Gibt es genug Wasserstellen/Brunnen zum unterwegs Auffüllen?

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Gibt es genug Wasserstellen/Brunnen zum unterwegs Auffüllen?

Beitrag von Peter »

Hallo Zusammen,

Weiß jemand von euch, ob es auf dem Camino Portugues interior genügend Trinkwasserbrunnen gibt bei denen man seine Wasserflasche auffüllen kann? Oder vielleicht sogar obe es eine Landkarte gibt wo alle Trinkwasserbrunnen eingezeichnet sind? Z.B. in jedem Dorf, oder mindestens alle 5 Km?

Buen Camino
Peter
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Gibt es genug Wasserstellen/Brunnen zum unterwegs Auffüllen?

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo Peter,
ich benutze die Freizeitkarten von https://www.freizeitkarte-osm.de/, dort sind die Informationen vorhanden. Daran orientiere ich mich auch immer auf meinen Wegen, wieviel Wasser ich bunkere.
BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gibt es genug Wasserstellen/Brunnen zum unterwegs Auffüllen?

Beitrag von Matt Merchant »

Ich trinke grundsätzlich immer Brunnen- und Leitungswasser, bin i.d.R. zu geizig für Mineralwasser aus dem Supermarkt.
Der kleine Sozi in mir liebt zudem den Gedanken kommunaler Wasserstellen für jedermann, -frau und -divers.
Gleichwohl: Oft schmeckt das Wasser nicht nur verchlort, sondern brackig. Namentlich das Leitungswasser in Santiago kommt gefühlt direkt aus der Hölle.

Und Durchfall-Attacken muss man halt auch einplanen. Ich erspare Euch Details, aber an Tag 4 meines diesjährigen Camino hat's mich demgemäß mitten auf dem Weg ziemlich zerlegt. Ich schiebe das in der Tat aufs Wasser. Also: Kohletabletten mitführen und hoffen.
Dann kommt man durch! :-)

Allzeit guten Durst!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Gibt es genug Wasserstellen/Brunnen zum unterwegs Auffüllen?

Beitrag von Bernie »

Wasser mit verdächtigem Geschmack würde ich generell meiden.
Hab es selbst noch nicht probiert, aber Mikro-Pur-Chlortabletten könnten eine Lösung sein. Chlorgeschmack inbegriffen, aber vielleicht nicht schlimmer als Brackwasser.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gibt es genug Wasserstellen/Brunnen zum unterwegs Auffüllen?

Beitrag von Frau Holle »

Peter hat geschrieben: 13. Aug 2022, 19:50 Hallo Zusammen,

Weiß jemand von euch, ob es auf dem Camino Portugues interior genügend Trinkwasserbrunnen gibt bei denen man seine Wasserflasche auffüllen kann? Oder vielleicht sogar obe es eine Landkarte gibt wo alle Trinkwasserbrunnen eingezeichnet sind? Z.B. in jedem Dorf, oder mindestens alle 5 Km?

Buen Camino
Peter
Hallo Peter

Ich habe früher nur Leitung- und Brunnenwasser getrunken, aber das hat so oft so schlimm geschmeckt, dass ich das inzwischen vermeide und die paar Cent für eine Flasche Wasser wie die meisten Pilger:innen im Laden kaufe.
Ich habe im letzen Jahr auf dem Portugues zwar einige Brunnen wahrgenommen, aber nicht so viele wie auf dem Frances. Das mag aber eben auch daran liegen, dass ich meine Flasche nicht mehr an Brunnen auffülle.
Eine Karte mit eingezeichneten Brunnen habe ist mir noch nicht begegnet, aber bspw steht im Outdoorführer eigentlich immer zuverlässig drin wo man auf Brunnen trifft. Somit könnte die Mitnahme für dich interessant sein.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gibt es genug Wasserstellen/Brunnen zum unterwegs Auffüllen?

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe mal ein bisschen im Outdoor geblättert und konnte zwischen Porto und Valença diese Brunnen finden:

Hinter Lavra
Hinter Castelo do Neiva im Nebengebäude der Kirche
In Gateira und kurz dahinter
In Seixas
Bei Lanhelas
Hinter Vila Nova de Cerveira

Vielleicht habe ich einen übersehen, aber wirklich viel ist das trotzdem nicht.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es genug Wasserstellen/Brunnen zum unterwegs Auffüllen?

Beitrag von Pater Norbert »

Matt Merchant hat geschrieben: 20. Aug 2022, 12:16 Ich trinke grundsätzlich immer Brunnen- und Leitungswasser, bin i.d.R. zu geizig für Mineralwasser aus dem Supermarkt.
[...]
Und Durchfall-Attacken muss man halt auch einplanen. Ich erspare Euch Details, aber an Tag 4 meines diesjährigen Camino hat's mich demgemäß mitten auf dem Weg ziemlich zerlegt. Ich schiebe das in der Tat aufs Wasser. Also: Kohletabletten mitführen und hoffen.
Dann kommt man durch! :-)
Geht mir umgekehrt. Die Dünn.... Zeiten waren mir die 3x19 Cent nicht wert. 57 Cent und unten dicht hat was...
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Albertinho
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2022, 16:25

Re: Gibt es genug Wasserstellen/Brunnen zum unterwegs Auffüllen?

Beitrag von Albertinho »

Meinen Sie mitdem CaminhoI Interior die Rute von Coimbra über Viseu nach Chaves und Verin nach Ourense oder meinen Sie die Rute von Porto über Barcelos, Ponte de Lima, Tui nach Santiago
Diese Rute heisst nicht die Interior aber die Zentrale Rute, O Caminho Português Central
O Caminho Português Interior geht mehr an die Ostseite von Portugal und verbindet die Via de La Plata ruta in Ourense Spanien nach Santiago
Ein meinen Portugiesischen Freunden hatte manchmal die Interior Rute gelaufen und Ihn kann ich dies über die Wasserstellen /Brunnen nachfragen
Antworten