Wie Stückseife trocken halten?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo.

Ich hatte mir letztes Jahr unterwegs dann zum Testen eine Stückseife gehölt, aber ohne Sonne, wäre die gefühlt nie trocken geworden.

Und selbst dann ging sie manchmal nicht ganz trocken in den Plastikbeutel.

Über Nacht draußen lassen, war mir nichts. Erstmal muss man dann morgens dran denken und die Wahrscheinlichkeit das sie abhanden kommt oder von wem anders genutzt wird, würde ich als definitv vorhanden einschätzen.

Daher würde mich mal interessieren, wie die Stückseifenverfechter Ihre Seife trocken halten.
Saarländerin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
ich benutze ein Stück Kernseife, das ich in einem türkischen Geschäft gekauft habe. Sie heißt glaube ich Halik. Ich kann es nicht mehr lesen, denn sie ist bestimmt schon 5 oder 6 Jahre alt. Für den Camino oder auch im Urlaub schneide ich ein kleines Stück ab und nehme es mit. Sie schäumt ein bisschen und ist direkt trocken. Vielleicht geht es auch mit Marseiller Seife.
BC (bin gerade in Navarette)
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Simsim »

Ich nehme so ein kleines Netz aus Plastik, und hänge die nasse Seife darin an den Rucksack bis sie trocken ist.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Matt Merchant »

Ich nehme gerne eine zuklappbare Plastik-Seifenschale mit, wie es sie bei den Drogerien in Eigenmarke gibt.
Bei (Abend-)Sonne lasse ich die Seife bei offener Schale trocknen; und bei Wolken oder Regen - - wird's halt in der Tat feucht-fröhlich in der Schale...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von CyrusField »

https://ichbinpur.de/products/seifentas ... verschluss

Das Beutelchen wurde hier im Forum empfohlen und inzwischen schon von mehreren Foristen getestet - bei mir selbst steht der Langzeittest noch aus, aber vielleicht kann ja eine/r der anderen berichten?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Tritta »

Ich bin ja überzeugter Shampooverfechter. :lol:
Habe ein keines Fläschchen mit 50ml dabei: das nutze ich zum Duschen, Haarewaschen und Wäschewaschen.

Wird bei Bedarf wieder aufgefüllt, entweder kaufe ich eine große Flasche deren Inhalt ich mit anderen teile oder oft findet man in Unterkünften angebrochene Flaschen, die Pilger zurückgelassen haben.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Matt Merchant »

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem "Duschbrocken"-Startup gemacht...? [Ernst gemeinte Frage, kein Werbe-Link!!]
https://duschbrocken.de

Die Macher und ihr Produkt (das es auch im Säckchen gibt) wirken auf mich sympathisch.
Aber bei der astronomisch wirkenden Preisgestaltung finde ich keinen Zugang...
Ist qualitativ was dran...?
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von caminoxyz »

Matt Merchant hat geschrieben: 21. Apr 2023, 08:56 Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem "Duschbrocken"-Startup gemacht...? [Ernst gemeinte Frage, kein Werbe-Link!!]
https://duschbrocken.de

Die Macher und ihr Produkt (das es auch im Säckchen gibt) wirken auf mich sympathisch.
Aber bei der astronomisch wirkenden Preisgestaltung finde ich keinen Zugang...
Ist qualitativ was dran...?
Ich hab mal Seidenshampoo geschenkt bekommen. Das habe ich einmal benutzt und dann nie wieder, da meine relativ empfindlichen Haare das nicht so gut vertragen haben. Bei einem Kurzhaarschnitt mag das gehen.
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Snowie »

Hi Ihr Lieben,

die Seifentasche von ichbinpur klingt hochinteressant; das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau! :P :) Kann mir einer sagen, was sie (ohne Seife) wiegt? Meine Freundin und ich haben jeweils Seife fest als auch Shampoo ggf. Conditioner. Bislang packen wir das in Frühstücksbeutelchen, ist natürlich eine schöne Sauerei wenn die Stücke zu feucht sind.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von CyrusField »

Kann ich Dir heute Abend sagen, dann lege ichs auf die Küchenwaage :)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von CyrusField »

Matt Merchant hat geschrieben: 21. Apr 2023, 08:56 "Duschbrocken"
Ich weiß nicht warum, aber ich muss bei dem Namen an "Batzen" denken -> https://youtu.be/bvf5E-X3yGw :lol: :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Camineiro »

Hi Ihr Lieben,

die Seifentasche von ichbinpur klingt hochinteressant; das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau! :P :) Kann mir einer sagen, was sie (ohne Seife) wiegt? Meine Freundin und ich haben jeweils Seife fest als auch Shampoo ggf. Conditioner. Bislang packen wir das in Frühstücksbeutelchen, ist natürlich eine schöne Sauerei wenn die Stücke zu feucht sind.
CyrusField hat geschrieben: 21. Apr 2023, 10:47 Kann ich Dir heute Abend sagen, dann lege ichs auf die Küchenwaage :)

Kati hat sie mit 10g ausgewogen.
KatiMZ hat geschrieben: 1. Mär 2023, 23:08
Meine Küchenwaage sagt 10g
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Snowie »

Wow, nur 10 Gramm, genial! Vielen lieben Dank! (Auch im Namen meiner seifetransportierenden Freundin!) :)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von CyrusField »

Meine Waage zeigt sogar nur 9g an 8-)
...und 2-3g lassen sich bestimmt noch sparen, wenn man die Lasche vom Reißverschluss durch ein Stück Schnur ersetzt :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,
Ich habe mir in einem großen Supermarkt eine kleine leichte Metalldose mit Kräuterbonbons gekauft. In die entleert Dose passte genau eine Schampooseife. Diese Dose nehme ich mit unter die Dusche, drehe sie rum und Trockner sie nach dem Duschen mit Toilettenpapier, die abgetrocknete Seife kommt wieder darein. Das gleiche mache ich auch mit einer Seife zum Wäschewaschen. Simple, reicht für viele Wochen. Jede Dose wiegt inklusive ganzer Seife ca. 75g. Ist sicher noch nicht die leichteste Lösung, aber stabil.
Einkaufen muss ich unterwegs keine neue mehr, ab und zu bieten Herbergen auch Seife an. Bei Zahnpasta reicht eine kleine Tube Ajona 35ml (mit Tube 43g) für den ganzen Francés, weil man nimmt nur linsengroße Mengen, ich sogar weniger.

Liebe Grüße und Buen Camino
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Antworten