Hiking-Trailer

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Hiking-Trailer

Beitrag von marcum »

Moin,
nachdem ich vergangenen Jahr meine Pilgerschaft von Bremen nach Santiago verletzungsbedingt abbrechen musste, plane ich es 2025 für einen neuen Versuch. Um das Verletzungsrisiko zu verringern, überlege ich auch, statt auf einen Rucksack, auf einen Hiking-Trailer (weiß keinen deutschen Begriff dafür) zu setzen. Meine Füße haben ein Stabilitätsproblem und mit meinen Knien muss ich auch aufpassen. Ich habe keine Erfahrung mit den Teilen, aber die Versprechen der Teile klingen erst einmal interessant. Zunächst bin ich auf den https://hipstar.net/ gestoßen, dann auf den https://monowalker.com/. Auf Youtube habe ich auch zahlreiche Variationen von Selbstbauanleitungen gefunden.

Der Hipstar scheint mir wegen der Möglichkeit, ihn auch temporär als Rucksack zu tragen, sehr interessant. Der Monowalker scheint interessant, weil er aus Deutschland stammt, also sämtlicher Importkram und Service bei Problemen vermutlich einfacher ist. Man kann ihn aber offensichtlich nicht als Rucksack tragen, was mir als großes Minus scheint. Die Kosten sind bei beiden Modellen das große Minus, insbesondere, wenn man die Katze im Sack kauft und ich nicht weiß, ob die sich in der Praxis bewähren. Die Selbstbaumodelle sind natürlich wegen der deutlich geringeren Kosten sehr interessant. Ich bin allerdings nicht handwerklich begabt, die Beschaffung der Teile ist natürlich auch eine Herausforderung und ich habe keine exakten Bauanleitungen gefunden. In der Praxis stellt sich natürlich die Frage, wie die verschiedenen Bauansätze bewähren. Außerdem habe ich kein Selbstbaumodell gefunden, dass sich wie der Hipstar auch temporär auf dem Rücken tragen lässt.

Frage in die Runde: Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Hiking-Trailern auf dem Jakobsweg oder bei anderen Wanderungen gemacht. Was sind die praktischen Vor- und auch Nachteile? Wie sieht es mit der Laufgeschwindigkeit aus? Wie ist die Erfahrung beim Handling, wenn man damit nicht läuft, in Unterkünften, Geschäften etc.?

Ich habe leider auch keine neutral erscheinenden Rezensionen gefunden, kennt ihr welche?

Markum
Zuletzt geändert von marcum am 20. Jul 2023, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1878
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hiking-Trailer

Beitrag von Camineiro »

Moin Markum,

Don Johannes war meines Wissens mit einem Mono-Trailer (anderes Fabrikat, als von Dir gezeigt) bis nach Jerusalem und zurück unterwegs.
Wenn er sich nicht selber meldet könntest Du ihn mal anschreiben.

Es gibt noch weitere Trailer-Fabrikate; u.a.: Carrix

Viel Erfolg bei der Recherche.

Ultreia
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2520
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hiking-Trailer

Beitrag von Simsim »

Hallo Markum,

ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt, auch Anfang diesen Jahres hier im Forum nachgefragt (schau mal Stichwort Pilgerwagen, Rucksackwagen).

Inzwischen habe ich mir diesen gekauft und auch ausprobiert (mit etwa 15 kg Rucksack):

https://www.tactical-13.com/

Das sehr große Plus ist die minimalistische Ausführung und das Gewicht des Wagens von nur etwa 2kg. Die Wanderstöcke dienen als Deichseln/Griffe, werden nicht mitgeliefert und kommen natürlich zum Gesamtgewicht dazu.

Man zieht den Wagen über einen Gürtel oder Hüftgurt. So hat man die Hände frei. Trotzdem kann man leider nicht mit einem zusätzlichen Paar Wanderstöcke laufen, denn die stoßen an die "Deichseln".

Das Modell ist extra dafür konzipiert, es auch zeitweise ohne Umbau mit dem Rucksack auf den Rücken zu nehmen.

Ich laufe seit über 40 Jahren teils lange Wege mit Rucksack und finde zuerst mal das zusätzliche Teil lästig.

Aber auf flachem Gelände und leichten bergauf oder bergab-Strecken merkt man wirklich kein Gewicht. Der Wagen läuft, auch auf holprigem Untergrund, völlig lautlos.

Nachteile sind für mich vor allem:

das zusätzliche Material, also das Objekt an sich, das mich unflexibler macht, z.b. mal eben quer durch den Wald zu laufen, umgestürzte Bäume zu übersteigen, den Daumen zum Trampen rauszuhalten, etc.

Dass ich ohne die gewohnten Stöcke laufen muss...komme mir vor wie amputiert....

Bergauf, vor allem steil bergauf, finde ich das Ziehen schwerer als das Tragen. Schieben, wie eine Schubkarre ist leichter. Trotzdem nervig.

Sehr schmale, schöne Naturpfade sind nicht so gut bis gar nicht möglich, da muss der Wagen getragen werden. Das geht schon, ist aber halt schwer....

Auf Straßen kann man nicht so gut auf den Randstreifen mit Gras ausweichen, denn da rollt der Wagen deutlich schlechter oder es ist ein Graben da...
Auch kann man Autos nicht so schnell ausweichen bei Gefahr.

Das Aufsehen, die ständigen Blicke der Leute....

Die Vorteile dagegen liegen auf der Hand.

Trotzdem...ich werde meine nächsten Camino wohl eher nochmal ohne Wagen probieren (ächz :D ), bis mich mein Körper eines besseren belehrt.

Vielleicht können wir über einen Weiterverkauf reden, bis dahin. Du willst ja erst 2025 los.. :)

Grüße von Simone
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Hiking-Trailer

Beitrag von marcum »

Moin Simone,

danke. Habe mittlerweile auch noch weitere Hinweis aus diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=885bOAFBpnU entnommen, was mich zum Wheelie neigen lässt und auch bei der generellen Entscheidung sehr hilfreich zu sein. Der günstigere, interessante Hipstar ist leider nach Abschluss der Crowdfundingkampagne noch nicht allgemein verfügbar und es gibt noch keine Vergleichsrezensionen.

Markum
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Hiking-Trailer

Beitrag von Pilger Franz »

https://www.wandamigo.de/Rucksackwagen- ... ranhaenger habe und benutze ich seit 2019.
Meine Erfahrungen habe ich hier im Forum mitgeteilt.
Hier noch ein Praxisbericht: https://www.bushcraft-deutschland.de/th ... igo.30033/
BC
Franz
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Hiking-Trailer

Beitrag von marcum »

Pilger Franz hat geschrieben: 21. Jul 2023, 14:22 https://www.wandamigo.de/Rucksackwagen- ... ranhaenger habe und benutze ich seit 2019.
Meine Erfahrungen habe ich hier im Forum mitgeteilt.
Hier noch ein Praxisbericht: https://www.bushcraft-deutschland.de/th ... igo.30033/
Danke. Scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein.

Was mich interessieren würde: Da die körperliche Belastung ja geringer zu sein scheint: Hattest Du den Eindruck schneller unterwegs zu sein und/ oder mehr Tageskilometer schaffen zu können?
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Hiking-Trailer

Beitrag von Pilger Franz »

marcum hat geschrieben: 21. Jul 2023, 21:24 Was mich interessieren würde: Da die körperliche Belastung ja geringer zu sein scheint: Hattest Du den Eindruck schneller unterwegs zu sein und/ oder mehr Tageskilometer schaffen zu können?
Zwei Mal: Nö ;-)
Aber Schulter und Rücken signalisierten Gut so!
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2520
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hiking-Trailer

Beitrag von Simsim »

Pilger Franz hat geschrieben: 22. Jul 2023, 08:15
marcum hat geschrieben: 21. Jul 2023, 21:24 Was mich interessieren würde: Da die körperliche Belastung ja geringer zu sein scheint: Hattest Du den Eindruck schneller unterwegs zu sein und/ oder mehr Tageskilometer schaffen zu können?
Zwei Mal: Nö ;-)
Aber Schulter und Rücken signalisierten Gut so!
Ja, genauso würde ich das auch beantworten. Auch die Fußgelenke konnten aufatmen. Die Anstrengung mit Wagen ist eine andere, aber insgesamt ist es nicht weniger anstrengend mit dem Teil, finde ich.
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Hiking-Trailer

Beitrag von marcum »

Pilger Franz hat geschrieben: 22. Jul 2023, 08:15
marcum hat geschrieben: 21. Jul 2023, 21:24 Was mich interessieren würde: Da die körperliche Belastung ja geringer zu sein scheint: Hattest Du den Eindruck schneller unterwegs zu sein und/ oder mehr Tageskilometer schaffen zu können?
Zwei Mal: Nö ;-)
Aber Schulter und Rücken signalisierten Gut so!
Klingt trotzdem gut. Die spannende Frage ist, ob der Hiking-Trailer dazu verführt, sich wieder mehr Gepäck aufzuladen.
Antworten