Rucksack waschen?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Rucksack waschen?

Beitrag von beliperegrina »

Hallo miteinander,

im alten Forum gab es Infos zum Thema Rucksack reinigen, aber hier habe ich nichts gefunden. Ich möchte meinen "streng duftenden" Rucksack endlich Mal vom Schweiß befreien.

Deshalb meine Frage:
Kann ich zum Waschen des Rucksacks etwas Waschmittel nutzen oder lieber nicht? Muss ich danach imprägnieren? Womit am besten?
Meine Waschmaschine ist nicht groß genug, ich dachte an ein Bad in der Wanne.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Beate
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2534
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Simsim »

Danke für das Thema Beate,
ich habe die gleiche Frage, denn mein Weihnachtsgeschenk, ein hochwertiger Osprey Rucksack, kann absolut nicht in einer Waschmaschine gewaschen werden.
Es wäre auch hilfreich, Tipps zu bekommen, wie man mal zwischendurch, während einer längeren Tour, den intensiven Schweißgeruch des Rucksacks wenigstens ein bisschen neutralisiert.
Die Tipps würde ich auch an Mitpilger weitergeben, die die Schlafräume "parfümieren" 🙃😉.
Matten
Beiträge: 520
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Matten »

Habe im Web einen Beitrag gefunden, der sich vernünftig liest.
Habe es aber noch nicht selbst probiert.

https://rucksack-guide.de/rucksack-waschen/
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 978
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Pilgerbär »

Eure Rucksäcke riechen nach Schweiß?????

OK, dann habe ich mich wahrscheinlich nie genug angestrengt....

Also grundsätzlich ist Schweiß wasserlöslich, ich stelle meinen Rucksack nach jeder Tour erstmal in der Badewanne ab, und nirgendwo anders in der Wohnung, CAVE:Bettwanzen. Anschließend wird der Rucksack mit Lauwarmen Wasser (nach dem ausräumen) gründlich von innen und außen geduscht. Bei stärkerer Verschmutzung nehme ich etwas Lauge (Flüssiges Waschmittel, Pulver einreiben macht die Oberfläche rau und so kann beim nächsten mal noch mehr Schmutz anhaften).

Nach dem groben abtropfen lege ich den Rucksack zum vollständigen abtrocknen auf den Wäscheständer. Hat bisher immer gut funktioniert.
Ultreya, euer Pilgerbär
tsetse
Beiträge: 620
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von tsetse »

Mein Deuter 40+10 war schon mehrmals in der Waschmaschine: Schultergurt ab, Schonprogramm und Wollwaschmittel.

Auch meinen Osprey Tempest 30 hatte ich schon mal in der Maschine, in einer 8kg-Trommel. In meine neue, kleine, würd ich ihn allerdings nicht stopfen, da hätte ich Angst, dass ein Knick im Rücken bleibt.
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von beliperegrina »

Simsim hat geschrieben: 1. Apr 2022, 09:41 Es wäre auch hilfreich, Tipps zu bekommen, wie man mal zwischendurch, während einer längeren Tour, den intensiven Schweißgeruch des Rucksacks wenigstens ein bisschen neutralisiert.
Hin und wieder brösel ich etwas Lavendel in die Seitentaschen, aber so wirklich günstig und hilfreich ist es nicht.
Danke für eure Tipps. Ich werde mal in einem Outdoorladen nach einem Imprägnierspray Ausschau halten.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 523
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Icecube84 »

Ich hab mich wohl auch zu wenig angestrengt.

Letztes Jahr hatte ich ja meinen Eichenprozessionsspinner-Unfall und hatte da schon um Tipps hier gebeten.
viewtopic.php?t=1462

Was ich selbsr oft gefunden hab im Netz war: bloß nich in der Waschmaschinenwaschen. Ehrlich gesagt is mir das auch nich ganz geheuer.

Ich hab den Rucksack einfach in der Badewanne heiß abgeduscht, mit Waschmittel geschrubbt und wieder abgeduscht.
Halt wie Pilgerbär schon schrieb...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1395
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Pater Norbert »

Unsere Spülküche für das Geschirr der Patient*innen hat meinen Rucksack mal in 1,5 Minuten einen Durchlauf geschenkt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Alter Esel »

ich gönne dem Rucksack ein Bad in der Badewanne danach kommt der Hochdruckreiniger zum einsatz , mit dem entferne
ich stärkere verschmutzungen.
erfahrung mit einem Hochdruckreiniger vorausgesetzt :!:
Zuletzt geändert von Alter Esel am 1. Apr 2022, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Frau Holle »

Meine Rucksäcke bekommen auch ab und zu eine Behandlung in der Badewanne mit einweichen in Waschmittel. Großartig schrubben ist nicht meine Welt, aber was ich aneinanderreiben und kneten kann, das mache ich.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Matt Merchant »

Ich schließe mich der Mehrheit an: ein romantisches Bad in der Badewanne bringt's!
10-15 Minütchen einweichen bei lauwarmem Wasser mit ein paar Spritzern Handspülmittel der Hausmarke eines Drogeriemarktes nach Wahl.
Bei Bedarf mit Mozart-Musik beschallen.
Fertig!

P.S.: Hundertprozentig geht der Pilgergeruch nach meiner Erfahrung nie wieder aus den Sachen raus. Aber das gehört irgendwie auch dazu...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:23 Bei Bedarf mit Mozart-Musik beschallen.
Fertig!
Wenn der Rucksack noch für weitere Pilgerreisen herhalten soll würde ich aus Sicherheitsgründen auf das "ultreia"- Lied zurückgreifen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:27 Wenn der Rucksack noch für weitere Pilgerreisen herhalten soll würde ich aus Sicherheitsgründen auf das "ultreia"- Lied zurückgreifen.
Nicht Ben Zucker...? Den magst Du doch so gerne... 🥺
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1890
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Camineiro »

Das Waschen des Rucksacks in der Waschmaschine ist durchaus möglich.

Bei den meisten modernen Rucksäcken lässt sich das metallene Tragegestell entfernen.
Danach ist der Rucksack ausreichend knüllbar und flexibel.

Aus Sicherheitsgründen würde ich ihn in einem Wäschenetz waschen, damit sich Verschlüsse und Riemen nirgends verhaken.

Nach dem Waschgang und Trocknen steckt man das Tragegestell wieder in den Rucksack - fertig.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2534
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Simsim »

Frau Holle hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:27
Matt Merchant hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:23 Bei Bedarf mit Mozart-Musik beschallen.
Fertig!
Wenn der Rucksack noch für weitere Pilgerreisen herhalten soll würde ich aus Sicherheitsgründen auf das "ultreia"- Lied zurückgreifen.
:lol: :lol: :lol: genial!

Und wer hat noch einen Tipp für eine Art Deodorant für den Rucksack in Aktivität?
Aber klar, das braucht es nur, wenn man wirklich lange unterwegs ist.
Wenn es geruchsneutrales Deo gäbe, würde ich es damit sogar mal versuchen. Aber Parfümgestank ist mir noch unangenehmer als Schweißduft....

Bei meinem Rucksack kann man das Gestell nicht rausnehmen, also kommt Waschmaschine eh nicht in Frage.
Antworten