis Rückerstattung wurde bei SNCF gerade von 3 auf 6 Tage geändert. Für Kunden mit Rabattkarten gilt das wohl nicht ?

Edit: Die neu Regel gilt auch für die Carte Avantage. Die deutsche Version der Webseite dazu wurde wohl noch nicht geändert. Auf der franz. Seite steht eindeutig nur noch 7 Tage kostenlose Rückerstattung.
Zuletzt geändert von hobo am 8. Feb 2023, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

Jetzt habe ich mir für Samstag, den 20.05 eine Strecke ausgesucht. Diese wollte ich meiner Frau zeigen und siehe da: Die Strecke wird an diesem Tag gar nicht mehr bedient. Auf der DB Seite gibt es diese Strecke noch, allerdings nicht online buchbar...für den Sonntag möchten die dann mal eben 530€ in der zweiten Klasse haben. Es gibt natürlich eine günstigere, hier müsste man aber (was ja eigentlich unproblematisch ist) erneut in Dax umsteigen.

Für den Montag werden Strecken angezeigt, sind aber nicht buchbar...

Fliegen ist da deutlich billiger. Ich warte noch einmal zwei Wochen ab, wenn sich da nicht geändert hat, werden wir wohl fliegen (@Simsim: ich bin wirklich bemüht, zumal ich diese Strecke 2019 sehr genossen habe, aber unter diesen Umständen wird das diesmal wohl nix... :D )
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Moin Pilgerbär,
wo soll es denn hingehen?
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bahntipps

Beitrag von Simsim »

@Simsim: ich bin wirklich bemüht, zumal ich diese Strecke 2019 sehr genossen habe, aber unter diesen Umständen wird das diesmal wohl nix... :D )
Von wo nach wo möchtest Du denn?
Schonmal an Blablacar gedacht?
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bahntipps

Beitrag von wetterfest »

Nur mal am Rande erwähnt, wenn ich Bahn statt Flugzeug nehme ...... dann nicht wegen dem Preis, es gibt auch andere Gründe die für die Bahn sprechen.
VG
Helmut
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Bahntipps

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

wetterfest hat geschrieben: 7. Feb 2023, 11:30 Nur mal am Rande erwähnt, wenn ich Bahn statt Flugzeug nehme ...... dann nicht wegen dem Preis, es gibt auch andere Gründe die für die Bahn sprechen.
VG
Helmut
Ich denke, solche Belehrungsversuche braucht es hier nicht.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Winti46 »

€530 sind viel Geld für eine Bahnreise in Europa und deshalb wiederhole ich meinen Bahntipp vom 19. April 2022: Interrail Global Pass beispielsweise für 4 Tage freie Fahrt ab Wohnort in 33 europäische Länder innerhalb eines Monats 2.Kl./1.Kl. zu €232/€295 für Senioren ab 60 oder €258/€328 für Erwachsene bis 60, jeweils plus Kosten für notwendige Sitzplatzreservationen. Es gibt weitere Pässe für mehr Tage oder für 2 Monate, etc.
https://www.interrail.eu/de/interrail-p ... k5LjAuMC4w
Übrigens ist ein Zug, der im Fahrplan steht aber nicht gebucht werden kann, ein frühzeitig geplanter Zug, der je nach Nachfrage/Auslastung fährt. In der Regel ist der Fahrplan in solchen Fällen frühestens 3 Monate im Voraus stabil.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bahntipps

Beitrag von Camineiro »

wetterfest hat geschrieben: 7. Feb 2023, 11:30 Nur mal am Rande erwähnt, wenn ich Bahn statt Flugzeug nehme ...... dann nicht wegen dem Preis, es gibt auch andere Gründe die für die Bahn sprechen.
VG
Helmut
Nur mal am Rande erwähnt …

Wenn zwischen Bahn- und Flugpreis mehrere Hundert € Differenz liegen,
kann ich es in der heutigen Zeit niemandem verdenken, dass man sich für den günstigeren Flug entscheidet.
Nicht jeder hat das Geld locker sitzen, sondern muss mglw auf jeden Euro schauen.

Da hätte man dann vielleicht nur die Wahl zwischen Pilgern und nicht-Pilgern.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

Von Köln über Paris nach Hendaye....20ter oder 21ter Mai. Was ich sagen wollte, 2019 fand ich es deutlich einfacher UND günstiger. Ich fand die Strecke sehr angenehm und würde ein paar Euros mehr in kauf nehmen.

Aber uns ein schlechtes Gewissen machen wegen fliegen und dann solche Konditionen...ich weiß ja nicht.

Die Strecken waren für den 20.05 ja nicht nur ersichtlich sondern auch buchbar. Genau wie die vom 21.05 ja buchbar sind. Also ich muss gestehen das ich dieses System nicht nachvollziehen kann, jetzt bin ich natürlich auch kein Vielfahrer...

Aber ich werde auf jeden Fall noch zwei Wochen warten und dann gucken wir nochmal...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

wetterfest hat geschrieben: 7. Feb 2023, 11:30 Nur mal am Rande erwähnt, wenn ich Bahn statt Flugzeug nehme ...... dann nicht wegen dem Preis, es gibt auch andere Gründe die für die Bahn sprechen.
VG
Helmut
Ja das ist mir schon klar, wenn nur der Preis das entscheidende ist würde ich gar nicht erst danach gucken...nur am Rande erwähnt ;)
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bahntipps

Beitrag von Simsim »

Aber uns ein schlechtes Gewissen machen wegen fliegen und dann solche Konditionen...ich weiß ja nicht.
Ja, diese Doppelmoral ist in Sachen Flugverkehr sehr extrem.
Die Preise für Flüge sind lächerlich, die Steuerkonditionen weiterhin (meines Wissens nach) mehr als vorteilhaft für die Fluggesellschaften und gleichzeitig wird politische Propaganda von angeblichen Nachhaltigkeitsbestrebungen dominiert. Schon unglaublich....
Anstatt endlich alles was nur möglich ist auf die Schiene zu verlegen und kräftig zu subventionieren....

Aber das Gleiche gilt ja für alle anderen Bereiche auch. Doppelmoral wo man hinschaut....

Bleibt nur, selbst und eigenverantwortlich zu entscheiden.....
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bahntipps

Beitrag von wetterfest »

Winti46 hat geschrieben: 7. Feb 2023, 11:37 .....Interrail Global Pass beispielsweise für 4 Tage freie Fahrt ab Wohnort in 33 europäische Länder innerhalb eines Monats 2.Kl./1.Kl. zu €232/€295 für Senioren ab 60 oder €258/€328 für Erwachsene bis 60, jeweils plus Kosten für notwendige Sitzplatzreservationen. Es gibt weitere Pässe für mehr Tage oder für 2 Monate, etc. [url]https://www.interrail.eu/de/interrail-p ... lobal-pass?.......
Ein guter Tipp, Dir vielen Dank dafür!
VG
Helmut
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

Lohnt sich aber für eine einzelne Fahrt eher nicht. Aber ein Super Angebot wenn man mehrere Strecken fahren möchte. So würde ich allerdings auch 546,- für zwei Personen bezahlen...Schnäppchen wäre das dann eigentlich nicht.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Bahntipps

Beitrag von Anhalter »

Ja, die liebe Bahnreise nach Frankreich. Hab letztes Jahr auch geflucht warum die so ewig brauchen bis die Strecke mal buchbar wird. Wurde sie dann aber irgendwann und hat auch alles einwandfrei geklappt.
Tatsächlich war der Ratschlag, für in ~4 Wochen am gleichen Wochentag zu schauen wie die Route ist und dann davon auszugehen, dass es im Mai noch gleich ist, gar nicht so schlecht. Und dann halt buchen wenns verfügbar wird.

Alternativ scheint es über thetrainline.com deine Route schon zu buchen zu geben. Mir war das mit einer dritten Partei involviert dann zu heiß, andere wurden mit dem Service aber schon durchaus glücklich.
Antworten