Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bernie »

Vielleicht gibt es hier ja einen Bedarf für dieses Thema, werden doch immer wieder einmal Packlisten gepostet.
Gibt es Empfehlungen für besonders leichte Ausrüstungsteile?
Erfahrungen - auch negative?
Tips, Tricks und Anregungen. Auch dazu, wie man Dinge selbst anfertigt oder leichter macht?
"Multi-Use"?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von CyrusField »

Zum Thema "Multi-Use" hatten wir hier schon Mal ein bisschen gesammelt.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von caminoxyz »

- Raincut Regenjacke vom französischen Outdoordiscounter wiegt um die 200 g je nach Größe und kostet sage uns schreibe 10 Euro und er hält trocken.
Nachteil ist das es keinen durchgehenden Reißverschluss gibt, daher wohl auch so leicht. Verstauen lässt er sich kompakt in der Seitentasche.
- Ein Mikrofasertuch als Notfallwaschlappen und ein größeres Mikrofasertuch kann auch als Handtuch dienen. Allerdings gibt es die kleineren Reisehandtücher für 1,10 Euro im ein Euro-Laden (inflation ;) ).
- Gefrierzipbeutel aus dem Supermarkt zum wasserdicht und fast vakuum verstauen von Elektronik und Essen, wie Nüsse, Müsli, Instantcafe, Milchpulver...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Simsim »

Schon öfter erwähnt, aber einfach genial:

Einwegbettlaken, die man in vielen Herbergen bekommt.

Sind fast gewichtslos, isolieren sehr gut gegen Kälte, halten leichten Regen ab, sind in der Waschmaschine waschbar, und und und.
Ich nutze sie vor allem als Decke. Aber auch im Winter als Zeltisolierung.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 31. Mai 2022, 11:51 Einwegbettlaken, die man in vielen Herbergen bekommt.
Da hatte ich in den letzten Tagen alles - vom Modell "geht schon kaputt, wenn man es schief anschaut" (meist in den Municipales) bis zu "übersteht auch die 5. Wäsche ohne Probleme" :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pellegrina »

Thema: Abendschuhe/Badeschuhe:
Ich finde die chinesischen Plastik-Crocs unschlagbar. Sehr leicht, unverwüstlich, für abendliche Spaziergänge ebenso wie fürs Duschen ideal, und hübsch hässlich. Wir haben damit auch schon Flüsse durchwatet - die Schuhe sitzen fest! Sie sind voluminös, aber man kann im Rucksack ja was anderes hineinstopfen, um den Platz auszunutzen.
Das hab ich gerade in "Neuvorstellungen" gepostet und finde es auch beim Thema Ausrüstung immer noch aktuell.
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gerhard.1 »

Ich habe seit vielen Jahren auf allen Fern- und Pilgerwegen einen 380g leichten, schwarzen Anorak als sehr guten Wind- und Regenschutz dabei, Marke "ARC´TERYX", und bin damit mehr als zufrieden. Er verfügt über eine integrierte Kapuze mit Schild, hat einen durchgehenden Reißverschluss bis hoch zur Kapuze. Rechts und links ist eine mit nahezu senkrecht verlaufendem 20cm langen Reißverschluss geschützte Tasche. Auch unter jeder Achsel lässt sich ein 32 cm langer Reißverschluss mittels zwei Zipper ganz individuell in beiden Richtungen öffnen und schließen, sodass man, je nach Bedarf, immer über genügend Lüftung verfügt.
Zum Transport klappe ich rechts und links etwas mehr als nur die Ärmel des Anoraks ein und rolle ihn dann einfach in die Kapuze rein. So lässt er sich, klein aber fein, überall problemlos verstauen.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Annkatrin »

caminoxyz hat geschrieben: 31. Mai 2022, 10:57
- Gefrierzipbeutel aus dem Supermarkt zum wasserdicht und fast vakuum verstauen von Elektronik und Essen, wie Nüsse, Müsli, Instantcafe, Milchpulver...
Die größere Ausführung für Ersatzwäsche, die warmen Extraklamotten....
Man hat ja nicht viel Bekleidung mit, aber wenn die in 2-3 Tüten verstaut ist, aus denen man auch noch die Luft rausdrücken kann, hat man handliche Päckchen und man sieht auf den ersten Blick was sie enthalten..
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von caminoxyz »

Gerhard.1 hat geschrieben: 1. Jun 2022, 22:04 Ich habe seit vielen Jahren auf allen Fern- und Pilgerwegen einen 380g leichten, schwarzen Anorak als sehr guten Wind- und Regenschutz dabei, Marke "ARC´TERYX", und bin damit mehr als zufrieden. Er verfügt über eine integrierte Kapuze mit Schild, hat einen durchgehenden Reißverschluss bis hoch zur Kapuze. Rechts und links ist eine mit nahezu senkrecht verlaufendem 20cm langen Reißverschluss geschützte Tasche. Auch unter jeder Achsel lässt sich ein 32 cm langer Reißverschluss mittels zwei Zipper ganz individuell in beiden Richtungen öffnen und schließen, sodass man, je nach Bedarf, immer über genügend Lüftung verfügt.
Zum Transport klappe ich rechts und links etwas mehr als nur die Ärmel des Anoraks ein und rolle ihn dann einfach in die Kapuze rein. So lässt er sich, klein aber fein, überall problemlos verstauen.

Buen camino
Gerhard
Eine 400 Euro Regenjacke ist wohl eher kein Tipp für Hacks und gut und günstig.
Zumal 400 g schon recht schwer sind, die Jacke ist auch wohl eher für Hochtouren und kältere Regionen gedacht.
Für mich ist das eh nichts, da ich dazu neige solche Sachen zu verlieren. So habe ich mal eine NorthFace Jacke verloren oder sie würde geklaut. Morgen's beim Packen im Hostel war sie weg...
Bei Decathlon Produkten passiert das eher seltener. Es gibt dort auch hochwertige Regenjacke mit Reisverschlüssen unter den Achseln, kosten dann aber auch nicht 400 Euro, sondern 40 -60.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bernie »

Wer noch einen sehr leichten und ebenso günstigen Rucksack sucht (40 Liter, 450 Gramm), kann sich diesen einmal ansehen.
Kenne ihn selbst nicht, hat aber ganz gute Bewertungen:
https://www.amazon.de/dp/B08H7LPNSV/?co ... th=1&psc=1
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Master »

Bernie hat geschrieben: 6. Jun 2022, 10:23 Wer noch einen sehr leichten und ebenso günstigen Rucksack sucht (40 Liter, 450 Gramm), kann sich diesen einmal ansehen.
Kenne ihn selbst nicht, hat aber ganz gute Bewertungen:
https://www.amazon.de/dp/B08H7LPNSV/?co ... th=1&psc=1
Hola,
ich weiß nicht was du unter " Gute Bewertung " verstehst. Ich lese da nur das der zum Einkaufen reicht, vielleicht noch für einen Besuch im Zoo oder Freizeit - Park.
Kein Bauchgurt ist ein absolutes NoGo für einen Mehrtages-Rucksack.

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bernie »

Master hat geschrieben: 6. Jun 2022, 11:14 Hola,
ich weiß nicht was du unter " Gute Bewertung " verstehst. Ich lese da nur das der zum Einkaufen reicht, vielleicht noch für einen Besuch im Zoo oder Freizeit - Park.
Kein Bauchgurt ist ein absolutes NoGo für einen Mehrtages-Rucksack.

BC
Lies doch einfach einmal die Bewertungen. Da stehen noch ganz andere Dinge als "nur zum Einkauf".
Wunder darf man bei diesem Preis nicht erwarten.
Aber für einen Camino Portugues und entsprechend wenig Gewicht dürfte der allemal reichen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pooh_der_baer »

Schaut doch zum Vergleich andere Superleichtrucksäcke an.
Nur so kann dann ein Vergleich stattfinden.
Mit einem normalen Leichtrucksack ist dieser nicht vergleichbar.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bernie »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 6. Jun 2022, 12:17 Mit einem normalen Leichtrucksack ist dieser nicht vergleichbar.
Woran erkennt man denn einen "normalen" Leichtrucksack? ;)
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von KlausF »

Wenn er nicht schwer ist :D
Antworten