Plastikfrei (und vegan)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Plastikfrei (und vegan)

Beitrag von Mintaka »

Hallo Ihr Lieben,
ich versuche im Alltag so gut es geht auf Plastik zu verzichten. Im Besonderen auch in der Kleidung wegen des Mikroplastiks beim Waschen. Ich besitze mittlerweile fast ausschließlich Kleidung ohne Fasern aus Erdöl.
Dabei ist mir noch ein Aspekt wichtig, nämlich der Umgang mit Tieren. Wolle auf der Haut vertrage ich sowieso nicht, kommt also auch aus diesem Grund nicht infrage, und Sachen aus Leder oder mit Daunen kaufe ich auch schon lange keine mehr.
Vor diesem Hintergrund wollte ich euch mal fragen, ob ihr Tipps habt, wo man zum Beispiel Trekking- bzw. Wanderhosen und Handtücher aus Fasern wie Lyocell oder Modal bekommt, die wie ich hoffe zumindest mal schneller als reine Baumwollkleidung trocknen würden.
Bei T-Shirts wäre das meist kein Problem. Auch wenn sich oft ein kleiner Anteil Elasthan (meist 1 % )noch darin befindet, wäre mir das lieber als ein Kleidungsstück komplett aus Polyester.
Die Suche im Internet finde ich ziemlich schwierig, nicht zuletzt weil man bei vielen Anbietern nicht danach filtern kann und sich dann doch oft wieder ein hoher Polyamid- oder Polyesteranteil in der Kleidung befindet.
Vielleicht ist euch das ein oder andere Teil ja mal "begegnet" und ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Kirsten
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Plastikfrei (und vegan)

Beitrag von Gertrudis »

Hallo Kirsten,
ich finde die von Dir genannten Materialien auch toll und was mir dazu einfällt, wäre: selber nähen.
Das sagt sich für mich leicht, denn ich bin mit meiner Nähmaschine aufgewachsen 😉, aber vielleicht kennst Du jemanden, der oder die das für dich machen würde... Handtücher sollten jedenfalls kein Problem sein.
Ob man als Frau unbedingt Wanderhosen braucht, kann auch in Frage gestellt werden (ich finde meine selbergemachten Wander-Röcke viel praktischer 😆)
Das sind ein bisschen "alternative" Anregungen, und wenn die für Dich gar nicht passen, gibt's sicher noch Tipps von anderen!

Gertrudis
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Plastikfrei (und vegan)

Beitrag von Mintaka »

Danke Gertrudis für die Anregung.
Ich bin zwar nicht mit der Nähmaschine aufgewachsen :) habe aber eine (leihweise) zu Hause für einfache Näharbeiten (ursprünglich Coronamasken, dann Taschenwärmer mit Reisfüllung und Putztücher aus alten Handtüchern)

Hättest du denn eventuell Bezugsquellen für entsprechende Stoffe?

Welche verwendest du für deine Röcke?
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Plastikfrei (und vegan)

Beitrag von Gertrudis »

Leider gibt es ja die schönen Stoff-Geschäfte von früher, wo man sich nach Herzenslust durchtasten konnte, nur noch selten.
Inzwischen bestelle ich manchmal Stoff im Internet, das funktioniert eigentlich gut. Aufpassen - manchmal wird nicht nach Metern, sondern z.B. nach 50cm- Einheiten gemessen. Und wenn der Laden groß genug und von Kunden positiv bewertet wird, wird's schon passen. Einfach Stoff Tencel Lyocell Modal etc eingeben.

Ich bin jetzt nicht so sehr auf bestimmte Materialien festgelegt, auch wenn ich Naturmaterialien bevorzuge (und Plastik "funktions"kleidung nicht mag. )
Ich gehe leidenschaftlich gerne auf Flohmärkte und ins Sozialkaufhaus und wenn ich ein hübsches Textilteil (am besten in Größe 46 und mehr 😃) gefunden habe, wird die Beute zerlegt und zu etwas Neuem zusammen genäht.
Bei " Pilgerröckchen" ist mir wichtig, dass der Stoff leicht ist, halbwegs reißfest, nach Zusammenknüllen nicht zu sehr knittert, man auf dem Muster keinen Dreck erkennt und dann müssen Taschen rein, eventuell mit Reißverschluss, groß genug für Handy und den Kram, den ich schnell zur Hand haben will.
Bei heißem Wetter ist so ein Rock perfekt und wenn es kühler ist, kommt eine Legging drunter, die gibt's ja auch aus Baumwolle.
Liebe Grüße!
Monoeagle
Beiträge: 185
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Plastikfrei (und vegan)

Beitrag von Monoeagle »

Mintaka hat geschrieben: 23. Apr 2023, 16:28 ... Fasern wie Lyocell oder Modal bekommt, ...
Nutzt du primär Tencel Fasern? Ich hab hier in deinem Post das erstemal diese Faser gelesen und bin seid gestern am suchen nach Informationen. Leider gibt es Berge als Marketingbullshitvideos aber kaum was zu finden wie Erfahrungsberichte oder Videos die auf den Punkt kommen.

Wie schaut es mit der Abriebfestigkeit aus?

Hose ist mein Kleidungsstück Opfer Nr 1. Bin mittlerweile bei einer Decathlon Trekkinghose die schaffte 2 Jahre bevor ich erste Reparaturen mit meiner Nähmaschine anfangen musste.
Und nicht der Stoff war das Problem sondern der Garn war einfach durchgescheuert und die Nähte lösten sich auf.

Was sind deine Erfahrungen zu der Faser im Bezug auf Langlebigkeit und Festigkeit?

Auch Oberteile werden bei mir als quasi Rucksackkind immer stark beansprucht.

Da ich auch gerne die Nähmaschine anwerfe auch gleich mal geschaut was der lfm so kostet. Bin da bei um die 25eur/lfm gelandet. Das ist schon eine Hausnummer.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Plastikfrei (und vegan)

Beitrag von caminoxyz »

Von Salewa und Patagonia gibt Funktionskleidung mit Hanf, die soll auch gut bei Hitze sein. Ich hab das allerdings noch nicht ausprobiert.:
https://www.bergfreunde.de/salewa-women ... ionsshirt/
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Plastikfrei (und vegan)

Beitrag von caminoxyz »

Gertrudis hat geschrieben: 24. Apr 2023, 00:11 Leider gibt es ja die schönen Stoff-Geschäfte von früher, wo man sich nach Herzenslust durchtasten konnte, nur noch selten.
Inzwischen bestelle ich manchmal Stoff im Internet, das funktioniert eigentlich gut. Aufpassen - manchmal wird nicht nach Metern, sondern z.B. nach 50cm- Einheiten gemessen. Und wenn der Laden groß genug und von Kunden positiv bewertet wird, wird's schon passen. Einfach Stoff Tencel Lyocell Modal etc eingeben.

Ich bin jetzt nicht so sehr auf bestimmte Materialien festgelegt, auch wenn ich Naturmaterialien bevorzuge (und Plastik "funktions"kleidung nicht mag. )
Ich gehe leidenschaftlich gerne auf Flohmärkte und ins Sozialkaufhaus und wenn ich ein hübsches Textilteil (am besten in Größe 46 und mehr 😃) gefunden habe, wird die Beute zerlegt und zu etwas Neuem zusammen genäht.
Bei " Pilgerröckchen" ist mir wichtig, dass der Stoff leicht ist, halbwegs reißfest, nach Zusammenknüllen nicht zu sehr knittert, man auf dem Muster keinen Dreck erkennt und dann müssen Taschen rein, eventuell mit Reißverschluss, groß genug für Handy und den Kram, den ich schnell zur Hand haben will.
Bei heißem Wetter ist so ein Rock perfekt und wenn es kühler ist, kommt eine Legging drunter, die gibt's ja auch aus Baumwolle.
Liebe Grüße!
Ich weiss jetzt nicht wo du wohnst, aber in Bielefeld gibt es z.B relativ zentral ein Stoffgeschäft das Stoffreste verkauft, daher ist der Stoff dort relativ günstig. Ich denke eigentlich dass es in den größeren Städten überall noch Stoffläden gibt.
Beim DM gibt es Bambusleggings, die wärmen besser als Baumwolle und trocknen auch schneller.
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Plastikfrei (und vegan)

Beitrag von Mintaka »

@ Monoeagle
Vor etlichen Jahren, ca. 10/12 oder mehr(?) wurde ich das erste Mal auf Lyocell aufmerksam als ich mir Bettwäsche bei Ikea kaufte. Seitdem hat sich meiner Meinung nach in Sachen Textilien nicht so viel getan wie möglich gewesen wäre.
Ich kann dir leider nicht sagen wie die Haltbarkeit oder Abriebfestigkeit von Stoffen bzw. Kleidung aus solchen Fasern ist.
Mein Bettbezug sieht jedenfalls noch aus wie neu, aber er dürfte wohl eher nicht die Referenz sein.
Ein Unterkleid von Hess Natur aus Modal, das ich mir auch ungefähr zu der Zeit gekauft hatte, ist so wunderbar angenehm auf der Haut, dass ich es, da es in seiner eigentlichen Funktion nur sehr selten zum Einsatz kommt, im Sommer gerne als Nachthemd trage.
Ich habe bisher noch kaum speziell nach Kleidung mit solchen Fasern gesucht, weil es im Alltag nicht notwendig war. Und beim Sport oder längeren Wanderungen hier trage ich fast nur Kleidung aus Baumwolle (außer die ein oder andere Jacke und natürlich Schuhe)
Das oben war eher ein Zufall.
Jetzt mit dem Augenmerk auf leicht und schnelltrocknend wird es erst Thema bei mir.

Bei Decathlon habe ich eine Damenhose gefunden, die immerhin überwiegend aus nachwachsenden Fasern hergestellt wurde https://www.decathlon.de/p/wanderhose-d ... 4831789184
Ich habe sie mal in die Filiale bestellt zum Anprobieren.

Von Jack Wolfskin habe ich gestern auch eine Hose gefunden https://www.amazon.de/gp/product/B07K3L ... th=1&psc=1
Die habe ich mir auch bestellt und bin gespannt.

@ caminoxyz
Danke für den Tipp, danach hatte ich speziell bei Funktionskleidung noch nicht gesucht.
Hanf ist für mich etwas ganz tolles. Daraus dürfte es gerne noch mehr Kleidung geben.
Und ich liebe meine Bettdecke aus Hanf und Baumwolle.

Nach den Leggings muss ich auch unbedingt nochmal schauen. Ich dachte, ich hätte bereits eine zu Hause. War aber leider nicht der Fall.

Irgendwann die Tage bei meiner Recherche habe ich einen Schlafsack aus Armeebeständen gefunden, der war aus reiner Baumwolle und mit Kapok gefüllt. Ausgerechnet in diesem Bereich hätte ich das nie erwartet. Er wiegt allerdings fast 4 kg, ist also jenseits von Gut und Böse :D
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Plastikfrei (und vegan)

Beitrag von Mintaka »

Ach und… an Handtüchern habe ich die Eco Travel Towel aus 100 % Lyocell gefunden https://www.cocoon.at/produkte/eco-travel-towel
Nächste Woche will ich mal nachsehen, ob es die hier vor Ort gibt. Zumindest wird es auf der Herstellerseite so angegeben. Ob das aber auch die Handtücher und nicht nur die andere Ware von Cocoon betrifft werde ich sehen.
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Plastikfrei (und vegan)

Beitrag von Mintaka »

Meine Erfahrung bisher:
Die Handtücher aus Lyocell sind toll und trocknen sehr schnell. Ich habe mir ein mittleres und ein kleines gekauft.

T- Shirts aus reiner Viskose bringen weder einen Vorteil beim Gewicht noch beim Trocknen, eher im Gegenteil. Sie sind schwerer, zumindest, die die ich gekauft habe, und trocknen nicht schneller als meine T- Shirts aus Baumwolle. Die aus Baumwolle waren wesentlich schneller trocken. Allerdings ist das Gefühl auf der Haut schon toll, die aus Viskose sind wesentlich weicher als Baumwolle.

Die Bambussocken von NurDie (80% Viskose aus Bambus) waren hingegen extrem schnell trocken und sind ein Traum, dünn und seidig weich.

Bambusleggings finde ich zur Zeit bei keinem Drogeriemarkt im Umkreis, Die gibt es vielleicht wieder Richtung Herbst (?).

Das mit den Hosen ist so eine Sache, viele Funktionshosen rascheln so laut und fühlen sich extrem unangenehm an auf der Haut. Es gibt auch die ein oder andere mit Lyocell, oft sind die dann aber aber mir nicht lang genug.

Leggings und Rock kann ich mir gerade eher vorstellen.

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit....
Antworten