Camino del Norte der anderen Art

Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von Camineiro »

Auf facebook entdeckte ich gerade zufällig den folgenden Link zu einem Gratisdownload.

Die Protagonisten sind wohl von Irun bis Ribadeo dem Camino del Norte gefolgt und dann weiter an der Küste entlang bis Ferrol (Camino do Mar) gepilgert. Von dort ging’s weiter über Coruña und Malpica zum Camino dos Faros.

Einer der Buchautoren hat den Gratislink gepostet.
Benutzeravatar
NicoMarcuz
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2021, 13:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von NicoMarcuz »

@caminero Danke für's Teilen.
„..MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!...“
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von Bernie »

Ein paar Worte darüber, worum es geht, wären schon sinnvoll.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von Camineiro »

Bernie hat geschrieben: 13. Aug 2022, 12:20 Ein paar Worte darüber, worum es geht, wären schon sinnvoll.

Hallo Bernie …

Die Protagonisten sind wohl von Irun bis Ribadeo dem Camino del Norte gefolgt und dann weiter an der Küste entlang bis Ferrol (Camino do Mar) gepilgert. Von dort ging’s weiter über Coruña und Malpica zum Camino dos Faros.

… steht doch da.

Und wenn man den Link anklickt, findet man auf der Verlagsseite eine Kurzbeschreibung des Inhalts.
Man darf ja nicht alles verraten. 😉
Lesen muss man schon selbst.

Der Autor hat sich mit einem Beitrag weiter oben auch gemeldet.
Bei facebook hatte er sinngemäß geschrieben „… wenn Fragen, dann fragen.“
Ich denke mal, dass das auch hier gilt.
Benutzeravatar
NicoMarcuz
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2021, 13:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von NicoMarcuz »

[/quote]
Der Autor hat sich mit einem Beitrag weiter oben auch gemeldet.
Bei facebook hatte er sinngemäß geschrieben „… wenn Fragen, dann fragen.“
Ich denke mal, dass das auch hier gilt.
[/quote]

Definitiv. Gilt auch hier. Bei Fragen gerne fragen.
„..MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!...“
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von Bernie »

NicoMarcuz hat geschrieben: Gilt auch hier. Bei Fragen gerne fragen.
Nutzt leider nichts. Man bekommt auf seine Frage keine Antwort, wie man sieht.
Nun gut, es geht um den del Norte.
Was man unter "der anderen Art" verstehen soll oder darf, geht aus der obigen Beschreibung leider nicht hervor.
Für mich hat solche Vorgehensweise immer das Geschmäckle von Werbung. Und dazu fehlt mir glücklicherweise die Neugier.
Benutzeravatar
NicoMarcuz
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2021, 13:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von NicoMarcuz »

Bernie hat geschrieben: 13. Aug 2022, 15:21
NicoMarcuz hat geschrieben: Gilt auch hier. Bei Fragen gerne fragen.
Nutzt leider nichts. Man bekommt auf seine Frage keine Antwort, wie man sieht.
Nun gut, es geht um den del Norte.
Was man unter "der anderen Art" verstehen soll oder darf, geht aus der obigen Beschreibung leider nicht hervor.
Für mich hat solche Vorgehensweise immer das Geschmäckle von Werbung. Und dazu fehlt mir glücklicherweise die Neugier.
Bernie, dann habe ich Deine Frage nicht verstanden. Wie mein Vorredner schon sagte, gibt es über den Inhalt auf der Buchseite eine Inhaltsbeschreibung. Gerne kann ich Dir diese hier reinkopieren, Du kannst sie lesen und wenn Du dann noch Fragen hast Fragen dazu stellen. Diese Fragen beantworte ich Dir dann gerne.

Was die vermeintliche Werbung anbelangt, wurde dieses eBook ja nicht von mir hier beworben sondern von einem anderen Forumsteilnehmer erwähnt. Würde mir jetzt schwerfallen dahinter ein Werbekonzept zu erkennen. Vielleicht magst Du mich aber hierzu aufklären.
„..MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!...“
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von Bernie »

Es geht einfach nur darum, daß die "Beschreibung", die @Camineiro hier abgibt, so gar keinen Hinweis auf einen Camino "der anderen Art" gibt.
Worum geht es also bei der "anderen Art"?
Caminoberichte gibt es in etwa so viele wie Sandkörner in der Sahara. Wenn man nicht gerade Kerkeling heißt, wird es schwer, Menschen zum Lesen zu animieren.
Noch einmal also: worum geht es hier? Was macht diesen Bericht so anders als die Berichte unzähliger anderer?
Was macht ihn zum Camino der "anderen Art"?
Benutzeravatar
NicoMarcuz
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2021, 13:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von NicoMarcuz »

Ok, verstehe. Die "andere Art" kam jedoch nicht von mir. Da möchte ich jetzt niemandem vorgreifen. Das muss dann wohl @Camineiro erklären.

Deine Werbegeschmäckle-Anmerkung hat sich aber geklärt. Richtig?
Zuletzt geändert von NicoMarcuz am 14. Aug 2022, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.
„..MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!...“
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von Bernie »

Yep, "der anderen Art" war eine Umschreibung @Camineiros. :-)
Wenn er jetzt noch ein paar Worte investieren würde, was diesen Camino so anders macht, wäre mein Interesse geweckt. :-)
Benutzeravatar
NicoMarcuz
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2021, 13:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von NicoMarcuz »

Ok, dann habe ich hier alles beigetragen was ich beitragen konnten.

Insofern gilt weiterhin, bei Fragen gerne fragen.
„..MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!...“
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von Camineiro »

Bernie hat geschrieben: 13. Aug 2022, 15:58 Yep, "der anderen Art" war eine Umschreibung @Camineiros. :-)
Wenn er jetzt noch ein paar Worte investieren würde, was diesen Camino so anders macht, wäre mein Interesse geweckt. :-)
Mit der „anderen Art“ war gemeint, dass der Camino ab Ribadeo weiter an der Küste entlang bis nach Ferrol und darüberhinaus weiter gepilgert wurde.
Normalerweise biegt der Camino del Norte bei Ribadeo ins Inland Richtung Santiago ab.

All das hatte ich bereits im 1. Beitrag erwähnt.

Insofern war es also ein „Camino del Norte der anderen Art“.



Hinter der Formulierung verbirgt sich weder etwas Schlimmes noch Geheimnisvolles. 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von Bernie »

Camineiro hat geschrieben: 13. Aug 2022, 16:26 Mit der „anderen Art“ war gemeint, dass der Camino ab Ribadeo weiter an der Küste entlang bis nach Ferrol und darüberhinaus weiter gepilgert wurde.
Normalerweise biegt der Camino del Norte bei Ribadeo ins Inland Richtung Santiago ab.
(...)
Insofern war es also ein „Camino del Norte der anderen Art“.

Hinter der Formulierung verbirgt sich weder etwas Schlimmes noch Geheimnisvolles. 🤷🏻‍♂️
Wer den Camino del Norte nicht kennt - so wie ich - der wird mit den Ortsnamen wenig bis nichts anfangen können. Der wird auch nicht wissen, wo er üblicherweise abbiegt.
Der Satz:
„Die Protagonisten sind wohl von Irun bis Ribadeo dem Camino del Norte gefolgt und dann weiter an der Küste entlang bis Ferrol (Camino do Mar) gepilgert. Von dort ging’s weiter über Coruña und Malpica zum Camino dos Faros.“
ist für diejenigen also ohne verwertbare Aussage.
Der Titel "Camino del Norte der anderen Art" impliziert zumindest für mich eine andere Art der Erfahrung, weniger ein Abweichen vom üblichen Weg. Also nicht alltägliche Erfahrungen.

Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem Aussagen und Beiträge so anders ankommen?
Oder konsumieren die meisten Leser nur, ohne wirklich darüber nachzudenken?
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von beliperegrina »

Wenn mich etwas interessiert, sehe ich z.B nach, wo die genannten Orte liegen. Wenn nicht, dann nicht.
Ich denke, nicht jeder Beitrag muss hier jeden interessieren, und nicht jeder muss alles lesen. So what?
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino del Norte der anderen Art

Beitrag von Betz »

beliperegrina hat geschrieben: 13. Aug 2022, 23:05 Wenn mich etwas interessiert, sehe ich z.B nach, wo die genannten Orte liegen. Wenn nicht, dann nicht.
Ich denke, nicht jeder Beitrag muss hier jeden interessieren, und nicht jeder muss alles lesen. So what?
Genau so sehe ich das auch.
Zuden vermag ich nicht zu erkennen, wieso man in einen Forumsbeitrag, der einen Link zu einem Gratisdownload und eine nachfolgende Erklärung enthält, warum dieser im Download beschriebene Camino vom "normalen" Camino del Norte abweicht ein Geschmäckle von Werbung hinein interpretieren kann.

PS. Aus den Angaben in meiner Signatur ist zu sehen, dass auch ich den "Camino del Norte der anderen Art" gelaufen bin.
Bernie hat geschrieben: 13. Aug 2022, 20:04 Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem Aussagen und Beiträge so anders ankommen?
Oder konsumieren die meisten Leser nur, ohne wirklich darüber nachzudenken?
Hallo Bernie, zumindest auf diesen Forumsbeitrag trifft das offensichtlich zu. Ob und inwieweit andere Leser konsumieren ohne wirklich darüber nachzudenken kann ich nicht einschätzen.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Antworten