Eine neue Pilgerin

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
WanderWoman
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2023, 09:40

Eine neue Pilgerin

Beitrag von WanderWoman »

Hola que tal!

Ich bin die Eva, aus der Schweiz, 48 Jahre jung und habe beschlossen, den Jakobsweg zu gehen (Camino frances), Datum noch unklar. Habe mir nun erstmal einen Reiseführer (Outdoor) bestellt, um einen Überblick zu erhalten.

Lange Zeit waren Bergwanderungen mein Hobby, vor 10 Jahren bin ich zudem mit dem Backpack um die Welt gereist, darunter war ich einen Monat im Himalaya unterwegs.
Seit 2014 habe ich gesundheitliche Probleme, u.a. auch mit den Augen, so dass ich die Bergtouren nicht mehr mache. Nach einem psychischen Zusammenbruch vor einiger Zeit bin ich nun wieder stabil und ich denke, diese Reise zu gehen, wird mir gut tun. Bin auch gespannt, wie es mir spirituell damit geht. Ich bin reformiert, jedoch gehe ich praktisch nie in die Kirche, und bin immer mal wieder am zweifeln.

Ich freue mich auf interessante Gespräche, Ratschläge oder einfach nur Erfahrungsaustausch.

Herzliche Grüsse,
Eva
PS: muss noch spanisch lernen...
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hola Eva,
herzlich willkommen im Forum. Du hast ja schon Einiges erlebt und gesehen und wirst auf dem Camino neue Erfahrungen machen. Ich persönlich bin meinen ersten Camino vor 15 Jahren gegangen. Seitdem jedes Jahr wieder. Ich war damals noch Berufstätig und ein Workaholic. Das Pilgern war für mich eine Erfahrung die mir sehr geholfen hat. Es war für mich eine Art Meditation. Da ich tagsüber meist alleine gelaufen bin hatte ich Zeit und Muse über Dinge nachzudenken.
Man ist nicht abgelenkt, im Gegensatz von zu Hause, wo man ständig durch Medien aber auch von Pflichten beeinflusst ist. Ich habe mit der Kirche auch nicht viel am Hut. Aber es ist für mich ein spiritueller Weg.
Ich denke es ist das Beste einfach loszulaufen. Die meisten Dinge ergeben sich von selbst. An Ausrüstung (Gepäck) habe ich mit Wasser 6 - 7 Kg dabei. Aber das Wichtigste sind die Schuhe. Genaueres wirst du bestimmt im Forum erfahren. Spanisch ist auf dem Frances nicht so wichtig.
Buen Camino Klaus
Benutzeravatar
WanderWoman
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2023, 09:40

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von WanderWoman »

Hallo Klaus :)

Danke vielmals für deine liebe Antwort. Ich habe heute den Outdoor Reiseführer erhalten, jedoch sehe ich, dass da nur Refugios aufgelistet sind. Auf Grund meines Alters und meiner Magendarmprobleme möchte ich doch schon ab und zu mal in einem kleinen Hotel oder so übernachten. Ich kann den Autor ja schon verstehen, warum er diese nicht auflistet. Gibt es da evtl. einen besseren Reiseführer? Muss man reservieren, um überhaupt einen Platz zu bekommen? Oder ist das gar nicht nötig und man findet bei Ankunft etwas? Kommt wahrscheinlich auch auf die Reisezeit an.. ich würde gerne Ende Mai bis Anfang Juli gehen. Da ich derzeit nicht berufstätig bin, kann ich meinen Zeitraum frei auswählen.

Betreffend schuhe, da trage ich seit Jahren meine Lowa Renegade, muss aber neue kaufen. Überhaupt, die Ausrüstung ist sehr kostspielig, wie ich festgestellt habe. Die Sachen von der Weltreise habe ich leider alle nicht mehr ausser die leichte Regenjacke.

Werde mich mal im Forum umsehen betreffend Unterkünften.

Buen camino
Eva
Zuletzt geändert von WanderWoman am 8. Feb 2023, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Eva,

kennst du schon die Seite von Gronze?
Dort findest du neben den Herbergen auch die Pensionen (Hostales) und die Hotels

Ich habe dir den Camino Francés mal verlinkt: https://www.gronze.com/camino-frances

Wenn du die einzelnen Strecken anklickst, siehst du erst einen Kartenausschnitt, dann beim + auch das Profil und unten drunter die Orte mit der Infrastruktur. Manchmal gibt es auch noch den Button Ver mas (siehe mehr). Dann hat der Ort noch mehr Betriebe.

Wenn du auf ein Hostal deiner Wahl klickst, kannst du zum Teil auch Kontaktdaten sehen oder einen Link zu Booking.

Wenn du dir Gronze in das Smartphone lädst, kannst du in Spanien in fast jeder Kneipe und jeder öffentlichen Bibliothek mit WLAN ins Netz gehen. Herbergen haben es häufig auch, aber noch nicht immer.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
WanderWoman
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2023, 09:40

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von WanderWoman »

Das ist ja genial! DANKE ! :) :)
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Eva,
was die Ausrüstung angeht gibt es preislich sehr große Unterschiede. Bei den Schuhe kommt es nicht auf den Preis an sondern darauf wie man sich darin fühlt. Es gibt Schuhe für einige hundert Euro, aber auch geeignete für viel weniger Geld. Ich persönlich habe, schon zum 3. mal welche von Regatta für 80 Euro. Bin jedes mal , ohne Blasen, ca 3000 km gelaufen bis die Sohlen abgelaufen waren. Für den Rest der Ausrüstung kannst du auch einiges sparen indem du nicht die teuren Marken kaufst. Wichtig ist Funktionskleidung die schnell trocknet. Als Schlafsack habe ich nur ein Inlet ( Seidenschlafsack).
Wenn du in der warmen Jahreszeit unterwegs bist reicht das aus. Normalerweise gibt es in den Herbergen auch Decken wenn es mal kalt ist.
Buen Camino Klaus
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von Pilgerbär »

Teuer ist natürlich auch immer relativ. Ich war mit meinem Lowa mehr als zufrieden und die halten ja mindestens 2000 Km, ggf dann neue Sohlen drauf machen lasen. Auch unsere Rucksäcke waren jetzt nicht günstig, halten aber zig Jahre...

Du musst halt testen womit du anständig zurecht kommst.

Auf Decken in den Herbergen würde würde ich mich nicht verlassen, in den meisten gibt es ganz bewusst aus Hygienegründen keine mehr...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Zorpel
Beiträge: 14
Registriert: 14. Aug 2022, 16:19

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von Zorpel »

Herzlich willkommen Eva .
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi.
LG Reiner
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi
Benutzeravatar
WanderWoman
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2023, 09:40

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von WanderWoman »

Zorpel hat geschrieben: 8. Feb 2023, 19:34 Herzlich willkommen Eva .
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi.
LG Reiner
Hallo Reiner
Das ist ein interessantes Zitat
Benutzeravatar
WanderWoman
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2023, 09:40

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von WanderWoman »

Pilgerbär hat geschrieben: 8. Feb 2023, 19:09 Teuer ist natürlich auch immer relativ. Ich war mit meinem Lowa mehr als zufrieden und die halten ja mindestens 2000 Km, ggf dann neue Sohlen drauf machen lasen. Auch unsere Rucksäcke waren jetzt nicht günstig, halten aber zig Jahre...

Du musst halt testen womit du anständig zurecht kommst.

Auf Decken in den Herbergen würde würde ich mich nicht verlassen, in den meisten gibt es ganz bewusst aus Hygienegründen keine mehr...
Danke für den Tipp, bin mir schon überlegen, ein Zelt-Cape zu kaufen, nachdem ich mich etwas durch das Forum gelesen habe. Ich kann auch aus Budgetgründen nicht oft in ein Hotel und Riesenschlafsäle da habe ich schon etwas Mühe - wenn ich ehrlich zu mir selber bin. Oder ich spare bis 2024.

Auf meiner Weltreise war ich in Neuseeland in sehr vielen Hostels und ich kann mich noch an eins auf der Südinsel erinnern, wo es viele Betten hatte. Konnte kaum schlafen, auch weil das Bett gerüttelt hat vom Schlafnachbarn unterhalb... :lol: ich glaube, den Nerv hätte ich heute nicht mehr. Wobei das ja auch Luxusprobleme sind.

Das wirklich schlimmste bisher waren die Bettwanzen die ich einmal erwischte. Daher: Inlet oder Schlafsack.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von Simsim »

bin mir schon überlegen, ein Zelt-Cape zu kaufen
Das Gatewoodcape von Sixmoondesigns dient mir seit über 10 Jahren. Bin völlig begeistert von dem hochwertigen Teil.
Nutze es mit dem Serenety-Tent als Innenzelt. 600 g insgesamt und der Poncho mit drin. Dazu kommen nur noch 6 Heringe und ein bisschen Schnur. Ach ja, und eine Zeltunterlage. Gibt es ultraleicht, 35 Gramm (glaub ich), 1,5 x 2 m. Aufbau mit einem Wanderstock.
Ich schlafe auch im Winter so, hab ein paar Tricks für die Wärme :D.
Kxen
Beiträge: 17
Registriert: 11. Okt 2022, 15:50

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von Kxen »

Was die Herbergen und Etappenplanung angeht, hat mir die APP Camino Ninja sehr gut gefallen.
Die geht fast komplett auch offline und ist in Englisch.

Nachteil: Die ist jetzt vielleicht nicht mehr ganz aktuell.
Benutzeravatar
WanderWoman
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2023, 09:40

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von WanderWoman »

Simsim hat geschrieben: 8. Feb 2023, 21:54
bin mir schon überlegen, ein Zelt-Cape zu kaufen
Das Gatewoodcape von Sixmoondesigns dient mir seit über 10 Jahren. Bin völlig begeistert von dem hochwertigen Teil.
Nutze es mit dem Serenety-Tent als Innenzelt. 600 g insgesamt und der Poncho mit drin. Dazu kommen nur noch 6 Heringe und ein bisschen Schnur. Ach ja, und eine Zeltunterlage. Gibt es ultraleicht, 35 Gramm (glaub ich), 1,5 x 2 m. Aufbau mit einem Wanderstock.
Ich schlafe auch im Winter so, hab ein paar Tricks für die Wärme :D.
Danke, durch Dich bin ich überhaupt darauf gekommen beim Durchlesen der Beiträge, das werde ich mir bestimmt kaufen. Bin begeistert von diesem System. Als 1,62m kleine schmale Frau sollte das gehen.
Benutzeravatar
WanderWoman
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2023, 09:40

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von WanderWoman »

Kxen hat geschrieben: 9. Feb 2023, 06:43 Was die Herbergen und Etappenplanung angeht, hat mir die APP Camino Ninja sehr gut gefallen.
Die geht fast komplett auch offline und ist in Englisch.

Nachteil: Die ist jetzt vielleicht nicht mehr ganz aktuell.
Ich finde diese App nicht, schade.

btw: Danke für die vielen Tipps an alle :D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Eine neue Pilgerin

Beitrag von Simsim »

Bin begeistert von diesem System. Als 1,62m kleine schmale Frau sollte das gehen
Das Cape ist als Zelt sehr geräumig. Man kann auch als größerer Mensch darin aufrecht sitzen und einen riesigen Rucksack unterbringen.
Als Poncho hast Du dann zuviel Stoff um Dich rumschlabbern, aber dazu gibts auch Tipps und Tricks (YouTube).
Antworten