erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Benutzeravatar
Freiraum
Beiträge: 8
Registriert: 20. Feb 2023, 14:18
Wohnort: Bendorf

erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von Freiraum »

Hallo, ich komme am 1. Mai um 15.00 in Hendaye mit dem Zug an und würde dann gerne loslaufen bis Pasala. Ist das realistisch? Bin ganz gut in Form. Ich würde dann eine Unterkunft vorweg in Pasala buchen. Hat da jemand Erfahrungen? Liebe Grüße Sabine
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von Harinjo »

Ola Sabine,

jetzt hab ich erstmal googeln müssen: Pasala? - das heißt Pasaia, wo du hin willst ;-)

Von Hennday nach Pasaia sind es an die 20 km mit ein paar Höhenmetern ;-) (also da ist schon ein Anstieg, nach Irun, wo du 250 Hm machst). Wenn du um 15.00 Uhr in Hennday ankommst brauchst du, wenn du flott unterwegs bist ca. 4-5 Stunden. Dann wärst du um 20.00 Uhr in Pasaia. Und da darf wirklich nichts schief gehen. Willst du wirklich so in deinen Camino starten? Mach dir doch keinen solchen Stress.

Die Etappen kannst du dir zb auf Gronze gut anschauen: https://www.gronze.com/camino-norte

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Freiraum
Beiträge: 8
Registriert: 20. Feb 2023, 14:18
Wohnort: Bendorf

Re: erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von Freiraum »

Lieber Harry, ja du hast Recht mit dem Stress, deshalb frage ich ja...bin mir unsicher, weil ich nach der langen Zugfahrt sicher Bewegungsdrang habe...Hmmm... vielleicht doch ne nette Herberge in Hondarribia suchen und dann vormittags übern Berg ..danke für den Impuls. ;)
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von Betz »

Hallo Sabine,

wir (meine Schwester und ich) sind am Sonntag dem 30.04.2017 mit der Fähre von Hendaye nach Hondaribbia übergesetzt und von dort dann ca. 15 km nach Pasaia gelaufen.
Für diesen Tag war ab ca. 11:30 Uhr leichter Regen angesagt. Als wir uns dann gegen 11:00 Uhr kurz nach der Kirche Guadelupe entscheiden mussten, ob wir den Bergweg über den Jaizkibel oder den Hangweg nehmen sollen haben wir uns angesichts der immer dunkler werdenden Wolkendecke für den Hangweg entschieden. Das war unser Glück. Gegen 12:00 Uhr setzte leichter Regen ein, der lfd. stärker wurde. Hinzu kam ein immer stärker werdender Wind der dann Sturmstärke erreichte. Mir gelang es noch mit Mühe meinen Regenponcho anzuziehen; die Regenhose konnte ich wegen des immer stärker werdenden Sturms nicht mehr anlegen. Obwohl ich fast 2m groß bin und 100 kg wiege fegte mich der Wind manchmal fast um. Ich mag mir nicht ausmnalen was da auf dem Jaizkibel los war.

Gegen 14 Uhr erreichten wir vollkommen durchnässt und ziemlich durchgefroren die Herberge in Passeia, die aber erst gegen 16 Uhr aufmachte. So mussten wir die Zeit bis 16 Uhr überbrücken was uns in einer Kneipe unten im Ort gelang. Wir sind den Kneipeninhabern sehr dankbar, dass diese uns in diesem Zustand in der Kneipe duldeten. Übernachtung in der Pilgerherberge Santa Ana in Pasaia Donibane. Die Herberge hat 14 Plätze und war voll belegt was zu einer ziemlich unruhigen Nacht führte in der es auch noch laufend regnete.

Wenn du tatsächlich planmäßig um 15 Uhr in Hendaye ankommst wäre die Fährüberquerung eine Möglichkeit um gleich am ersten Tag bis Pasaia zu kommen. Wenn du zuerst von Hendaye nach Irun gehen willst sind das bis Pasaia ca. 25 km. Wenn Du gut drauf ist kannst du das schaffen. Dann kann es aber sein dass bei Deiner Ankunft die kleine Herberge voll belegt ist. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Vorbuchung raten.

Selbstverständlich wünsche ich Dir besseres Wetter als wir es hatten.

Hier noch der Link für die Fähre : https://www.hendaye-tourisme.fr/fr/info ... _id=121892

LG Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von Simsim »

Ich bin ganz Harrys Meinung. Der Weg ab Irun ist anstrengend und bei gutem Wetter wunderschön. Bei schwierigem Wetter sehr heftig. 5 Stunden sind da eher knapp angesetzt, von Hendaye. Ausserdem kann es sehr gut sein, dass der Zug später ankommt.

Wäre doch schade, so unter Druck auf den Weg zu starten.

Du könntest doch auch in die Pilgerherberge in Irun gehen, Deinen Mitpilgern begegnen und Deinen Bewegungsdrang in der Stadt austoben. Ankommen, wahrnehmen, dass Du in Spanien bist. Und dann am nächsten Morgen in Ruhe Deine erste Etappe genießen.
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von wiesicla »

Hallo Sabine,

ich starte auch gern nach der langen Anfahrt mit einer halben Etappe. Lauf doch entweder von Hendaye bis zu Herberge in Irun. Das ist ca ein knappes Stündchen, nach der brücke mit der Landesgrenze an der Ria entlang und dann durchs Zentrum von Irun. Ab der Brücke ist der Camino ausgeschildert. Oder noch bisschen weiter bis Hondarribia. Meines Wissens war dort eine private Herberge unterhalb der Ermita der Guadalupe, aber im gronze steht sie nicht mehr drin.
Im gronze steht noch ein Kloster der Kapuziner, bei dem man sich eine Woche vorher anmelden muss zwischen Irun und Hondarribia. Ich kenne die Herberge aber leider nicht selbst .
Grüße Claudia
camina1959
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2022, 15:22
Wohnort: Österreich

Re: erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von camina1959 »

Hallo Sabine,
das kenn ich auch so gut, dass ich gleich losstarten möchte. Aber inzwischen lasse ich mir Zeit für's Ankommen.
Wäre schade um die schöne Etappe Hendaye nach Pasaia und die Herberge ist zwar fein, aber klein.
Ich wünsche dir einen entspannten Anfang dieses großartigen Weges
Buen Camino Eva
Benutzeravatar
Freiraum
Beiträge: 8
Registriert: 20. Feb 2023, 14:18
Wohnort: Bendorf

Re: erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von Freiraum »

Oh vielen vielen Dank für eure ausfühlichen Beschreibungen und Impulse. Ich laufe ja das erste Mal einen Jakobsweg und es tut total gut eure Erfahrungen zu lesen. Ich werde die erste Nacht in irun bleiben und ankommen und dann den nächsten Tag genießen beim gehen. Danke!!! liebe Grüße Sabine
Agilmar
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 13:21
Wohnort: Mainz

Re: erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von Agilmar »

Das mit dem Bewegungsdrang kenne ich, aber von Hendaye nach Pasaia an dem Nachmittag ist es ein wenig weit. Vor allem, es geht da gleich mal richtig hoch. Aber es ist eine wunderschöne Etappe über den Berg (wenn das Wetter schön ist, aber auch bei Regen hat es was).
Die Idee mit der Fähre nach Hondarribia ist gut. Hondaribbia ist ein schönes Städtchen, da gibt es in der Touriinfo auch einen echt schönen Stempel ;)

Was aber auf alle Fälle geht, ist durch Hondaribbia, ist ein wunderschönes Städtchen (da kannst Du noch im Supermarkt Proivant kaufen), weiter ein Stück bis zur Herberge Capitan Tximista (findest Du über google, kann man im Voraus buchen, gibt dort auch Abendessen), das sind so 3-4 km, liegt 100m abseits des Weges Richtung Kloster Guadalupe. Und am nächsten Tag Richtung Pasaia. Die Herberge in Pasaia ist sehr klein, aber lohnt sich, alleine schon der Blick von dort aus zum Naturhafen. Der Vorteil dabei ist, dass Du recht früh an der Herberge in Pasaia ankommst, da kann man nicht reservieren ;) und Du hast Zeit, um diese erste wunderschöne Etappe zu genießen.
Ultreia
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von Camineiro »

Gibt’s die Herberge Capitan Tximista denn noch?

Ich meinte gehört zu haben, dass sie schon seit 1-2 Jahren geschlossen sei. 🤔

Edit: Bei gronze ist sie als geschlossen (cerrado) gelistet.
Agilmar
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 13:21
Wohnort: Mainz

Re: erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von Agilmar »

ups,

Da waren noch einige andere Pensionen und Übernachtungsmögichkeiten auf dem ersten Stück Richtung Guadalupe.
Ultreia
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: erste Etappe von Hendaye nach Pasala

Beitrag von angel2969 »

hallo,
ich würde auch bis hondaarribia laufen und hätte dir auch die herberge captian txmista empfohlen, schade das es sie nicht mehr gibt.
bc angel
Antworten