Aktuelle Auslastung C.Frances

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Camino-Mariposa
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2019, 01:20
Wohnort: Schweiz (Kanton Zürich)

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Camino-Mariposa »

In Manjarin gibt es neu eine mobile Bar, wenige Meter vor Thomas' Haus.
Zur Auslastung: Mitte bis Ende Mai habe ich zwischen Burgos und Ponferada keine einzige ganz volle Herberge angetroffen. Im Gegenteil - ich habe mehrmals alleine oder nur mit wenigen Mitpilgern im gleichen Zimmer übernachtet.
2014: Camino Francés
2016: Camino Norte
2020: Schweizer Jakobsweg Kreuzlingen bis Freiburg (anstelle des geplanten CF)
2022: Camino Francés Roncesvalles - Ponferrada (leider Abbruch wegen Oberschenkelschmerzen)
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Ronald »

Falls es interessiert: Municipal in Ligonde ( ca. 80 km vor SdC) ist seit 2 Jahren zu (steht in gronze anders drin). Municipal in Airexe ist aber offen - da bin ich heute, ist nur ein Stückchen weiter.
Ansonsten bemerke ich keinen Betten-Engpass bisher. Allerdings sehe ich zu, dass ich in kleinen Orten übernachte und die Hotspots meide.
Nur: seit meinem letzten CF vor 10 Jahren hat sich die Anzahl der organisierten Daypack-Gruppen gefühlt vervielfacht. Besonders seit Sarria, war ja zu erwarten. Ich überhole die schon alle, aber es nimmt kein Ende. Und die Schnatter geht von morgens bis abends ohne Unterlass. Das ist das eigentlich Schwierige für mich InStilleAlleinGeher.
Und ich bin ein bischen knatschig mit den Galiciern, weil in den Küchen nichts drin ist. NICHTS.
Trotzdem ist der Weg soooo gut für mich.
Buen Camino
Ronald
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Camineiro »

Ronald hat geschrieben: 7. Jun 2022, 14:52 Falls es interessiert: Municipal in Ligonde ( ca. 80 km vor SdC) ist seit 2 Jahren zu (steht in gronze anders drin). Municipal in Airexe ist aber offen - da bin ich heute, ist nur ein Stückchen weiter.
Ansonsten bemerke ich keinen Betten-Engpass bisher. Allerdings sehe ich zu, dass ich in kleinen Orten übernachte und die Hotspots meide.
Nur: seit meinem letzten CF vor 10 Jahren hat sich die Anzahl der organisierten Daypack-Gruppen gefühlt vervielfacht. Besonders seit Sarria, war ja zu erwarten. Ich überhole die schon alle, aber es nimmt kein Ende. Und die Schnatter geht von morgens bis abends ohne Unterlass. Das ist das eigentlich Schwierige für mich InStilleAlleinGeher.
Und ich bin ein bischen knatschig mit den Galiciern, weil in den Küchen nichts drin ist. NICHTS.
Trotzdem ist der Weg soooo gut für mich.
Buen Camino
Ronald

Das ist schon seit Jahren so.
Kenne ich garnicht anders.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo zusammen,
Wir sind gestern von unserem Teilstück zurück gekehrt. Wir sind von Burgos bis Ponferrada gepilgert und haben uns dann noch zwei Tage Santiago gegönnt.

1: Wir haben nie vorgebucht (außer ein Hotel in Astorga, da haben wir einen Kulturtag eingelegt) und nie in einer Herberge übernachtet die vollständig belegt war.

2: Aufgrund der Anordnung Gemeinschftsküchen zu schließen, gibt es derzeit in vielen Herbergen immer noch keine Kochgelegenheit. Schade, ist aber so.

3: In öffentlichen Verkehrsmittel und der Kathedrale besteht Maskenpflicht, wenn wir bei älteren Leuten im Café oder einer Tienda waren die eine Maske trugen haben wir das auch gemacht. Aus Respekt, erwartet oder gar verlangt wurde es nie.

4: Immunstatus musste nur Stichprobenartig am Einreiseflugplatz nachgewiesen werden.

5: In der Kathedrale darf die Apostelfigur immer noch nicht umarmt werden. Der Zugang ist verschlossen.

6: Der Pilgerstab gehört bei IBERIA zum Freigepäck und bekommt einen eigenen Aufkleber. Der Stab wird allerdings nicht über das Band laufen gelassen, sondern separat abgelegt. In D'dorf ist es ein gelb markierten Bereich zwischen den Bändern.

Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen. Pilgerbärchen hat die Pilgerfahrt sehr genossen und lässt euch alle schön grüßen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Ronald »

Gut zusammengefasst 😊
Bin heute in SdC angekommen. Und ja, auf dem Weg waren die Herbergen nicht voll. Dieser Tage in Santiago allerdings schon. Alle stadtnahen completo. Ich bin im Seminario Menor nur untergekommen,.weil ich ein pasr Tage vorher reserviert hatte.
Buen Camino
Ronald
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Berta71 »

Pilgerbär hat geschrieben: 10. Jun 2022, 06:09 Hallo zusammen,
Wir sind gestern von unserem Teilstück zurück gekehrt. Wir sind von Burgos bis Ponferrada gepilgert und haben uns dann noch zwei Tage Santiago gegönnt.

1: Wir haben nie vorgebucht (außer ein Hotel in Astorga, da haben wir einen Kulturtag eingelegt) und nie in einer Herberge übernachtet die vollständig belegt war.

2: Aufgrund der Anordnung Gemeinschftsküchen zu schließen, gibt es derzeit in vielen Herbergen immer noch keine Kochgelegenheit. Schade, ist aber so.

3: In öffentlichen Verkehrsmittel und der Kathedrale besteht Maskenpflicht, wenn wir bei älteren Leuten im Café oder einer Tienda waren die eine Maske trugen haben wir das auch gemacht. Aus Respekt, erwartet oder gar verlangt wurde es nie.

4: Immunstatus musste nur Stichprobenartig am Einreiseflugplatz nachgewiesen werden.


Frage, wie war es mit Test/ Kontrolle bei der Rückreise?
Danke für den ausführlichen Bericht
Gruß
Berta71
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pilgerbär »

Sehr gerne!

Wir sind von SdC über Madrid nach Deutschland zurück. Das einzige was die sehen wollten war der Personalausweis, sonst nix! Keinerlei Kontrollen hinsichtlich Corona.
Ultreya, euer Pilgerbär
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Berta71 »

Pilgerbär hat geschrieben: 12. Jun 2022, 05:53 Sehr gerne!

Wir sind von SdC über Madrid nach Deutschland zurück. Das einzige was die sehen wollten war der Personalausweis, sonst nix! Keinerlei Kontrollen hinsichtlich Corona.
Muchas gracias pilgerbär
Hoffe mal das sich das nicht wieder so ätzend ändert....

Vg an alle
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von kuddel »

Ich bin am 26.05. früh 4:10 Uhr von SdC angeflogen.
Das ist der mit großem Abstand verschlafenste Flughafen, den ich je erlebt habe.
Keiner hat eine Maske getragen, keinen hat Corona irgendwie interessiert.
Lustlos haben die Bediensteten mal kurz den Ausweis und den Flugschein angeguckt; das wars :D
Vor mir stand eine junge Frau mit einem großen Rucksack.
Ich hätte jeden Eid geschworen, das der ins Aufgabegepäck gehört hätte; hat auch keinen interessiert.
Es waren ab 21 Uhr (25.05) so ca. 25 Pilger auf dem Airport. Um 22 Uhr wurde der einzige Kiosk zugemacht und fast das gesamte Licht ausgeschaltet. :o :o
Ich werde beim nächsten Mal mit dem Bus z.B. nach Porto fahren und von dort abfliegen.
SdC tue ich mir nie wieder an :lol:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pilgerbär »

So unterschiedlich kann man das sehen...
Wie sind immer recht begeistert von dem Flughafen. Sauber und, schon wegen der Größe, relativ ruhig. Das Personal entspannt und freundlich.

Mir ist die Bordkarte zwischen die Rollen des Bandes an der Sicherheitskontrolle geraten, kurz um Hilfe gebeten und direkt zwei Sicherheitskräfte beim Angelsport....Ich fand es mal wieder gut. Waren aber mittags da, da war genug Licht :lol:
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Frau Holle »

kuddel hat geschrieben: 12. Jun 2022, 10:43 Es waren ab 21 Uhr (25.05) so ca. 25 Pilger auf dem Airport. Um 22 Uhr wurde der einzige Kiosk zugemacht und fast das gesamte Licht ausgeschaltet. :o :o
Ich werde beim nächsten Mal mit dem Bus z.B. nach Porto fahren und von dort abfliegen.
SdC tue ich mir nie wieder an :lol:
Ich habe im Dezember auch überlegt ob ich mir eine schlaflose Nacht am Flughafen antu, aber die 21€ fürs Taxi wars mir dann doch wert und ich habe im Bett geschlafen bis ich losmusste. Wenn man das macht kann man auch entspannt von Santiago aus fliegen, sofern der Wunschflughafen angeflogen wird
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von CyrusField »

Ist am Flughafen A Coruña übrigens ähnlich. Einziger Unterschied ist: da fliegt ab 18:00 Uhr überhaupt nichts mehr hin oder ab. Wenn der Fughafen von Santiago "gemütlich" ist, dann ist A Coruña scheintot :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von kuddel »

@Frau Holle:
Deine Kosten-Nutzen-Rechnung hinkt etwas :D !
Du musst auch das Pensions/Hotelzimmer mit einrechnen.
Selbst in Sankt Martin Pinario kostet das Zimmer mindestens 55€. Und spätestens um 01:30 Uhr musste in der Taxe sitzen; also effektiv ist anders :lol:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Frau Holle »

kuddel hat geschrieben: 14. Jun 2022, 12:03 @Frau Holle:
Deine Kosten-Nutzen-Rechnung hinkt etwas :D !
Du musst auch das Pensions/Hotelzimmer mit einrechnen.
Selbst in Sankt Martin Pinario kostet das Zimmer mindestens 55€. Und spätestens um 01:30 Uhr musste in der Taxe sitzen; also effektiv ist anders :lol:
Ich habe 16€ in der herberge bezahlt. Das plus die 21€ fürs Taxi wären es mir wert. Ich konnte zwar etwas länger schlafen als du, war aber auch sehr früh im Bett, denn schlafen legen kann man sich ja im Grunde ab Einlass.
Für mich hinkt die Rechnung nicht, denn ich schrieb ja, dass es mir das wert war.
Das muss ja nicht für andere gelten 😊

Ich konnte es mir im Dezember finanziell auch einfach leisten. In anderen Lebensphasen sah das anders aus. Da hätte ich dann auch am Flughafen campiert und wäre evtl sogar noch zum Flughafen gelaufen um die Kosten für das Busticket zu sparen 😅
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pater Norbert »

Simsim hat geschrieben: 24. Mai 2022, 15:21
Anhalter hat geschrieben: 24. Mai 2022, 14:36 Bin nun in Tosantos bei Jose Luis. Umwerfend freundlicher Mensch. Kann das nur empfehlen.
Habe auch eine Nachricht eines anderen deutschen Pilgers erhalten die ich dann heute ins Gebet einschließen werde.
Oh ihr Glücklichen! José Luis ist für mich ein ganz ganz besonderer Mensch und Lehrer.
Ich freue mich so sehr, dass er doch wieder weiter in der Herberge ist. Das war in den letzten Jahren gar nicht klar, denn er war schwer krank und sehr erschöpft.
Wir haben ihn heute besucht und er war ganz in seinem Element

[URL=https://bilderupload.org/bild/cca8 ... .jpg[/IMG][/url]
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten