Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger Franz hat geschrieben: 8. Okt 2023, 18:03 Keine guten Nachrichten vom neuen DB Navigator:

Diese Versionen werden vsl. ab Dezember 2023 nicht mehr unterstützt.
Ihre Reise in einer App:
Digitale Tickets: Buchen Sie Ihr Ticket für Züge, U-Bahn, Tram und Bus bis kurz vor Abfahrt.
Unsere Bestpreissuche: Finden Sie immer unsere günstigsten Preise.
Auslastungsinformation: Prüfen Sie vor Fahrtantritt, wie voll Ihr Zug sein wird.
Aktuelle Wagenreihung: Erfahren Sie vor Ankunft Ihres Zuges, in welchem Bereich des Gleises Ihr Wagen hält.
Komfort Check-in: Checken Sie sich selbst ein, die Ticketkontrolle entfällt.
Benachrichtigungen zur Reise: Lassen Sie sich bei Verspätungen oder Änderungen an Ihrer Reise informieren und behalten Sie Ihre Reise im Blick.


Dazu kommt beim Navigator auf dem Handy der Wegfall von Fahrtrouten auf Google-Karten (s. Mein Bahntipp #7 + #8).
Ich hatte ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter von pro-bahn. Er hat erläutert, dass die o. a. Änderungen seitens der db begründet werden mit "braucht doch niemand" und entsprechenden Umfrage-Ergebnissen.
Ich finde, dem können wir abhelfen.
Schreib doch an https://www.pro-bahn.de/meinung/ und bestätige dein Interesse an z. B. den Fahrtrouten auf Google-Karten.
BC
Franz
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bahntipps

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Pilger Franz,
Danke für deine tollen Tipps. Die genannten Funktionen würde/werde ich z.T. sehr vermissen.
Da unterstütze ich gerne deine Anregung, eine Mail zu schreiben an pro-bahn.
Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 29
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Bahntipps

Beitrag von Mintaka »

Nachdem in der alten Version angezeigt wurde, dass sie nur noch eine Weile (wie lang genau weiß ich leider nicht mehr) gültig ist habe ich den DB Navigator auf die neue Version und somit das neue Layout aktualisiert. Aktuell werden Bestpreise und Auslastung noch angezeigt.

@Pilger Franz
Woher hast du die Information, dass das alles im Dezember wegfallen soll?
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mintaka hat geschrieben: 18. Okt 2023, 09:25 @Pilger Franz
Woher hast du die Information, dass das alles im Dezember wegfallen soll?
"Die nachstehenden Informationen zum DB Navigator beziehen sich auf Version 23.08 und älter.
Diese Versionen werden vsl. ab Dezember 2023 nicht mehr unterstützt."
Quelle: https://www.bahn.de/service/mobile/db-navigator-alt

Ich habe gelernt, dass db den Navigator schrittweise und u. U. ohne ausdrückliche Bekanntgabe umstellt:
"Wir stellen den DB Navigator derzeit auf ein neues Vertriebssystem um (Version 24.1)" (ebda.)

Schöne neue Welt: Es bleibt wohl alles, außer den Fahrtrouten auf Google-Karten, beim Gewohnten.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 18. Okt 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

beliperegrina hat geschrieben: 17. Okt 2023, 23:12 Hallo Pilger Franz,
Danke für deine tollen Tipps. Die genannten Funktionen würde/werde ich z.T. sehr vermissen.
Da unterstütze ich gerne deine Anregung, eine Mail zu schreiben an pro-bahn.
Viele Grüße,
Beate
Danke dafür!
BC
Franz
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 29
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Bahntipps

Beitrag von Mintaka »

Alle 23er Versionen werden ab dann nicht mehr unterstützt.
Schöne neue Welt: Es bleibt wohl alles, außer den Fahrtrouten auf Google-Karten, beim Gewohnten.
Ja genau. Ab 24 sind die gewohnten Funktionen zu einem großen Teil noch vorhanden

https://www.bahn.de/service/mobile/db-navigator
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger Franz hat geschrieben: 8. Okt 2023, 18:03 Dazu kommt beim Navigator auf dem Handy der Wegfall von Fahrtrouten auf Google-Karten (s. Mein Bahntipp #7 + #8).
Frage an euch:
18167 Wer kann einen Hinweis auf ein ähnliches System geben, das auf dem Handy läuft?
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger Franz hat geschrieben: 4. Jun 2022, 15:32 Mein Bahntipp #11: Bahn-Bonuspunkte clever nutzen

Wer am Bahn-Bonuspunkte-Programm teilnimmt, muss von Zeit zu Zeit Punkte einlösen, denn sie haben ein Verfallsdatum.
Das Prämiensystem bietet für die Bonuspunkte u. a. praktisch bares Geld, z. B. einen Genussgutschein im Wert von 5,- EUR für 250 Punkte, an. Das Upgrade in die 1. Klasse (einfache Fahrt) gibt es für 500 Punkte, also für 10 EUR.
Damit lohnt jeder Preisunterschied von mehr als 10 EUR zwischen 2. Klasse und 1. Klasse den Einsatz dieser Prämie.
Und der Betrag, welcher für die 2. Klasse-Fahrkarte gezahlt wird, stockt das Punkteprogramm wieder ein bisschen auf…
18183 Obacht: Personen ab 65 Jahre bekommen in der 2. Klasse einen Extra-Preis mit dem "(Super) Sparpreis Senior", der Rabatt ist ganz ordentlich (s. 9. Juni 2023 Ergänzung zu Mein Bahntipp #6).
Mein Versuch, diesen Preis mit Bonuspunkten auf die 1. Klasse "upzugraden", ist gescheitert.
Zur Buchung hat db nur den Preis für Personen bis 64 Jahre angeboten! Der Senioren-Preisvorteil war praktisch futsch.
BC
Franz
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 29
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Bahntipps

Beitrag von Mintaka »

Frage an euch:
Wer kann einen Hinweis auf ein ähnliches System geben, das auf dem Handy läuft?
Kann man nicht einfach Google Maps dafür verwenden?
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mintaka hat geschrieben: 20. Okt 2023, 20:31
Frage an euch:
Wer kann einen Hinweis auf ein ähnliches System geben, das auf dem Handy läuft?
Kann man nicht einfach Google Maps dafür verwenden?
Guter Tipp, ich werde es damit versuchen :-)
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #32: Landkarten auf Google Maps

18452 Nun gelten die „Bahntipps #7 und #8 und #24: Landkarten auf dem db-Navigator“ ab Okt. 2023 nicht mehr.
Ich habe diese Funktion des db-Navigators unterwegs häufig benutzt, um mir auf dem Handy einen räumlichen
Überblick über den lokalen ÖPNV zu verschaffen. KOMOOT nutze ich zusätzlich.

Dem Hinweis von Mintaka folgend habe ich in Google Maps reingeschaut und sie als sehr brauchbar gefunden!
Wie auf KOMOOT erscheinen bei entsprechender Vergrößerung die Symbole für ÖPNV-Haltestellen, zeigen beim
Antippen auch den Ortsnamen. In Google Maps erscheinen darüber hinaus die zugehörende Fahrtroute und – Überraschung! –
gleich die nächsten Abfahrtszeiten!
Den größeren Überblick gibt es beim Verkleinern des Kartenausschnitts.

Für längere Fahrtrouten, z. B. für Bahnreisen, gibt es den Bahntipp #29.
BC
Franz
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Bahntipps

Beitrag von Torsten »

Pilger Franz hat geschrieben: 20. Okt 2023, 10:31
Pilger Franz hat geschrieben: 8. Okt 2023, 18:03 Dazu kommt beim Navigator auf dem Handy der Wegfall von Fahrtrouten auf Google-Karten (s. Mein Bahntipp #7 + #8).
Frage an euch:
18167 Wer kann einen Hinweis auf ein ähnliches System geben, das auf dem Handy läuft?
Vielleicht hilft der DB Streckenagent. Die Screenshots sehen zumindest vielversprechend aus.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Torsten hat geschrieben: 2. Nov 2023, 07:55 Vielleicht hilft der DB Streckenagent. Die Screenshots sehen zumindest vielversprechend aus.
20520 Habe mir den DB Streckenagent aufs Smartphone geladen und kurz reingeschaut.
Gewöhnungsbedürftig, klar, aber nach einigen Versuchen fand ich die Landkarte plus ausgewählter Buslinie.
Danke für den Hinweis, Thorsten!
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #23: Bahn/SEV nach Mulhouse Ville (TGV) - Update
20631 Mulhouse Ville ist für Deutschlands Südwesten ein guter Startort für TGVs v. a. nach Frankreichs Süden,
da außer den TGVs aus der Schweiz auch TGVs aus Metz/Straßburg hier durchfahren.
Zudem sind die Tickets oft deutlich preisgünstiger als von deutschen Startbahnhöfen.
Ich prüfe für Fahrten in Frankreichs Süden stets, was da von Mulhouse abgeht.

Ich kenne zwei Routen zur Anreise nach Mulhouse:
a) Über Müllheim (Baden): Fahrkarten von Müllheim bzw. Neuenburg nach Mulhouse werden online täglich als „Normalpreis Europa“ verkauft.
Derzeit verkehrt nur ein SEV-Bus zwischen Müllheim und Mulhouse. Der TGV 7:52h wird knapp erreicht.
Wenn Morgenstau, dann kann es ganz knapp werden….
b) Sicherer erscheint mir die Fahrt über Basel SBB.

Für den frühen TGV 7:52h habe ich zwei Möglichkeiten herausgekniffelt:
Ein IC fährt, von Amsterdam kommend, um 05:28h ab Freiburg Hbf, der Anschluss kommt um 7:09h in Mulhouse an – sehr komfortabel.
Der Zubringer-RE aus Offenburg bedient ihn gut.
Nun kann es sein, dass der IC mit Verspätung daherkommt, das würde die Lage unübersichtlich machen.
In diesem Fall bleibt man im RE nach Basel BadBf und fährt mit der Straßenbahn zum SBB
[Nachtrag: oder wartet günstigenfalls auf den verspäteten IC].
Mit dem TER erreicht man Mulhouse um 7:14h – auch sehr komfortabel.
[Db bietet diese Route nur im Modus „Nur Nahverkehr“ an.]
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 13. Dez 2023, 16:48, insgesamt 3-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bahntipps

Beitrag von beliperegrina »

Ein super Tipp, herzlichen Dank!!
Antworten