Stempelfrage

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Stempelfrage

Beitrag von CyrusField »

Hallo zusammen,

beim genaueren Betrachten meiner Stempel, die ich auf dem Camino Inglés gesammelt habe ist mir bei dem, den ich in As Traversas bekommen habe etwas aufgefallen:

Bild

Links neben Jakobus sitzt ein Hund (oder zumindest sieht es einem Hund recht ähnlich - alternativ ein Schaf/Lamm, aber die sitzen doch eher selten auf ihnen Hinterbeinen). Hat jemand eine Ahnung, was das bzw. was der Hund für eine Bedeutung hat?

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Stempelfrage

Beitrag von Camineiro »

Moin Stefan,

um den abgebildeten Pilger handelt es sich anscheinend nicht um Jakobus, sondern um St. Rochus.
Wie auch der Name San Roque im Stempel suggeriert.

St. Rochus wird häufig mit Hund abgebildet.

Schönen Sonntag 🔆🔆🔆
Uwe
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stempelfrage

Beitrag von CyrusField »

Oha, das war wohl zu offensichtlich... :lol:

Vor allem war mir nicht klar, dass er häufig mit Pilgerstab und -hut dargestellt wird. Dachte, das hat Jakobus mehr oder weniger "exklusiv" ;)

Danke, Grüße
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Stempelfrage

Beitrag von Berthold »

Des Rätsels Lösung findest Du auf dem Stempel:
Die Abbildung zeigt nicht Jakobus , sondern den heiligen Rochus. Dieser wird oft mit Jakobus verwechselt, da auch er eine Muschel als Pilgerabzeichen trägt. Aber er hat meist einen Hund zur Seite ( der ihm Brot bringt) und oftmals sieht man auch eine Pestwunde am Bein, auf die er durch Entblösen der Stelle hinweist
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stempelfrage

Beitrag von CyrusField »

Berthold hat geschrieben: 3. Jul 2022, 16:44 (der ihm Brot bringt)
Tatsache - zumindest wenn man weiß, dass das Brot sein soll, zeigt der Stempel auch das.

Danke auch Dir!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten