ECKarte

Durch Portugal nach Santiago
KarinMaria
Beiträge: 11
Registriert: 13. Nov 2021, 08:02

ECKarte

Beitrag von KarinMaria »

Hallo lieber Pilgerfreunde,
ist da was dran das man in Spanien nicht mehr mit der EC Karte bezahlen kann oder Geld abholen kann? 🤔
Gruß Karin
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ECKarte

Beitrag von CyrusField »

Hi,

wenn Deine Karte nur das Girocard-Logo hat, dann geht das nur in Deutschland. Wenn auf der Karte zusätzlich noch das Logo von "Maestro" oder "V Pay" ist, sollte das in Spanien funktionieren.

Ende vergangenen Jahres ist die Kooperation von GiroCard mit den beiden internationalen Anbietern ausgelaufen, vielleicht stammt Deine Information aus der Richtung?

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: ECKarte

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:17 Hi,

wenn Deine Karte nur das Girocard-Logo hat, dann geht das nur in Deutschland. Wenn auf der Karte zusätzlich noch das Logo von "Maestro" oder "V Pay" ist, sollte das in Spanien funktionieren.

Ende vergangenen Jahres ist die Kooperation von GiroCard mit den beiden internationalen Anbietern ausgelaufen, vielleicht stammt Deine Information aus der Richtung?

Grüße
Stefan
Das kann ich bestätigen. In meinem letzten Pilgerjahr(2019) hat es mit EC-Karte und Kreditkarte geklappt. Sowohl bezahlen, als auch Geld vom Automaten holen.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: ECKarte

Beitrag von KlausF »

Hierzu eine Zusatzfrage: in Deutschland kann ich mir ja auch beim Discounter zusätzlich zu meinem Einkauf auch Bargeld bis 200 € (meistens) gebührenfrei auszahlen lassen. Funktioniert das auch in Portugal/Spanien?
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ECKarte

Beitrag von CyrusField »

Das ist meines Wissens kein Service der Bank, sondern eine Dienstleistung z.B. der Supermarktkette.

Da es in Europa kein Land gibt, wo noch so viel mit Bargeld gezahlt wird, wie in Deutschland, würde ich im Ausland (also auch in Portugal/Spanien), nicht darauf bauen. Mir persönlich ist es dort noch nicht untergekommen - wobei ich mangels Bedarf auch nicht wirklich darauf geachtet habe.

Aber es gibt auch so genügend Möglichkeiten, Geld abzuheben.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: ECKarte

Beitrag von KlausF »

Okay, vielen Dank für die Info. Dann werd ich mit den Gebühren beim Geldabheben mit der girocard leben müssen.
Nadja45
Beiträge: 25
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Re: ECKarte

Beitrag von Nadja45 »

Hallo,
auch ich hätte eine Frage zu dem Thema.
Also brauche ich jetzt eine Kreditkarte oder wie?
Ich werde keine Kreditkarte bekommen,hab also nur die normale EC Karte. Und nun?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: ECKarte

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Nadja,

bei mir ist es eine Debit - girocard - maestro und sie hat im Juni überall gut funktioniert, wo ich sie einsetzen wollte.

Nach der Kreditkartennummer wurde manchmal zur Absicherung gefragt, wenn ich telefonisch ein Quartier bestellen wollte und die Betreiber schon Erfahrung gemacht hatten, dass Leute nicht auftauchten.
Kreditkarte ist auch nötig, wenn du einen Wagen mieten oder eine Flug (um) Buchung machen musst.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Nadja45
Beiträge: 25
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Re: ECKarte

Beitrag von Nadja45 »

Hallo Norbert,
ich werde keine Kreditkarte bekommen was mache ich denn jetzt.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: ECKarte

Beitrag von Pater Norbert »

Wie oben beschrieben:
Mit EC und Bar zahlen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: ECKarte

Beitrag von Pilger OllO »

Nadja45 hat geschrieben: 19. Aug 2022, 09:42 Hallo Norbert,
ich werde keine Kreditkarte bekommen was mache ich denn jetzt.
Ganz einfach, eine Debitkarte nehmen. Google mal den Unterschied, dann wird klar, dass du die nehmen bzw. bekommen kannst.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ECKarte

Beitrag von Matt Merchant »

Es gibt von verschiedenen Anbieters Prepaid-Visa- bzw. Prepaid-Mastercards, die nicht Schufa-abhängig sind.
Im Grunde handelt es sich dabei um Debit-Karten, wie sie mein Vorredner erwähnt, aber in der Praxis ist kaum mehr ein Unterschied erkennbar.

Ich hatte bei der Wahl eines Direktbank-Girokontos das Glück, eine solche zur EC-Karte gratis dazuzubekommen, was mir in Spanien sehr geholfen hat (und tatsächlich auch bei einigen Automaten Gebühren sparte). Langfristg wird die Debit-Karte die EC-Karte ersetzt haben, das zeichnet sich ab.

Mit ein bisschen Recherche lassen sich verschiedene Anbieter finden; konkreter mag ich nicht werden, denn in Finanzdingen ist die Grenze zu Schleichwerbung gewiss eine höchst sensible. ;-)

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: ECKarte

Beitrag von Pater Norbert »

Nadja45 hat geschrieben: 19. Aug 2022, 09:42 Hallo Norbert,
ich werde keine Kreditkarte bekommen was mache ich denn jetzt.
Es scheint nicht so klar geworden zu sein wie ich wollte:
Ich habe zwei Karten - die beschriebene EC Karte und eine echte Kreditkarte.
Ich nehme beide mit auf die Reise - die eine zum Gebrauch und die andere zur Not, falls nötig.

Ich habe mitbekommen, dass einige Probleme mit ihren EC Karten hatten und daher meine so beschrieben, wie es auf der Karte steht und dabei auch bewusst meine Hausbank nicht genannt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: ECKarte

Beitrag von Frau Holle »

Man hört ja immer wieder, dass man aufpassen muss, weil es sein kann dass die EC-Karte nicht mehr funktioniert und dass man zur Sicherheit noch eine weitere Karte mitnehmen soll.
Man soll aufpassen, dass man nur Geld abhebt wenn die Bank geöffnet ist falls die Karte eingezogen wird und nicht wieder rauskommt.
Ich habe allerdings noch nie gehört, dass jemand da Probleme hatte. Kennt ihr jemanden, dem so etwas passiert ist? Es passiert hier in Deutschland ja auch nicht ständig.

Ich zahle auf dem Camino immer alles mit meiner normalen Sparkassen-EC-Karte. Alles was geht, da es keine Gebühren kostet (beim Geld abheben am Automaten allerdings schon). Also zahle ich Herbegen wo es geht mit EC-Karte, in Supermärkten, Restaurants und da wo es nicht geht nutze ich mein Bargeld.

Was wirklich sinnvoll ist wenn man eine Sicherheit haben möchte ist sich Paypal einzurichten.
Das hat heute fast jeder (je jünger desto wahrscheinlicher) und man kann sich innerhalb von Sekunden Geld überweisen und benötigt nur die E-Mailadresse.

Wenn ich also plötzlich auf dem Trockenen sitze kann ich mir jemanden suchen, der mir Bargeld gibt und ich überweise die Summe direkt. Unkompliziert, international, kostenlos und sicher.
Das habe auf dem Primitivo auch mal so gemacht als mein Mitpilger einige Tage nacheinander keine Bank fand und sich kein Geld von mir leihen wollte, weil wir dann darauf hätten achten müssen uns wiederzusehen. Da war Paypal eine gute Lösung 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: ECKarte

Beitrag von KlausF »

Der Antwort von Frau Holle ist nichts hinzu zufügen. Ich bin mit 300 € Bargeld gestartet und hab davon keine 200 € gebraucht. Ansonsten ging immer meine giro-pay-card und 1 mal habe ich mit PayPal ein Hotelzimmer vorgebucht.
Antworten