von München nach SdC ... von Wunsch und Traum zur Umsetzung

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

von München nach SdC ... von Wunsch und Traum zur Umsetzung

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Forengemeinde,
eigentlich bin ich ja noch ein Neuling was das wandern und pilgern angeht, aber ich muss gestehen ... ich bin voll infiziert ;-)

Wie der ein oder andere in meiner "Neuvorstellung" vielleicht gelesen hat, bin ich bisher nur einmal den "kurzen Weg" von SdC nach Fisterra und weiter nach Muxia gegangen.
Aber das hat mich so sehr berührt und mitgenommen, dass ich seither keine Ruhe mehr geben kann.

Noch während unseres Pilgerweges kamen schon die ersten Gedanken auf, wo es denn als nächstes hingehen könnte.
Zu diesem Zeitpunkt stand "Porto" noch hoch im Kurs.

Zu Hause angekommen, habe ich mich mal etwas intensiver mit den verschiedenen Wegen befasst, und bin so auf den "Münchner Jakobsweg" gestoßen.
Ein Jakobsweg, beginnend in meiner Geburtsstadt?
Oh mein Interesse war sofort geweckt.

Aus dem einen Gedanken, wurde dann der nächste ... und noch einer ... und noch ein weiterer ... und so kam es, dass ich die Idee aussprach:
"Warum nicht von München nach Santiago gehen? .. sind ja "nur" gut 2500km" :D
Aus der Idee entstanden ein paar Anregungen, das Internet wurde durchforstet, und so bildete sich langsam ein Bild des Weges.


Der erste Plan:
  1. Münchner Jakobsweg: St. Jakobskirche in München -> Lindau
  2. Hochrhein Weg: (Lindau) Konstanz -> Basel
  3. Burgunderweg: Basel -> Le Puy en Velay
  4. Via Podiensis: Le Puy en Velay -> St. Jean Pied
  5. Camino Frances: St. Jean Pied -> SdC

Die geplante Umsetzung:
Wie weit ich komme, bzw wir kommen, werden wir sehen.
Mei Ziel ist es, in spätestens 10 Jahren den Weg zurück gelegt zu haben!
Da wir die ersten Jahre meistens nur eine Woche pro Jahr gehen können, wird es eher ein langfristiges Ziel sein ... aber wir wollen ja keinen Wettkampf gewinnen :-)


Wir schreiten zur Tat:
Die eine Woche Urlaub / Jahr ist dieses Jahr schon aufgebraucht.
ABER ... dass soll nicht heißen, dass wir untätig bleiben :D
Die ersten Etappen sind ja nicht weit weg von München!
Der Plan ist, die ersten beiden Etappen als "Tagesreise" zu sehen, sprich wir starten erstmal von
Muc -> Starnberg (rund 31km) => und mit der Sausebahn wieder nach Hause.
Die zweite Etwappe wird dann Starnberg -> Diessen sein.
Dann geht es als "Wochenziel" von Diessen nach Lindau

Los soll es Anfang Juni 2023 gehen ... um genau zu sein ... jetzt am Samstag.
Oh ich freu mich so sehr!!!
Und ja, ich werde dann gerne berichten, auch wenn es erstmal nur ein Tag sein wird ;-)



Liebe Grüße
Chris
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: von München nach SdC ... von Wunsch und Traum zur Umsetzung

Beitrag von Gargantula »

Ich freue mich für dich! Und ein 10 Jahre langer Reisebericht wäre auch toll.
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: von München nach SdC ... von Wunsch und Traum zur Umsetzung

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo @Gargantula,
Danke dir!
Ich werde auf jeden Fall hier, nach und nach, über meinen Weg berichten.

Gruß Chris
Ulli
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jul 2022, 23:11

Re: von München nach SdC ... von Wunsch und Traum zur Umsetzung

Beitrag von Ulli »

Hallo Chris,
Ein toller Plan! Du schaffst das!

Ich bin zw. 2014 und 2022 aus der Nähe von Stuttgart nach SdC gepilgert. Insgesamt 8 Etappen von 1-2 Wochen:
2014/15/16 jeweils 1 Woche nach Konstanz, dann Interlaken und schließlich Genf
2017/18/19 in 3x 2 Wochen von Genf nachbLe Puy en Velay, dann Cahors, dann SJPdP
2020 habe ich ausgesetzt wegen Corono
2021/22 dann die beiden Schlussetappen von SJPdP nach Sahagun und der krönende Abschluss in SdC

Das hat großen Spaß gemacht. Die Anreise wird halt immer länger, ging aber fast immer mit dem Zug. Von und nach LePuy bzw. Sahagun war etwas komplizierter. Falls du soviel Zeit am Stück hast, ist es am besten den Camino Frances am Stück zu machen

Buon Camino
Ulli
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: von München nach SdC ... von Wunsch und Traum zur Umsetzung

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Ulli,
vielen Dank für deine Informationen!

Mittlerweile sind wir schon gestartet, und haben die ersten Etappen (München St. Jakobus - Kloster Schäfftlarn - Starnberg - Andechs - Herrsching) bis nach Stegen / Utting am Ammersee zurück gelegt.
Da wir beide berufstätig sind, und meine Wanderbegleitung jüngere Kinder hat, können wir zeitlich noch keine langen Etappen machen.
Im September gehen wir noch die Etappe von Stegen nach Dießen, um dann vermutlich im April 2024 in einer "Wochenetappe" bis nach Lindau durchzugehen.

Die Schweiz steht dann mit etwas Glück gegen Ende 2024 auf dem Plan, oder eben wieder im Frühjahr 2025.

Bis wir dann in Frankreich sind, hoffe ich, dass wir vielleicht auch mal zwei Wochen am Stück gehen können … mal sehen. Zur Not klappt es auch anders ;-)

Es wird sich bestimmt ergeben, und Ratschläge werde ich hier sicher auch bekommen.

Gruß Chris
Antworten