Padeln auf Jakobs(wasser)wegen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Padeln auf Jakobs(wasser)wegen?

Beitrag von SteinimSchuh »

Nach einem wunderbaren Kajak-Tag auf der Lahn habe ich mich gefragt wie es wohl wäre mit dem Boot zu pilgern. Das stille Dahingleiten auf dem Fluss hat mich sehr ans Pilgern erinnert, und mir kamen die vertrauten Gedankengänge und Gefühle auf.

Lahn-Camino wäre möglich, da habe mir, als ich den dieses Jahr gemacht habe auch überlegt, mal einen Tag ein Kajak zu leihen, nur so zur Abwechslung.

Ich habe etwas dazu gefunden, dass man auch den "Meeres-Camino" durch das Meer von Arousa und den Río Ulla nehmen könne (https://www.caminodesantiago.gal/de/pla ... s-rio-ulla). Klingt abgefahren. Und in Frankreich müsste es da bestimmt auch Möglichkeiten entlang Teilen der üblichen Jakobsweg-Routen geben.

Hat jemand das schon mal versucht, oder mehr davon gehört?
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Padeln auf Jakobs(wasser)wegen?

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hallo SteinimSchuh,

für Wasserliebhaber gibt es in Skandinavien einen Wasser Pilgerweg der zum Netz der St. Olavswege gehört. Er führt von Egersund nach Trondheim.

https://pilegrimsleden.no/en/trails/kystpilegrimsleia

Ansonsten mal hier umschauen. Die Seite scheint noch relativ neu zu sein. Habe sie nur überflogen.

https://pilgern-auf-wasserwegen.de/

Und immer schön eine Weste tragen, kann Leben retten!!!
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Padeln auf Jakobs(wasser)wegen?

Beitrag von SteinimSchuh »

Ah, danke für die Tipps. Vielleicht finde ich auch noch einen paddelbaren Fluss, der mich auf der Frankreich-durchquerung näher an die Pyrienäen bringt. Ich hab Bock :).
Anscheinend haben ja schon andere das Pilgern mit Paddeln für sich entdeckt.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Padeln auf Jakobs(wasser)wegen?

Beitrag von donjohannes »

Ich bin derzeit auf der Via Columbani unterwegs (bisher die ersten 5500km von Irland nach Basel gekommen). Dieser folgt den irischen Mönchen und aus historischen Gründen oft auch den Wasserstrassen - meist leider Flussaufwärts. Aber 600km bin ich die Loire abwärts gelaufen und hatte versucht, ein Kayak zu mieten (leider sehr niedriges Wasser heuer und weil ich alleine war, wolllte man mir das Boot aus Sicherheitsgründen nicht vermieten - ich war kurz davor im Decathlon die komplette Ausrüstung zu kaufen).
Von den Erfahrungen jenes Weges her könnte ich mir folgendes vorstellen:Rhein (bis Kehl) - Marne - Saone - Loire würden von der Fließrichtung funktionieren und sind durch Kanäle verbunden. So könnte man ab DE bis Tours gelangenund von dort auf jenen franz Jakobsweg, der von DE aus wohl selten begangen wird.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Padeln auf Jakobs(wasser)wegen?

Beitrag von SteinimSchuh »

Wow, da hast du dir ja was vorgenommen! Hast du deinen Weg irgendwo online dokumentiert?

Ist die Loire nicht ziemlich breit und sogar von Schiffen befahren?
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Padeln auf Jakobs(wasser)wegen?

Beitrag von donjohannes »

Die Loire ist der letzte große unregulierte Fluss in Westeuropa - nicht konventionell schiffbar - und daher ein Kayak/Kanu-Klassiker. Infos gibt es überall im Netz (Kilometrierung Beschreibung/Videos zb bei flusswandern.at ) Probleme gibt es allerdings bei Niederwasser und damit meist in der 2. Sommerhälfte, weil man dann öfter treideln muss. Bis Tours sollte es auch ok sein. Bei Nantes wird dann der Einfluss der Gezeiten sehr stark.

ad Via Columbani.
Offizielle Seite ist hier: https://viacolumbani.com
Im Pilgerforum: viewtopic.php?t=386
Ich hatte vor, einen Podcast zu machen und auch brav begonnen. Nur hab ich nicht bemerkt, dass ich irgendwann nach 2000km in den Dialekt verfallen bin. So sind nur 5 oder 6 Folgen online (immer mit Verspätung) und dann hab ich es sein lassen. Ich war ohnehin oft zu müde. Link zu den Episoden, die es gibt, siehe http://4kmh.com/. Film und Buch zu dieser ersten Komplettbegehung der VC werden über den Winter gemacht.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Padeln auf Jakobs(wasser)wegen?

Beitrag von Frau Holle »

Ich bin gerade in der sächsischen Schweiz und zumindest von Pirna nach Dresden kann man gut Kanufahren, da gibt es auch viele Angebote. Davor und danach muss aber vermutlich laufen oder die Streckenführung anpassen. In Endeffekt führt ja jeder Weg nach Santiago 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
SanchoPansa
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 19:25

Re: Padeln auf Jakobs(wasser)wegen?

Beitrag von SanchoPansa »

Auch dafür hat L'instant vagabond/Suzanne Mahler aus Frankreich ein sehr sehenswertes Video: sie hat die Variante der Via Podiensis durch das Célé-Tal auf dem Wasser mit dem Kanu zurückgelegt:

VLOG 7 - La Vallée du Célé...en Canöe !
2011-2017: Haustür (Ruhrgebiet) bis SdC via Köln-Trier-Taizé-Le Puy-Somport-Camino Aragones-Camino Frances
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Padeln auf Jakobs(wasser)wegen?

Beitrag von SteinimSchuh »

SanchoPansa hat geschrieben: 28. Aug 2022, 00:32 Auch dafür hat L'instant vagabond/Suzanne Mahler aus Frankreich ein sehr sehenswertes Video: sie hat die Variante der Via Podiensis durch das Célé-Tal auf dem Wasser mit dem Kanu zurückgelegt:

VLOG 7 - La Vallée du Célé...en Canöe !
Uuuh... da komm ich natürlich eh irgendwann vorbei, und wollte eh dieses Mal das Célé-Tal mitnehmen. Prima Tipp.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Padeln auf Jakobs(wasser)wegen?

Beitrag von PrinzKeksdose »

Gerade in der Bücherei drüber gestolpert.

Pilgern mit Paddel auf dem Jakobsweg mit SUP
Verfasser: Kruse, Timm
Jahr: 2020
Verlag: Bielefeld, Delius Klasing Verlag

Inhalt
Timm Kruse ist erneut auf seinem SUP-Board unterwegs und erpaddelt als erster Mensch den berühmten Jakobsweg auf dem Atlantik. Gemeinsam mit seinem Freund "Turtle" legt er so 580 km zurück und meistert zahlreiche Hindernisse.
Antworten