Seite 1 von 1

Zertifikat nicht gültig???

Verfasst: 22. Mai 2022, 11:29
von goyogigo
Moin zusammen!
Ende September geht es mal wieder auf den Camino. Nun lese ich per Zufall, dass Spanien seine Einreisebestimmungen um einen Monat verlängert etc. Daraufhin habe ich in der App mal die Gültigkeit des Zertifikats geprüft und siehe da - für diesen Reisezeitpunkt ungültig.... Der Booster darf demnach nicht länger als 270 Tage zurückliegen. Und nu? :roll:

Re: Zertifikat nicht gültig???

Verfasst: 22. Mai 2022, 11:41
von l.incredulo
Nochmal impfen lassen...

Oder das Schicksal der Ungeimpften teilen...

Re: Zertifikat nicht gültig???

Verfasst: 22. Mai 2022, 11:47
von goyogigo
l.incredulo hat geschrieben: 22. Mai 2022, 11:41 Nochmal impfen lassen...

Oder das Schicksal der Ungeimpften teilen...
Spanien empfiehlt doch selbst noch keine 4. Impfung (außer besonders Gefährdeten). Also eigentlich alles wie in D

Re: Zertifikat nicht gültig???

Verfasst: 22. Mai 2022, 12:39
von l.incredulo
Schon klar, aber wenn das Zertifikat nicht gültig ist? Vlt. lässt es sich ja bis dahin technisch erneuern, aber effektiv ist das Ding doch wie ein Führerschein : wer nix nachweisen kann wird so behandelt, als hätte er die Voraussetzungen nicht erfüllt. Das ist halt der Unterschied zwischen de jure und de facto

Re: Zertifikat nicht gültig???

Verfasst: 22. Mai 2022, 13:20
von Pooh_der_baer
Hier 2 Infos dazu

www.rnd.de/gesundheit/wann-soll-das-imp ... AWYCA.html

https://ec.europa.eu/info/policies/just ... ictions_de

Voraussichtlich werden die Zeritifikate der Grundimmunisierung verlängert.

Re: Zertifikat nicht gültig???

Verfasst: 22. Mai 2022, 13:37
von goyogigo
Danke Pooh_der_baer - das erklärt es. Dann hoffe ich einfach mal auf die Verlängerung....

Re: Zertifikat nicht gültig???

Verfasst: 22. Mai 2022, 13:40
von l.incredulo
Aber aufpassen : das Zertifikat kann technisch verlängert werden, den Status "geimpft" legt das jeweilige Land fest. Das eine kann sich durchaus vom anderen unterscheiden, das habe ich Ostern in Österreich so erlebt.