Aktuelle Auslastung C.Frances

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Matten »

Die Herbergen sollten alle eine Deadline setzen und das auch klar kommunizieren.
Wer bis 16.00 nicht ankommt, verliert den Platz. Wenn die Herbergen sich zumindest regional abstimmen, sollte es möglich sein.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

als ich 2014 das letzte Mal auf dem Camino Frances unterweg war, sind mir viele Menschen aufgefallen, die den Gepäcktransport
nutzten. In einer Herberge las ich die Adressen von 8 Firmen.
Der Transport kostete damals zwischen 4 und 6 €. Die Übernachtungen in den privaten Herbergen 10-12€.

Ich hatte das Gefühl, daß der Camino zu einem billigen, etwas abenteuerlichem Urlaub verkommen ist.


2014 war ich im Juni auf dem Camino.
Damals waren Herbergen stark belegt oder sehr früh voll. Im Aug 2010 waren weniger Menschen auf der Strecke Puent la Reina bis Leon unterwegs als im Juni 2014.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Berta71 »

Habe grade gehört, von jemand der aktuell kurz vor Santiago de Compostela ist, dass bis September in Santiago ziemlich ausgebucht ist, jetzt schon....
Da ich noch keine Erfahrung habe, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Wer mehr weiß bitte gerne info auch per PN

Vg
Buen camino allen die unterwegs sind oder bald starten
Berta71
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pater Norbert »

Berta71 hat geschrieben: 15. Mai 2022, 17:51 Habe grade gehört, von jemand der aktuell kurz vor Santiago de Compostela ist, dass bis September in Santiago ziemlich ausgebucht ist, jetzt schon....
Es scheint sich da viel zu verschieben. Und das bedeutet Unsicherheit auf allen Seiten.
Wenn wir für die Gruppenreise eines der Hotels buchen wollten, hieß es lange: Im Februar des Vorjahres blockieren.
Anfang März 2022 hieß es: Fragt im Mai, um ein Kontingent für 2023 zu blockieren.
Im Moment heißt es: Warten wir bis Oktober.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von CyrusField »

Matten hat geschrieben: 15. Mai 2022, 07:12 Die Herbergen sollten alle eine Deadline setzen und das auch klar kommunizieren.
Wer bis 16.00 nicht ankommt, verliert den Platz. Wenn die Herbergen sich zumindest regional abstimmen, sollte es möglich sein.
Einige Herbergen machen das ja durchaus schon so, das bringt nur leider für den Einzelnen recht wenig - wenn ich um 14 Uhr irgendwo ankomme, bleibe ich ja nicht noch 1, 2, 3 Stunden auf gut Glück dort, nur um dann vielleicht doch kein Bett mehr zu bekommen. Aber wenn die Pilger mit den Reservierungen dann nicht erscheinen, bleiben dann halt Betten leer...

Ich bin ja in einer Woche unterwegs, ich lasse das einfach auf mich zukommen. Wenn ich für meinen abgeschätzen Ankunftstermin in SdC jetzt etwas suche - und das ist ja in etwa zwei Wochen schon, so lang sind der Inglés und der Weg nach Muxía ja nicht - finde ich auch noch mehr als genug Unterkünfte.
Nur, weil z.B. bei Booking steht "Nur noch 1 Bett zu diesem Preis auf unserer Seite verfügbar", heißt das a) nicht, dass es im selben Haus ggf. Betten für wenige € mehr gibt bzw. b) nicht, dass es direkt bei den Unterkünften keine freien Betten mehr gibt, auch kurzfristig.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Berta71 »

Pater Norbert hat geschrieben: 15. Mai 2022, 18:51
Berta71 hat geschrieben: 15. Mai 2022, 17:51 Habe grade gehört, von jemand der aktuell kurz vor Santiago de Compostela ist, dass bis September in Santiago ziemlich ausgebucht ist, jetzt schon....
Es scheint sich da viel zu verschieben. Und das bedeutet Unsicherheit auf allen Seiten.
Wenn wir für die Gruppenreise eines der Hotels buchen wollten, hieß es lange: Im Februar des Vorjahres blockieren.
Anfang März 2022 hieß es: Fragt im Mai, um ein Kontingent für 2023 zu blockieren.
Im Moment heißt es: Warten wir bis Oktober.
Danke für die Antwort
Hoffe bei spontanen Übernachtungen was zu finden. Werde es sehen. Bin ab Ende August unterwegs....
God is with me everytime.....
Was nicht heißt dass ich nicht gut überlege und plane.. Gott hat mir ja auch Hirn gegeben ☺🤗
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Ronald »

Bin grad auf dem CF unterwegs. Gestern in Roncesvalles wurden ca. 270 Pilger untergebracht. Die Ausweichquartiere waren ebenso voll wie das Haupthaus, der Rest wurde im Keller untergebracht (hat aber immerhin ein Bett bekommen). Heute hab ich von einer Pilgerin gehört, dass Roncesvalles komplett voll ist und die Spätankömmlige per Taxi weiterverteilt werden.
In Zubiri, wo ich heite bin, ging ab ca. 15.oo ohne Reservierung gar nichts mehr.
Find ich schade, ich mag gern ohne Reservierungen laufen.
Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
BC Ronald
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Frau Holle »

Ronald hat geschrieben: 16. Mai 2022, 20:40 Bin grad auf dem CF unterwegs. Gestern in Roncesvalles wurden ca. 270 Pilger untergebracht. Die Ausweichquartiere waren ebenso voll wie das Haupthaus, der Rest wurde im Keller untergebracht (hat aber immerhin ein Bett bekommen). Heute hab ich von einer Pilgerin gehört, dass Roncesvalles komplett voll ist und die Spätankömmlige per Taxi weiterverteilt werden.
In Zubiri, wo ich heite bin, ging ab ca. 15.oo ohne Reservierung gar nichts mehr.
Find ich schade, ich mag gern ohne Reservierungen laufen.
Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
BC Ronald
Das ist relativ üblich, weil die meisten am Wochenende anreisen und loslaufen. Wenn du den Pulk verlässt oder azyklisch läufst, also bspw nicht in Pamplona übernachtest, wirst du weniger Probleme haben.

Du wirst schon immer ein Bett finden, vertrau darauf 🙂

Buen Camino!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pilgerbär »

Ronald hat geschrieben: 16. Mai 2022, 20:40 Bin grad auf dem CF unterwegs. Gestern in Roncesvalles wurden ca. 270 Pilger untergebracht. Die Ausweichquartiere waren ebenso voll wie das Haupthaus, der Rest wurde im Keller untergebracht (hat aber immerhin ein Bett bekommen). Heute hab ich von einer Pilgerin gehört, dass Roncesvalles komplett voll ist und die Spätankömmlige per Taxi weiterverteilt werden.
In Zubiri, wo ich heite bin, ging ab ca. 15.oo ohne Reservierung gar nichts mehr.
Find ich schade, ich mag gern ohne Reservierungen laufen.
Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
BC Ronald
Das ist leider schon länger Realität, das mussten wir bereits 2019 leidvoll erfahren, hatten aber noch ein Zimmer im Hotel bekommen. Und obwohl bei unserer Ankunft in Zubiri gar nicht viel los war, haben wir nichts mehr bekommen, da alles reserviert war. Wir sind dann noch knappe 5 Km weiter und haben in Larrasoaña, obwohl die Gemeindeherberge wegen Renovierung geschlossen war, noch ein Bettchen in einer privaten Unterkunft bekommen.

Irgendwie geht immer was, und ich für meinen Teil bin recht Meinungsstabil (meine Frau sagt stur) und verweigere mich den Vorbuchungen und spiele einfach nicht mit. Und wie Frau Holle bereits erwähnte, einfach mal vor oder nach den "angegeben " Etappenzielen gucken...

Guten Weg und immer positiv gestimmt weiter!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Matt Merchant »

Ich schließe mich Holle und dem Pilgerbären an.

Faustregel:
Alle rückblickend legendären Dinge auf den Wegen sind die ungeplanten.

Nennen wir es "Zufall", "Heiligen Geist" oder, wie unser Hape, "das Universum"...
"Ultreia" heißt in gewisser Weise ja auch: "Into the Unknown"!

Matthias :)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pater Norbert »

Mir wird es bei diesem Thema langsam etwas unwohl.

Mein erster Camino war 1999 und es gab viel weniger Pilger. Inzwischen gibt es mehr und es stellen sich andere Fragen.
Ich war in Herbergen, die sozusagen doppelt belegt waren und ich bei jedem dritten Schritt in der Nacht auf einen am Boden liegenden Pilger gestoßen bin. Es ging alles gut und war toll, aber hielt keinen Brandschutzregeln stand.
Ja, es war schön, sich treiben zu lassen, aber im Moment ist das schwieriger. Dann nutzen die Anekdoten und Erinnerungen von früher nicht mehr unbedingt.

Die Betreiber der Herbergen stehen nun auch unter anderen Überwachungen und Vorgaben als ich es 1999 erlebte.
Wir sind Gäste und sollten respektieren, was unsere Gastgeber uns nun vorgeben.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pilgerbär »

Das hat ja auch keiner behauptet, klar müssen die Herbergsbetreiber die gesetzlichen Vorgaben erfüllen und das ist auch richtig so. Es soll mich ja schließlich schützen.

Und das wir derzeit in besonderen Zeiten unterwegs sind steht außer Frage. Aber das mit den Vorbuchungen ist halt nicht der Situation geschuldet sondern bereits vorher in Gang gekommen. "Schuld" ist nicht der Dienstleister sondern der Konsument, wie bei vielen anderen Dingen auch. Und solange es ohne das vorher strikte festlegen meines Etappenzieles möglich ist, werde ich das auch weiterhin so tun und freue mich über jeden der genauso denkt und handelt.

Und es geht eben auch wenn man ein wenig flexibel ist.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Und es geht eben auch wenn man ein wenig flexibel ist.
......und sich als Pilger auch mal auf eine eventuell abenteuerliche und improvisierte Übernachtung einlassen kann, die dann erstmal herausfordernd seinmag, aber vielleicht einfach auch ein neues Erlebnis wird, das man nicht vergisst.
Ich denke auch, dass es für viele durchaus möglich ist, die Kontrolle ein bisschen loszulassen und zu schauen, was dann passiert.
Pizpit
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2022, 16:04

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pizpit »

Hier wurde ja auch bemängelt, dass Pilger ihre Buchungen nicht stornieren, wenn sie ein Bett doch nicht brauchen.
Ich mache gerade die Erfahrung, dass Stornieren gar nicht immer so einfach ist.

Ich musste leider meinen kompletten Trip absagen, und hatte für die ersten beiden Nächste in SJPDP und in Roncesvalles ein Bett im Voraus gebucht.
In SJPDP über Booking.com war das Stornieren nur ein Klick, alles gut.
In Roncesvalles hatte ich über https://www.alberguederoncesvalles.com gebucht. Da ist Stornieren nicht so einfach. Ich hab es per Mail versucht (auf Englisch, des spanischen bin ich nicht mächtig). Aber da kommt seit einer knappen Woche keine Antwort. Mit der angegebenen Telefonnummer hab ich es auch schon versucht, aber da hatte ich kein Glück, weil mein Gegenüber halt wirklich nur Spanisch gesprochen hat.
Dass ich meine 18€ wiederbekomme ist, ist mir in dem Fall gar nicht so wichtig. Ich hätte es nur schön gefunden wenn bei der Bettenknappheit jemand anders das Bett bekommen hätte.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

18 Euro kostet da jetzt ein Bett in der Herberge 😯?! Whow..
Antworten