Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von kuddel »

Ich werde mein Wasser ausschließlich aus der Leitung von Gaststätten und Herbergen beziehen!
Mit dem Thema habe ich mich schon vor Monaten beschäftigt; sowohl PRT als auch ESP sind als EU-Mitglieder verpflichtet, eine trinkbare Wasserqualität im Bereich des Leitungswassers anzubieten.

Wenn ich das in Frage stellen würde, müsste ich auch alle anderen Belange meiner Reise hinterfragen. Ewentuell ist es auch wie bei uns in D, dass das Wasser der Mineralwasserindustrie häufig keimiger ist, als das Leitungswasser!
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Simsim »

kuddel hat geschrieben: 26. Apr 2022, 18:11 Ich werde mein Wasser ausschließlich aus der Leitung von Gaststätten und Herbergen beziehen!
Mit dem Thema habe ich mich schon vor Monaten beschäftigt; sowohl PRT als auch ESP sind als EU-Mitglieder verpflichtet, eine trinkbare Wasserqualität im Bereich des Leitungswassers anzubieten.

Wenn ich das in Frage stellen würde, müsste ich auch alle anderen Belange meiner Reise hinterfragen. Ewentuell ist es auch wie bei uns in D, dass das Wasser der Mineralwasserindustrie häufig keimiger ist, als das Leitungswasser!
Ja klar ist es trinkbar....schmeckt halt oft grauenhaft, das ist aber nicht gefährlich. In der Meseta (zwischen Burgos und Leon) gab es allerdings immer wieder viele Pilger mit teils schweren Magenproblemen. Ob's am Wasser lag, ist
unklar. Klar ist nur, dass es an manchen Orten Zeit bräuchte, sich an die vorhandenen Bakterien zu gewöhnen. In dieser Hinsicht sensible Menschen können dann schonmal Durchfall u.s.w. bekommen.
Ich trinke auf allen meinen Wegen immer nur Leitungswasser und hab halt auch manchmal Bauchweh, Blähungen o.ä.. Aber nicht jedes Mal. Kommt auch auf die allgemeine Verfassung an.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

manchmal sah ich in Spanien Wasserentnahmestellen, die mit einer Bemerkung versehen waren, dass die Reinheit nicht garantiert ist.
Leider entnahmen Menschen doch dort Wasser, da sie etwas unvorbreitet waren und zu wenig mitnahmen ---> Gewichtsersparnis. :lol:
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von kuddel »

Ja klar, ein gewisses "Wasserrisiko" sehe ich auch.
Sicher spielt auch die Auswahl der Strecke eine Rolle.
Auf der Via de la Plata oder dem Mozarabischen Weg ist die Dichte von Ortschaften (mit dann auch noch einem kleinen Cafe o. Ä.) sicher manchmal nicht ausreichend.
Eine ganz liebe YouTuberin, die den Portuges gelaufen ist, hat mir geschrieben, das die Dichte von Cafe's und Bar's so groß war, dass sie manche Tage ihre Wasserflaschen gar nicht angerührt hatte.
Also ich werde versuchen, nur in gastronomischen Einrichtungen "Wasser zu fassen"; ansonsten trinke ich den ganzen Tag Milchkaffee oder Wein oder Bier :lol:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Icecube84 »

2015 hab ich auch fast nur Leitungswasser in Spanien getrunken, also nix gekauftes. Alles ohne Probleme, der Chlor-Geschmack hat mich nich gestört.
2019 in Portugal war das auch mein Plan. Nach 4 Tagen bin ich umgestiegen und hab Wasser in Flaschen gekauft.
Mir war dauerübel und ich hatte solche helftigen Magenschmerzen, dass ich nichts mehr Essen und auch nich schlafen konnte. An einem Morgen haben mir nette Mexikaner irgendwelche Tabletten gegeben, damit bin ich gut über den Tag gekommen. Nachmittags bin ich dann in die Apotheke und hab mir Medikamente geholt und auf Flaschenwasser umgestellt. Ich lag dann schon ab 18 Uhr im Bett und hab fast komplett durchgeschlafen. Meine Mitpilgerin meinte am nächsten morgen, dass sie alle halbe Stunde zu mir kam um zu sehen wie es mir gehe. Ich habe ganz friedlich geschlafen. Ich hatte das echt nötig.
Die Medikamente hab ich maximal zwei Tage genommen, durch die Umstellung auf Flaschenwasser gings mir nach einem Tag schon wieder besser.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Bernie »

Simsim hat geschrieben: 26. Apr 2022, 19:38 Klar ist nur, dass es an manchen Orten Zeit bräuchte, sich an die vorhandenen Bakterien zu gewöhnen. In dieser Hinsicht sensible Menschen können dann schonmal Durchfall u.s.w. bekommen.
Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber bei verkeimtem Wasser wird gerne "Micropur" empfohlen.
Die Wirkung beruht auf Chlor und Silberionen.
Der Geschmack soll dadurch etwas verändert werden.
Wie gesagt, hab es selbst noch nicht ausprobiert.
Aber einen Versuch wäre es wert, wenn man empfindlich auf niedrige Wasserqualität reagiert.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Walter »

die Suchende hat geschrieben: 26. Apr 2022, 14:34 ..... spricht gegen die Supermarktflaschen: 1) ich hab keine Möglichkeit gefunden, sie am Rucksack außen zu befestigen. Dort gibt es zwar 1 Seitenfach zum Einstecken, aber ich komme, wenn ich den Rucksack trage, dort gar nicht dran ...
Vielleicht hilft dir dieses System, um problemlos an die Wasserflasche zu kommen https://www.globetrotter.de/source-trin ... gLwBfD_BwE

Ich trinke übrigens ausschließlich Leitungswasser, und ich hatte noch nie ein Problem. Das Wasser hole ich natürlich nur aus einem Hahn für Trinkwasser.
Und ich verwende klare Kunststoff-Flaschen aus einem Mehrwegsystem vom Getränkehandel. Vorteil - die Flaschen sind sehr leicht, ich kann auch in die Flasche sehen, und sollte doch mal etwas nicht so sein wie es sollte kann ich die Flasche im Getränkehandel gegen eine volle eintauschen :-)

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Pater Norbert »

Wie versprochen die beiden Teile

[Bild]
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Pater Norbert »

Zusammengehalten sieht es so aus:

[Bild]

27 cm lang 8 cm breit 3 cm hoch
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von CyrusField »

Eine ähnliche Matte wie Pater Norbert habe ich auch - die nehme ich aber eigentlich nur im Winter mit, da geht es mir dann eher darum, dass der Poppes nicht so arg auskühlt in einer Pause, finde ich immer unangenehm. Wie meine Oma selig immer sagte: Nicht, dass Du es noch an den Nieren bekommst! :D
Wenn es nur darum geht, dass der Hintern nicht nass wird, reicht mein Poncho als Unterlage.

Auf (knautschbare) Flaschen verzichte ich komplett, seit ich eine Trinkblase benutze. An das Nuckeln aus dem Schlauch muss man sich allerdings gewöhnen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von beliperegrina »

[/quote]

Vielleicht hilft dir dieses System, um problemlos an die Wasserflasche zu kommen https://www.globetrotter.de/source-trin ... gLwBfD_BwE

[/quote]

Bei dem französischen Outdoor-Discounter gibt es das System noch etwas preiswerter. Seit ich das nutze, trinke ich unterwegs regelmäßiger und ausreichend. Da man aber, wenn man wie ich die Flasche IM Rucksack trägt, nicht sehen kann, wann sie leer ist, habe ich eine kleine Wasserflasche als Notation dabei. Für die Preisdifferenz kann man ein schmales Bürstchen an einem langen Draht erwerben, um den Schlauch von Zeit zu Zeit zu reinigen.
Edith: Notration
Edit: Diese Autokorrektur macht mich kirre!!
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von CyrusField »

beliperegrina hat geschrieben: 27. Apr 2022, 12:21 Edit: Diese Autokorrektur macht mich kirre!!
*klick mich* :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von beliperegrina »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Simsim »

CyrusField hat geschrieben: 27. Apr 2022, 12:28
beliperegrina hat geschrieben: 27. Apr 2022, 12:21 Edit: Diese Autokorrektur macht mich kirre!!
*klick mich* :lol:
:lol: :lol: der Lacher des Tages!! Danke!
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von moviable »

Ich bin auch aus Umweltgründen von den PET-Flaschen weg und nutze seither eine 600 ml Filterflasche von Brita. Da ist oben eine Aktiv-Kohle-Scheibe drin und so schmeckt alles Wasser gut, auch das aus der Leitung. Die Flasche hat oben eine breite Öffnung, so dass man sie auch gut saubermachen kann. Sie ist nicht superleicht, aber das ist es mir wert. Falls ich mal mehr Wasser brauche, nehme ich auch eine Faltflasche mit, Marke kann ich nicht sagen, war ein Geschenk. Auch zuhause filtere ich alles Wasser aus der Leitung in Glasflaschen, bin die Flaschenschlepperei, die Kosten und das schlechte Gewissen los. Ich trage sie in meiner Bauchtasche mit Flaschenhalter.

Mein Sitzkissen kaufe ich mir immer bei Intersport, da gibt es ein sehr leichtes Kissen für 2 Euro, doppelseitig mit Alu beschichtet. Das wiegt 15 g und ist zwar auch nicht der Umwelthit, aber das Gewicht und die dadurch vermiedenen Blasenentzündungen geben in diesem Fall den Ausschlag. Warum immer? Ich neige leider dazu, sie durch Liegenlassen zu verlieren. Das Alter...

Buen Camino!
Antworten