Camino Primitivo, nördliche Variante

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Camino Primitivo, nördliche Variante

Beitrag von Jadis56 »

Es gibt eine Variante Lugo - Friol - Sobrado - Boimorto - A Brea, wie auch von Camineiro beschrieben. Ich bin diese 2mal gegangen, 2010 und 2015.

Nicht die im Outdoor beschriebene, das ist sehr viel Straße - wenn auch wenig befahren. Zum allerletzten Stück ab Sobrado, fast ohne Kennzeichnung, aber easy, gab es eine Beschreibung/ein Blatt im Kloster Sobrado erhältlich. Diees letzte Stück ist auch viel kleine Landstraße und damals wenig befahren, aber ich habe jeweils nur 2-3 andere Pilger getroffen, habe in A Brea vorreserviert und nur den allerletzten Teil in der "Kolonne" gemacht. Allerdings gab es beim 2. Mal am Ende eine große Baustelle, die sicher die letzten Meter Wegführung verändert hat, aber sicher nicht unmöglich.

Ich bin insgesamt den Weg mit den grünen Pfeilen gegangen und auch da gibt es 2 Varianten, über Santa Boveda - diese wunderschöne, präromanische Kirchenruine - sowie eine Nördlichere. Der Weg mit den grünen Pfeilen wurde von Anwohnern markiert, um ein bisschen was vom Camino-Geschäft abzukriegen, denke ich, war wenig begangen (besonders Sobrado - A Brea) und möglicherweise nicht mehr gepflegt. Ich habe aber eine gute Beschreibung der Etappen, vom Wirt der (damals) einzigen Pension in Friol ausgegeben in Spanisch. Ich habe diese damals für ihn übersetzt und sie liegt mir auf Deutsch noch vor. Wer sie möchte, darf mir gerne eine PN senden.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Camino Primitivo, nördliche Variante

Beitrag von Walter »

Hallo Claudia, hallo Jadis,
ich dachte bis jetzt, dass die nördliche Variante grundsätzlich ein offizieller Weg ist, der aber aus Mangel an Pilger eben nicht mehr gepflegt wird ... danke für euere Hinweise.
Jadis, ich melde mich bei dir per PN.
Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Camino Primitivo, nördliche Variante

Beitrag von Peter »

Hierzu hat mich auf Kommot noch folgende Nachricht erreicht:

"Sane Stück

Meine Freundin und ich sind den Weg 2022 gegangen. Es war ein wundervolles Stück Weg! Manchmal wäre eine Machete gut gewesen um den Weg freizuschlagen aber wir würden den Abschnitt immer wieder auswählen. Kein Pilger begegnete uns unterwegs! Danke für die Wegführung! "

https://www.komoot.de/collection/202645 ... =undefined

Vielleicht noch abschließend meine Sichtweise:

Für mich ist es nicht unbedingt entscheidend, ob die Wegführung des alten Rother, des Outdoor, oder der lokalen Kennzeichnung den "Richtigen" Jakobsweg markiert. Ich behaupte sogar, dass auch ein Historiker hierzu nicht wirklich zuverlässige Quellen finden würde :-). Auf den letzten 100 Km sind wohl auch im Mittelalter viele Wege und Pfade genutzt worden.

Entscheidend für mich ist, was auf dem Weg mit mir passiert, wie ich das Pilgern für mich wahrnehme und nicht so sehr ob dies jetzt genau DER richtige ehemalige Camino Primitivo/Jakobsweg ist.

Buen Camino
Peter
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Antworten