mein erster Camino

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: mein erster Camino

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
Webseite gibts wohl nicht.. e-mail müsste stimmen.. Telefon+3355937111

Vielleicht mal in Orisson anrufen ob deine Anfrage ankam und ob was frei ist..+33559491303

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: mein erster Camino

Beitrag von Master »

..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Bei Facebook bin ich nicht, hat aber gut geklappt. Die Mailadr. von Hunto war richtig. Hab jetzt Antwort und einen Platz :-)
In Orisson versuche ich anzurufen. Wenn da noch was frei ist und meine Anfrage ankam storniere ich Hunto wieder. Der Plstz wird sicherlich wieder belegt werden.
Danke
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

... wenn das so weiter geht dann macht das Sinn die nächsten 3-4 Herbergen im voraus zu buchen? Und dann so weiter? So habe ich mir das eher nicht vorgestellt. Schade wenn das so durchgeplant werden muss...
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: mein erster Camino

Beitrag von KlausF »

Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Vielen Dank für die vielen Hinweise.und Ratschläge. Das hat mich gut voran gebracht. Ein paar Fragen habe ich noch.
Ich hoffe das ist ok.
Über pro und contra Wanderschuhe habe ich hier viel gelesen. Entschieden habe ich mich für meine Trailrunner.
Bin dabei mich bei den Packlisten einzulesen, das ist ne Menge an Informationen :-)
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Irgendwo hab ich hier gelesen das man so einen Saughaken für die Duschen mitnehmen soll?

Sandalen hab ich keine. Die kaufe ich mir noch. Für Abends tut das den Füßen sicherlich gut. Wenn die wasserfest sind dann kann ich die auch zum Duschen nehmen? Dann kann ich die Badelatschen zuhause lassen und spare Gewicht und Platz im Rucksack. Bei Globetrotter gibt es unterschiedliche Treckingsandalen. Alle zeimlich schwer. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Wo kann ich die Pilgermuschel bestellen? Ist das wirklich eine Muschel oder sind die aus Plastik?

Den Pilgerpass bekomme ich in SJPDP ? Kann ich den auch online bestellen?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: mein erster Camino

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Gunnar,

der Saugnapf ist ein Kann, kein Muss.

Manche Duschen sind gut gegen Spritwasser verschlossen, manche nicht. In manchen Duschen hast du Haken, in manchen nicht.
Die Empfehlung des Saugnapf oder des Fleischerhakens ist eine gute Idee. Mein Kulturbeutel hat den Haken integriert und damit bin ich klargekommen. Daher kann ich keine weitere Verwendung beschreiben.

Was die Sandalen angeht, habe ich meine vor 3 Jahren bei Atlas geholt https://www.atlasformen.de/products/her ... h8124.aspx. Sie sind nur Reserve, ansonsten bin ich Stiefelläufer.

Den Pilgerpass kannst du dir auch bei verschiedenen Gesellschaften bestellen. Siehe http://www.jakobus-info.de/jakobuspilger/ausweis.htm

Bei der Pilgermuschel ist es so, dass viele sie zum Start tragen, aber sie aus der Tradition erst am Ende genutzt wirst.
Du kannst sie in verschiedenen Shops bestellen, du wirst sie sicher in Saint Jean kaufen können oder du gehst zu einem Fischgeschäft deines Vertrauens in deiner Nähe und kaufst dort eine Originalmuschel.
Die meisten in den Shops sind Plastik, die aus dem Geschäft Natur.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: mein erster Camino

Beitrag von Simsim »

Den Pilgerpass bekommst Du in Saint Jean im Pilgerbüro und auch Muscheln aller Art. Normalerweise sind die Muscheln echt.

Statt Sandalen benutze ich federleichte Flip-Flops guter Qualität.
Im Winter Schwimmbadschuhe, ohne Steg zwischen den Zehen, die kann man besser mit Strümpfen benutzen.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: mein erster Camino

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ich habe mir die 'TEVA-Sandalen zugelegt. Nutze sie sobald ich aus den Wanderschuhen raus bin. Ich konnte sie auch schon ein paar Tage als Ersatz für die Wanderschuhe einsetzen, als diese einmal zu sehr drückten.

Buen Camino
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Den Saugnapf kaufe ich mir. Das sind ja nur ein paar Gramm. Einen Fleischerhaken nehme ich nicht mit. Etwas Paracord (Schnur) und einen sehr leichten Karabiner (ca. 10g, 10 Kg Traglast) um den Rucksack am Bett anzuhängen wird auch gut machbar sein.
Mit Flipflops komme ich leider nicht zurecht. Der Steg zwischen den Zehen stört mich. Vom Gewicht sind die konkurenzlos. Die Teva-Sandalen sind ziemlich schwer. Hatte ich anprobiert. Sonst ein sehr gutes Fußgefühl. Da bin ich noch am überlegen.
Eine richtige Muschel wäre schon schön. Leider meldet sich niemand per Mail aus Orisson, wegen meiner Buchungsanfrage.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: mein erster Camino

Beitrag von Simsim »

Wie gesagt, Muschel bekommst Du in Saint Jean überall. Da gibt es, schräg gegenüber des Pilgerbüros auch einen Ausstattungsladen für Wanderbedarf. Javier, der Angestellte, ist selbst passionierter Pilger.

Für die Flip-Flop Alternative mache ich Dich nochmal auf die Badeschuhe von Decathlon aufmerksam. Die sind sehr robust, hübsch hässlich und wiegen fast nix.
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Vielen Dank Simsim. Freue mich schon riesig auf SJDP.
Nach Berlin fahre ich nocheinmal und probiere die Badeschuhe und Sandalen bei Decathlon.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: mein erster Camino

Beitrag von Simsim »

https://www.decathlon.de/p/badelatschen ... 647&c=GRAU


Das sind die, die ich meine. Leicht, robust, billig, wasserfest, bequem ;)

Und unglaublich schick :lol:
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Wow, schicke Teile ;) na, ich fahr da mal hin :-)
Antworten