Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
MeinWeg2023
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2022, 20:26

Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von MeinWeg2023 »

Hallo, liebe Pilger.
Eigentlich habe ich ja vor, nächstes Jahr im Mai zu meinem ersten Camino aufzubrechen. Ich möchte von Sarria nach SdC. Mir geht es nicht um die Compostela, aber ich möchte die Kathedrale erreichen und sehen. Da ich nicht weiß, ob dies ein weiteres Mal möglich ist (Familie, Job und Finanzen), ist das mein erklärtes Ziel.
Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass viele das nicht wirklich gut heißen. Ich soll doch in SJPdP anfangen und soweit laufen, wie ich komme und das nächste Mal weitermachen. Ich weiß, wie gesagt, nicht, ob es ein nächstes Mal gibt.
Ist beim letzten Abschnitt wirklich so wenig "Spirit"? Ist es wirklich so unnütz und falsch diesen Weg zu gehen um erst einmal das Pilgerfeeling zu bekommen?
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von Bernie »

Was für Dich richtig und falsch ist, kannst doch nur Du allein beurteilen!
Willst Du es von anderen abhängig machen, wo Du anfangen möchtest?
Und wenn Du beim "letzten Abschnitt" wenig "Spirit" bei anderen Pilgern spürst, dann bleibe in Deiner Mitte.
Wer spirituelles Getue im Außen braucht, um Pilgerfeeling zu erreichen, wird nie zu echter Spiritualität kommen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von Simsim »

Bernie hat geschrieben: 11. Aug 2022, 19:50 Was für Dich richtig und falsch ist, kannst doch nur Du allein beurteilen!
Willst Du es von anderen abhängig machen, wo Du anfangen möchtest?
Und wenn Du beim "letzten Abschnitt" wenig "Spirit" bei anderen Pilgern spürst, dann bleibe in Deiner Mitte.
Wer spirituelles Getue im Außen braucht, um Pilgerfeeling zu erreichen, wird nie zu echter Spiritualität kommen.
Das kann ich (und wohl viele andere) hundertprozentig unterschreiben!!
Gerade heute telefonierte ich mit einem Pilger, der mir von seinem Camino vorschwärmte, er ging im Mai 2018 von Sarria nach Santiago und erzählte von den wunderbaren Begegnungen, von den Herausforderungen in überfüllten Herbergen die ihm wichtige Lektionen waren, und von einem "Licht" und einer "Heiligkeit", die ihn berührt haben auf dem Weg, seinem Weg....tja.....so kann es also auch sein. Er freute sich an den vielen Gruppen, der ausgelassenen Stimmung, der wilden Mischung von Menschen. Nichts störte ihn, er war so freudig, dass er (auf meine Nachfrage hin) nicht mal den Müll und das Klopapier am Wegesrand wahrnahm.

Also nur Mut, gehe Deinen Weg und er gibt Dir bestimmt sehr viel.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von Frau Holle »

MeinWeg2023 hat geschrieben: 11. Aug 2022, 19:36 Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass viele das nicht wirklich gut heißen. Ich soll doch in SJPdP anfangen und soweit laufen, wie ich komme und das nächste Mal weitermachen. Ich weiß, wie gesagt, nicht, ob es ein nächstes Mal gibt.
Ist beim letzten Abschnitt wirklich so wenig "Spirit"? Ist es wirklich so unnütz und falsch diesen Weg zu gehen um erst einmal das Pilgerfeeling zu bekommen?
Wer heißt es denn nicht gut?
Und wer sagt, dass du in SJPDP starten sollst?
Wer behauptet, dass es wenig Spirit gäbe? Wer sagt, dass es unnütz und falsch sei in Sarria zu starten?
Da wundert mich, hier hast du es ja vermutlich nicht gelesen und selbst bei Facebook liest man das selten ohne Gegenstimmen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von Pilgerbär »

Moin!

Nach meiner dritten Bandscheiben-OP wusste ich auch nicht ob ich es schaffe den ganzen Weg zu gehen oder ob ich es nochmals schaffen werde. Und so sind wir das erste Mal auch in Sarria gestartet, allerdings durchaus weil ich auch gerne die Urkunde haben wollte. Mir doch egal was andere darüber denken.

Es wurde ein tolles Erlebnis was ich nicht missen möchte!!!

Aber sei gewarnt: Es kann sein, dass der Weg dich nicht mehr los lässt und du, gerade wegen der Vielzahl von Verpflichtungen (die wir uns immer selber auferlegen), immer wieder dorthin zurückkehren möchtes um ein Stückchen zu gehen.

Viel Freude bei der Planung und Gottes Segen bei der Durchführung. Ich hoffe du wirst berichten...
Ultreya, euer Pilgerbär
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Es gibt solche und solche "Hunderter" auf dem Camino ;)
Über den Wunsch nach einer "Prestige-Compostela" zum Beispiel, mag man die Augen rollen. Ich habe mich dann aber gefragt, was ich für ein Pilger bin, wenn ich das abfällig mache.
Da hat jeder seine Beweggründe, erst ab Sarria zu starten.

Wir, die wir in Sarria schon rund 700 km in den Beinen hatten, mussten anfangs schon mal über den unbeholfenen Start mancher "Hunderter" schmunzeln, Respekt hatten wir gegenüber diesen Pilgern trotzdem. Mich haben sie mit ihrer Frische, Abenteuerlust und dem ungestümen drauflos gehen durchaus inspiriert und mich in meiner zunehmenden Erschöpfung wieder aufgebaut. Wie ich mich kenne, bin ich in SJPDP vermutlich genau so los gestürmt :lol:

Hinter Sarria bin ich zwei kleinen Pilgergruppen begegnet, die offensichtlich als Familie mit Verwandten oder Freunden gepilgert sind. Bemerkenswert war, dass da jeweils eine Person mit einem schweren Handicap dabei war. Diese Person war deutlich langsamer als alle anderen und es hatte für mich den Anschein, dass eigentlich jeweils diese Person sich auf den Weg gemacht hat und von den übrigen begleitet wird. Die Geduld, Zuwendung und Hilfsbereitschaft der Begleitung hat mich schon sehr gerührt und noch mehr aus einer dieser beiden Pilgergruppen eine Seniorin mit einem verkrüppelten Fuß, die am Tag wohl kaum mehr als 10 oder 15 km geschafft habe dürfte.

Auf meinem Camino habe ich Pilger getroffen, die da bereits auf ihrem dritten oder vierten Camino waren. Ich fragte mich auf dem Weg zwischendurch, wie man sich diese Schinderei mehr als einmal antun kann. Jetzt, wo ich wieder seit gut 2 Monaten zurück bin, bin ich mir sehr sicher, den Weg im April nächsten Jahres erneut zu gehen. So viel zur Infektionsgefahr :lol:
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von Superfrauandrea »

was soll dich kümmern, was andere denken.

Geh deinen Weg! Und mach es so, wie du es für richtig hälst.

Alles Gute und buen camino auf all deinen Wegen.
MeinWeg2023
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2022, 20:26

Re: Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von MeinWeg2023 »

Danke für die vielen, netten Antworten. Ich lasse mich nicht entmutigen und plane fleißig weiter, um meinen Weg 2023 zu gehen. LG Gerd
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von Bob »

MeinWeg2023 hat geschrieben: 11. Aug 2022, 19:36 Hallo, liebe Pilger.
Eigentlich habe ich ja vor, nächstes Jahr im Mai zu meinem ersten Camino aufzubrechen. Ich möchte von Sarria nach SdC. Mir geht es nicht um die Compostela, aber ich möchte die Kathedrale erreichen und sehen. Da ich nicht weiß, ob dies ein weiteres Mal möglich ist (Familie, Job und Finanzen), ist das mein erklärtes Ziel.
Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass viele das nicht wirklich gut heißen. Ich soll doch in SJPdP anfangen und soweit laufen, wie ich komme und das nächste Mal weitermachen. Ich weiß, wie gesagt, nicht, ob es ein nächstes Mal gibt.
Ist beim letzten Abschnitt wirklich so wenig "Spirit"? Ist es wirklich so unnütz und falsch diesen Weg zu gehen um erst einmal das Pilgerfeeling zu bekommen?
Wenn Du denkst, dass der Weg ab Sarria für Dich der Beste, ist so mach das und gehe ihn.

Überlege Dir trotzdem noch Alternativen, damit Du mit Deiner Entscheidung vollzufrieden bist.

Wie wäre es damit einen kompletten Camino zu gehen?
Den Ingles ab Ferrol?
Ähnliche Länge, komplett absolviert bekommst du auch eine Urkunde.

Alles Gute!
MeinWeg2023
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2022, 20:26

Re: Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von MeinWeg2023 »

Ich habe mich entschieden und pilgere von Porto aus und hoffe, dass Gott mir hilft, die Kathedrale in SdC zu erreichen.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von Bob »

MeinWeg2023 hat geschrieben: 11. Dez 2022, 06:56 Ich habe mich entschieden und pilgere von Porto aus und hoffe, dass Gott mir hilft, die Kathedrale in SdC zu erreichen.
Gute Wahl, im Mai easy machbar auch für Anfänger.
Irgendein Gott wird Dir da nicht behilflich sein, das schaffst nur du allein.
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Ist das erste Mal vielleicht auch das letzte Mal?

Beitrag von Berta71 »

MeinWeg2023 hat geschrieben: 11. Dez 2022, 06:56 Ich habe mich entschieden und pilgere von Porto aus und hoffe, dass Gott mir hilft, die Kathedrale in SdC zu erreichen.
Geh deinen Weg mit Gott und sei gesegnet.
Wenn du berichten magst wie es dir gegangen ist, freuen sich bestimmt viele hier.... Ich auch... Denn den Weg möchte ich auch, wann auch immer gehen :D
Buen Camino
Römer 8, 38-39 🙏👑
Antworten