Asphaltstrecken umgehen?

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
AnDr!x
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2022, 15:59

Asphaltstrecken umgehen?

Beitrag von AnDr!x »

Hallo liebe Pilger,

überall liest man, dass es recht viele (unschöne) Asphaltstrecken auf dem Camino del Norte gibt, die sich entlang vielbefahrener Straßen befinden.

Könnt ihr mir sagen, welche Abschnitte das in etwa sind, bzw. in welchen Abschnitten euch das unangenehm aufgefallen ist?

Da es entlang der Küste ja viele andere Wanderwege gibt und ich mit Zelt unterwegs bin, überlege ich diese Teilstücke mit Asphalt auf anderen Wegen zu umgehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

VG
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Asphaltstrecken umgehen?

Beitrag von Alter Esel »

gute frage!

wie Du schon schreibst wird der Camino del Norte vom Asphalt dominiert und die bezeichnung Küstenweg ist auch nicht
ganz richtig denn oft kommst Du gar nicht in Küstennähe.
es gibt aber einen Küstenpfad (GR ?) der nicht Asphaltlastig ist auf den kannst Du ausweichen.
leider ist der wegverlauf sonst sehr Straßenlastig und nicht gelenkschonend.
cuervo

Re: Asphaltstrecken umgehen?

Beitrag von cuervo »

Ich bin oft auf den E9 ausgewichen. Meist verlief der direkt an der Küste. Hab mich insgesamt mit GPS entlang der Küste durchgeschlagen. Ist schon 10 Jahre her und im Detail mir nicht mehr in Erinnerung. Googeln hilft dir sicher weiter, wie gesagt, E9! Und das war wünderschön, einsame Strände, wilde Klippen und und und
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Asphaltstrecken umgehen?

Beitrag von pilgerwolf »

Ich bin gerade auf dem del Norte unterwegs. Und ja, es gibt viel Asphalt. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und dir vorschlagen, mal meine Tracks auf Komoot anzuschauen. Ich habe versucht, sehr küstennah zu gehen. https://www.komoot.de/collection/147100 ... norte-2022
Ich habe viele Etappen auch kommentiert, aber nicht alle.
Die gestrige Etappe führte mich von Soto de Luiña nach Cadavedo. Alle Wanderführer warnen davor, hier den originalen Weg zu gehen und stattdessen den asphaltlastigen neueren. Als Gründe werden angegeben nicht markiert, schwer zu gehen, keine Infrastruktur. Der letzte Punkt stimmt, der Rest nicht. Der Weg war trotz Nebel und teilweisen Regen sehr gut zu gehen, größtenteils auf Naturwegen
Morgen verlasse ich zum Beispiel auch wieder den Camino de Santiago zugunsten der Senda Costa. Den Track kannst Du morgen Abend anschauen.
LG und Buen Camino
Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
AnDr!x
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2022, 15:59

Re: Asphaltstrecken umgehen?

Beitrag von AnDr!x »

Super, vielen Dank euch! Deine Route schaue ich mir auf jeden Fall genauer an und les die Kommentare.
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Asphaltstrecken umgehen?

Beitrag von Betz »

Hallo und Guten Tag,

auch ich habe bei meinem Pilgerweg auf dem Camino del Norte in den Jahren 2017 und 2018 versucht so viel Asphaltstrecken wie möglich zu vermeiden. Ich habe mir die GPX-Daten auf Fernwege.de und GPSies (heute Alltrails) heruntergeladen. Diese Daten habe ich dann soweit das möglich war mittels der im Pilgerführer von Raimund Joos beschriebenen "Kasperrouten" modifiziert und auf mein Garmin 62st geladen. Die Benutzung eines solchen Gerätes empfand ich als sehr hilfreich, insbesondere dann wenn die Wegführung unklar war oder auch mal die wegweisende Jakobsmuschel an entscheidenden Kreuzungen - insbesondere auf den Kasperrouten - fehlte (was durchaus vorkam).

Die Original Route verläuft tatsächlich viel auf Landstraßen und abseits von der Küste. Die sog. Kasper-Routen sind dagegen meist kleine Trampelpfade entlang der Steilküste. Zugegebenermaßen waren diese Pfade manchmal schwierig zu begehen und ich musste sie auch öfters verlassen da ich nicht ganz schwindelfrei bin. Wenn ich mich recht erinnere ist im Jahre 2016 ein sächsischer Pilger auf einem solchen Weg abgestürzt und ums Leben gekommen. Zeitweise ist diese Route mit dem europäischen Fernwanderweg E9 (rot/weiße Markierung) identisch, dieser verläuft auch sehr küstennah, mit spektakulären Ausblicken auf das Meer.

Dir lieber Pilgerwolf wünsche ich weiterhin einen BC und vor allen Dingen besseres Wetter. Deinen Blog werde ich weiterhin verfolgen.

Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Antworten