Aktuelle Auslastung C.Frances

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Da es bei mir am Freitag losgeht beschäftige ich mich (natürlich? leider?) mit dem geliebten Thema "Bekomme ich überhaupt ein Bett oder muss ich in der Gosse schlafen" ;)

folgender Onlineartikel gibt ein recht gutes Bild der aktuellen Lage in Navarra: Klick mich ( google Translate)

Abseits davon bemerke ich, dass die Appartments in den größeren Städten deutlich teurer geworden sind. Gab es 2019 auf Airbnb für um die 50€ eigentlich immer ein nettes, kleines Appartment in zentraler Lage, ist man jetzt eher an den 100€ und teils drüber.

Ich bleib erstmal standhaft und habe hinter Orisson nichts reserviert. (darf natürlich jeder anders handhaben)

beste Grüße!
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Frau Holle »

Bei Facebook lese ich derzeit oft, dass es sehr schwierig sein soll ein Bett zu bekommen, ohne Reservierungen muss man wohl recht häufig noch einige Kilometer ranhängen. Aber ich bin nicht vor Ort, ich lese es nur in den zahlreichen Gruppen.
Auch heißt es dort in einem Beitrag von gestern, dass aktuell um Burgos herum viele Pilger:innen Corona haben.
u l t r e i a
Pizpit
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2022, 16:04

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pizpit »

Da ich auch bald loslaufe, interessiert mich das Thema auch ziemlich.

Wenn du von Reservierungen sprichst Frau Holle, reicht es dann wenn ich morgens entscheide wo ich abends ankommen will, und da reserviere? Oder wäre das auch schon zu spät?
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von CyrusField »

Die Frage ist auch, aus welchem Zeitraum diese Kommentare stammen? In der Semana Santa kann ich mir gut vorstellen, dass es stellenweise schwierig war, ein Bett zu bekommen. Aber Bis in den Juni gibt es normalerweise doch eine kleine "Delle" in der Frequentierung der Wege in Spanien.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Reimer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020, 10:14

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Reimer »

Hallo Pizbit

Wir laufen 1 Tag vor dir los. Wir haben noch nie vorgebucht. Letztes Jahr sind wir den Frances im September gelaufen und wir haben bis auf einmal
immer ein Bett bekommen. Wenn man wirklich erst sehr spät ankommt,reicht es wenn man morgens einmal anruft.
Letztes Jahr war es so, daß die Hochbetten in den meisten Herbergen oben nicht belegt werden durften. Ob jetzt wieder alles belegbar ist,weiß ich nicht. Als wir ca 17:00 im Kloster San Juan de Ortega ankamen war alles voll und wir mussten noch bis Atapuerca weiterlaufen.

Buen Camino

Reimer
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Raimund Joos »

..... kann es sein dass da jemand wieder in die eigentlich garnicht neue "Anfang-Mai-Welle" ab der Grenze reingerate ist die sich alle Jahre wieder einstellt - sich dann aber bisher ebenso regelmäßig nach und nach auch wieder auflößte?! ;-)

BC

Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Frau Holle »

CyrusField hat geschrieben: 9. Mai 2022, 16:02 Die Frage ist auch, aus welchem Zeitraum diese Kommentare stammen?
Bei Facebook sind die Berichte tages- bzw. minutenaktuell.
Die Pilger:innen, die derzeit von unterwegs schreiben, dass es so voll ist und man nichts mehr bekommt raten dazu 2-3 Tage vorher in den Herbergen zu reservieren. Aber man muss beachten: Wenn im Internet gebucht wird und dort steht, dass die Herberge keine Betten nehmen frei hat bedeutet das nicht, dass das auch so ist. Ein direkter Anruf hilft und meistens werden ja auch noch Betten für nichtreservierende Pilger:innen freigehalten.

Ich persönlich würde das auch nicht so weit vorher reservieren wollen, sondern lieber versuchen azyklisch zu laufen, also nicht in den großen Orten zu schlafen in denen die meisten ihre Etappe beenden. Da hört man ja immer wieder, dass diese Herbergen oft fast leer sind, selbst wenn der Camino sehr voll ist.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Der Zeitungsartikel ist ja von gester.

Tatsächlich erinner ich mich auch an entsprechende Berichte aus dem letzten Jahr. Möglicherweise ist das mit der "Anfang-Mai-Welle" durchaus ein Ding. Könnte es mir jedenfalls vorstellen. Ich sehe es dann ja bald :)

Langsam entwickel ich noch eine zusätzliche Theorie: Viele Pilger lesen von vollen Herbergen. Viele Pilger reservieren deswegen. Weitere Pilger sehen, dass auf Booking etc. wenig verfügbar ist und buchen weiter vorraus. Vor Ort bekommt man dann ja nicht unbedingt mit, dass es in der öffentlichen Herberge noch ausreichend Kapazität gab... quasi ein selbstverstärkender Kreislauf.
Ich habe die "sozialen" Netzwerke auch intensiv verfolgt. Von jemand der gar kein Bett bekommen hab, habe ich nichts gelesen (vielleicht übersehen), aber durchaus den einen oder anderen Bericht, dass es trotz wenig Verfübarkeit im Netz vor Ort dann gar nicht so schlimm ausgesehen hat.

Aber ist nur ne Theorie.
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Ronald »

Hallo Anhalter, ich werde Dir wohl einen Tag später folgen. Auch ich mag gerne jeden Tag schauen, wie weit ich komme und nicht reservieren müssen. In SJPdP allerdings habe ich die erste Übernachtung Sa-So gebucht.
Wir werden es erleben 🚶‍♂️🌞
BC Ronald
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pilgerbär »

Bei um die 1000 Pilger täglich ist es deutlich weniger wie über die heilige Woch, da waren es bis zu 1600...wir sind ab dem 21ten wieder dabei und hoffe auf eure Erfahrungen bis dahin....also lasst bitte von euch hören!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camino-Mariposa
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2019, 01:20
Wohnort: Schweiz (Kanton Zürich)

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Camino-Mariposa »

Ich bin heute in Castrojeriz.
Gestern in Hontanas waren um 12 Uhr mitags mindestens drei Albergues bereits mit den "Completo - Full" Schildern bestückt.

Es ist wirklich viel los auf dem Weg. Da ich langsam unterwegs bin, gehe ich nun - entgegen meiner ineren Überzeugung - auf Nummer sicher und reserviere für einige Tage zum Voraus.

Letzte Nacht habe ich in San Bol (vor Hontanas) geschlafen. In der kleinen, wunderbaren Herberge mitten in der Natur waren alle 12 Betten reserviert. Wirklich gekommen sind sieben Pilger....
Ich habe das jetzt einige Male gehört, dass viele Pilger telefonisch reservieren, dann aber ohne Abmeldung nicht erscheinen. Das ist zum Einen wirklich unfair, zum Anderen wird auch das Bild der Belegungen verfälscht.
2014: Camino Francés
2016: Camino Norte
2020: Schweizer Jakobsweg Kreuzlingen bis Freiburg (anstelle des geplanten CF)
2022: Camino Francés Roncesvalles - Ponferrada (leider Abbruch wegen Oberschenkelschmerzen)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von CyrusField »

Camino-Mariposa hat geschrieben: 14. Mai 2022, 18:04 Ich habe das jetzt einige Male gehört, dass viele Pilger telefonisch reservieren, dann aber ohne Abmeldung nicht erscheinen. Das ist zum Einen wirklich unfair, zum Anderen wird auch das Bild der Belegungen verfälscht.
Dem ist wohl leider nur entgegenzuwirken, indem man konsequent auch bei Nichterscheinen zahlen muss, zumindest anteilig... Das ist ein echt a*****les Verhalten, sowohl den Herbergen gegenüber, als auch den Pilgern, die ein Bett suchen. Das wird gefühlt von Jahr zu Jahr schlimmer...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pooh_der_baer »

Das Buchen und Nichterscheinen habe ich 2014 auch schon erlebt.
Damals sind Herbergen dazu übergegangen Erscheinungstermine vorzugeben oder haben Vorkasse verlangt.
Wenn der Reservierer zu spät kam, mußte er sich einen anderen Platz suchen.

Da viele Herbergen in der Zwischenzeit mit booking.com zusammenarbeiten, erhalten sie das Geld auch bei Nichterscheinen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von CyrusField »

...dann scheinen viele Menschen unterwegs zu sein, denen Geld egal ist... :?:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Es stimmt, dass eine Menge Pilger reichlich Geld haben und 10-12 oder auch 14€ überhaupt keine Rolle spielen....

Und ich weiß nicht, wie viele Leute booking.com nutzen, aber die sind es wahrscheinlich eher nicht, die reservieren und nicht kommen.....oder vielleicht doch (s.o.)? Das anonyme Buchen, ohne einen anderen Menschen am Telefon, der "bienvenido" gesagt hat oder so, fühlt man sich vielleicht auch weniger an sein Wort gebunden?
Antworten