Flieger nach Porto

Durch Portugal nach Santiago
Nadja45
Beiträge: 25
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Flieger nach Porto

Beitrag von Nadja45 »

Im Moment komm ich mit meiner Planerei nicht weiter.
Ich muss ja den Hinflug nach Portugal organiesieren, und da habe ich gehört, je eher je billiger.
Wollte entweder von Düsseldorf oder Köln fliegen. Und so einen Flug erwischen, der früh los geht, so das ich dann noch einen halben Tag in Porto hab, bevor ich dann am nächsten morgen frisch gestärkt losgehen wollte an der Küste lang.
Jetzt zu meiner Frage wie habt ihr das gemacht?Welche Fluggesellchaft und was habt Ihr ungefähr bezahlt.
Ist es idiotisch zu sagen, ich buche erst mal nur den Hinflug oder meint ihr das ich den Rückflug auch buchen sollte.
Ich habe für meinen CAmino drei Wochen Zeit.
Danke Euch für die Ratschläge und Tipps
Nadja
Eckart
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mai 2020, 13:30

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Eckart »

Hallo Nadja,

Ich suche immer ca 1-3 Monate vor dem Start auf skyscanner.de
Eingaben:
nur Hinflug
von .., nach ..
Hinreise: ganzer Monat, Monat auswählen
nur Direktflüge

Damit siehst du, welche Fluggesellschaft an welchen Tag zu welcher Uhrzeit fliegt.
Die Preise stimmen nur so ungefähr.

Das Buchen selbst mache ich immer über die Seiten der Fluggesellschaften, Zahlung über Kreditkarte oder manchmal auch Abbuchung.

Bom camino!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Bernie »

Ob Du Hin- und Rückflug gleichzeitig buchst oder den Rückflug später, wirst Du wohl selbst entscheiden müssen. Ich hatte Hin- und Rückflug gleichzeitig gebucht.
Allerdings bin ich mehr oder weniger zum Camino „überredet“ worden und habe mangels Zeit nicht wirklich geplant.
Meine Buchung bei EUROWINGS sah so aus:

Hin: 16. Juli 2019, Düsseldorf
Ab: 12:35 Uhr
An: 14:20 Uhr Ortszeit (bzw. 15:20 Uhr MESZ, Portugal hat keine Sommerzeit, also bei Ankunft die Uhr zurückstellen!)

Rück: 30. Juli 2019, Porto
Ab: 15:05 Uhr Ortszeit Porto, An: 18:50 Uhr MESZ

Der Hinflug dauerte etwa 2,5 Stunden, der Rückflug aufgrund günstiger Winde nur rund 2 Stunden.

Bezahlt habe ich dafür 363,98 Euro.

Ein Direktflug mit Ryan-Air (Flughafen Weeze) ist vielleicht deutlich günstiger. Ryan-Air genießt wohl nicht den Ruf, zuverlässig zu sein.

Es macht aber durchaus Sinn - sofern Du wieder von Porto aus zurückfliegen möchtest - Porto vor dem Rückflug zu besichtigen. Dann hast Du den Camino hinter Dir und kannst noch etwas in Porto ausspannen, bevor es zurück geht. Porto ist groß.....
Benutzeravatar
altbrummi
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jul 2019, 17:01
Wohnort: Raum Fulda

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von altbrummi »

Hallo Wir haben den Hin und Rückflug zusammen gebucht ab Frankfurt und sind mittags in Porto angekommen. Vom Flughafen sind wir gleich zum Campingplatz von Angeiras gelaufen (hatte eine direkte Wegbeschreibung) und dann am nächsten Tag von dort aus gestartet. Von Santiago sind wir nach Porto zurück gefahren und haben uns die Stadt dann 2 Tage in Ruhe angesehen. Wir hatten ein Hotel am Flughafen gebucht das uns dann am morgen zum Flughafen gefahren hat. Viel Freund vor und beim Pilgern wünscht Alfred.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von kuddel »

Hallo Nadja,
ich hatte im Februar gebucht und bin im Mai geflogen. Von Leipzig aus mit 2x Umsteigen :cry:
Wollte komplett auf's Auto verzichten :!:
Habe auch gleich Rückflug gebucht gehabt; von Santiago wieder nach Leipzig.
Sind mehrere Sachen, die ich nicht wieder so machen würde:
1. Aktuell nur Direktflüge verwenden und wenn's geht einen kleinen Airport benutzen.
2. Ich hatte hier im Forum über meine Erlebnisse am Flughafen Santiago berichtet :(; kann ich nicht empfehlen; besser ist mit Flixbus nach Porto zurück und von da aus abfliegen.
Wenn Flüge storniert werden (und das passiert aktuell leider oft), dann häufig Inlandsflüge.
Ich durfte den gesamten Himmelfahrtstag auf dem Münchener Flughafen verbringen :evil:
Nach zähen Ringen habe ich nach einem Monat die 250,-€ gekriegt. Aber Obacht; es steht möglicherweise schon wieder ein Streik von UFO an; da gibt's dann im Stornofall auch keine Entschädigung :!:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Nadja,

leider hast Du nicht genannt, wann dein Hin- und Rückflug Köln - Porto geplant ist.
Ich habe deshalb einfach mit dem Datum 15.09. für Köln - Porto und dem 08.10.22 für den Rückflug Porto - Köln getrennt recherchiert und die jeweils nachgenannte preisgünstige Möglichkeit gefunden:

Hinflug, direkt am 15.09.22, ab 06:55 Uhr - an 08:35 Uhr
Kosten 29,30 €
Opodo

Rückflug, direkt am 08.10.22, ab 17:05 Uhr - an 20:35 Uhr
Kosten 81,00 €
Ryanair

Vielleicht findest Du auf diese Weise ebenso preisgünstige Flüge.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Nadja45
Beiträge: 25
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Nadja45 »

@gerhard,

erst mal danke für den Tipp, bei mir startet die Reise am 07.04.2023 und ich habe drei wochen zeit für den weg.habe mich jetzt nicht festgesetzt welcher flughafen,kann auch düsseldorf sein oder halt köln..
es wäre lieb und bitte nur wenn du zeit hastmvielleicht könntest du noch einmal schauen.
ich komm irgendwie nicht klar, wenn ich die daten eingebe,zeigt er mir teilweise keine flüge an,oder mache ich was verkehrt.
ich danke dir.
gruss nadja
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Master »

Nadja45 hat geschrieben: 17. Aug 2022, 05:28 @gerhard,

erst mal danke für den Tipp, bei mir startet die Reise am 07.04.2023 und ich habe drei wochen zeit für den weg.habe mich jetzt nicht festgesetzt welcher flughafen,kann auch düsseldorf sein oder halt köln..
es wäre lieb und bitte nur wenn du zeit hastmvielleicht könntest du noch einmal schauen.
ich komm irgendwie nicht klar, wenn ich die daten eingebe,zeigt er mir teilweise keine flüge an,oder mache ich was verkehrt.
ich danke dir.
gruss nadja
die Flugpläne für April 2023 sich (bestimmt) noch nicht raus. Gucke einmal nach Weihnachten nach Flügen mit Ryanair. D´dorf, Köln oder Weeze
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Eckart
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mai 2020, 13:30

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Eckart »

Ryanair hat schon Flüge für den April 2023 eingestellt, z.B.

7.4.2023 Köln - Porto, Abflug 14:00, Ankunft 15:40, Preis €84,74
28.04.2023 Porto - Köln, Abflug 10:00, Ankunft 13:30, Preis €70,99
Nadja45
Beiträge: 25
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Nadja45 »

Guten Morgen Eckhard,
ich weiss gar nicht was ich sagen soll, aber ich danke Dir sehr das Du Dir die Mühe gemacht hast und für mich nachgeschaut hast.War gestern nämlich einfach mal so beim Reisebüro und der gab mir eine verbindung für 364 hin und zurück mit umsteigen in München.Da ich das mit der Umsteigerei noch nie gemacht habe,wäre mir eine Direktverbindung lieber.
Also ich danke DIr nochmals
Gruss aus dem Herzen Westfalens

Nadja
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Nadja,

es freut mich sehr, dass dir Eckart so wunderbar weiterhelfen konnte.
Ich kam leider nicht mehr dazu, da wir, meine Frau und ich, morgen früh selber für einige Tage außer Haus sein werden und ich hierzu letzte Vorbereitungen treffen musste.

Ich wünsche dir, wenn Du im April 2023 erstmals auf einem Camino sein wirst, wurderbare Eindrücke und Erlebnisse. Bleibe dabei auch gesund mit viel Vorfreude auf den nächsten Camino.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Eckart
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mai 2020, 13:30

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Eckart »

Hallo Nadja,

gern geschehen.
Denke nur daran, dass die Ryanair Preise netto Preise sind, und alles Zusätzliche extra kostet. Also
- ohne Gepäck, sei denn du kommst mit einem Tagesrucksäckchen aus
- Einchecken vorher online
- kein Sitzplatz nach Wahl
. . .
Bom Camino
Nadja45
Beiträge: 25
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Nadja45 »

Hallo Eckhard,
vielen Dank für die Hinweise ich habe mir das gestern mal angeschaut.Ich habe ja nur einen grossen rucksack von homie.Du sag mal die Trekkingstöcke wenn man die mit am rucksack befestigt geht das mit durch oder müssen die stöcke extra aufgegeben werden?Und der Rucksack zählt doch dann als Handgepäck.bei Ryanair gibt es die Option handgepäck und ein gepäckstück bis 10 kilo.das müsste ich dann nehmen oder?
Gruss Nadja
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Frau Holle »

Nadja45 hat geschrieben: 19. Aug 2022, 05:29 Hallo Eckhard,
vielen Dank für die Hinweise ich habe mir das gestern mal angeschaut.Ich habe ja nur einen grossen rucksack von homie.Du sag mal die Trekkingstöcke wenn man die mit am rucksack befestigt geht das mit durch oder müssen die stöcke extra aufgegeben werden?Und der Rucksack zählt doch dann als Handgepäck.bei Ryanair gibt es die Option handgepäck und ein gepäckstück bis 10 kilo.das müsste ich dann nehmen oder?
Gruss Nadja
Das müsst ihr abmessen, ich mache es immer so und auch mein 58L- Rucksack passt bequem ins Handgepäck 🙂
Wenn man 1x Handgepäck und 1x Gepäck bis 10kg bucht (manchmal kostet das etwas extra, manchmal ist es im Preis mit drin) kann man sich den Platz im Flieger aussuchen.
Online einchecken war bei mir bisher immer inklusive.
u l t r e i a
Nadja45
Beiträge: 25
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Re: Flieger nach Porto

Beitrag von Nadja45 »

Hey ,
Ich danke dir ja also wenn ich über Ryanair buchen möchte,nehme ich die 25;Euro pro Flug noch Mal dazu.also Handgepäck plus ein Gepäckstück bis zehn kilo.ich habe nur Angst wenn die Gesellschaft pleite geht oder streicht oder gar ausfällt was dann
Antworten