Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Camineiro »

In SJPdP steht eine Pilgerherberge (Gîte Makila) zum Verkauf.

In dem Forenbeitrag aus Ivars Forum findet sich ein Link zur Maklerseite.

Wer hat gerade 620.000,00€ übrig?

Wenn jedes aktuelle Mitglied des Pilgerforums 342,00€ spendet, gehört sie uns! :mrgreen:
Benutzeravatar
camina
Beiträge: 25
Registriert: 20. Jul 2019, 02:12

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von camina »

Genossenschaft gründen und wenn jedes Genossenschaftsmitglied für 1 Woche Hospi-Arbeit übernimmt ......! Dann müsste es eigentlich sehr gut funktionieren!
Liebe Grüße aus Galicien, Heidi
Heidi
Hospitalera der
Albergue Taberna Vella
camino france, km 33,664
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Frau Holle »

Ich liebe es, dass die Pläne der Casa Pilgerforum immer wieder mal rausgeholt werden- irgendwann ziehen wir es durch!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Camineiro »

camina hat geschrieben: 6. Mär 2023, 20:48 Genossenschaft gründen und wenn jedes Genossenschaftsmitglied für 1 Woche Hospi-Arbeit übernimmt ......! Dann müsste es eigentlich sehr gut funktionieren!
Liebe Grüße aus Galicien, Heidi
Die Hospi-Arbeit dürfte lösbar sein.
Wenn man pro Woche mit 3-4 Hospitaleros anwesend sein wollte, wären das 156 - 208 Leute (wenn jeder nur 1x dran käme).
Das sollte organisierbar sein.

Der Knackpunkt sind die 620.000,00€ Kaufpreis.
Das finde ich schon heftig.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Simsim »

Häuser sind in dieser Gegend unerschwinglich. Ganz allgemein. Das baskische Pyrenäenvorland auf französischer Seite gehört zu den teuersten Regionen Frankreichs, was Immobilien angeht....
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Pilgerbär »

Ich persönlich würde auch lieber irgendwo auf der Strecke eine Herberge betreiben wollen. Ich denke von erfahrenen Pilgern nach einer gewissen Anstrengung warmherzig empfangen zu werden viel "wertvoller" , als direkt am Anfang des Weges (auch wenn es nicht für jeden der Anfang ist, für die meisten aber schon).
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 6. Mär 2023, 20:54 Ich liebe es, dass die Pläne der Casa Pilgerforum immer wieder mal rausgeholt werden- irgendwann ziehen wir es durch!
Ich glaube an Wunder des Alltags, Birte.
Und der Fakt, dass genau dies Dein 1000. Beitrag ist, deutet doch gewiss schwer darauf hin, dass Du eines Tages Deine Herberge kriegst... :-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Kick2007 »

Simsim hat geschrieben: 6. Mär 2023, 22:26 Häuser sind in dieser Gegend unerschwinglich. Ganz allgemein. Das baskische Pyrenäenvorland auf französischer Seite gehört zu den teuersten Regionen Frankreichs, was Immobilien angeht....
Um den realistischen Verkehrswert zu ermitteln, müsste man bei diesem Objekt vom 'Ertragswert ausgehen. Da man hier anscheinend pro Pilgerbett von 30-32 Euro pro Nacht ausgeht, könnte durchaus in guten Monaten ein Bruttoertrag von > 15 TE pro Monat erziehlt werden

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 7. Mär 2023, 06:33
Frau Holle hat geschrieben: 6. Mär 2023, 20:54 Ich liebe es, dass die Pläne der Casa Pilgerforum immer wieder mal rausgeholt werden- irgendwann ziehen wir es durch!
Ich glaube an Wunder des Alltags, Birte.
Und der Fakt, dass genau dies Dein 1000. Beitrag ist, deutet doch gewiss schwer darauf hin, dass Du eines Tages Deine Herberge kriegst... :-)
Das wäre doch mal wieder die Gelegenheit einer Bestandsaufnahme/Inventur der geschriebenen Mitglieder-Beiträge.

Was passierte im Jahr 1000?
Wer hat 935 Kekse gebacken?
Wo sind es 271 Schritte von wo nach wo?
etc. …
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Transalper »

Birte,
das war eine Punktlandung, wahnsinnig 1000 Beiträge.
BC
Transalperin
:D
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 7. Mär 2023, 06:33 Ich glaube an Wunder des Alltags, Birte.
Und der Fakt, dass genau dies Dein 1000. Beitrag ist, deutet doch gewiss schwer darauf hin, dass Du eines Tages Deine Herberge kriegst... :-)
Ach was, das wäre mir nie aufgefallen 😃
Camineiro hat geschrieben: 7. Mär 2023, 13:22 Das wäre doch mal wieder die Gelegenheit einer Bestandsaufnahme/Inventur der geschriebenen Mitglieder-Beiträge.

Was passierte im Jahr 1000?
Wer hat 935 Kekse gebacken?
Wo sind es 271 Schritte von wo nach wo?
etc. …
Oh ja, würde ich nicht krank im Bett liegen hätte ich es glatt zum Anlass genommen 🙃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 8. Mär 2023, 07:55
Oh ja, würde ich nicht krank im Bett liegen hätte ich es glatt zum Anlass genommen 🙃
Na, dann hast Du doch genügend Zeit für die Recherche. 👍

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Pilgerbär »

Frau Holle hat geschrieben: 8. Mär 2023, 07:55
Matt Merchant hat geschrieben: 7. Mär 2023, 06:33

Oh ja, würde ich nicht krank im Bett liegen hätte ich es glatt zum Anlass genommen 🙃
Gute Besserung !!!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
camina
Beiträge: 25
Registriert: 20. Jul 2019, 02:12

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von camina »

Camineiro hat geschrieben: 6. Mär 2023, 22:18
camina hat geschrieben: 6. Mär 2023, 20:48 Genossenschaft gründen und wenn jedes Genossenschaftsmitglied für 1 Woche Hospi-Arbeit übernimmt ......! Dann müsste es eigentlich sehr gut funktionieren!
Liebe Grüße aus Galicien, Heidi
Die Hospi-Arbeit dürfte lösbar sein.
Wenn man pro Woche mit 3-4 Hospitaleros anwesend sein wollte, wären das 156 - 208 Leute (wenn jeder nur 1x dran käme).
Das sollte organisierbar sein.

Der Knackpunkt sind die 620.000,00€ Kaufpreis.
Das finde ich schon heftig.
Naja Genossenschaftsanteile ausgeben! 1000 Stück á z.B. 800 Euro! Manche kaufen mehrere Anteile, die wiederum weiterverkauft werden können. Warum 800? Weil ja zum Kaufpreis noch etwa 15% Kaufnebenkosten kommen, und die Gründung der Genossenschaft auch was kostet.
Höchstens 3 Hospis müssten genügen, wegen der Unterbringung.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Anteile im Wert steigen, zumal Immobilien meist im Wert steigen...
Heidi
Hospitalera der
Albergue Taberna Vella
camino france, km 33,664
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerherberge in SJPdP zum Verkauf

Beitrag von Frau Holle »

Können wir die Pläne der Casa de Pilgerforum nochmal wieder aufnehmen? Ich bin ja gerade auf dem Camino, ihr kennt das… ich hab schon ein paar Mitstreiter:innen 🥲😄
u l t r e i a
Antworten