Hiking-Trailer

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Hiking-Trailer

Beitrag von marcum »

Moin,
nachdem ich vergangenen Jahr meine Pilgerschaft von Bremen nach Santiago verletzungsbedingt abbrechen musste, plane ich es 2025 für einen neuen Versuch. Um das Verletzungsrisiko zu verringern, überlege ich auch, statt auf einen Rucksack, auf einen Hiking-Trailer (weiß keinen deutschen Begriff dafür) zu setzen. Meine Füße haben ein Stabilitätsproblem und mit meinen Knien muss ich auch aufpassen. Ich habe keine Erfahrung mit den Teilen, aber die Versprechen der Teile klingen erst einmal interessant. Zunächst bin ich auf den https://hipstar.net/ gestoßen, dann auf den https://monowalker.com/. Auf Youtube habe ich auch zahlreiche Variationen von Selbstbauanleitungen gefunden.

Der Hipstar scheint mir wegen der Möglichkeit, ihn auch temporär als Rucksack zu tragen, sehr interessant. Der Monowalker scheint interessant, weil er aus Deutschland stammt, also sämtlicher Importkram und Service bei Problemen vermutlich einfacher ist. Man kann ihn aber offensichtlich nicht als Rucksack tragen, was mir als großes Minus scheint. Die Kosten sind bei beiden Modellen das große Minus, insbesondere, wenn man die Katze im Sack kauft und ich nicht weiß, ob die sich in der Praxis bewähren. Die Selbstbaumodelle sind natürlich wegen der deutlich geringeren Kosten sehr interessant. Ich bin allerdings nicht handwerklich begabt, die Beschaffung der Teile ist natürlich auch eine Herausforderung und ich habe keine exakten Bauanleitungen gefunden. In der Praxis stellt sich natürlich die Frage, wie die verschiedenen Bauansätze bewähren. Außerdem habe ich kein Selbstbaumodell gefunden, dass sich wie der Hipstar auch temporär auf dem Rücken tragen lässt.