Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Pilgerbär »

Der letzte "Wachhund" der mich hinter dem Zaun angekläfft hat, ließ sich von mir die Ohren kraulen...man sollte sich bewusst sein, dass ein Hund an sich erstmal keinen Grund hat ernsthaften Streit anzufangen...das ist nämlich auch für ihn viel Stress den er eigentlich gar nicht haben möchte.

Der Herdenschutzhund sagt dir das du nah genug an der Herde bist und lieber einen Bogen machen sollst und der Hofhund möchte nicht das du auf den Hof kommst...ist halt sein Job.

Natürlich habe ich gut reden, bin ja quasi mit Hunden groß geworden...anders sieht es mit Pferden aus...da habe ich mehr als Respekt vor, habe aber noch nie von Pferdebissen gehört (auf dem Camino jedenfalls) :D
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Gertrudis »

Pilgerbär hat geschrieben: 8. Jul 2023, 12:12 ...anders sieht es mit Pferden aus...da habe ich mehr als Respekt vor, habe aber noch nie von Pferdebissen gehört (auf dem Camino jedenfalls) :D
Oder wenn der Weg über eine Kuhweide führt und eine Herde neugierige, pubertierende Jungkühe mit dir "spielen" wollen 😜

Mit Hunden hatte ich auf fast jedem Camino das Problem, dass mir einer gefolgt ist und anscheinend unbedingt mitpilgern wollte, und ich eine Lösung finden musste, wie ich die nette Begleitung wieder losbringe...
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Shabanna »

Gertrudis hat geschrieben: 8. Jul 2023, 13:19
Mit Hunden hatte ich auf fast jedem Camino das Problem, dass mir einer gefolgt ist und anscheinend unbedingt mitpilgern wollte, und ich eine Lösung finden musste, wie ich die nette Begleitung wieder losbringe...
Oh ja, Gertrudis, das ist mir mal auf der Via Francigena passiert und hat mich echt in Schwierigkeiten gebracht. Am Anfang fand ich es noch nett, so einen lieben kleinen Begleiter zu haben, aber der wich echt keinen Meter mehr von meiner Seite. Erst nachdem ich mit einer Familie darüber sprach und deren Kinder dann ein Ablenkungsmanöver starteten, konnte ich dann unbemerkt verschwinden.

Wobei mich das sehr traurig machte und auch noch länger beschäftigt hat, denn irgendwie muss der Hund es ja daheim nicht besonders schön gehabt haben, wenn er einer wildfremden Person einfach so folgt.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Klopfer66 »

Wie in meinem Reisebericht schon erwähnt ist mir folgendes im Juni passiert und passt nochmal in diesen Hundethread :D

In Castanieda hatte ich ein Erlebnis, welches ich nicht so schnell wieder vergessen werde – allerdings mit einem Ausgang wo ich genau weiß, dass
war der Camino Engel…beziehungsweise das sollte alles so sein – das war meine Aufgabe von oben….ich hab nämlich vor Hunden Angst, vor wilden sowieso…..Wir hatten eine Übernachtung nicht direkt am Weg, 1,5 km entfernt. Am nächsten Morgen wollten wir nicht wieder zurück auf den Camino, sondern dachten ok per Handy kommen wir dann wieder aufn Camino…Dachten wir……….nur blöd, dass mitten im Nichts / Wald mal eine Autobahn hat angefangen zu bauen und stillgelegt wurde, sodass auch unser Navi sich nicht mehr auskannte ☹…irgendwann kamen dann 2 große Hunde auf uns
zu gerannt. Ein Alptraum für mich….Schockstarre und ich lief einfach ruhig weiter, wusste, dass mein Mann keine Angst vor Hunden hat, er hatte selbst mal einen großen Hund und konnte die Biester mit seinen Stöcken und genug Abstand damit die Hunde gewarnt waren, völlig seelenruhig vertreiben….Wenn ich alleine gewesen wäre,hätten die mich gebissen….Dann kam noch einer….wieder verjagt. Mir ging es danach nicht gut. Mein Mann meinte, die haben nur ihr Revier verteidigt. Das musste ich erst mal verarbeiten. Muss mir sowas gerade aufn Camino passieren? Ja. Eine Situation mit der versuchen muss, umzugehen war die Aufgabe. Dann kam ein Auto angefahren…morgens mitten im Wald und keine Ahnung wo es lang geht….Das Auto sah uns, fuhr zurück zu uns, hielt an. Ein spanisches Paar fragte: „Camino?“ Wir : „Si“….Er so : „ no no no Camino“…...im Laufe des Gespräches und Übersetzung war klar wir hatten uns 4 km verlaufen……Zurück wollte ich keinen cm mehr wegen den Hunden…..Das Paar machte die Autotür auf, und sagte sie fahren uns die 4 km zum Camino 😊 Als wir ankamen und ich bereits die Pilger an mir vorbeilaufen sah: ich war sooooooooooo glücklich sie zu sehen, ich hab geheult vor Freude……
Camino Engel….


mein Mann schmunzelt da heut immer noch drüber. Er hatte überhaupt keine Angst. Und die Hunde wollten wohl ihr Revier verteidigen.

LG Claudia
Zuletzt geändert von Klopfer66 am 22. Aug 2023, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Bob »

Klopfer66 hat geschrieben: 10. Aug 2023, 10:01 Wie in meinem Reisebericht schon erwähnt ist mir folgendes im Juni passiert und passt nochmal in diesen Hundethread :D

In Castanieda hatte ich ein Erlebnis, welches ich nicht so schnell wieder vergessen werde –
Wo auf der Via de la Plata ist denn Castanieda?
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Klopfer66 »

Bob hat geschrieben: 10. Aug 2023, 12:53
Klopfer66 hat geschrieben: 10. Aug 2023, 10:01 Wie in meinem Reisebericht schon erwähnt ist mir folgendes im Juni passiert und passt nochmal in diesen Hundethread :D

In Castanieda hatte ich ein Erlebnis, welches ich nicht so schnell wieder vergessen werde –
Wo auf der Via de la Plata ist denn Castanieda?
upsi das " i " ist zuviel, es sollte ein Akzentzeichen über den Buchstaben n sein...........

Castañeda 2 Etappen nach Melide / Camino Frances :) / ist in diesem thread Via de la plata offtopic entschuldgung es ging mir um den threadtitel freilaufenden Hunde

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Via Comitis »

die " Hunde-Problematik " gibt es nicht nur auf der Via de la Plata
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Holger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Dez 2022, 12:41
Wohnort: Hamburg

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Holger »

Rhadonna hat geschrieben: 30. Jun 2023, 14:59 Liebe Pilgergemeinde,

im nächsten Jahr nehme ich mir eine Auszeit von 3 Monaten und möchte gerne lange durch Spanien wandern. Meine Freundin ist gerade in Südfrankreich auf einem Pilgerweg unterwegs und hat wunderbare Erlebnisse - allerdings kommen ihr sehr oft bellende Hunde entgegengerannt. Ein Hund hat sie gebissen, sodass sie ziemlich verletzt ist. Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich auf der Via de la Plata? Gibt es auf den einsamen Wegen aggressive Wach-/Hütehunde, die die Pilger belästigen/ bedrohen/ beißen?
Ich habe bisher zu diesem Thema noch gar nichts gelesen oder gehört.
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen
Nicole
Liebe Rhadonna,

mir sind Hunde zuwider und ja: Auf der Via de la Plata, die ich im April/Mai 2022 gepilgert bin, hatte ich viele Begegnungen mit Hunden.

Einenteils gibt es respekteinflössende Hütehunde: Die haben mich mehrfach einige Zeit begleitet, waren aber immer friedlich. Ich denke, wenn man auf dem Weg bleibt und sich den jeweiligen Herden nicht nähert, sind sie für uns Pilger harmlos. So habe ich es jedenfalls erlebt.
Deutlich lästiger waren für mich die Hofhunde, die immer mal wieder laut bellend und aggressiv auf mich zugeschossen gekommen sind. Ich ging dann ruhig und mit gleichmässigen Bewegungen sie ignorierend weiter. Diese Hunde haben mich nach der Entfernung der jeweiligen Höfe rasch wieder in Ruhe gelassen.
Die dritte Art Hunde sind die eher wild lebenden Viecher aller Art und Grössen, oft verwahrlost/verlaust/mit Kletten im Fell. Ausgehungert *betteln* sie eher als das sie drohen und beissen. Aber einige habe mich über Kilometer begleitet oder schnappten nach meinem Rucksack. Die habe ich aktiv verjagt und ihn auf keinen Fall etwas zu essen gegeben. Denn dann hätte ich die gar nicht mehr losbekommen.
Interessant waren auch einige Begegnungen mit Stieren und/oder gehörnten Kühen, die in grosser Selbstverständlichkeit im Wege stehen blieben und mich anglotzend keinen Schritt zur Seite taten. Mit denen wollte ich mich auf keinen Fall anlegen!

Insgesamt ist mir aber nichts Böses widerfahren und habe ich die Via de la Plata als einen ganz wunderbaren Pilgerweg erlebt! Weshalb ich bis heute alle meine Wege *unbewaffnet* und auch ohne Stock gehe.

Ich kann Dir aus eigenem Erleben die Via als m.E. schönsten Pilgerweg in Spanien nur empfehlen!
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Shabanna »

Holger hat geschrieben: 2. Jan 2024, 11:02 Ich kann Dir aus eigenem Erleben die Via als m.E. schönsten Pilgerweg in Spanien nur empfehlen!
Holger, könntest du noch ein paar Worte hierzu sagen?
Der schönste Pilgerweg - in Bezug auf die Landschaft? Oder in Bezug auf was?

Ich habe mir die ersten Etappen ab Sevilla auf youtube angeschaut und ich weiß nicht, ob es an der Dame lag, die filmte, oder ob die Videos die Realität zeigen. Ich fand's jetzt nicht grade berauschend. Dann hab ich mir den Zubringer ab Malaga angeschaut und wow, der würde mich schon mehr reizen.

Aber erstens ist alles Geschmacksache und zweitens ist es ja auch manchmal gar nicht die Landschaft, die einen aus den Socken haut.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Gertrud »

Hallo Andrea,
ich bin zwar nicht Holger, hoffe aber, dass ich Dir trotzdem antworten darf.

Ich bin am 10.05.2023 in Sevilla gestartet und bis Muxia gegangen. Auch ich behaupte, es ist ein unvergleichlicher, wunderschönder Weg. Aber man muss die Kargheit und Weite Andalusiens und der Extremadura lieben. Manche haben überbrückt, weil sie die Oliven- und Korkhaine öde fanden, ich habe sie genossen, und mich an den Ibéricoschweinen erfreut. Ich bin kaum vorwärts gekommen und deshalb auch nur kurze Etappen gegangen.
Es gibt genügend Übernachtungsmöglichkeiten.

Es waren nur wenige Pilger unterwegs. Auf der Vía de la Plata ca. 6 pro Tag, auf dem Camino Sanabrés dann mehr. Durch die geringe Anzahl hatten wir aber ein wesentlich innigeres Verhältnis zueinander, die schnelleren haben mich oft noch mit Infos versorgt.
Und ich liebte diese kleinen Bars, in denen die Einwohner verkehrten. Tapas und ein caña con limón :D

Ach ja, und ich war alleine unterwegs. Ist kein Problem, auch ohne spanisch zu sprechen. Mit englisch kommt man nicht allzuweit, aber Hände und Füße....

Liebe Grüße Gertrud
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Shabanna »

Den Zubringer ab Malaga kennst du aber nicht, oder? Der hat mich echt richtig gerufen ... aber der ist halt NOCH einsamer, glaub ich.

Wie gesagt, vielleicht lag es auch an der etwas gelangweilten You-Tube-Filmerin, dass mich die Etappen ab Sevilla so abgetörnt haben. Eigentlich sollte ich mich davon auch gar nicht beeinflussen lassen, ich find ja meistens an jeder Etappe irgendwas Schönes. Hauptsache, ich bin draußen.

Danke jedenfalls & Grüße & auf ein schönes neues Pilgerjahr :)

Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Gertrud »

Shabanna hat geschrieben: 4. Jan 2024, 17:56 Den Zubringer ab Malaga kennst du aber nicht, oder? Der hat mich echt richtig gerufen ... aber der ist halt NOCH einsamer, glaub ich.
Nein, den kenne ich nicht und habe mich auch noch nicht damit beschäftigt.

Aber im Mai starte ich den Camino Mozárabe ab Almería. Genauso einsam, ob´s klappt? Ich werde sehen. Da stoße ich voraussichtlich in Aldeanueva del Camino auf die Vía, je nachdem wie die Etappeneinteilung ausgeht und will dann bis Salamanca wieder auf der Vía gehen. Ab dann....? Weiß ich noch nicht.

Hast Du schon konkrete Pläne oder einfach nur mal so Interesse für irgendwann?
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Shabanna »

Gertrud hat geschrieben: 5. Jan 2024, 18:37
Hast Du schon konkrete Pläne oder einfach nur mal so Interesse für irgendwann?
Gute Frage, ich wollte eigentlich gerne im April laufen, um auch den alten Urlaub noch mitzunehmen. Aber ich will unbedingt Sommernächte haben :lol: Draußen sitzen, Bierchen trinken, vielleicht ein Lagerfeuer, eine Gitarre ...

Und das wäre im April - wenn überhaupt - nur ganz im Süden möglich. Deshalb hab ich mir da mal die Wege näher angeschaut. Aber fix ist noch gar nix.

Wünsch dir einen guten Weg ab Almeria, oder besser erst einmal viel Spaß bei der Planung :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Gertrud »

Shabanna hat geschrieben: 5. Jan 2024, 19:47
Wünsch dir einen guten Weg ab Almeria, oder besser erst einmal viel Spaß bei der Planung :)
ich plane eigentlich nicht mehr, schaue auch keine Youtube-Videos mehr an, sondern gehe einfach. Nicht beeinflusst, unbedarft, ohne Erwartungen o.ä.
Funktioniert so sehr gut. Ich bin dadurch aufnahmefähiger, nicht "vorgeformt".

Würde mich natürlich freuen, wenn ich Dich auf diesem Weg treffen würde. Du weißt ja, dass ich nie die Hoffnung auf ein Treffen aufgebe.
Liebe Grüße und alles Gute für 2024
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Freilaufende/ bellende oder beißende Hunde

Beitrag von Shabanna »

Gertrud hat geschrieben: 5. Jan 2024, 20:15
ich plane eigentlich nicht mehr, schaue auch keine Youtube-Videos mehr an, sondern gehe einfach.
Und so übersteht du den Winter?

:)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten