Wo bekommt man einen günstigen Regenponcho?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Wo bekommt man einen günstigen Regenponcho?

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo zusammen,

man liest immer wieder mal, das Leute mit einem 1-Euro Poncho pilgern, aber wenn ich mir die Teile angucke, passt da doch niemals der Rucksack mit runter. Oder übersehe ich etwas?

Ich finde die Idee eines "kleinen" Ponchos für Notfälle nicht schlecht (Tage lang Regen, oder monsunartiger Regen), aber die Ponchos, die für größere Rücksacke gesehen habe, haben ein gefühlt riesiges Packvolumen.

Daher die Frage:
Bekommt man irgendwo einen günstigen Regenponcho, der auch über einen größeren Rucksack passt und trotzdem möglichst wenig Platz im Rucksack wegnimmt?

Größer wäre bei mir 50L (40+10).

Schonmal Danke für die Rückmeldungen.
Master
Beiträge: 189
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Wo bekommt man einen günstigen Regenponcho?

Beitrag von Master »

Hola,
Decathlon

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Wo bekommt man einen günstigen Regenponcho?

Beitrag von Gertrudis »

Die letzten Jahre bin ich mit so einem 1 oder 2 - Euro - Poncho aus 100% Plastik (ich glaube, in einem Baumarkt oder so was gekauft) gepilgert.
Weil das Teil natürlich Schwachstellen hat, hab ich bissl dran rumgebastelt. Z. B. an den 4 Ecken Schnüre befestigt und bei Regengüssen das hintere Teil des Ponchos vorne zusammen gebunden und das vordere hinten, so dass der Rucksack, der Rock und alles Textile an mir drin eingepackt war. Sah bissl nach Wursthaut aus vielleicht, wo unten noch die nackten Beine in den wassertauglichen Sandalen rausgeschaut haben. Aber so hat es auch nicht so im Wind geflattert!
Die Kapuze musste auch mit etwas Panzertape verbessert werden...na ja, nicht der Modehit, aber hat funktioniert.
Mein Rucksack ist allerdings ein kleiner, 30 Liter, der hat sehr gut da drunter gepasst. Es gibt ja diese Plastikponchos auch in Größe XL... dann halt hinten lang lassen und vorne abschneiden ..

Jetzt hat das gute Teil aber ausgedient, denn ich habe mir einen luxuriösen UL - Poncho (243 g mit allem Drum und Dran!) aus Material von Extremtextil gemacht, bis gut unter die Knie reichend, mit vorn durchgehendem Reißverschluss, Ärmeln bei denen auch die Finger trocken bleiben und Rückenfalten für den Rucksack ... (war echt viel Arbeit und insgesamt auch nicht gaaanz billig... aber kann sich sehen lassen- wen' s interessiert: hab die Arbeitsschritte bissl dokumentiert 😅)
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Wo bekommt man einen günstigen Regenponcho?

Beitrag von Ötz »

Ich habe einen dieser grossen XL-Ponchos von Decathlon, ein relativ teureres Modell (60Euro,wenn ich mich nicht täusche) und ja auch mit größerem Packvolumen.

Habe unten aber vier Löcher rein gemacht und 2 Bolzen Zum befestigen dabei, so dass es mir mit 2 Schnüren und meinen Stöcken auch als Notfallzelt dienen kann :shock:
Freilich nur in warmen und windarmen Nächten ohne Regen, oder aber unter einem Dach/in einer Hütte, aber anders kommt für mich draussen schlafen ohnehin eher nicht in Frage. Ist nicht so ganz mein Ding...
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Wo bekommt man einen günstigen Regenponcho?

Beitrag von Mimmy2022 »

Bei Decathlon habe ich tatsächlich die Billigteile gesehen, aber leider nicht für größere Rucksäcke.

Natürlich gibt es dort auch welche für größere Rucksäcke, aber die kosten mehr und sind vom Packvolumen auch deutlich größer. Dabei handelt es sich dann auch um Poncho höherer Qualität, aber mir würde ja die Billigvariante reichen, sofern mein Rucksack drunter passt.

Wegen einer Übergröße, müsste ich mal gucken, ob das passen würde.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wo bekommt man einen günstigen Regenponcho?

Beitrag von Via2010 »

Bei Rucksäcken bis um die 40 Liter tut es auch ein Fahrradregenponcho.

Eine andere Alternative ist 1€-Poncho unter den Rucksack ziehen und Rucksackregenhülle oder Rucksackinhalt (z. B. mit Ziplock-Gefrierbeuteln) regendicht verpacken. Jedenfalls im Sommer und bei gelegentlichem Regen ein gangbarer Weg.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Wo bekommt man einen günstigen Regenponcho?

Beitrag von kuddel »

Es gibt von Tatonka ein Modell mit extra ausgewölbtem Rucksackbereich. Kostet wohl so um die 50-60€.
Die werden allerdings rege bei Kleinanzeigen gehandelt, weil viele dann doch nicht klarkommen damit.
Ich hatte ein nagelneues Exemplar für 30€ gekauft gehabt; hab aber dann gemerkt, das ich nie damit klarkommen würde :(
Hab's dann wieder für 25 an gleicher Stelle verkauft.
Bitte vor Kauf bedenken: Je größer und perfekter der Poncho ist, desto mehr verhindert er auch den Luft- und Feuchtigkeitsaustausch mit der Umwelt :!: :!:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Wo bekommt man einen günstigen Regenponcho?

Beitrag von Torsten »

In der wärmeren Jahreszeit nutze ich diesen. Schön leicht, kleines Packmaß.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Wo bekommt man einen günstigen Regenponcho?

Beitrag von Superfrauandrea »

wir waren ja als große Familie unterwegs.
ich mit dem Luxusmodell um 65,- Euro, war ganz praktikabel aber auch sperrig.
Mein Schwager hatte sich beim Lidl einen Regenmantel um 14,-- Euro gekauft, der war super und wir haben ihn darum beneidet.
Also der Preis sagt nicht immer alles über die Einsatzmöglichkeiten aus.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Wo bekommt man einen günstigen Regenponcho?

Beitrag von caminoxyz »

Ich nehme den Billigponcho von Decathlon und Drücke einfach die letzten Druckknöpfe von hinten mit den vorletzten Knöpfen von vorne zusammen. Bei meinem 35 Liter Rucksack reich da auch die Kindergröße, daher müsste das bei deinem Rucksack eigentlich mit der Erwachsenengröße funktionieren.
Ansonsten gibt es bei Rossmann gerade einen durchsichtigen Poncho aus Plastik, allerdings weiss ich nicht ob der funktioniert.
Antworten