Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Frau Holle »

Anhalter hat geschrieben: 12. Mai 2022, 13:33 @Frau Holle: Ich hab mich immer in den normalen Supermärkten mit Sonnencreme eingedeckt, da hatte ich nicht das Gefühl dass die übertrieben teuer war. Keine Ahnung obs jetzt 3 oder 5 Euro waren, aber definitiv keine 10.
Oh, hat sich das geändert?
Auf meinem ersten Camino waren es 10€ und später habe ich auch immer wieder mal geschaut und sie war sehr teuer. Aber es freut mich wenn das jetzt anders ist 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Anhalter »

Frau Holle hat geschrieben: 12. Mai 2022, 14:58
Anhalter hat geschrieben: 12. Mai 2022, 13:33 @Frau Holle: Ich hab mich immer in den normalen Supermärkten mit Sonnencreme eingedeckt, da hatte ich nicht das Gefühl dass die übertrieben teuer war. Keine Ahnung obs jetzt 3 oder 5 Euro waren, aber definitiv keine 10.
Oh, hat sich das geändert?
Auf meinem ersten Camino waren es 10€ und später habe ich auch immer wieder mal geschaut und sie war sehr teuer. Aber es freut mich wenn das jetzt anders ist 🙂
Ich kann ab Montag mal drauf achten, wollte aber Forenabstinent bleiben. Spätestens Mitte Juni kann ich aber Feedback geben.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,
ich vermisse ein Teil, ein Taschenmesser.
Es gibt immer etwas zu schneiden. Evt. ein Multifunktionsmesser, Nachbau von den gr. Marken.

Zu Dusch-/Haarwaschmittel und Sonnencreme: ich nehme von zu Hause ausreichend von der Martke/Artikel mit, bei denen ich mit der Haut keine
Schwierigkeiten bekomme.
Ok, meine Wege in S sind schon länger her. Aber in S bekam ich bei vielen Dingen in denSupermärkten, ob groß oder klein, nur Haushaltsmengen.
500 g und mehr.

Mein Rucksack hat alle Flüge bestens überlebt. Hatte die Träger einfach mit einem Stück Kordel, sprich spätere Wäscheleine, festgebunden.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Mimmy2022 »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 12. Mai 2022, 18:28 Hallo,
ich vermisse ein Teil, ein Taschenmesser.
Es gibt immer etwas zu schneiden. Evt. ein Multifunktionsmesser, Nachbau von den gr. Marken.
Da ich eigentlich den Rucksack als Handgepäck mitnehmen wollte (Hoffnung darauf wird wohl erst am Flughafen sterben), habe ich mich dagegen entschieden. Von dem was man liest, verhalten sich die Beamten bei der Sicherheitskontrolle bei dem Thema recht willkürlich.

Aber ich werde vermutlich in Saint Jean Pied de Port mal gucken, ob ich eins "günstig" bekommen kann.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von WoM »

Holã,
mein kleines Schweizer Taschenmesser mit Nagelfeile, 4cm Klinge, kleine Schere, Pinzette war nie ein Problem. Zudem bisher immer ausreichend.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Frau Holle »

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Rucksack und dem Handgepäck.

Ich packe einfach einiges in die zweite Tasche und zurre alle Gurte fest. Sogar mein 58L- Ospreyrucksack hält problemlos die Maße ein, aber kontrolliert hat es ehrlich gesagt noch niemand 😃

Ein Taschenmesser hatte ich nur auf meinem ersten Camino dabei und als ich von zu Hause aus gelaufen bin, da habe ich mich selbst versorgt und Baguette geschnitten.
Auf den späteren Caminos hatte ich keines dabei (wegen des Rucksacks als Handgepäck) und habe es nicht einmal vermisst und dementsprechend darauf verzichtet eines vor Ort zu kaufen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Bernie »

Flaschenöffner:
um Kronkorken/Kapseln zu heben, kann man alle möglichen, alltäglichen Dinge verwenden. Z.B. ein Feuerzeug, einen Ast, Messerrücken, eine Tischkante (okay, gibt Beschädigungen...) etc.pp.
Die 12 Gramm, so wenig es auch ist, kann man sich damit einsparen.

Göffel:
würde ich auf jeden Fall vorher ausprobieren.
Ich hatte einen "Spork" dabei. Das Ding war so kurz, daß man weder Gabel noch Löffel wirklich gebrauchen konnte. Irgendwann wurde es im Rucksack wohl unschön gedrückt. Und war gebrochen.
Jede Gabel, jeder Löffel aus einem Einweg-Plastikbesteck verrichtet besser seinen Dienst. Muß dann nur sicher irgendwo hineingepackt werden.

Wäscheleine:
statt einer Wäscheleine, die man zur Not als Schnürsenkel verwenden kann, kann man auch einen langen! Schnürsenkel nehmen, den man als Wäscheleine verwenden kann. Wenn als Schnürsenkel dann zu lang: kürzen. Diverse Schnüre lassen sich als Schnürsenkel schlecht verwenden, weil sie immer wieder selbständig aufgehen.
Wenn man die Leine durch die Wäschestücke führt, statt die Wäschestücke an die Leine zu klammern, spart man sich einige Klammern.

Nagelknipser 37g:
ich nehme eine Hautschere mit, die wiegt nur 17g. Damit kann man die Fingernägel schneiden und auch - nach dem Duschen (Einweichen) die Fußnägel. Damit lassen sich eben auch andere Dinge schneiden: Pflaster, Klebeband, Schnürsenkel, Verbandmull....

Taschenmesser:
Die Klinge würde ich nicht zu kurz wählen, wenn es auch zum Obstschneiden oder - bei Selbstversorgung - zum Kartoffelschälen herhalten soll.
Ich kaufe mir an heißen Tagen gerne eine Wassermelone. Mit kurzer Klinge wird´s schwierig.

Doppelkarabiner:
vielleicht reicht auch ein Klettband?

Stofftaschentuch / Brillenputztuch
es gibt Microfasertücher in allen Größen, auch 10x10cm. Damit läßt sich die Brille gut putzen und es ist als Schweißtuch sehr gut verwendbar.
Man muß nur die Brille VOR dem Schweißabwischen.....
Da es sehr schnell trocknet, hat man meist ein trockenes Schweißtuch, kein triefnasses. Und es läßt sich schnell auswaschen.
Einfach am Rucksackgurt fixieren.

Handschuhe:
wenn sie nur in der Früh verwendet werden, weil die Hände an den Trekkingstöcken sind statt in der Hosentasche: eine Socke als Handschuh verwenden.
Müssen es immer 2 Trekkingstöcke sein? Oder reicht ein Wanderstab?

Kleines Blinklicht:
viele Stirnleuchten haben eine Blinkfunktion.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von tsetse »

Bernie hat geschrieben: 12. Mai 2022, 23:11

Nagelknipser 37g:
ich nehme eine Hautschere mit, die wiegt nur 17g. Damit kann man die Fingernägel schneiden und auch - nach dem Duschen (Einweichen) die Fußnägel. Damit lassen sich eben auch andere Dinge schneiden: Pflaster, Klebeband, Schnürsenkel, Verbandmull....
"Hautschere" musste ich jetzt erst mal googlen :lol:
Okay, ich dachte bisher, so was heißt "kleine Nagelschere"...

Bernie, hast Du Erfahrung mit dieser Art von Schere im Handgepäck, wird sie akzeptiert?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Frau Holle »

tsetse hat geschrieben: 13. Mai 2022, 13:01 "Hautschere" musste ich jetzt erst mal googlen :lol:
Okay, ich dachte bisher, so was heißt "kleine Nagelschere"...

Bernie, hast Du Erfahrung mit dieser Art von Schere im Handgepäck, wird sie akzeptiert?
Ich habe sie bisher immer problemlos mitnehmen können 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Bernie »

tsetse hat geschrieben: 13. Mai 2022, 13:01 "Hautschere" musste ich jetzt erst mal googlen :lol:
Okay, ich dachte bisher, so was heißt "kleine Nagelschere"...

Bernie, hast Du Erfahrung mit dieser Art von Schere im Handgepäck, wird sie akzeptiert?
Hatte auch die längste Zeit gedacht, es sei eine Nagelschere. Bis ich einmal eine neue brauchte und feststellte, daß die Dinger Hautschere heißen und Nagelscheren viel kräftiger konzipiert sind.

Ich hatte sie im Rucksack und diesen nicht als Handgepäck.
Strell
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2022, 19:02

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Strell »

Hallo,

ich übernehme einfach mal den Thread :D

Bei mir geht's nächste Woche auch los und ich finalisiere gerade meine Packliste:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Bin momentan bei circa 8kg Rucksackgewicht, was für ein erstes Mal finde ich ganz okay ist.

Ein paar Sachen habe ich noch auf der Liste mit ? ob ich die brauche oder eher nicht und würde mich über Meinungen freuen.

- Merino-Buff (54g) ... Habe ich noch nie benutzt, aber immer wieder gelesen und gehört wie super toll der sein soll.
- Regen-Gamaschen (40g) ... damit die Schühe auch bei Regen trocken bleiben.
- Powerbank (160g) ... habe ich eine Kleine, die ich mitnehmen könnte.
- Trinkflasche (225g) ... Brauche ich da eine spezielle oder kann ich nicht einfach PET-Flaschen Vorort kaufen/schneu befüllen?
- Magnesium ... Pulver, Kapseln, was auch immer. Oder wenn ich merke (woran eigentlich?) dass mein Körper es braucht einfach Vorort kaufen?
- Wäscheklammern ... oder Alternativen um die Sachen am Rucksack fest zu machen?
- Stirnlampe (74g) ... höre ich auch immer wieder. Ist das ein Must-Have oder eher nicht? Habe planmäßig nicht vor Nachts zu laufen.

Freue mich über Feedback und wenn ihr auf der Liste etwas seht das definitiv dort nix zu suchen hat gerne auch Bescheid sagen :)
Zuletzt geändert von Strell am 30. Aug 2022, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Anhalter »

Musste dir erstmal eine Zugriffsanfrage schicken, sonst kann man das nicht öffnen. Ich schau es mir aber dann im lauf des Tages an.
Ansonsten kannst du dich auch gerne an meiner Sub-4kg Liste erstmal inspirieren lassen: https://www.daspilgerforum.de/viewtopic.php?t=1994
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von SteinimSchuh »

- Powerbank kann man schon drauf verzichten, ausser du hast mehr als dein Handy zu laden
- Trinkflasche würde ich bleiben lassen, hier und da kauft man sich doch mal eine Plastikflasche und die sind leichter. Ausser du willst zero waste ;)
- Magnesium hab ich nie gebraucht, aber wenn du zu Muskelkrämpfen neigst ist es schon gut im Rucksack zu haben

Der Rest kommt mir sinnvoll vor. 8 kg ist doch voll okay! Buen Camino!
Steinchen
Strell
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2022, 19:02

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Strell »

Oh, falscher Link. Hier nochmal der richtige:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Anhalter »

So, hier mal meine Meinung:

- Buff würde ich niemals ohne gehen. Taugt als Halstuch, als "Waschlappen", Schlafmaske...
- Die Wandersocken kommen mir schwer vor, aber ich verwende auch nur Knöchelhohe
- Die Regenjacke ist sehr schwer, das geht selbst mit Decathlon 500g leichter
- Rucksack + Regenschutz ist natürlich sehr viel, aber wenn der schon vorhanden ist...
- Schlafsack ist natürlich auch nicht der leichteste, da gibts beim Aldi gerne mal welche um 600g, noch leichter wird dann recht teuer.
- Wanderschuhe und Trekkingsandalen finde ich overkill, mir reichen Trailrunner und Flipflops.
- Trinkflasche bevorzuge ich "Einweg"Flaschen aus dem Supermarkt, die aber gerne mehrfach gefüllt und nach 3-7 Tagen ausgetauscht
- Waschtasche geht leichter
- Handtuch geht leichter
- Body + Footglide sind mehr oder weniger das gleiche, nimm eins für beides.
- Ich hatte 6 Stück Ohrstöpsel für den gesamten Frances, die dazu einiges leichter
- Sonnencreme tut es auch eine Reisegröße, die verkaufen das in Spanien...
- Wäschenetz muss jetzt auch nicht unbedingt sein
- 200g für Rasierer find ich auch nicht unbedingt wenig, ich hatte auf dem Frances keinen dabei und war einmal zum Bart trimmen beim Barbier (8€)
- Reiseapotheke nicht übertreiben. Verkaufen die alles vor Ort. Ich fand Elektrolytpulver besser als Magnesium, wenn auch gerne mal dem Wein geschuldet. Verkauft auch jede Apotheke vor Ort.
- Rei + Shampoo + Duschgel = Dr.Bronners. 50ml haben mir für den Frances gereicht.
- Geldbeutel gibt es auch leichter
- Powerbank hab ich nie gebraucht aber doch 1-2 mal leicht vermisst weil es doch schon knapp geworden ist. Im Zweifel muss man aber mal einfach ne halbe Stunde irgendwo Pause machen und Nachladen.
- Stirnlampe könnte je nach Jahreszeit sinnvoll sein, ich hab sie aber nie vermisst.

Ansonsten sieht das aber halbwegs rund aus. Beste Grüße!
Antworten