Umgang mit Unterkünften auf dem Camino Frances

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Umgang mit Unterkünften auf dem Camino Frances

Beitrag von marcum »

Moin zusammen,
ich weiß noch immer nicht, ob ich es bis Spanien schaffe, aber nachdem ich nun 2 Monate in Deutschland und Frankreich unterwegs war, muss ich mir langsam Gedanken machen, wie es in Spanien weitergeht.

Noch ist nicht ganz sicher, über welchen Weg ich gehen würde. Mein Wunschtraum ist eigentlich über den Somportpass zu beginnen. Dort begann ich 2003 meinen ersten Camino. Aber, weil ich im Zeitplan zurückliege ist, der Weg über Saint Jean wahrscheinlicher geworden. Die Küstenroute ist auch noch nicht ganz ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

Bisher erschien mir Spanien als die Verheißung wegen der vielen Herbergen. Gerade bin ich eher verunsichert wegen der vermuteten vielen Pilger*innen. Unter Coronabedingungen werde ich als Risikopatient nicht mit anderen Menschen in einem Raum schlafen. Womit das mit den vielen Herbergen sich gleich wieder etwas relativiert. Auf dem bisherigen Weg in Frankreich war es eigentlich immer möglich, wenn überhaupt (was selten vorkam) mehrere Pilger*innen da waren, in einem separaten Raum zu übernachten. Ich fürchte nun, dass das als eine*r von sehr vielen Pilger*innen, anders sein wird. Mit Sonderwünschen anzukommen stellt möglicherweise für viele Betreibende eine Überforderung da? Oder gibt es da Chancen? Natürlich werde ich auch auf Privatunterkünfte mit Einzelzimmern ausweichen müssen, aber den ganzen Weg über dürfte ganz schön ins Geld gehen.

Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps, auch auf konkrete Unterkünfte bezogen, wo es sich lohnen könnte, diese ins Auge zu fassen? Wie sieht es mit Zelten aus? Ich schleppe seit Nevers ein Zelt für Notfälle mit mir herum, wollte dies aber eigentlich bis Spanien wieder loswerden? Macht es Sinn in Spanien das weiter mit sich zu führen. Dabei muss ich sagen, dass ich nicht so der begeisterte Zeltmensch bin. Mein Ziel ist es, dass als Notlösung zu haben, aber nicht zu benutzen.

Herzliche Grüße

Markum
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Umgang mit Unterkünften auf dem Camino Frances

Beitrag von Pilgerbär »

Naja, ich möchte es mal so sagen: Wenn du nicht auf Einzelzimmer zurückgreifen möchtest und Gemeinschaftsräume meiden willst, bleibt dir wohl kaum eine andere Wahl als im Zelt zu übernachten.


Dennoch kannst du vor Ort ja immer fragen welche Möglichkeiten es für dich gibt, und wenn es auch "nur" das Zelten im Herbergsgarten wird, ist es besser als in der freien Pampa...
Ultreya, euer Pilgerbär
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Umgang mit Unterkünften auf dem Camino Frances

Beitrag von Camping_Camino »

Wenn du immer ein Einzelzimmer möchtest, wirst du ums Vorbuchen wohl nicht herumkommen.

Es gibt aber einige Campingplätze am Weg auch am Francés. Nicht viele, aber ein paar. Ich kann dir eine Liste schicken, wenn Interesse besteht. Beispielsweise hinter Roncesvalles, in Punta la Reina, vor Burgos... und auch ein paar Herbergen die das Zelten im Garten erlauben (oder zumindest in der Vergangenheit erlaubt haben - fragen lohnt sich manchmal).

Teilweise kann man auch in den Herbergen die das Zelten nicht erlauben, draußen übernachten, z.B. auf der Terrasse (wenn es dunkel wird diskret und leise nach draußen wechseln...). Ich habe z.B. in San Juan de Ortega draußen auf dem Balkon geschlafen, sowie in Vilar de Mazarife (da gab es in einer Herberge offiziell Matratzen draußen unterm Terrassendach). Wenn du dein Problem erklärst (evtl. eine vorbereitete Karte mit Erklärung auf Spanisch?) gibt es sicher noch mehr Verständnis.

Alles gute für dein Vorhaben!

Ich weiß ja nicht, wo du aktuell unterwegs bist. Ich habe auch noch ein bisschen bis Spanien aber kann wenn ich dann dort angekommen bin auch aktuelle Infos weiterschicken.
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Umgang mit Unterkünften auf dem Camino Frances

Beitrag von marcum »

Camping_Camino hat geschrieben: 8. Jul 2022, 19:20 Ich weiß ja nicht, wo du aktuell unterwegs bist. Ich habe auch noch ein bisschen bis Spanien aber kann wenn ich dann dort angekommen bin auch aktuelle Infos weiterschicken.
Ich vermutlich in 10 Tage Spanien erreichen. Freue mich gerne über Infos und Tipps. Danke!
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Umgang mit Unterkünften auf dem Camino Frances

Beitrag von angel2969 »

manche Privatherbergen bieten auch separate Doppelzimmer an, evtl. kann man die auch für sich alleine buchen - muss aber das komplette zimmer buchen, in arzua ist ganz sicher eine und in villa de mazarife weiß ich es auch sicher, ich glaube der trend ist größer geworden, pilgeratmosphäre ja aber seperat schlafen, dass sind aber meistens für 2 personen, ich habe mir manchmal ein solches zimmer mit einer mitpilgerin geteilt. ich würde vielleicht bei booking, oder gronze mal bei der ausstattung schauen, 2012 auf dem norte allerdings vorsaison haben wir oft in pensionen oder hostals für 10-15 euro übernachtet, dies wird heute nicht mehr so sein a) 10 Jahre später, b) hauptsaison

in spanien ist das wildcampen nicht gestattet, wir haben aber trotzdem einige mit zelt getroffen, wichtig ist kein feuer, müll mitnehmen, aufbau am abend abseits des weges, ich habe aber auch mitbekommen, dass du in den herbergen wenn vorhanden im garten dein zelt aufbauen kannst und gegen ein geringeres entgelt dann die sanitäranlagen und küche mit benuten kannst, ich denke du musst es auf eine mischung ankommen lassen oder nur einzelzimmer buchen, oft ist es bei booking so, dass angegeben wird kein zimmer frei, aber wenn man anruft, gibt es doch noch kapazitäten und manchmal aber nicht immer sogar günstiger.
du bist so weit gekommen, da wirst du auch für spanien eine lösung finden. weiterhin einen guten weg
bc angel
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Umgang mit Unterkünften auf dem Camino Frances

Beitrag von Kick2007 »

angel2969 hat geschrieben: 9. Jul 2022, 21:44 oft ist es bei booking so, dass angegeben wird kein zimmer frei, aber wenn man anruft, gibt es doch noch kapazitäten und manchmal aber nicht immer sogar günstiger.

bc angel
Ola,
das kommt daher, dass die Unterkünfte meist nur Teile ihres Zimmerkontigents an booking.com geben. Sind diese weg steht dort: "diese Unterkunft ist vom ... bis .... auf unserer Seite nicht verfügbar "...Daher kann es sein, dass in der Unterkunft direkt durchaus noch Zimmer frei sind.. Anruf lohnt...

meint Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Umgang mit Unterkünften auf dem Camino Frances

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

angel2969 hat geschrieben: 9. Jul 2022, 21:44 ...
oft ist es bei booking so, dass angegeben wird kein zimmer frei, aber wenn man anruft, gibt es doch noch kapazitäten und manchmal aber nicht immer sogar günstiger.
...
bc angel
Das kann ich bestätigen, was das freie Kontingent betrifft. Wenn die übrigen Zimmer allerdings bereits belegt waren, so mein Eindruck, reget sich der Geschäftssinn, und für das Einzel- oder Doppelzimmer wurde bei Buchung vor Ort plötzlich deutlich mehr verlangt, als der bei den Buchungsportalen aufgerufenen Preis.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Umgang mit Unterkünften auf dem Camino Frances

Beitrag von caminoxyz »

angel2969 hat geschrieben: 9. Jul 2022, 21:44 manche Privatherbergen bieten auch separate Doppelzimmer an, evtl. kann man die auch für sich alleine buchen - muss aber das komplette zimmer buchen, in arzua ist ganz sicher eine und in villa de mazarife weiß ich es auch sicher, ich glaube der trend ist größer geworden, pilgeratmosphäre ja aber seperat schlafen, dass sind aber meistens für 2 personen, ich habe mir manchmal ein solches zimmer mit einer mitpilgerin geteilt. ich würde vielleicht bei booking, oder gronze mal bei der ausstattung schauen, 2012 auf dem norte allerdings vorsaison haben wir oft in pensionen oder hostals für 10-15 euro übernachtet, dies wird heute nicht mehr so sein a) 10 Jahre später, b) hauptsaison

in spanien ist das wildcampen nicht gestattet, wir haben aber trotzdem einige mit zelt getroffen, wichtig ist kein feuer, müll mitnehmen, aufbau am abend abseits des weges, ich habe aber auch mitbekommen, dass du in den herbergen wenn vorhanden im garten dein zelt aufbauen kannst und gegen ein geringeres entgelt dann die sanitäranlagen und küche mit benuten kannst, ich denke du musst es auf eine mischung ankommen lassen oder nur einzelzimmer buchen, oft ist es bei booking so, dass angegeben wird kein zimmer frei, aber wenn man anruft, gibt es doch noch kapazitäten und manchmal aber nicht immer sogar günstiger.
du bist so weit gekommen, da wirst du auch für spanien eine lösung finden. weiterhin einen guten weg
bc angel
Wildcampen wird in Spanien ein wenig anders definiert. Wenn du das Zelt abends aufstellst und morgens früh wieder abbaust, gilt das als biwakieren.
Wildcampen ist das Zelt längere Zeit irgendwo stehen zu lassen oder gar das Wohnmobil.
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Umgang mit Unterkünften auf dem Camino Frances

Beitrag von angel2969 »

danke für die info, das war mir so nicht bekannt
bc angel
Antworten