Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pooh_der_baer »

Bernie hat geschrieben: 6. Jun 2022, 12:25 Woran erkennt man denn einen "normalen" Leichtrucksack? ;)
Die Hersteller bzw. Vertreiber bieten Leichtrucksäcke und Ultraleichtrucksäcke an.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bernie »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 6. Jun 2022, 16:47
Bernie hat geschrieben: 6. Jun 2022, 12:25 Woran erkennt man denn einen "normalen" Leichtrucksack? ;)
Die Hersteller bzw. Vertreiber bieten Leichtrucksäcke und Ultraleichtrucksäcke an.
Ja. Und diese Leichtrucksäcke werden auch immer wieder in Outdoor/Bushcraft/Wanderforen gebraucht angeboten.
Warum nur?

Was für ein Problem hast du eigentlich???

Der verlinkte Rucksack hat 4,5 von 5 Sternen und nahezu 4000 (!!!) Bewertungen.
Um nur einmal eine zu zitieren (ich hoffe, du bist des Englischen mächtig):

I did a 30 days trip with this bag, with (of course) washing the clothes only 15 days after the 1st day.

So, this bag is small. You can see by the picture that it is indeed small, smaller than I expected. By the time it arrived, I felt bad thinking that it wouldn't do the job, but since my trip was on the next day, I had to do it anyway.

In this trip I took:
- 10 T-Shirts
- 1 Pair of Shoes
- 15 Underpants
- 10 Pairs of Socks
- 1 Jacket that was hanged on the outside of the bag (red ribbon)
- Charger/Sunglasses
- Hygiene Small Bag

So, as you can see, I could fit A LOT of stuff in the bag and got it through Ryanair's free cabin bag.
The bag, after one month, is 100% intact. Nothing broke, everything is still the same. It's water resistant, since I got under the rain in Paris and it didn't wet any of my clothes on the inside. It's really lightweight and easy to carry/store; it's also pretty! Not the most beautiful bag of all, but not ugly at all.

So, would I recommend this bag for a 15 days trip or even a month trip like mine? Absolutely. It was really cheap when I bought it (only 15 euros) and it arrived FAST. It's a great bag, you won't have to pay for extra luggage at the airport and you can easily hide it in your Hostel Bed.

So what?
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Anhalter »

Der G4free ist eine Standardempfehlung in den UL Foren. Wer auf einen Bauchgurt besteht hat evtl UL/SUL nicht richtig verstanden. (auch wenn ich das wegen der Möglichkeit der zusätzlichen Taschen trotzdem gern habe). Brauchen tut man das aber bei 3-4kg nicht.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pooh_der_baer »

Bernie hat geschrieben: 6. Jun 2022, 17:09
Pooh_der_baer hat geschrieben: 6. Jun 2022, 16:47
Bernie hat geschrieben: 6. Jun 2022, 12:25 Woran erkennt man denn einen "normalen" Leichtrucksack? ;)
Die Hersteller bzw. Vertreiber bieten Leichtrucksäcke und Ultraleichtrucksäcke an.
Ja. Und diese Leichtrucksäcke werden auch immer wieder in Outdoor/Bushcraft/Wanderforen gebraucht angeboten.
Warum nur?

Was für ein Problem hast du eigentlich???

Der verlinkte Rucksack hat 4,5 von 5 Sternen und nahezu 4000 (!!!) Bewertungen.
Um nur einmal eine zu zitieren (ich hoffe, du bist des Englischen mächtig):

I did a 30 days trip with this bag, with (of course) washing the clothes only 15 days after the 1st day.

So, this bag is small. You can see by the picture that it is indeed small, smaller than I expected. By the time it arrived, I felt bad thinking that it wouldn't do the job, but since my trip was on the next day, I had to do it anyway.

In this trip I took:
- 10 T-Shirts
- 1 Pair of Shoes
- 15 Underpants
- 10 Pairs of Socks
- 1 Jacket that was hanged on the outside of the bag (red ribbon)
- Charger/Sunglasses
- Hygiene Small Bag

So, as you can see, I could fit A LOT of stuff in the bag and got it through Ryanair's free cabin bag.
The bag, after one month, is 100% intact. Nothing broke, everything is still the same. It's water resistant, since I got under the rain in Paris and it didn't wet any of my clothes on the inside. It's really lightweight and easy to carry/store; it's also pretty! Not the most beautiful bag of all, but not ugly at all.

So, would I recommend this bag for a 15 days trip or even a month trip like mine? Absolutely. It was really cheap when I bought it (only 15 euros) and it arrived FAST. It's a great bag, you won't have to pay for extra luggage at the airport and you can easily hide it in your Hostel Bed.

So what?
Bernie,

ich fühle mich hiervon direkt angesprochen.
In meinem Post habe ich nur einfach, ohne jemanden besonders anzusprechen, auf die unterschiedliche Angaben von Leicht- bzw. Ultraleichrucksäcken hingewiesen.

ich habe keinerlei Probleme mit Leicht- oder Ultraleichtrucksäcken.
Mein Schrankkoffer wiegt knapp 3 kg und hat mich bei mehr als 3000 km auf Jakobswegen gut begleitet.

Um nur einmal eine zu zitieren (ich hoffe, du bist des Englischen mächtig):
Diesen Ausdruck empfinde ich als herablassend.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bernie »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 6. Jun 2022, 12:17 Schaut doch zum Vergleich andere Superleichtrucksäcke an.
Nur so kann dann ein Vergleich stattfinden.
Mit einem normalen Leichtrucksack ist dieser nicht vergleichbar.
Ich hatte diesen Rucksack in einem anderen Outdoor/Leichttrekking-Forum entdeckt und mir gedacht, ich stelle ihn hier einmal vor. Vielleicht hat ja jemand Interesse an einem leichten Rucksack und am Preis-Leistungsverhältnis.
Mehr hatte ich nicht im Sinn. Ich habe auch nicht zwischen Leicht, Ultraleicht usw. unterschieden.
Es war lediglich ein Hinweis auf einen leichten Rucksack zu einem sehr günstigen Preis.
Mehr nicht.
Wer sich für solche Rucksäcke interessiert, sollte wissen, daß man hier andere Maßstäbe setzen muß.
Dahingehend war auch @Master ´s Bemerkung:
Master hat geschrieben: 6. Jun 2022, 11:14 Kein Bauchgurt ist ein absolutes NoGo für einen Mehrtages-Rucksack.
völlig fehl am Platz, da solche Rucksäcke durchaus auch für Mehrtagestouren verwendet werden und fehlende Hüftgurte in diesem Bereich alles andere als ungewöhnlich sind.
Und niemand wird darum herumkommen, Produkte zu vergleichen.
Wenn er denn schlau ist....
Pooh_der_baer hat geschrieben: 6. Jun 2022, 19:54 In meinem Post habe ich nur einfach, ohne jemanden besonders anzusprechen, auf die unterschiedliche Angaben von Leicht- bzw. Ultraleichrucksäcken hingewiesen.
Du hast meine Frage
Bernie hat geschrieben: 6. Jun 2022, 12:25 Woran erkennt man denn einen "normalen" Leichtrucksack? ;)
zitiert und darauf geantwortet:
Pooh_der_baer hat geschrieben: 6. Jun 2022, 16:47 Die Hersteller bzw. Vertreiber bieten Leichtrucksäcke und Ultraleichtrucksäcke an.
Das ist nicht nur keine Antwort auf meine Frage – dessen Zitat also völlig sinnfrei ist – sondern geht ganz am Thema vorbei, da ich keinerlei Differenzierung (Leicht/Ultraleicht usw.) vorgenommen hatte.
Meine an Dich gerichtete Frage bleibt weiterhin unbeantwortet.
Pooh_der_baer hat geschrieben: 6. Jun 2022, 19:54 Um nur einmal eine zu zitieren (ich hoffe, du bist des Englischen mächtig):
Diesen Ausdruck empfinde ich als herablassend.
Ich kenne Dich nicht und weiß auch nicht, wie alt Du bist. Und meine Kristallkugel ist zurzeit zur Inspektion.....
Es gibt auch heute recht junge Zeitgenossen, die nach ihrer Schulzeit ihr (Schul)Englisch nie mehr bemühen oder erweitern mußten oder bei denen dieses sehr lückenhaft ist.
Woher sollten mir also Deine Fremdsprachenkenntnisse bekannt sein?
Es war also lediglich eine indirekte Frage und nicht herablassend gemeint.
Wenn Du es aber so auffassen möchtest, steht Dir das natürlich frei. ;)
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Marcel17 »

Dann versuche ich mal die Rückkehr zum Thema ...

Falls es hier auch um kleine MYOG-Bastelleien oder nachhaltige Multi-Use Ideen geht, habe ich vielleicht noch 1-2 Sachen aus meiner Grabbelkiste.

Technik und kleinere Dinge, die nicht feucht werden sollten, transportiere ich im Rucksack gerne möglichst wasserdicht verpackt.
Vor einigen Jahren habe ich festgestellt, dass die ALDI-Nuss-Mix-Tüten, warum auch immer, nahezu wasserdicht sind und einen Klipp-Verschluß haben. Tatsächlich sind etwa 80% der Tüten wasserdicht.
Ich habe meistens 2 Stück dabei, beschriftet. Gewicht: 9 g, 750 ml Inhalt

Wahrscheinlich bekannt, aber trotzdem hier nochmal der Tipp:
Anstelle von Zahncreme nehme ich Zahncreme-Tabletten. 10 Stück == 4 g

Zahnseide: Ich habe hier eine Plastik-Unterfadenspule mit etwas Zahnseide bestückt (1/3 der Rolle) und spare mir so das große Packet.
Gewicht: < 1 g gegenüber 17g der Packung aus dem Drogeriemarkt.

Mein Rucksack ist derzeit noch ein Deuter mit 1,6 Kg Gewicht.
Da er bei meinem letzten Camino-Stück vor 2 Wochen erste Zerfallserscheinungen gezeigt hat, wird der im kommenden Winter ersetzt.
Das wird dann ein MYOG-Rucksack der möglichst im Bereich unter 800 g liegen soll. Verzicht auf ein verstärktes Rückenteil, Ersatz wird evtl. Burrito-Style, Designüberlegungen laufen noch, Stoff liegt schon hier ... mal schauen.

Gruß
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bernie »

Marcel17 hat geschrieben: 11. Jun 2022, 10:53 Falls es hier auch um kleine MYOG-Bastelleien oder nachhaltige Multi-Use Ideen geht, habe ich vielleicht noch 1-2 Sachen aus meiner Grabbelkiste.
Aber ja, sehr gerne! Bild
Wahrscheinlich bekannt, aber trotzdem hier nochmal der Tipp:
Anstelle von Zahncreme nehme ich Zahncreme-Tabletten. 10 Stück == 4 g
Davon habe ich oft gelesen.
Aber wie werden sie verwendet?
Zerkaut? Zerkleinert?
In früheren Zeiten gab es einmal Zahnputzpulver, aber das gibt es heute nicht mehr.
Eine Möglichkeit wäre, Zahncreme auf einen kleinen Teller auszudrücken, trocknen zu lassen und zu mahlen (im Mörser) - ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Alternativ: die Zahncreme "Ajona" läßt sich seeehr sparsam verwenden (eine linsengroße Menge je Anwendung). Entsprechend klein und leicht sind die Tuben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Simsim »

Ich nehme Heilerde als Zahnpulver, wenn ich unterwegs bin.
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Marcel17 »

Hallo Bernie,

die Tabletten werden gründlich zerkaut, anschließend mit der Zahnbürste normal die Zähne putzen.

Gruß
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bernie »

So manche Armbanduhr stellt ein echtes Schwergewicht dar.
Wer ein Handy/Smartphone hat, hat ja eh eine Uhr dabei. Aber ich finde es umständlich, das Teil jedesmal hervorzuziehen, wenn ich wissen will, wie spät es ist.
Eine "Schwesternuhr" wiegt kaum etwas und ist - am Rucksackgurt - immer im Blick.
Und schon sehr günstig zu bekommen.
Viajandera
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jul 2022, 14:02

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Viajandera »

Ich hatte den vorgeschlagenen Rucksack und probeweise eine 2-Tageswanderung damit unternommen. Ich war absolut unzufrieden mit ihm: die Schultergurte sind nur für große Menschen geeignet; so konnte ich diese nicht genug kürzen und der Brustgurt war nicht zu schließen. Insgesamt war das Tragegefühl sehr schlecht. Er ist für kleinere Frauen mit größerer Oberweite keinesfalls geeignet. Ich habe ihn zurückgeschickt.
merci
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2022, 19:31

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von merci »

Hat jemand Erfahrung mit ultra leicht Zelten ? Welche Marke könnt ihr empfehlen ? Was ist sinnvoll darauf zu achten ?
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Anhalter »

merci hat geschrieben: 4. Jul 2022, 19:06 Hat jemand Erfahrung mit ultra leicht Zelten ? Welche Marke könnt ihr empfehlen ? Was ist sinnvoll darauf zu achten ?
Gruß Uschi
Das ist halt fast so eine persönliche Frage wie der Rucksack.
Ich mag zB Tarptent. Besitze das Protrail (aus Silnilon). Lässt sich schnell aufbauen und dabei bleibt das Innere trocken. Die nötigen Stöcke hab ich eh dabei. Ich mag das Platzangebot und die Einfachheit. Aber auf Sand oder Fels hast du damit ein Problem. Und du hast halt nicht wirklich viel Raum um gemütlich zu sitzen. Dafür aber tolle Belüftung und viel Platz innen für deutlich unter 1kg. Dazu hab ich es wirklich günstig bekommen.

edit: Link: https://www.tarptent.com/product/protrail/#tab-id-1
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

merci hat geschrieben: 4. Jul 2022, 19:06 Hat jemand Erfahrung mit ultra leicht Zelten ? Welche Marke könnt ihr empfehlen ? Was ist sinnvoll darauf zu achten ?
Gruß Uschi
https://nordisk.eu/de/info/ueber/zelte
Bisher habe ich noch in keinem dieser Zelte geschlafen. Die Modelle Telemark und Halland hatte ich aber bei meinem Outdoor-Ausrüster aufgebaut stehen sehen und mir genauer angesehen. Bräuchte ich ein Zelt das ich die ganze Zeit tragen müsste, käme nur eines dieser beiden Modelle in Frage. Es sei denn, es gäbe noch etwas genialeres.
Das Tarptent wäre mir bei Regen und Wind zu offen - ist aber hinsichtlich Gewicht und Packmaß noch einmal eine ganz andere Liga.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von moviable »

Ich habe mir das Gossamer Gear The One angeschafft, das wiegt ca. 500 g, dazu kommen noch die Heringe und Schnüre. Es wird mit Trekkingstöcken aufgebaut, die müssen allerdings 1,25 m lang sein. Das habe ich mit leichten teleskopierbaren Faltstöcken geschafft. Trotz Einwandzelt hatte ich morgens nie Kondensation - trotz Seenähe, konnte das Zelt immer trocken einpacken. Es ist unauffällig und grau. Ich habe Platz über dem Kopf, kann gut ein- und aussteigen und hinter meine Matte passt quer noch der Rucksack. Also bisher bin ich bei meinen Testläufen sehr zufrieden.
Antworten