Pilgerbericht Bremen-Perl

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Pilgerbericht Bremen-Perl

Beitrag von marcum »

Moin zusammen,

ich bin den vergangenen Monat seit dem 30.4 zunächst auf dem Via-Baltica ab Bremen und nach Münster auf den - Ich weiß nicht wie er heißt - Weg bis Köln und danach durch die Eifel bis Trier und nun bis Perl unterwegs gewesen. Morgen geht es weiter nach Frankreich. Zeit für einen kleinen Zwischenbericht hier, nachdem mir an verschiedenster Stelle hier Unterstützung zuteil wurde. Ich weiß gar nicht so genau, was ich schreiben soll. Denn eine richtige "Erzählung" gibt es für mich noch nicht, es geht ja noch weiter. Auch, wenn das weitergehen, verschiedentlich in Frage stand, zuletzt heute. Mit ein Grund dafür ist wohl, dass ich es im Gegensatz zu meinen Erfahrungen auf dem Camino Frances, es mir nicht gelungen ist, in gute Routinen zu kommen. Immer wieder gab es Ereignisse, die mich da so ein bisschen rausgebracht haben.

Angefangen hat es in Bremen, wo ich erst mit deutlicher Verspätung um 16h gestartet bin und dann ziemlich gehetzt, ohne Pausen zu meiner ersten Unterkunft mit 4,8 km/h quasi gespurtet bin, um dann um 22h dort anzukommen. Einen Schnitt, den ich bis jetzt nicht erneut erreicht habe und auch nicht so anstrebe. In den Etappen bis Osnabrück habe ich mich zunächst relativ gut eingelaufen (auch die Schuhe waren es wegen später Lieferung nicht :-( ) Hier finde ich es anzumerken, dass der Via-Baltica sehr gut gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu allen Wegen danach gibt es auch Kennzeichnungen, wenn man falsch geht, was ich als richtigen Vorteil erlebt habe. So bin ich quasi nie falsch abgebogen. Ich konnte die Navigationsstimme von Komoot außerhalb der Orte abschalten.

Die Unterkünfte, die in den Unterkunftslisten des Führers aus dem Caminotogo-Verlags waren aktuell und ich habe bis auf in Vechta, überall über diese Liste, eine Unterkunft gefunden. In Vechta habe ich Couchsurfing genutzt. Das kann ich sehr empfehlen. Den Führer des Verlags eher weniger. Ich finde ihn für die Kürze der Strecke, die er abdeckt (Bremen-OS), sehr "geschwätzig", manchmal etwas zu blumig in der Wortwahl und definitiv zu umfangreich.
Ab Osnabrück habe ich mich auf den Führer aus dem dem Conrad-Stein-Verlag verlassen und außerdem Unterkunftslisten aus dem Netz genutzt. Da ich wegen der Dauer meines Unterfangens eher auf "einfache" nicht, kommerzielle Unterkünfte setzen muss, muss ich sagen, dass es nach Osnabrück schwieriger oder besser gesagt aufwendiger geworden ist, Unterkünfte zu finden. Dennoch ist es mir gelungen bis Köln nur 2 Mal in kommerziellen Unterkünften unterzukommen. Ich muss dabei betonen, dass nicht allein Geld da ein Faktor ist. Ich finde, auch die unterschiedlichen Begegnungen, mit den Gastgeber*innen, interessant und wichtig. Auch, wenn diese nur kurz sind. Irgendwie ersetzen sie die Begegnungen, die ich in Spanien auf dem Camino hatte. Mir sind kurz hinter Köln die ersten beiden anderen Pilger*innen begegnet, kurz vor Trier zwei weitere und gestern kurz vor Perl habe ich Pilgerin Nummer 5 getroffen. Unterkünfte, die ich nicht in Verzeichnissen gefunden habe, habe ich durch direktes Anfragen bei Gemeinden, Couchsurfing und bei Jakobswegfreundeskreisen in Köln und Dortmund gefunden.

Die Wegführungsqualität ab Osnabrück war nie wieder die gleiche, wie davor. Was nicht heißt, dass sie schlecht war. Mal sehr gut, mal weniger. Auf jeden Fall habe ich mir erlaubt Komoot aktiv zu lassen und zudem an einigen Stellen, die Wegeführung für damit mich angepasst. Insbesondere ab Dortmund, wo ich meinen ersten unfreiwillig verlängerten Aufenthalt hatte. Dort stellte sich heraus, dass ich mir durch falsche Einstellung der Stöcke, ich mir eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen habe und fortan musste ich mit Orthese und ohne Stöcke unterwegs sein. Das nächste, größere Problem, erwischte mich kurz vor Köln. Während ich zunächst 2 Stürme, durch geschicktes Studium der Wetterprognosen (Hilfe von außen) einmal in einer Eisdiele und einmal in einer Bäckerei, die Gewitter aussitzen konnte, habe ich den Fehler gemacht, den Stunden später folgenden Regen, auf einem unbefestigten Wanderweg zu gehen. Das ganze war kurz vor der Unterkunft und ehe ich mich's versah, waren meine Schuhe voll mit Wasser und ich musste abbrechen und wohl oder übel, ein Taxi zur Unterkunft nehmen, weil die Unterkunft auf einem befestigten Weg, nur mit sehr großem Umweg zu erreichen gewesen wäre :-( Bitter, bitter und da habe ich mir auch die ersten Blasen eingefangen, die mich seit dem nicht verlassen haben (auch, wenn sie nicht weiter stören).
Das große ? vor dem Loslaufen war die Frage, wie es um den Jakobsweg in der Eifel aussieht, der ja laut Conrad-Stein-Verlag, seit der Flut vom letzten Jahr abschnittsweise nicht begehbar ist. Wie auch jemand im Forum geschrieben hat, ist diese Info obsolet. Man sieht immer noch an einigen Stellen, vor allem in Bad Münstereifel, die Hinterlassenschaften der Flut, aber man kann guten Gewissens und meistens gut ausgeschildert seinen Weg gehen. Problematisch war allerdings die Lage mit den Unterkünften, nicht direkt durch die Flut, aber indirekt. Es gibt es schon wenig nicht-kommerzielle Angebote auf diesem Abschnitt. Aber auch die kommerziellen sind oft belegt durch Menschen, die noch nicht zurück in ihre Häuser können, Handwerker*innen, die dort jetzt arbeiten und Feriengäste. Das führt dazu, dass es in einigen Orten, schwierig war, überhaupt eine Unterkunft zu finden, die, wenn vorhanden, unter Umständen sehr teuer waren. Ich habe an einigen Stellen, meine geplanten Etappen deswegen geändert. Manchmal teuer gezahlt und an einigen Orten, noch nicht bekannte, nicht kommerzielle Unterkünfte in Gemeinden gefunden (schon gemeldet an den Conrad-Stein-Verlag und die Unterkunftsliste Via-Coloniensis). Aufgrund meiner Verletzung, zu der sich in der Eifel noch, ein Umknicken des Sprunggelenks dazugeselte, habe ich mir erlaubt, immer wieder auf die Radrouten auszuweichen, anstatt die deutlich quälerischen Routen der originalen Ausschilderung, zu gehen. Aus dem gleichen Grund habe ich es mir erspart Luxemburg anzusteuern. Ein Umweg, auf dem Weg nach Trier, den ich unter diesen Umständen, nicht gehen wollte. Stattdessen bin ich abschnittsweise Radrouten bzw. entlang der Landstraße gegangen. Zum Glück kaum Verkehr.
Trier liegt nun gar nicht so weit hinter mir. Heute ist mein zweiter Tag in Perl. Gestern bin ich zum zweiten Mal hart umgeknickt. Heute habe ich daher den Tag damit verbracht, einen Arzt zu finden und schließlich eine Sprunggelenksbandage verschrieben zu bekommen. Die Motivation war im Keller und die Überlegungen aufzugeben waren bedingt durch die Verletzung und meine Frankreichbefürchtungen (teuer, keiner versteht mich) so hoch wie noch nie. Jetzt, wo ich die Bandage habe, ist klar: Morgen geht es weiter und ich darf mich freuen, dass ich für ein paar Tage, Begleitung aus dem Freundeskreis bekomme. Wie schon zuvor auch in Teilen der Eifel, wo mich meine beiden Patenkinder und deren Mutter begleiteten. Ich grusel mich immer noch vor Frankreich, aber es ist (noch?) kein Grund aufzugeben.

So weit erst Mal

Marcum
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Pilgerbericht Bremen-Perl

Beitrag von Gargantula »

Danke für deinen Bericht! Ich bin gespannt auf das was folgen mag. Deine Frankreich Sorgen verstehe ich gut, wahrscheinlich wird es aber ganz anders als befürchtet.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilgerbericht Bremen-Perl

Beitrag von Pilger Franz »

.
Hola Marcum,
sehr interessante Beschreibung, finde ich.
Führer aus dem Caminotogo-Verlag
Der ist neu für mich.
BC
Franz
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerbericht Bremen-Perl

Beitrag von Frau Holle »

Interessanter Bericht, da kommen Erinnerungen hoch 🙂

Hast du Schuhe, die über den Knöchel gehen? Wegen der Umknickgefahr und weil ich sonst "shin splint" bekomme kann ich leider nicht in Halbschuhen laufen. Vielleicht geht es dir auch so und du könntest/ müsstest über anderes Schuhwerk nachdenken.

Buen Camino
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerbericht Bremen-Perl

Beitrag von Simsim »

Ich grusel mich immer noch vor Frankreich, aber es ist (noch?) kein Grund aufzugeben.
Ein Stück Abenteuer, Aufbrechen ins Unbekannte.....

Die Franzosen können sehr hilfsbereit und freundlich sein, wenn Du ihnen mit einem Lächeln begegnest. In Grenznähe sprechen viele deutsch und englisch.
Später in Frankreich sind sie sprachfaul, aber ein paar Worte Englisch können die meisten, wenn man es von sich aus anregt.
Und landschaftlich und architektonisch ist fast ganz Frankreich überwältigend schön......

Und teuer? Naja, manches ist wahrlich teurer als in Deutschland, aber es kommt drauf an, was man braucht. Ich komme auch in Frankreich mit kleinem Budget aus. In Spanien haben die Preise für Übernachtung und Essen dermaßen angezogen, dass nur noch wenig Unterschied zu Frankreich besteht, finde ich.

Alles Gute!
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Pilgerbericht Bremen-Perl

Beitrag von marcum »

Frau Holle hat geschrieben: 4. Jun 2022, 08:14 Hast du Schuhe, die über den Knöchel gehen? Wegen der Umknickgefahr und weil ich sonst "shin splint" bekomme kann ich leider nicht in Halbschuhen laufen. Vielleicht geht es dir auch so und du könntest/ müsstest über anderes Schuhwerk nachdenken.
Die Schuhe sind eigentlich stabil: hanwag Yukon wide. Da geht nicht mehr. Aber Fuß hat eine Geschichte :-(
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Pilgerbericht Bremen-Perl

Beitrag von Bernie »

Simsim hat geschrieben: 4. Jun 2022, 08:39 In Spanien haben die Preise für Übernachtung und Essen dermaßen angezogen, dass nur noch wenig Unterschied zu Frankreich besteht, finde ich.
Läßt sich das für ganz Spanien sagen - oder nur nur in den Pilger- und Touristenregionen?
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilgerbericht Bremen-Perl

Beitrag von Pilger Franz »

Marcum,

du kommst nicht zufällig aus Elmshorn oder hast einen Pilger aus E. getroffen?
Oder er dich?
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerbericht Bremen-Perl

Beitrag von Simsim »

Bernie hat geschrieben: 4. Jun 2022, 10:31
Simsim hat geschrieben: 4. Jun 2022, 08:39 In Spanien haben die Preise für Übernachtung und Essen dermaßen angezogen, dass nur noch wenig Unterschied zu Frankreich besteht, finde ich.
Läßt sich das für ganz Spanien sagen - oder nur nur in den Pilger- und Touristenregionen?
Das weiß ich nicht, Bernie. Ich bezog mich vor allem auf den Camino Frances
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Pilgerbericht Bremen-Perl

Beitrag von marcum »

Moin Franz,
Pilger Franz hat geschrieben: 4. Jun 2022, 11:17 Marcum,
du kommst nicht zufällig aus Elmshorn oder hast einen Pilger aus E. getroffen?
Oder er dich?
Ich komme nicht aus Elmshorn, sondern aus Bremen. Habe bisher insgesamt 7 andere Pilger getroffen. Niemand aus E.

Herzliche Grüße

Mark
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Pilgerbericht Bremen-Perl

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Marc,
viel Freude auf deinem Weg durch Frankreich. Ja, es ist pilgermäßig sehr einsam, aber wunderschön!
Ab Le Puy ( falls du daher gehst und nicht über Vezelay) wird es mit einem Schlag deutlich belebter!!
Ich freue mich auf deine weiteren Eindrücke und Erlebnisse, danke, dass du uns daran teilhaben lässt.
Buen camino, oder erst noch:
Bon chemin!
Antworten