Pasaia Unterkunft

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Benutzeravatar
descalces
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2019, 16:10
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von descalces »

Im Gronze steht die Unterkunft bei den Zwölf Stämmen nicht mehr drin...
Der Weg gibt Dir, was Du brauchst!
https://www.auf-dem-jakobsweg.de
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von Simsim »

Stand sie da schon mal drin? Ich kann mir vorstellen, dass sie, weil Donativo, gar nicht scharf auf Pilgerfluten sind.

Für die Telefonnummer habe ich ja schon den Link hier angegeben.
Benutzeravatar
descalces
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2019, 16:10
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von descalces »

Hi,

stimmt, kann sein, dass sie bei Gronze noch nie drin stand. In meinem 2015er Pilgerführer von Joos stand sie aber auf jeden Fall drin, in der 2022er Ausgabe nicht mehr...

BC
descalces
Der Weg gibt Dir, was Du brauchst!
https://www.auf-dem-jakobsweg.de
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von Simsim »

Einfach anrufen, dann gibts Klarheit. Es wird mindestens Englisch gesprochen und auch Deutsche gibt (gab) es dort.
Nicole1122
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2020, 19:16

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von Nicole1122 »

Liebe alle,
weiss jemand von euch, ob die Pilgerherbere Santa Ana (wieder) geöffnet hat?
Ich meine gelesen zu haben, sie sei seit 3 Montaten geschlossen.
Auf Emails reagiert zumindest niemand.
Am Freitag gehts los, jetzt fehlt am Samstag nur noch ein Bett.
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von Peregrino Klaus »

Es ist ja bekannt, dass die 12 Stämme ihre Kinder züchtigen, für mich ist es Misshandlung. ich würde dort aus Prinzip nicht übernachten.
Buen Camino
Nicole1122
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2020, 19:16

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von Nicole1122 »

Nein, nein, Santa Ana ist die offizielle Pilgerherberge.
Keine Sekte, oder dergleichen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von Simsim »

Nicole1122 hat geschrieben: 10. Aug 2022, 17:59 Nein, nein, Santa Ana ist die offizielle Pilgerherberge.
Keine Sekte, oder dergleichen.
Das sind zwei verschiedene Herbergen, beide Donativo.
Santa Ana ist bei Gronze gelistet, die andere nicht.
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von wiesicla »

Hallo Nicole,
als ich 2020 unterwegs war, war die Seite caminosantiago.org der spanischen jakobusgesellschaften am zuverlässigsten bzg. der Info, ob Herbergen geschlossen sind. Demnach wäre Santa Ana offen:
https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... CaminoId=3

Grüße Claudia
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von Betz »

Hallo Nicole,

und hier noch ein guter Link für die Herbergsuche auf dem Camino del Norte:

http://www.caminosnorte.org/cnalbergues.html

Viel Spaß und einen BC wünscht Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von caminoxyz »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 10. Aug 2022, 17:49 Es ist ja bekannt, dass die 12 Stämme ihre Kinder züchtigen, für mich ist es Misshandlung. ich würde dort aus Prinzip nicht übernachten.
Buen Camino
Gehört die in Passaia zu den 12 Stämmen oder ist das eine andere christliche Sekte ? Ich hatte da nämlich mal übernachtet und fand das eigentlich ganz gut da ...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von Simsim »

caminoxyz hat geschrieben: 11. Aug 2022, 11:39
Peregrino Klaus hat geschrieben: 10. Aug 2022, 17:49 Es ist ja bekannt, dass die 12 Stämme ihre Kinder züchtigen, für mich ist es Misshandlung. ich würde dort aus Prinzip nicht übernachten.
Buen Camino
Gehört die in Passaia zu den 12 Stämmen oder ist das eine andere christliche Sekte ? Ich hatte da nämlich mal übernachtet und fand das eigentlich ganz gut da ...
Ja, sie gehört zu den 12 Stämmen und ist eine sehr gute Herberge. Und es stimmt, dass es sehr schwerwiegende Vorwürfe gibt, aber davon merkt man nichts in deren Herberge. Keinerlei missionarisches Verhalten, etc.

Ich denke aber schon dass an den Vorwürfen etwas dran ist.
Allerdings sicherlich nicht so, wie in manchen Medien dargestellt. Ich hatte im Rahmen meiner Arbeit direkten Kontakt zu deutschen Mitgliedern der Sekte und habe nicht den Eindruck, dass da durchgehend systematisch Gewalt angewendet wird, aber sie vertreten schon ein teilweise haarsträubendes Erziehungsprinzip.
Aber das erlebe ich bei allen möglichen Arten von Leuten, auch ohne irgendeinen religiösen Ansatz.

Im Grunde dürfte man keine Kirche betreten, strenggenommen nicht mal den Jakobsweg, denn laut manchen Medien ist die ganze Institution Kirche voller aktiver Kinderschänder, oder mindestens potentieller Krimineller.
Das ist immer alles mit Vorsicht und Moderation zu genießen. Und wenn man alles meiden will, was die düsteren Seiten menschlicher Absichten beinhalten könnte, müsste man sich von der Spezies Mensch verabschieden....
Womit ich jetzt natürlich nicht meine, dass man das Düstere akzeptieren soll! Nein, es muss natürlich benannt und ans Licht gebracht werden. Aber vermeidbar ist es nirgends.

Eins ist allerdings ganz klar, die zwölf Stämme entsprechen allen Kriterien einer Sekte. Und wie gesagt, in der Herberge merkt man davon gar nichts.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 11. Aug 2022, 12:27
caminoxyz hat geschrieben: 11. Aug 2022, 11:39
Peregrino Klaus hat geschrieben: 10. Aug 2022, 17:49 Es ist ja bekannt, dass die 12 Stämme ihre Kinder züchtigen, für mich ist es Misshandlung. ich würde dort aus Prinzip nicht übernachten.
Buen Camino
Gehört die in Passaia zu den 12 Stämmen oder ist das eine andere christliche Sekte ? Ich hatte da nämlich mal übernachtet und fand das eigentlich ganz gut da ...
Ja, sie gehört zu den 12 Stämmen und ist eine sehr gute Herberge. Und es stimmt, dass es sehr schwerwiegende Vorwürfe gibt, aber davon merkt man nichts in deren Herberge. Keinerlei missionarisches Verhalten, etc.

Ich denke aber schon dass an den Vorwürfen etwas dran ist.
Allerdings sicherlich nicht so, wie in manchen Medien dargestellt. Ich hatte im Rahmen meiner Arbeit direkten Kontakt zu deutschen Mitgliedern der Sekte und habe nicht den Eindruck, dass da durchgehend systematisch Gewalt angewendet wird, aber sie vertreten schon ein teilweise haarsträubendes Erziehungsprinzip.
Aber das erlebe ich bei allen möglichen Arten von Leuten, auch ohne irgendeinen religiösen Ansatz.

Im Grunde dürfte man keine Kirche betreten, strenggenommen nicht mal den Jakobsweg, denn laut manchen Medien ist die ganze Institution Kirche voller aktiver Kinderschänder, oder mindestens potentieller Krimineller.
Das ist immer alles mit Vorsicht und Moderation zu genießen. Und wenn man alles meiden will, was die düsteren Seiten menschlicher Absichten beinhalten könnte, müsste man sich von der Spezies Mensch verabschieden....
Womit ich jetzt natürlich nicht meine, dass man das Düstere akzeptieren soll! Nein, es muss natürlich benannt und ans Licht gebracht werden. Aber vermeidbar ist es nirgends.

Eins ist allerdings ganz klar, die zwölf Stämme entsprechen allen Kriterien einer Sekte. Und wie gesagt, in der Herberge merkt man davon gar nichts.

Jeder darf sich natürlich eine eigene Meinung über die 12 Stämme bilden.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Kindesmisshandlungen seinerzeit bei einem deutschen Zweig der 12 Stämme in Mittelfranken und Nordschwaben bekannt.
Wegen der Vorwürfe und um den daraus resultierenden amtlichen Untersuchungen zu entgehen, siedelte die Gemeinschaft dann nach Tschechien um.

Bericht Focus

Bericht RTL



Von derartigen Misshandlungen ist bei der spanischen Gemeinschaft in der Nähe von Pasaia nach meiner Kenntnis bisher nichts bekannt geworden.

Vielleicht sollte man nicht alles in einen Pott werfen und durcheinanderrühren.
Jojo
Beiträge: 17
Registriert: 22. Sep 2019, 12:14

Re: Pasaia Unterkunft

Beitrag von Jojo »

Damit niemand durcheinanderkommt: In Pasaia gibt es die Spendenherberge Santa Ana, die nichts mit den Zwölf Stämmen zu tun hat. Deren Herberge liegt ein paar Kilometer weiter auf dem Monte Ulia.

Ob der spanische Ableger auch die Prügelstrafe anwendet, ist meines Wissens nicht bekannt, aber sie gehört nun mal eigentlich zur DNA dieser Sekte. Dazu stehen sie übrigens auch, wie man auf der offiziellen Webseite nachlesen kann (https://twelvetribes.org/article/twelve ... discipline). Ich persönlich werde dort nicht noch einmal übernachten, obwohl - und das gehört zur Wahrheit dazu - die Menschen dort sehr freundlich und zuvorkommend waren. Auch Gastfreundschaft ist sozusagen ein Gebot für sie.
Antworten