Pilgern nach Rom im Juli/ August

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
E. Bernhardt
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2023, 16:56

Pilgern nach Rom im Juli/ August

Beitrag von E. Bernhardt »

hallo liebe Pilger/innen
ich bin 64 Jahre alt und möchte nach Rom pilgern, von Florenz aus
Ich fahre Anfang Juli nach Italien, um Pilgerfreunde in Norditalien zu besuchen
Ich wollte gerne wissen, ob jemand diese Erfahrung schon gemacht hat, im Hochsommer den Franziskusweg zu laufen, oder ob ihr mir abraten würdet, denn optimaler wäre es ja im Mai oder September
Ich bin etwas verunsichert, weil ich denke vielleicht ist es doch zu heiss und ich sollte besser auf den Herbst warten
kann mir jemand einen Rat geben?
L G Erika
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Pilgern nach Rom im Juli/ August

Beitrag von donjohannes »

Ich war dort im Juni und auch schon mal im Juli unterwegs. Heiß kann es da natürlich werden und schöner wären die nicht ganz so heißen Monate gewiss. Aber wenn man körperlich/gesundheitlich die Hitze verträgt, ist es sicher auch an heißen Tagen machbar. Man muss sich halt den Rhythmus ggf. dann vom Wetter vorgeben lassen. Soll es an einem Tag sehr heiß werden, dann sehr früh starten und nicht in den Nachmittag hinein laufen. Wer um 9 Uhr startet - von 12-14.00h Pause macht und dann bis 17.00 Uhr wieder geht, der hat für 6 Stunden Gehzeit in der zweiten Hälfte ein paar der heißesten Stunden ausgefasst. Da ist es besser, um 6.00 mit ein paar Keksen bei der Tür raus zu spazieren und nur bis Mittag zu pilgern. Da gehen sich immer noch 6 Stunden aus, aber es sind dann eher die erträglichen während einer Hitzewelle.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Pilgern nach Rom im Juli/ August

Beitrag von wanderer »

Ich war auch so wie Don Johannes unterwegs. Hab immer am Tag/Abend vorher geschaut ,wo die nächste Bar ist und wann sie öffnet.Das ist das tolle in Italien,Auf dem Weg zur Arbeit, gibts in der nächsten Bar an der Theke nen Espresso und dann 10min später wieder weiter,deswegen machen manche sogar schon um 5 - 6 Uhr auf.Meine deutsche Variante war Cappuccino mit Teilchen/Cornetto/Brioche und für unterwegs hatte ich mir oft schon am Vorabend ein belegtes Brötchen/Panini im Geschäft machen lassen.Und los ging der Tag, um diese Jahreszeit ist es ja auch schon hell.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Pilgern nach Rom im Juli/ August

Beitrag von Gertrudis »

Wir waren auch im August unterwegs, von La Verna bis Poggio Bustone, und wir sind nicht um 6 oder 7 Uhr früh losgelaufen! Eher so gegen 10 :lol:
Klar war's dann mittags heiß und man musste mal Pause im Schatten machen, aber wir sind da nicht so empfindlich gegen Hitze.
Am späteren Nachmittag oder gegen Abend gab es recht häufig Gewitter , also war es schon nicht schlecht, wenn man vorher das Ziel erreicht hatte.
Ein großer Vorteil, wenn man im August geht: da sind die Feigen reif 😋 (und die Äpfel Birnen Pfirsiche, auch schon Weintrauben 😀)

Also wenn man halt nur im Sommer Zeit hat, ist es durchaus machbar...
E. Bernhardt
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2023, 16:56

Re: Pilgern nach Rom im Juli/ August

Beitrag von E. Bernhardt »

Herzlichen Dank für eure Antworten
Ich weiß es im Moment noch nicht, italienische Pilgerfreunde haben mir geraten lieber im September/ Oktober zu laufen, das hat mich etwas verunsichert
Ich geh nochmal in mich
Herzensgrüsse an Euch
Eri
Antworten