von München nach SdC ... von Wunsch und Traum zur Umsetzung

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

von München nach SdC ... von Wunsch und Traum zur Umsetzung

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Forengemeinde,
eigentlich bin ich ja noch ein Neuling was das wandern und pilgern angeht, aber ich muss gestehen ... ich bin voll infiziert ;-)

Wie der ein oder andere in meiner "Neuvorstellung" vielleicht gelesen hat, bin ich bisher nur einmal den "kurzen Weg" von SdC nach Fisterra und weiter nach Muxia gegangen.
Aber das hat mich so sehr berührt und mitgenommen, dass ich seither keine Ruhe mehr geben kann.

Noch während unseres Pilgerweges kamen schon die ersten Gedanken auf, wo es denn als nächstes hingehen könnte.
Zu diesem Zeitpunkt stand "Porto" noch hoch im Kurs.

Zu Hause angekommen, habe ich mich mal etwas intensiver mit den verschiedenen Wegen befasst, und bin so auf den "Münchner Jakobsweg" gestoßen.
Ein Jakobsweg, beginnend in meiner Geburtsstadt?
Oh mein Interesse war sofort geweckt.

Aus dem einen Gedanken, wurde dann der nächste ... und noch einer ... und noch ein weiterer ... und so kam es, dass ich die Idee aussprach:
"Warum nicht von München nach Santiago gehen? .. sind ja "nur" gut 2500km" :D
Aus der Idee entstanden ein paar Anregungen, das Internet wurde durchforstet, und so bildete sich langsam ein Bild des Weges.


Der erste Plan:
  1. Münchner Jakobsweg: St. Jakobskirche in München -> Lindau
  2. Hochrhein Weg: (Lindau) Konstanz -> Basel
  3. Burgunderweg: Basel -> Le Puy en Velay
  4. Via Podiensis: Le Puy en Velay -> St. Jean Pied
  5. Camino Frances: St. Jean Pied -> SdC

Die geplante Umsetzung:
Wie weit ich komme, bzw wir kommen, werden wir sehen.
Mei Ziel ist es, in spätestens 10 Jahren den Weg zurück gelegt zu haben!