Rückfahrt von SdC

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Klaus Demming
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jun 2023, 22:27

Rückfahrt von SdC

Beitrag von Klaus Demming »

Hallo zusammen

Ich fahre mit Thalys und TGV bis Irun. Für die Rückfahrt denke ich über den Flixbus nach, der von SdC nach Paris über Nacht in 20 Stunden fährt. Hat das schon jemand von euch gemacht, ist das überhaupt auszuhalten so lange im Bus? LG Klaus
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1082
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von CyrusField »

Habe ich 2018 gemacht. Würde ich nur bedingt empfehlen...

- Die Strecke von SdC an der Biskaya entlang (Gijon, Santander, Bilbao) war echt schön. Wir waren damals nur zu 3. im Bus, zwischendurch gab es eine angenehm lange Pause. Über Beinfreiheit konnte ich mich zwar nicht beschweren, dafür tat es das WLAN aber nicht...
- In Bilbao wurden zwei Busse zusammengelegt, ab da war kein Platz mehr frei, ging aber. Auf der spanischen Seite der Grenze wurde zum tanken angehalten. Alle mussten aussteigen. Danach kurz rüber nach Frankreich, dort wurde dann "offiziell" Pause gemacht.
- Es war damals der Anfang der Gelbwesten-Proteste in Frankreich. Daher gab es ungewollt mitten in der Nacht eine sehr ausführliche Stadtrundfahrt durch Bordeaux. Ich nehme an dass die beiden Fahrer sich überhaupt nicht auskannten und nachdem die eigentliche Route blockiert war, einfach blank waren. Zumindest gab es auch zwei ziemlich gewagte Rückwärts-Manöver, nachdem sich die Straße als zu eng für einen Reisebus herausgestellt hat. Insgesamt anderthalb Stunden Verspätung...
- Bis Paris war es dann recht ereignislos, aber irgendwann tat mir der Hintern weh...

Ich bin von Paris aus dann noch mit dem nächsten Flixbus weiter bis nach Frankfurt/Main. Da waren das schlimmste die anderhalb Stunden Wartezeit an/in diesem unheimlich tollen Busbahnhof in Paris. ...und dass auch hier das WLAN nicht funktionierte.

Insgesamt war es eine Fahrt von etwa 32 Stunden. Wenn ich Punkte von 1-10 vergeben müsste, wobei 10 = gut:
Dauer: 1
Komfort: 2-3
Stressfaktor: 8
Preis: 9

Snacks gab es im Bus zu kaufen, aber entsprechend teuer. Ich habe mir in den (mMn zu seltenen) Pausen immer etwas geholt. Gerade in einem voll besetzten Bus ist die Toilettensituation unter Umständen auch nicht allzu komfortabel.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Klaus Demming
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jun 2023, 22:27

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Klaus Demming »

Oh je, das klingt ja richtig übel. Ich nehme ab Paris den Thalys nach Essen, das wird hoffentlich entspannter
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Klaus,
ich habe im vergangenen Jahr den ALSA-Nachtbus von Santiago bis Irún genommen, und von dort den TGV nach Paris, dann Thalys nach Köln. Zugfahen ist mir angenehmer.
Die Nachfahrt war ok, etwa 13 Std. , wenn ich mich recht erinnere. Nur kurze Pausen zum Ein-und Aussteigen, einmal ein etwas längerer Tankstopp. Würde ich wieder so machen.
BC, Beate
anne
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mär 2023, 23:03

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von anne »

Guten Morgen, Ihr Lieben, wir wollen Ende September bis Mitte Oktober den zweiten Teil des Camino frances gehen und schauen nach günstigen Rückfahrten/ Rückflügen ab Santiago de Compostela . Hat jemand vor Euch gute Tipps? Liebe Grüße und jederzeit einen guten Weg- wo auch immer Ihr seid! Anne
Reimer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020, 10:14

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Reimer »

Hallo

Wir sind vor ein paar Jahren in Santiago ca. 8:30 mit dem Zug nach Vitoria Gasteiz gefahren, da umgestiegen nach Irun. Da waren wir dann ca. 20:00. Uhr und haben in der Pilgerherberge übernachtet.
Am nächsten Morgen sind wir mit den Zug nach Paris ...und Abends mit den Flixbus (ab Köln den Flixtrain) nach Hamburg.

@Klaus.. Wir starten am 6. September in Irun.. Ein paar Tage nach dir !! Vielleicht sehen wir uns ja noch.

schöne Grüße

Reimer
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1518
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Frau Holle »

anne hat geschrieben: 22. Jun 2023, 10:51 Guten Morgen, Ihr Lieben, wir wollen Ende September bis Mitte Oktober den zweiten Teil des Camino frances gehen und schauen nach günstigen Rückfahrten/ Rückflügen ab Santiago de Compostela . Hat jemand vor Euch gute Tipps? Liebe Grüße und jederzeit einen guten Weg- wo auch immer Ihr seid! Anne
Wohin wollt ihr denn fliegen?
Manche Flughäfen in Deutschland werden von Porto aus direkt angeflogen, wie bspw Hamburg. Deshalb fahre ich mittlerweile lieber nach Porto und fliege direkt als mit Umsteigen ab Santiago 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von kuddel »

Do, Sa und So geht von Santiago aus ein Direktflug mit Lufthansa nach Frankfurt; zu einer sehr sozialen Zeit :D (17:20 Uhr).
Also wer nicht unbedingt die Welt durch persönliches Nichtfliegen retten will, ist nach ca. 2,5h in D :!:
Für die Bahn-/Busvariante muss man schon ziemlich masochistisch veranlagt sein :o
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Simsim »

kuddel hat geschrieben: 23. Jun 2023, 17:54 Do, Sa und So geht von Santiago aus ein Direktflug mit Lufthansa nach Frankfurt; zu einer sehr sozialen Zeit :D (17:20 Uhr).
Also wer nicht unbedingt die Welt durch persönliches Nichtfliegen retten will, ist nach ca. 2,5h in D :!:
Für die Bahn-/Busvariante muss man schon ziemlich masochistisch veranlagt sein :o
Kostet rund 500 €....immerhin....
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von kuddel »

@simsim
Nicht unbedingt❗️
Ich habe im Mai für den Gabelflug Frankfurt - Porto - Santiago - Frankfurt 392 € bezahlt :idea:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von caminoxyz »

Simsim hat geschrieben: 23. Jun 2023, 19:59
kuddel hat geschrieben: 23. Jun 2023, 17:54 Do, Sa und So geht von Santiago aus ein Direktflug mit Lufthansa nach Frankfurt; zu einer sehr sozialen Zeit :D (17:20 Uhr).
Also wer nicht unbedingt die Welt durch persönliches Nichtfliegen retten will, ist nach ca. 2,5h in D :!:
Für die Bahn-/Busvariante muss man schon ziemlich masochistisch veranlagt sein :o
Kostet rund 500 €....immerhin....
Ich denke die Rückfahrt sollte Teil des Caminos sein, daher mach ein Zwischenstop in Irun oder San Sebastian Sinn.
Master
Beiträge: 189
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Master »

kuddel hat geschrieben: 23. Jun 2023, 20:25 @simsim
Nicht unbedingt❗️
Ich habe im Mai für den Gabelflug Frankfurt - Porto - Santiago - Frankfurt 392 € bezahlt :idea:

..und dann bist du immer noch nicht zu Hause. Das kommt noch obendrauf, dann bist du bei 500 € :lol:
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Master
Beiträge: 189
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Master »

kuddel hat geschrieben: 23. Jun 2023, 20:25 @simsim
Nicht unbedingt❗️
Ich habe im Mai für den Gabelflug Frankfurt - Porto - Santiago - Frankfurt 392 € bezahlt :idea:

..und dann bist du immer noch nicht zu Hause. Das kommt noch obendrauf, dann bist du bei 500 € :lol:
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 562
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Jam »

Master hat geschrieben: 24. Jun 2023, 10:31
kuddel hat geschrieben: 23. Jun 2023, 20:25 @simsim
Nicht unbedingt❗️
Ich habe im Mai für den Gabelflug Frankfurt - Porto - Santiago - Frankfurt 392 € bezahlt :idea:

..und dann bist du immer noch nicht zu Hause. Das kommt noch obendrauf, dann bist du bei 500 € :lol:
Ende April/Anfang Mai hatte ich ebenfalls diesen Gabelflug für 326 EUR und war ohne weitere Kosten am Startpunkt und auch zu Hause. ;)
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von beliperegrina »

kuddel hat geschrieben: 23. Jun 2023, 17:54 Do, Sa und So geht von Santiago aus ein Direktflug mit Lufthansa nach Frankfurt; zu einer sehr sozialen Zeit :D (17:20 Uhr).
Also wer nicht unbedingt die Welt durch persönliches Nichtfliegen retten will, ist nach ca. 2,5h in D :!:
Für die Bahn-/Busvariante muss man schon ziemlich masochistisch veranlagt sein :o
Hallo Kuddel,
Jeder mache es so, wie er mag, wie es seine Umstände erlauben und er es verantworten mag. Deinen ironischen Unterton halte ich für entbehrlich.
Auch für mich ist die Rückreise ein Teil des Caminos, ein Ausklingen lassen und der Übergang in mein "sonstiges" Leben. Für masochistisch halte ich das nicht.
Buen camino,
Beliperegrina
Antworten