Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Pilgerbär »

Globetrotter hat übrigens eine Ecke für gute gebrauchte Ausrüstung. KA ob es das auch in anderen Läden gibt...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Bernie »

Gertrudis hat geschrieben: 10. Aug 2022, 01:03 Ich bin schon auf wirklich vielen Caminos unterwegs gewesen und ich habe immer noch keine "richtige" Ausrüstung. Das heißt, für mich ist sie natürlich absolut richtig, aber ich nehme keine extra "Funktionsklamotten", sondern Sachen, die ich auch sonst im Alltag benutze.
Aber das ist doch Deine "richtige" Ausrüstung. Bild . Man nimmt das mit, was einem (zweck)dienlich ist. Und auch, was das Budget hergibt.
Es gibt natürlich immer nobler, teurer, "besser". Ob es das ist, muß jeder für sich entscheiden.
Funktionswäsche bedeutet für mich Kunstfaser, weil sich die Faser selbst nicht mit Feuchtigkeit vollsaugt und schnell trocknet und sich gut per Hand waschen läßt. Die hatte ich mir extra für den Camino besorgt. Vorher, auf all meinen Wanderungen, kam ich auch ohne aus.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Bernie »

Gertrudis hat geschrieben: 10. Aug 2022, 01:03 Hosen wurden schon lange durch Rock + Leggings ersetzt, aber das geht natürlich besser für weibliche Pilger :lol: .
Naja, im Zeitalter des Genderschwachsinns, in der sich nun jeder - unabhängig der natürlichen Merkmale - sein Geschlecht selbst aussuchen kann, ist das vielleicht auch für andere interessant. 😊
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von kuddel »

Das Kaufen von teuren Ausrüstungsgegenständen, z.B. Regenjacke, Rucksack, Schuhe, sollte man günstigerweise bei einem großen Händler mit idealerweise Online-Shop und ein oder mehreren Ladengeschäft tätigen.
Warum :?:
Auch ein wertiges Produkt kann auf dem Camino versagen.
Wenn man dann beim allergünstigsten, bei Idealo gefundenen Shop gekauft hat, siehts im Reklamationsfall duster aus :o :!:
Ich spreche da aus Erfahrung.
Hatte ja beim Globetrotter wenige Tage vor dem Start im Mai in einer Werbeaktion eine immer noch sauteure Regenjacke von Patagonia gekauft.
Auf der tollen Jacke hatte sich als Streifenmuster die Rückenplatte vom Osprey-Rucksack eingezeichnet gehabt.
Globetrotter hat, da die Jacke nicht mehr lieferfähig war, anstandslos den vollen Betrag zurückerstattet.
Da war ich froh, das ich da, und nicht bei einem XY-Shop im Ausland gekauft hatte.
Ansonsten kann ich nur zur Ausrüstung sagen : Man muss einfach glücklich damit sein. Und wenn man "infiziert" ist (wie ich jetzt auch), kann man dann seine wertige Ausrüstung viele Jahre benutzen :lol:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Bernie »

kuddel hat geschrieben: 10. Aug 2022, 20:50 Das Kaufen von teuren Ausrüstungsgegenständen, z.B. Regenjacke, Rucksack, Schuhe, sollte man günstigerweise bei einem großen Händler mit idealerweise Online-Shop und ein oder mehreren Ladengeschäft tätigen.
Warum :?:
Auch ein wertiges Produkt kann auf dem Camino versagen.
Wenn man dann beim allergünstigsten, bei Idealo gefundenen Shop gekauft hat, siehts im Reklamationsfall duster aus :o :!:
Manche Dinge sind beim Discounter so billig, daß sich eine Reklamation nicht lohnt und man durchaus ein Risiko eingehen kann. Man spart dann oft trotzdem noch.
Wenn ich bei Decathlon eine Regenhose für 15 Öcken bekommen kann, muß ich kein teures Produkt von einem namhaften Hersteller kaufen.
Man schwitzt im teuren Teil auch nicht weniger als im billigen.
Man kann sich beraten lassen, in (Outdoor)Foren und/oder hier nach Rat fragen. Um eigene Erfahrungen kommt man letztlich nicht herum.
Allgemein ziehe ich den lokalen Fachhandel aber auch vor.

Man tut auch gut daran, alles vorher ausgiebig zu testen.
Ich hatte z.B. für mein Navi, Garmin Oregon 600, welches mit 2 Mignon-Akkus betrieben wird, ein kleines Steckerladegerät dabei. Leider habe ich dann nach der ersten Etappe feststellen müssen, daß es die starken 2450 mAh-Eneloop-Akkus nicht verträgt. Gerät und Akkus wurden heiß, die Akkus waren anschließend Schrott. Zum Glück hatte ich noch 2 Reserveakkus dabei. Die kann man auch IM Navi laden. Dauert nur wesentlich länger.

Und ja: mit neuen, nicht eingelaufenen Schuhen loszuziehen kann ganz schön in die Hose gehen. ;)
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Bernie hat geschrieben: 10. Aug 2022, 21:29 ...
Und ja: mit neuen, nicht eingelaufenen Schuhen loszuziehen kann ganz schön in die Hose gehen. ;)
Wenn Du rahmengenähten Volllederschuhe mit Lederbrandsohle hast, ja. Ansonsten gibt es bei den heutigen Wanderschuhen, die überwiegend aus geklebten Kunststoffkomponenten bestehen, nichts mehr zum Einlaufen. Es geht dann wohl eher darum festzustellen, wo und ab wann sich die ersten Blasen bilden, um durch eifriges nutzen der Schuhe an den entsprechenden Stellen ausreichend Hornhaut zu bilden :D oder zu wissen, wo man vorsorglich gleich mit Leukoplast abkleben sollte. :lol:

Meine Alltagskleidung ist für den üblichen Alltag gedacht. Da komme ich selten ins Schwitzen oder brauche nicht Kleidung, die mich auch noch wärmt, wenn sie nass ist. Da gibt es dann wirklich bessere Sachen, die eben dafür gemacht sind.
Ach ja, zum Thema Kosten: Meine Oma sagte immer, zum billig kaufen wäre sie zu arm.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Strell
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2022, 19:02

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Strell »

Was man auch im Hinterkopf behalten sollte ist, dass ich ja nicht nur für die Qualität zahle, sondern auch für die Herstellung und Transport.
Wenn ich eine gute Regenhose für 15€ kaufe, welche in Sri-Lanke gefertigt wird, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass dort alle in der Liefer- und Produktionskette fair bezahlt wurden. Das sind ja in Deutschland nicht mal die Materialkosten.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... ettansicht

Soll absolut nicht verurteilend sein, auch ich habe bei Decathlon eingekauft. Man sollte es nur nicht außer acht lassen... und muss sich fair produzierte Sachen auch leisten können... und sie erstmal finden.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Bernie »

Wenn Du einmal darauf schaust, wo selbst sehr teure Produkte hergestellt werden, wirst Du sehr selten einmal ein Teil aus Deutschland sehen.
Auch Hersteller teurer Markenprodukte lassen im Ausland fertigen.
Ob unter Umweltgesichtspunkten, fairer Handel, ohne KInderarbeit etc.pp. - kontrollieren kann das kaum jemand.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von caminoxyz »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 10. Aug 2022, 23:25
Bernie hat geschrieben: 10. Aug 2022, 21:29 Ach ja, zum Thema Kosten: Meine Oma sagte immer, zum billig kaufen wäre sie zu arm.
Ich denke das stimmte früher, im Zeitalter der neoliberalen Globalisierung trifft das nur bedingt zu. Ich habe einen Staubsauger aus den 70-igern von Siemens in einem wunderschönen Braun, der funktioniert immer noch. Als ich mir einen neuen kaufen wollte, wurde mir gesagt, dass die höchsten 5-10 Jahre halten ...
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von caminoxyz »

Bernie hat geschrieben: 11. Aug 2022, 07:30 Wenn Du einmal darauf schaust, wo selbst sehr teure Produkte hergestellt werden, wirst Du sehr selten einmal ein Teil aus Deutschland sehen.
Auch Hersteller teurer Markenprodukte lassen im Ausland fertigen.
Ob unter Umweltgesichtspunkten, fairer Handel, ohne KInderarbeit etc.pp. - kontrollieren kann das kaum jemand.
JW verwendet Baumwolle aus Zwangsarbeit und die haben einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht:
https://utopia.de/news/jack-wolfskin-pu ... en-marken/

Und mit Firmen die in Deutschland produzieren lassen, gab es da auch schon den Skandal, das Illegale zu schlechten Bedingungen in London ausgebeutet wurden. War zwar keine Outdoorfirma, aber hatte mit der Produktion in Europa geworben.
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Marcel17 »

Laszlo hat geschrieben: 9. Aug 2022, 19:39 ,,,

Ansonsten hackt es gerade beim Rucksack. Ich hätte gerne den Deuter ACT lite 40 Liter, jedoch ist er mir ein bisschen zu teuer.
Ich habe zur Zeit noch ein ähnliches Modell, den ACT lite 40+10, deshalb meinerseits ein paar Kommentare dazu.
Ist wohl der älteste Ratschlag unter Pilger und Weitwanderern: Der Rucksack muss bequem sein und dir den Transport von allen Dingen ermöglichen, die Du mitnehmen solltest. Damit hast Du die Sache nicht eingeschränkt, o.k.
Der Deuter ist für mich einer der bequemsten Rucksäcke, allerdings mittlerweile in die Jahre gekommen. Ich hatte ihn tatsächlich vor 6 Jahren gebraucht gekauft. Mittlerweile zeigt er einige Verschleiß-Spuren und ist an der Innenseite an einem tragenden Teil kaputtgegangen.
Er wiegt allerdings dank dem stabilen Trageteil ca. 1,6 Kg . Die Größe verführt dazu viel mitzunehmen.
Er ist allerdings sehr stabil und hat eine super Raumaufteilung.
Bei mir steht im Winter eine Neuanschaffung an und der Neue wird
a) kleiner: 35 L - max.40 L
b) leichter: 500 - 1000 g maximal.
c) soll bis zu 10 kg Gewicht beladbar sein
Letzteres für den Fall, dass ich doch einmal ein Zelt/Tarp brauche.

Falls du wirklich den Deuter haben willst, empfehle ich Dir die Suche nach einem Gebrauchten bei ebay-Kleinanziegen o.ä.

Ansonsten noch der Hinweis, dass ich meine Ausrüstung nicht bei einem Anbieter gekauft habe - ich bastele und optimiere immer noch daran herum

Bonne route,
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Bernie »

Marcel17 hat geschrieben: 11. Aug 2022, 23:07 Ist wohl der älteste Ratschlag unter Pilger und Weitwanderern: Der Rucksack muss bequem sein und dir den Transport von allen Dingen ermöglichen, die Du mitnehmen solltest.
(...)
Bei mir steht im Winter eine Neuanschaffung an und der Neue wird
(...)
b) leichter: 500 - 1000 g maximal.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Die Frage, die sich mir stellt, ist: sind sehr leichte Rucksäcke ausreichend bequem?
Ich hatte einen Osprey Stratos 34 dabei. Bei diesem kann man die Rückenlänge einstellen. Und er hat ein Tragegestell mit Netzrücken.
Der wiegt aber auch rund 1435g (ohne Regenhülle, 90g).
Mein Wanderrucksack, den ich bis dahin verwendet hatte (Deuter Alpine Pro), sorgte dagegen ständig für einen triefnassen Rücken, da ohne Netzteil.
Nun habe ich mir für Eintageswanderungen einen Vaude Jura 18L gekauft. Online, da ich mir den weiten Weg zum Fachhandel sparen wollte. Ein Tragegestell mit Netzrücken hat er auch (bei mir mittlerweile ein MUSS). Aber die Rückenlänge ist zu kurz und läßt sich nicht einstellen. Der Hüftgurt ist mit 25mm zu schmal.
Dabei hatte ich gedacht, für Eintagestouren müssen die Ansprüche nicht so hoch sein.
Leider falsch gedacht.
Letzte Woche dann erstmals ausprobiert; da hatte ich eine Wanderwoche im luxemburgischen Grenzgebiet, also Eifel.
Bei Temperaturen bis 36 Grad hatte ich dann 4 Liter Flüssigkeit dabei und nur wenige andere Kleinigkeiten.
Bequem ist er mir leider nicht.
Wie sieht es mit Rucksäcken ohne Gestell, ohne Polster etc. aus?
Drücken da evtl. harte Gegenstände im Rucksack in den Rücken / auf die Wirbelsäule o.ä.?
Zumindest beim Rucksack würde ich das Gewicht nicht an die erste Stelle setzen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Camineiro »

Ich nutze zum Pilgern einen Rucksack der Marke Gossamer Gear, Modell Mariposa 60.

Damals hatte ich das Glück, das 2012er Modell als Auslaufmodell zu erstehen.
Für einen Rucksack dieser Firma äußerst günstige 180€.

Die aktuellen Modelle kosten über 300€.

Mein Mariposa fasst 60 Liter (wenn’s denn sein muss. Ich packe weniger rein) und hat ein Eigengewicht von ca. 800/850 Gramm.
Für mich trägt er sich ausgezeichnet.
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil.
Er hat mich schon auf diversen Caminos begleitet.

Aber … er liegt am Rücken an (keine Hinterlüftung).
Das mag nicht jeder.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Anhalter »

Bernie hat geschrieben: 12. Aug 2022, 00:29 ...
Ist das nicht ein Widerspruch?
...
Nicht zwangsläufig. Mein Rucksack wiegt für sich unter 300g. Mit allen Anbauteilen (Hüftgurt, Trinkflaschenhalter, Handyhalter und zusätzlichem Rückenpolster/Yogamatte) bleibe ich knapp unter 500g und bin damit äußerst komfortabel dieses Jahr auf den 800km Camino Frances unterwegs gewesen.
Ja, der Rucksack liegt direkt an. Und ja, dadurch schwitzt man ggf. etwas mehr am Rücken als mit einem "Netzrücken". Aber das hab ich jetzt nie als großartiges Problem empfunden und es waren einige Schweißtreibende Tage dabei. Das mag natürlich jeder anders bewerten, aber diese Art Rucksäcke auf Langstreckenwanderungen ist ja nun wirklich keine Seltenheit mehr.
Natürlich muss man sich auch mit dem Packen an sich mehr beschäftigen. Zum einen von der Menge her, zum anderen wo was hinkommt. Ich war ja insgesamt unter 4kg und hatte mit Wasser und allem Klimbim vermutlich nie mehr wie 6kg auf dem Rücken. Das ist eine gewisse Herausforderung, und in so ein Deuterteil kann man dann doch mal etwas mehr zuladen. Der Hersteller meint wohl, dass 10kg in meinem Rucksack auch mal machbar wären, das stelle ich mir aber grenzwertig vor und würde das wenn nur für eine kurze Distanz tragen wollen.
Ebenso muss man schauen wie man packt. Spitze und harte Sachen sollten nicht direkt an den Rücken, für mich hat es gut funktioniert die "schweren" Klamotten ganz nach unten zu packen. Und die Struktur des Rucksack kommt eben über die Spannung des Inhalts. Da muss man aber etwas herumprobieren bis das für einen passt. Ich hatte das dann nach ein paar Tagen raus und war dann wie gesagt äußerst komfortabel unterwegs.

Ein Modell mit guten Features, guter Größe und relativ gutem Komfort das ich gerne für den Einstieg empfehle ist der Gossamergear Kumo 36L

viele Grüße
MeinWeg2023
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2022, 20:26

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von MeinWeg2023 »

Ich war gestern im Decathlon und muss sagen, ich war rundum begeistert. Die Auswahl war groß, die Preise moderat und die Beratung fantastisch.
Ich war zuerst auf der Homepage und hab mal alles, was ich kaufen wollte, in Ruhe nach Packliste in den Warenkorb gelegt und hab es mir dann im Geschäft zusammen gesucht. So war ich mir sicher, dass ich alles habe. Für die Schuhe und den Rucksack hab ich mir dann fachkundige Beratung dazu genommen. War echt eine sehr gute Sache. Falls es interessiert, es waren knapp 500 Euro.
Liebe Grüße, Gerd
Antworten