Trekkingsandalen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Trekkingsandalen

Beitrag von Lara »

Liebe Pilger, ich bin auf der Suche nach Trekking sandalen mit einem Fußbett aus Leder.. Mein Freund verträgt dies bei Hitze einfach besser.. Kennt ihr vielleicht einen entsprechenden Hersteller?

Vielen Dank aus Hessen (:-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Trekkingsandalen

Beitrag von Pilgerbär »

Erfahrungen nicht, aber guck mal hier:

https://www.babista.de/p/naturlaeufer-s ... 0001521011
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Trekkingsandalen

Beitrag von donjohannes »

Hallo Lara,

Vorsicht bei Leder-überbezogenem Fußbettmaterial (d.h. wenn irgendein dämpfender Schaumstoff mit Leder überzogen ist wie in dem verlinkten Foto von Pilgerbär). Für daheim im Trockenen mit Socken und hier und dort im Freien ist das ok, aber meiner Erfahrung nach nicht für längere Trekkingtouren oder Pilgerwege. Denn es gibt bei solchen idR keine wirklich feste Verbindung zwischen so einem Fußbett und dem Leder. Wenn die Sandalen entsprechend beansprucht werden oder man mal einen Tag im Regen läuft, sie dann trocknen, wieder nass werden, schweiß (Salz)... dann bricht dieses Leder oder reibt sich an einer Stelle durch und macht das Fußbett "unbegehbar".

Die angenehmsten Trekkingsandalen in die Richtung, die du suchst, gab es in den 90ern von Ecco (Cosmo?) mit Kork-gummi-fußbett+Leder. Die hatte ich 2000km auf dem Weg nach Santiago am Fuß (bevor die Sohle durch war ich in welche mit Schaumstoff-Leder mit den oben beschriebenen Problemen wechsel musste). Profil war nicht "radikal", aber alpin technisch sind die Jakobswege nur selten. (bin aber damals damit auch durch den steilen Schnee hoch zum Stripsenjoch)
Die sahen so aus: https://www.ebay.com/itm/334825047126
Ich habe keine Ahnung warum Ecco heute auf Plastik oder Stoff am Fußbett setzt. Die alten Cosmo fand ich großartig und würde sie heute noch auf langen Touren tragen.
Birkenstock hat Leder auf Kork und auch das kann halten - nur haben die m.W. keine Trekkingausführung.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Trekkingsandalen

Beitrag von caminoxyz »

Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2509
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Trekkingsandalen

Beitrag von Simsim »

Aber Lara sucht doch welche mit Fußbett aus Leder.....

Ich will ja nicht soviel Werbung machen für den Discounter, aber bei Decathlon gibts robuste Trekking Sandalen mit Leder Fußbett.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Trekkingsandalen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

Trekkingsandalen mit einem lederbezogenen Fußbett sind leider nicht Allwetter tauglich.
Ggf. zwischen Haut und Sandale, auch wenn es komisch aussieht, Socken tragen.
Mache ich, wenn ich abends meine Füße sich entspannen lassen möchte.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2509
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Trekkingsandalen

Beitrag von Simsim »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 2. Mai 2023, 19:44 Hallo,

Trekkingsandalen mit einem lederbezogenen Fußbett sind leider nicht Allwetter tauglich.
Ggf. zwischen Haut und Sandale, auch wenn es komisch aussieht, Socken tragen.
Mache ich, wenn ich abends meine Füße sich entspannen lassen möchte.
Das kann ich absolut bestätigen. Bin mal 14 Tage im Sommer mit solchen Sandalen (allerdings war die Sohlenauflage ein rauhes Leder, Glattleder wäre bestimmt besser gegangen) und ohne Socken gelaufen.
Meine Fußsohlen, besonders die Fersen, wurden unglaublich rauh, rissig, ausgetrocknet und schmerzten. Keine gute Erfahrung. Mit Socken....hm, die werden aber schnell sehr dreckig, nehme ich an, und scheuern dann auch.....
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Trekkingsandalen

Beitrag von caminoxyz »

Ich hatte das so verstanden, dass die Plastiksohle ein Problem ist und Don Johannes hatte gemeint die Ledersohle auf Evaschaum funktionieren nicht. Kork ist auch angenehmer als Plastik für die Füße. Decathlon hat auch Sandalen mit Korkzwischensohle. https://www.decathlon.de/p/wandersandal ... gLSg_D_BwE
Antworten